BISMARCK - Baltik-Tarnschema

Begonnen von marco_1973, 12. Juni 2017, 15:15:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Bismarck-Experten,

in einem anderen Forum bin ich zufällig im Rahmen des Themas "Bismarck-Bemalung" auf eine Sache gestoßen, die mir bisher nicht bewusst war. Und zwar wird in jenem Forum erwähnt, dass der berühmte schwarzweißgestreifte Baltik-Tarnanstrich auf Backbord- und Steuerbordseite unterschiedlich (bzgl. der Streifenbreite) ausgeführt gewesen sein soll.

Nun habe ich etwas recherchiert und dabei mehr oder weniger gute Fotos der beiden Seiten gefunden. Die BS ist darauf immer etwas schräg zu sehen, so dass man sich streiten könnte, ob die Streifen tatsächlich unterschiedlich breit waren.

Das Buch "Tarnanstriche der Kriegsmarine" gibt im speziellen Fall auch keine konkrete Auskunft zur BS, schreibt aber allgemein, dass der Baltik-Tarnanstrich auf den betreffenden Schiffen auf beiden Seiten gleich gewesen sein soll, was auch eigentlich Sinn macht. Meines Erachtens nach waren nur die falschen Bugwellen an BS alle unterschiedlich, was auch John Asmussen belegt.

Hat sich schon jemand hier im Forum mit diesem Thema befasst? Kann mir jemand genauer Auskunft geben?

LG

Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

redfort

Hallo,

zum Thema Baltic-Tarnschema:

Das Tarnmuster war auf beiden Seiten Stb. und Bb. gleich.
Die Breite der Streifen nimmt zum Heck hin ab.
John Assmusen (ein Freund von mir) hatte dieses aber in seinen Buch "Bismarck Pride of German Navy" unter dem Thema "Paint Schemes" sehr gut dargestellt.
Zudem gibt es genügen Bildmaterial auch auf John Website um dieses zu recherchieren.

http://www.bismarck-class.dk/index.html

Gruss
Axel  :winken:
Gruss Axel

Herr Nilsson

Hi,

ist zwar schon was her, aber tatsächlich sind beide Seiten insbesondere im Bereich des vorderen Streifens etwas unterschiedlich. Leider gibt es kaum Fotos von der Backbordseite. Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine ganz gute Aufnahme in "Warship Pictorial" #19 gab. Die üblichen Darstellungen im Netz oder in Büchern sind jedenfalls alle vereinfacht. Sei's drum...für den Hausgebrauch reicht auch Assmussen.