Farbgebung Royal Navy China Station

Begonnen von Jensel1964, 10. Oktober 2017, 19:04:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Hallo zusammen,

bei meinem Bau der HMS Hermes komme ich langsam zum Thema "Farbe".
Darstellen möchte ich den Träger 1937 auf der China Station.
Klar ist soweit, dass der Rumpf weiß, mit einem auffällig sichtbaren roten Streifen (Unterwasserschiff) unter dem Wasserpass war.
Die Aufbauten waren in einem Gelbton gehalten. Auf den meisten Modellen entspricht der dem Anstrich der kaiserlichen Marine. Da sieht das wie ein "Senfgelb" aus.

(Oder gibt es da Einwände?)  :pffft:

Im Band 2 "Warship Camouflage of WW2" wird dieser Farbton als Primrose (Primel) bezeichnet. Das ist zwar sehr schön, hilft mir aber bei den gängigen Farbherstellern nicht weiter. 

Hat jemand eine Idee, welche Farbe da zutreffen könnte? Der Hersteller ist erstmal egal, da findet man sicherlich Äquivalente. Aber die Grundfarbe (Senfgelb, Quietscheentchengelb, was auch immer) würde mal helfen.

Jens  :winken:

MichiK

Weiß nicht, ob ich viel beitragen kann?

Von WEM gibt/gab es eine Farbe royal navy buff (Colourcoats RN26)

Die Schiffe des Royal Maritime Auxiliary Service waren bis (mindestens) 2009 schwarz (Rumpf) und buff (Aufbauten) gestrichen, da gibt es Photos wie Sand am Meer.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob buff und primrose yellow die gleiche Farbe waren und ob der Ton im Laufe der Jahrzehnte mal geändert wurde. Aber bei den traditionsbewussten Briten möchte ich nicht ausschließen, daß sich da seit Victorias Zeiten nichts wesentliches geändert hat.

Ist denn weiß/gelb überhaupt so gesichert? [urlhttp://www.worldnavalships.com/forums/showthread.php?t=15442]Hier[/url]
scheint man sich eher uneinig zu sein...?

Michi
ROMANES EVNT DOMUS!

JWintjes

Primrose und Buff sind - wenigstens heute - zwei verschiedene Farben (BS 381C 310 bzw. 381C 358). Siehe beispielsweise hier:

http://www.e-paint.co.uk/BS381%20Colourchart.asp

Jorit


Skyfox

#3
Moin Jens
Ist jetzt noch nicht DER Durchbruch, aber in der "iModelKit"-App ( 8)) wird die Farbe Primrose in der Farbliste
"British Standard 381c" mit der Nummer "BS 310 Primrose" geführt...
Leider hat nach dieser App KEIN Hersteller diese Farbe im Programm – selbst anmischen wird da wohl nötig sein...

:V:
AnD.Y.

EDIT: Jorit hatte die Nummer schon... :pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

MichiK

Riolett bietet 60ml tester/touch up pots von BSC 381C 310 für 4,50 Pfund (plus Versand etc.):
https://www.riolettcustomaerosols.co.uk/cheap-british-standard-bs381c-paint/british-standard-colour-primrose-310-aerosol-spray-paint/

Oder mal beim Landrover-Händler Deines Vertrauens nachfragen?

Alles natürlich vorausgesetzt, daß die Navy tatsächlich diese Farbe verwendet hat...
ROMANES EVNT DOMUS!

mhase

#5
Hallo Zusammen,

Euch ist aber bei der Betrachtung schon klar, dass der Farbton nach BSC 387:C Stand 1930 und nicht zwingend "Stand heute" ist... Jens hat doch ganz deutlich geschrieben, dass seine HMS Hermes Stand 1937 sein soll....

Die HMS Hermes war 1936/37 in Singapur, ging aber schon Anfang März 1937 von Singapur aus nach England, wo sie wohl ab mai 1937 im Dienst war. Während der Zeit herrschte in China schon ein brutaler, von den Japanern begonnener Krieg. Da hat sich die RN auch schon darauf vorbereitet. Ob da gelbe Aufbauten noch "en vogue" waren, wage ich schwer zu bezweifeln.

Diese Meinung wird auch hier unterstützt:

http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=69&t=121219


"Buff" war nach meinem Kenntnisstand eine Farbe für Schornsteine und "Primrose" für Vermessungsschiffe - ob die auf einem Träger angebracht waren? Wenn überhaupt, dann m. E. nur im Schornsteinbereich, keinesfalls für die gesamten Aufbauten.

Die BSC-Standards wurden mehrfach seit den 30ern geändert - übrigens auch RAL usw.

Zudem waren die Schiffe der RN m.W. nicht nach BSC lackiert, sondern hatten eine eigene Farbgebung nach eigenem Standard

Ich würde bei der Suche zunächst mal nach RN-Colours pre-war schauen und dabei dann die entsprechenden Äquivalente aus der BSC387 (1930)-Liste suichen, diese dann ggf. mit den neuen BSC-Farben von heute abgleichen

Hier die Originalfarben der RN in den 30ern:

http://www.modelwarships.com/reviews/books-plans/wrpress/rn-camo1/wr-cov-b.jpg

Vielleicht hilft das weiter...

Gruß

Michael

 

Jensel1964

Wow, was für eine Resonanz. Vielen Dank erstmal.

Das mit der Primelfarbe ist wirklich nicht so ganz einfach.

Ich füge nochmal das Bild aus dem Baubericht ein:



Quelle: ,,British and Commonwealth Warship Camouflage of WWII (Vol. 2: Battleships and Aircraft Carrier)" von Malcolm Wright


Hierher rührt mein Ansatz, dass die HMS Hermes 1937 in weiß und Primrose gestrichen war.
Dass die HMS Hermes wegen des Japanisch-Chinesischen Krieges grau gestrichen war, glaube ich nicht. Großbritannien war damals neutral und wird sich kaum auf das Risiko eingelassen haben, durch eine graue Farbgebung mit einer Kriagspartei (hier eher Japan) verwechselt zu werden. Das ist aber nur eine Annahme.

Diese Farbe deckt sich tatsächlich eher mit dem Ansatz von JWintjes (BS381 310) und Skyfox. Da sieht die Farbe eher etwas nach Kaki aus.

Allerdings gibt es da auch andere Definitionen. Da ist zum einen die von MichiK und F1-Bauer hat mir einen Link geschickt, der Primrose in die Nähe von RAL1018 rückt. Die Farbe habe habe ich mir heute mal aus dem Sortiment von Vallejo gekauft (Lemon Yellow). Und weil sie so passend wirkte, habe ich die Farbe daneben (Light Yellow) gekauft und einen Versuch gemacht:



Wenn man bedenkt, dass ich das auf Papier gemalt habe und das auf dem Modell noch anders wirkt, kann ich damit leben.  :1:

Aber ich grübel noch etwas drauf herum. :pffft:

Ich danke Euch nochmal herzlich für Eure hilfreichen Kommentare.

Jens  :winken:

f1-bauer

#7
Weil der Jens es erwähnt hat will ich Euch die Seite nicht vorenthalten:

http://encycolorpedia.de/feff78

Es gibt alle möglichen Informationen über die Zusammensetzung des Farbtons in den verschiedenen Farbsystemen, wie sich der Farbton in welchen Medien wie verhält und vor allem dazu eine Menge artverwandter Farbtöne und die Hersteller dazu.

Fragt mich bitte nicht, wie ich die gefunden habe, ich konnte es jetzt weder am Smartphone noch am PC nachvollziehen, ich glaube ich habe "colour primrose" gegoogelt und die Seite gefunden, aber das klappt jetzt nicht mehr  ?(.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht mit der Seite an sich beschäftigt, also z. B. wie man andere Farbtöne suchen kann oder ob es z. B. eine Sortiermöglichkeit für die Hersteller gibt, jedenfalls werden zu Primrose auch Farbtöne von Tamiya, Model Master, Testors, Vallejo, Humbrol und Revell genannt, ebenso die RAL Töne.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat hier noch eine Seite mit Fotos der Hermes http://www.worldnavalships.com/hms_hermes.htm insbesondere aus Oktober 1934, Mai 1936 und Mai 1937. Ich wage da keine Farbprognose, aber ich glaube da für 1934 und 1936 zwei Farbtöne zu sehen und im Mai 1937 nur noch einen  ?(

maxim

Laut Wikipedia lief Hermes am 18. November 1934 nach China aus und kehrte am am 3. Mai 1937 nach Großbritannien zurück. Deshalb sind sind die 1937er Fotos dort in einem einheitlichen Grau, wohl alle nach der Rückkehr aufgenommen. 1937 fand auch das  Coronation Fleet Review in Spithead statt, an dem sie teilnahm und bei dem von ihr sicher viele Fotos gemacht wurden.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)