Wie bohre ich Löcher in die Rückseite der Flügel?

Begonnen von Modell-Ostfriese, 24. Juni 2017, 22:05:36

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Moin Leute,
ich habe folgendes Problem, ich baue zur Zeit eine F-16 Falcon und mir sind die meisten der Static Pinöppels abgebrochen.  :5:
Ich habe jetzt versucht, mit einem 0,4er Bohrer in die Rückseite des Flügels ein Loch zu bohren, aber ich rutsche immer wieder ab.

Habt ihr da irgendwie Tipps und Tricks auf Lager, wie ich dort ein Loch rein bekomme.

Gruß Erich  :winken:

mumm

Genau das Problem stellt sich mir demnächst bei einer Restaurierung auch...
Ich dachte mir das ich mit einer Nadel vorsichtig ankörne und durch die entstehende Vertiefung eine gute Angriffsfläche für den Bohrer bekomme...
Oder eventuell erst Klebeband (Tamiya oder so) überkleben?

Peter  :woist:

Hans

So geht tatsächlich. Vorkörnen mit Stecknadel. Im Extremfall mit der Skalpellklinge ein winzige Fläche schneiden, wenn die Kante zu scharf ist. Auch eine kleine Kerbe und danach vorkörnen geht. Danach mit der Hand bohren, Bohrer zwischen die Finger nehmen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modell-Ostfriese

Ja, danke schön ihr beiden, eventuell werde ich es mal versuchen mit einer heißen Nadel das Loch vorzubereiten.

Die Bohrer sind mit 0,4 schon arg dünn, mal probieren ob es mit den Fingern geht, ich habe es bereits mit einem Handbohrer von
Revell probiert, aber das Bohrfutter ist nicht zentrisch, somit schon Käse.  :12:

Hans

Nadel bitte nicht heissmachen, das gibt ein Geeiere. Nur vorkörnen, das Material ist weich genug.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HI-Lok

Moin Erich,
Ich würde Dir von einer heißen Nadel abraten, entweder trägt das erwärmter Material zum Rand hin auf, oder das Loch wird ganz schnell größer als 0,4. Du kannst die Temperatur ganz schlecht regulieren.
Ich nehme eine dickere Nadel oder dünnen, spitzen Nagel und den kleinen Hammer vom Punsh'n'Die Set und körne an (Holz oder Moosgummi packe ich unter das Plastik) Bis 1mm nehme ich nur den Bohrer zwischen die Finger.
Gruß
Marcel

Modell-Ostfriese

Nein, Nein, ich glaube ich habe mich verkehrt ausgedrückt, mit der heißen Nadel will ich nicht das komplette Loch reindrücken,
sondern nur "ankörnen", da sich das Ganze im zusammen gebauten Zustand schlecht mit Hammer körnen lässt.

standart2k

Haste nen Klingen/ Skalpelhalter? Also sowas z.B.: http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinsel_/_Kleber_/_Airbrush/Werkzeug/Cutter_1__Blade__i239_29017_0.htm

Da kannste Bohrer bis runter auf 0,1 einspannen, da das "Futter" komplett schließt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hans

Zitatsondern nur "ankörnen"

Dazu brauchst du keinen Hammer, das geht schlicht mit den Fingern. Wirklich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Als wenn man eine Reißnadel oder auch eine Skalpellspitze zum Ankörnen nimmt, kann man auch bis auf 0,2mm bohren.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Modell-Ostfriese

Erst einmal meinen herzlichen Dank an euch für die Hilfe!  :P

Die ersten drei Statik Pinöppels sind durch Borsten einer Nagelbürste ersetzt worden.



Ich werde mich jetzt weiter so vorantasten und hoffen, dass alles gut geht.
Vielen Dank nochmal.

Gruß Erich  :winken: