Autor Thema: Zivilfahrzeuge Tranchierte Dampflok - die BR 86 als Schnittmodell, Trumpeter, 1/35 - 8. Update  (Gelesen 15837 mal)

WaltMcLeod

• MB Großmeister
  • Sir Walter by the Grace of Palin
    • Walt's Homepage
Zivilfahrzeuge Re: Tranchierte Dampflok - die BR 86 als Schnittmodell, Trumpeter, 1/35 - 8. Update
« Antwort #270 am: 08. Januar 2018, 11:21:53 »
So kann der BB noch zig Seiten weiter gehen.

... wird er vermutlich auch  :1:
Hier wird was gezeigt und man lernt jede Menge dazu ....... PERFEKT!

:winken: Walter
         ... dahoam im schönen Oberalm

Countdown bis Wilnsdorf 2018

passra

• MB Experte
  • **
  • Niederbayern
Tja, was soll man da noch sagen.... außer  8o 8o :respekt: :respekt: :klatsch: :klatsch:

Bin sehr gespannt wie es weiter geht....

Servus
Simon  :winken:

bughunter

• MB Großmeister
Ohhh ...

da denkt man nun kommen besondere achteckige Bolzenköpfe,

und dann nix da, schnöde Sechskants!

Mein Username ist Bughunter, und der Name ist Programm. Mich trickst Du nicht aus!

Wie wichtig diese Einrichtung war, zeigt das Schicksal der Lok 01 1516 im Jahre 1977. Wie Untersuchungen ergaben, musste die Feuerbüchse der Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof Bitterfeld
Der Volksmund sagte was anderes!
Es gab normalerweise Kaffee in den Geschäften, teuer, aber es gab ihn. Und es war Kaffee, weil aus Bohnen. Kostete die DDR wahrscheinlich einige Devisen.
Daher tauchte ein neues Produkt auf, gemahlenes Pulver in silbernen Tüten mit dem Aufdruck "KaffeeMix".
Das Zeug verschwand nach Protesten wieder aus den Läden, und kurz darauf ist in Bitterfeld die Lokomotive explodiert.
Der Volksmund: "Siehste, die haben versucht, das Zeug in Bitterfeld zu verheizen!"

PS: Das hat ja sogar eine eigene Wikipedia-Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeekrise_in_der_DDR

Aber zuerst wird die Feuerbüchse lackiert. Und das ist die Premiere für meine neue Infinity CR plus: :9:

Glückwunsch, edles Stück :P
Das ist doch wohl kein vorfri.<auf_die Zunge_beiß>

Weiter so!

Viele Grüße,
Bughunter
« Letzte Änderung: 08. Januar 2018, 21:55:26 von bughunter »

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
Danke schön! :winken:

ein ganz interessantes Projekt, nicht nur wegen dem, was Du baust, sondern auch wegen den Hintergrundinfos! Weiter so!!  :klatsch:
Ja, ich dachte mir, dass das den Bau auch etwas transparenter machen würde, da das gebaute Teil dann nicht nur ein Stück Plastik ist, sondern man auch seine Funktion zuordnen kann. Danke, Alex! :winken:

Das macht richtig Spaß, Deinen Baubericht zu lesen.
Danke, Uwe! Das Hobby soll ja auch Spaß machen, und wenn das im BB auch rüberkommt, dann kann's nicht besser sein.

Hier wird was gezeigt und man lernt jede Menge dazu ....... PERFEKT!
... und das auch noch gänzlich kostenlos. :D Danke, Walter!

