Hauptmenü

AMX-30 B2 Brennus - 1/35 - Tiger Model

Begonnen von PzGren, 06. September 2017, 23:46:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PzGren

Ich mach morgen mal ein Foto der Ketten.

Was anderes: Wie verklebe ich die Teile der Figuren? Meine Plastikkleber tun da gar nichts.

Heavensgate

Sekundenkleber zum Beispiel!

Toll gebaut bis jetzt!  :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

darkmoon2010

Wow, das ist richtig stark was Du hier zeigst.   :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

PzGren

#28
@darkmoon2010: Danke für das Kompliment. Aber die Ehre gebührt mehrheitlich den Leuten von Tiger. Problemloser Kit.

@eydumpfbacke: Danke Dir!

@Heavensgate: Danke für den Tipp. Hast du eine Ahnung, aus was für einem Material die Figuren sind? Ist das Resin? Schneiden/Sägen/Schleifen lässt es sich wie normaler Kunststoff. Es wirkt nur spröder.

@cookiemonster: Hier mal Fotos der Kette. Es gibt aber auch AMX-30 mit "schrägen" Kettenpolstern. Wahrscheinlich ältere Modelle.

IMG_5900MB.jpg
IMG_5901MB.jpg
 
Sehen ganz normal aus. Bloß die Endverbinder erscheinen mir etwas breiter. Scheint als hätte man die Auflagefläche an den Rändern versucht zu erhöhen. Ähnlich den Ostketten bei der Wehrmacht. Bloß nicht so groß. Also mit Leo1, M48, M60 dürftest du nicht viel falsch machen.

Heavensgate

Ja die sind aus Resin. Wohl ein bissi weicheres.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hans

Die beste Abwehrwaffe gegen diesen Panzer:



H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cookiemonster

Verstehe ich nicht.
Danke für die Bilder.
Die Kette schaut der eines Leo 2 und die frühe eines M-60 ähnlich.

Marderkommandant

Es waren die Gänse des Kapitol, die die Römer vor den anrückenden Galliern unter Brennus warnten.  :1:

Man sagt, Gänse seien die besten Wachhunde.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

PzGren

  8o 8o 8o
Wer hätte gedacht, dass es hier noch eine zusätzliche Portion Bildung gibt. Bin beeindruckt. Und danke dafür!

PzGren

#34
Nächstes kleines Update.

050MB.jpg
Der Kommandant. Zusammengelebt. Spachtel härtet gerade aus, Passgenauigkeit war aber sehr gut.

051MB.jpg
Gestern und heute wurde grundiert. Ich habe den grauen und schwarzen Primer von Vallejo ca 4:1 gemischt. Im Nachhinein hätte es nur der Graue auch getan. Dunkler wollte ich es ursprünglich haben, damit die Basisfarbe genug Unterschied hat und ich beim Lackieren nicht die Krise kriege, weil ich nicht erkenne, wo ich schon war,...

...denn...

049MB.jpg
...hier mal ein erster Test für die zukünftigen Farben. Das Ding wird grau. Also drei Grautöne und Schwarz. Das Lackieren bzw eher das Abkleben wird die Hölle, aber er sieht schon recht geil aus in dem Tarnkleid.
Da ich selbst kein Foto dieser Version besitze und ein Angsthase bin, was Links im Netz angeht, sucht bitte einfach mal nach "AMX-30B2 Cenzub"


Hoffe, dass ich morgen endlich Klarheit haben werde, welche 3 "Farben" es nun werden.

Flugwuzzi

Interessantes Tarnkleid, da bin ich schon auf die Umsetzung gespannt  :P

Übrigens gibts von Model Miniature einen Foto Report über Pixel CENZUB ... http://www.model-miniature.com/product.php?id_product=548

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sparky

Zitat von: Marderkommandant in 18. September 2017, 22:00:28
Man sagt, Gänse seien die besten Wachhunde.

Gänse haben auch amerikanische Luftabwehrstellungen in Deutschland bewacht. Auch bei Ballentine's waren sie in Diensten als Wachpersonal.  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

PzGren

#37
So, ich war nicht untätig. Die ersten laufenden Meter Abklebeband sind verbraucht. Das Fahrgestell ist jetzt schwarz (kein Bild) und maskiert. Rest der Wanne, Turm und die ersten Anbauteile haben ihr Basisgrau bekommen. Vallejos 71.276 und 71.046 im Verhältnis 2:1.