Bin sehr gespannt wie es weiter geht....
Ich ehrlich gesagt auch. Das Projekt nimmt dauernd irgendwelche ungeplanten Wendungen, da ist es beinahe leichter, das Wetter vorherzusagen. :D

da denkt man nun kommen besondere achteckige Bolzenköpfe...
Wie kommst Du denn darauf? ?(

und dann nix da, schnöde Sechskants!
... und das aus dem zarten Grund, weil es beim Vorbild auch so ist: http://berliner-eisenbahnfreunde.de/oldtimer-im-bahnbetriebswerk/

Mich trickst Du nicht aus!
Öööööhm.... :pffft:

:6:

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

bughunter

• MB Großmeister
Mich trickst Du nicht aus!
Öööööhm.... :pffft:

:6:
Ok, mit einem ausgetauschten Bild auf Deinem Server habe ich nicht gerechnet :pffft:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

• MB Experte
  • **
  • 37+01 the first and the last 1973-2013
    • Meine Pendlerstrecke
Diese Schmelzpfropfen, bei uns Schmelzsicherung genannt, gibt es auch in der Luftfahrt.
Bei den Hauptradfelgen der Phantom waren die auch eingebaut.
Wenn die Bremsen zu stark überhitzt waren, öffneten die Sicherungen und die Luft konnte ausströmen bevor der Reifen durch Überdruck zu platzen drohte.
Das passierte meistens bei Bremsschirmversagern, bei denen die Piloten danach manchmal den Fanghaken nicht benutzen wollten.
Gruß Peter
Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.
Der Grund für meine Namensänderung: Welches Auto fahrt Ihr privat oder geschäftlich?

Countdown bis Wilnsdorf 2018
Thread zu Wilnsdorf 2018

Skyfox

• Globaler Moderator
  • MB Großmeister
  • Andreas Fuchs
    • Modellbau Stammtisch Hamburg
Moin Karl!

Ich liebe es, wenn ich nach einem update hier wieder mit interessanten Details und feinen Bildern modellbauerischen Könnens versorgt bin...  ;)
Aber auch ohne den "Honigquast" zu betätigen  :pffft:  :D : es ist immer ein Vergnügen, hier reinzuschauen!
Und wenn ich zuvor dachte:
Zitat
"...eine Dampflok? – nagut, so gar nicht mein Thema...  :pffft:"
...so bin ich jetzt doch jedesmal auf's neue fasziniert was Du hier so treibst.
"Bleigefüllte Schmelzpfropfen als automatische Feuerlöschvorrichtung..." Cool! Und wieder was gelernt!  :D

Danke für einen weiteren hochinteressanten Baubericht  :meister:
 :V:
AnD.Y.
MBSTHH 
To do is to be (Sokrates) / To be is to do (Sartre) / Do be do be do (Sinatra)

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
Wieder ein tolles Update und super für den Laien (wie mich) aufbereitet ... ich hätte nie gedacht dass Dampflocks derart interessant und spanned sein können.  :klatsch: :klatsch:

Die Bolzenkleberei ist ja "Zen"-Modellbau vom Feinsten.  :D
Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer  :1:

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ok, mit einem ausgetauschten Bild auf Deinem Server habe ich nicht gerechnet :pffft:
Trau nie einem Puchi... :D

Diese Schmelzpfropfen, bei uns Schmelzsicherung genannt, gibt es auch in der Luftfahrt.
Hochinteressant! Danke für die Ergänzung! :P Ich wusste nur, dass sie bei Dampfmaschinen verwendet wurden. Aber klar, Hitze ist Hitze, und somit funktioniert diese Art von Ventil auch bei Reifen!

Und wenn ich zuvor dachte:
Zitat
"...eine Dampflok? – nagut, so gar nicht mein Thema...  :pffft:"
...so bin ich jetzt doch jedesmal auf's neue fasziniert was Du hier so treibst.
Ja, der berühmte Blick über den Tellerrand kann schon was Interessantes zum Vorschein bringen. Die Dampfloktechnik hat da einiges zu bieten. Vor allem solch einfache, aber doch effiziente Lösungen finde ich super.

... ich hätte nie gedacht dass Dampflocks derart interessant und spanned sein können.  :klatsch: :klatsch:
Das war mit ein Grund, warum ich dieses Projekt angefangen habe. Lange davor hatte ich einmal einiges über Dampfloktechnik gelesen, und als dann die 86 von Trumpi rauskam, dachte ich mir: hey, die Dampflok inklusive ihrer Technik wäre ja mal ein interessantes Projekt. Naja, und jetzt ist es soweit.... :D

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")