Dann habe ich mir zwei ERA-Segmente genommen um erste Tests am lebenden Objekt bezüglich des Farbmosaiks durchzuführen.

052MB.jpg
Das Abkleben ist nicht so spaßig. Die Erhebungen der Schraubenköpfe sind so nah am Rand der Blöcke, dass das Tape nur schwer auf Kante halt findet.

053MB.jpg

054MB.jpg

055MB.jpg   

So schaut es erstmal aus.

Helles Grau/fast Weiß: 71.276 und 71.001 im Verhältnis 1:1
Dunbkles Grau: 71.051
Schwarz: 71.251

Das helle Grau und das Basisgrau sind vielleicht ein Tick zu hell. Aber vermutlich wird das am Ende durch ein dezentes Washing noch abgemildert.

PzGren

#38
Nächstes Update:

056MB.jpg

057MB.jpg

058MB.jpg   

Die ERA-Blöcke sind fast fertig. Zwei Segmente am Turm fehlen noch, die hatte ich beim Grundieren vergessen  :pffft:
Und bei den Segmenten auf der Wannenfront und der Kanonenblende habe ich zu spät gesehen, dass sich die Farbe auch an den Seiten weiter fortsetzt. Bei den übrigen wird nur die Oberseite gefärbt, die Seiten und das Gestell bleiben im Basisgrau. Blöd, da muss ich nochmals vorsichtig abkleben und die Kanten genau treffen.
Aber ansonsten ist keien Farbe unters Tape gelaufen oder wurde wieder mit abgezogen. Von daher erstmal alles gut.

Flugwuzzi

Sehr schön, die Abklebearbeiten auf den ERA-Blöcken war bestimmt nervig, hast du aber super hinbekommen  :klatsch: :klatsch:
Die Farben werden durch Washing und Verschmutzung bestimmt noch abgetönt  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PzGren

#40
Das waren drei Stunden meines Lebens. Und nicht die spannendsten  :rolleyes:

060MB.jpg

UNd das ist nur für eine Farbe und nur die Wanne...

PzGren

Weiteren Fortschritt wirds wohl erst zum Wochenende geben. Stress auf Arbeit und das Maskieren ist gerade nicht das richtige für einen entspannten Feierabend.

Doof nur, dass ich heut ein Video von zwei Challenger 2 gesehen habe: äußerst attraktiv in der Berlin Camo  8o
Den Challi wollte ich eigentlich auch mal bauen...

Flugwuzzi

Das kenne ich, Versuchungen lauern an jeder Ecke  :D :D
der Urban Camo Challenger gefällt mir auch gut  :1:

Mach dir keinen Stress ... Modellbau ist Hobby und Erholung. Wenns bis zum nächsten Update länger braucht ist es absolut kein Beinbruch.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PzGren

#43
Mein heutiger Dank gilt meinen Eltern, dass sie mir die nötige Portion Geduld mit auf den Weg gegeben haben, meine Schnappsidee mit der Lackierung umzusetzen. Und den Herstellern von Abklebeband, ohne deren Produkte das gar nicht möglich gewesen wäre  :klatsch:

061MB.jpg
Ich mach mir wahrscheinlich zuviel Sorgen, aber aus Angst vor Overspray sieht der Panzer bei jedem Lackiergang so aus  X(
Der Turm hat jetzt alle drei Grautöne drauf. Als nächstes kommt noch das Schwarz.

062W.jpg
Die Tarnung an der Wanne ist soweit fertig.

Es hoffe, es gefällt.

Robert

passra

Schaut Mega gut aus, was eine Arbeit des alles abzulegen...  8o :P

Servus
Simon

patatmac

Ich finde das gute Stück auch sehr gelungen bis jetzt. Die Abkleberei hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich freue mich auf auf das nächste Update.

Grüße
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

PzGren

#46
Lang nix gepostet hier, aber es gab tatsächlich Fortschritt. Und gar nicht mal so wenig. Ihr bekommt bloß noch nicht alles zu sehen. Der Turm ist praktisch fertig. 4 Kleinteile noch dran und das wars. Er hat auch schon eine Schicht Klarlack bekommen, bevor ich die ERA-Blöcke angebracht habe.

Die Wanne ist noch eine kleine Baustelle. Da fehlen noch ein paar Teile mehr. Aber dazu musste ich erstmal die Ketten angehen. Da hab ich mich ja etwas vor gedrückt. Die ganzen einzelnen Glieder in Reihe zu bringen war nie meine Lieblingsbeschäftigung und der AMX ist mein erster Panzer ohne Kettenschürzen. Das heißt, die Kette musste einmal ringsrum gut aussehen. Die anderen Panzer von mir haben nur im sichtbaren Bereich Ketten. Hinter den Schürzen ist nix  :pffft:

063MB.jpg

Aber die Mission ist tatsächlich ziemlich gut gelungen. Allerdings habe ich mich bei der ersten Seite etwas zu sehr auf die Anleitung von Tiger Model verlassen, im Übrigen so ziemlich der einzige Fehler in der Anleitung bisher. Es gibt zwei verschiedene Glieder. Für die geraden Strecken mit geraden Endverbindern (B6) und für die Biegungen um Antriebsrad und Co welche mit angewinkelten Verbindern (B7). Das wirkt atsächlich ganz gut und der Realität recht nah. Nur hat Tiger leider die falsche Anzahl an Gliedern zum Verkleben angegeben.

IMG_6226MB.jpg

Wie man sieht sollen es auf der oberen Linie 35x B6 sein und Richtung Antriebsrad noch ein B7. Zählt man nun aber auf der Zeichung mal die Führungszähne kommt man nur auf 35. Es hätten also 34x B6 sein sollen. So ist es auch für das untere längere Teil. 25+1 statt eigentlich 24+1. Also hab ich alles schön zusammengeklebt und erlebte dann eine kleine Überraschung. Ich konnte es zwar mit etwas Gewaltanwendung retten. Aber auf einer Seite sieht es nicht ganz optimal aus. Bei der zweiten Seite hab ich dann aus den Felhlern gelernt.

Die Ketten sind übrigens noch fürs Lackieren abziehbar. Mit Vorsicht, aber es geht. Der nächste Panzer hat wahrscheinlich wieder Schürzen, da kann ich wieder tricksen  :pffft:

Am Heck des Panzers habe ich noch die Leitung zur Außenbordsprechanlage mit Draht nachgebildet.

064MB.jpg

Da konnte ich gleich mal meine neuen 0,5mm Bohrer und den 0,5mm Lötdraht (schön weich) ausprobieren. Muss natürlich noch gefärbt werden.

Ihr seht also, es geht voran. Einen Blick mehr von Panzer gibts aber erst wenn alle Teile verbaut sind. Möchte die Überraschung noch etwas hinauszögern  :D

PzGren

#47
Die letzten Tage waren die Track-Days *Fünf-Euro-in-die-schlechte-Wortwitz-Kasse-werf*

Nachdem ich die Ketten nun schon zusammengeklebt hatte, war das Lackieren der logische nächste Schritt:

065MB.jpg
Vallejos Black-Primer einmal über alles.

066MB.jpg 
Die mittigen Laufflächen, auf denen die Laufräder entlang laufen bekamen 3xTeerschwarz : 1x Stahl.

067MB.jpg
Die wurden sodann abgeklebt. Das nimmt kein Ende  :pffft:

068MB.jpg
Dann gabs Vallejos 'Rust'. Seltsame Farbe. Hoher Metallic-Anteil. Wirkt fast wie Kupfer. Also vielleicht nicht ganz soooo passend.

069MB.jpg
Von den Zwischenschritten gibts keine Fotos. Ich habe mit Vallejos 'Light Rust' wolkig drübergenebelt und stark verdünnt per Pinsel einzelne Flecken aufgetragen. Dann die Kettenpolster auf der Lauffläche mit Teerschwarz bepinselt. Zu guter letzt gabs (bisher nur auf der Kette im Hintergrund) ein ordentliches Trockenmalen mit Stahl.

Ich glaub, dass kann man gut so lassen. Bin zumindest sehr zufrieden. Als weitere Optionen hätte ich noch ein Ölwashing und Pigmente im Angebot. Letztere hab ich noch nie verarbeitet. Da muss ich mal sehen, was geht.

Robert

Flugwuzzi

Schöne Fortschritte Robert  :1:
Prima, dass du die Verkabelung am Infanterietelefon ergänzt hast, es sind diese kleinen Details die das Modell noch interessanter machen  :klatsch: :klatsch:

Ich finde die "Rostfarbe" sieht gar nicht mal so schlecht aus. In Echt ist es auch nur Metall mit Flugrost drauf  :D
Mit Pigmenten kannst du am Ende immer noch drübergenen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Schaut toll aus die Kette und wie Walter schon richtig anmerkte, büschen sandfarbene Pigmente entsprechend dem Verschmutzungsgrad oder Untergrund drüber pudern und feddich  :P .