Hauptmenü

Space Shuttle, Hasegawa, 1/200

Begonnen von Marco Saupe, 26. November 2017, 13:38:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

wie so oft habe ich nach dem letzten Rennwagen mal wieder was aus dem Weltall gebaut - diesmal den kleinen 1/200 Bausatz des Space Shuttle von Hasegawa.
Der Bausatz war relativ einfach gehalten, wenige Teile, hat im Grunde auch ganz gut gepasst. Die Nutzlastbuchtklappen lassen sich leider nicht soweit öffnen wie eigentlich real. Aussen habe ich nichts extra gemacht, man könnte das auch noch besser machen, indem man erst alles verklebt und spachtelt, aber für einen Zwischendurchkit kann ich damit leben. In der Laderaumbucht habe ich etwas mehr detailiert: Zum einen etwas bessere Radiatoren gebaut als einfach nur innen silber zu lackieren. Die Laderaumbucht und die Nutzlasten waren in real auch nicht so glatt, deshalb habe ich das Spacelab und den Zugangstunnel mit Taschentüchen beklebt um die "Schutzverpackung" zu simulieren. Die Ladebucht selbst habe ich dann absichtlich mit Pinsel grob betupft und dort auch die Schutzfolie nachzuahmen - fällt auf den Fotos aber nicht auf. Die schwarzen Punkte der Befestigungen habe ich einfach mit Bleistift aufgemalt, dazu noch ein paar (nicht wirklich masstabsgetreue) Haltegriffe gebaut. Nix besonderes aber wirkt lebendiger so. Den RMS Arm habe ich weggelassen, weil er nicht mehr richtig reingepasst... äh... weil er auch real nicht bei allen Spacelab Missionen eingebaut war.

Lackiert mit der Tamiya Grundierung, TS6, einem nach Augenmass gemischten grau und Alclad Stahl für die Triebwerke.

Ich habe auch mal einen Größenvergleich zu den Mercury, Gemini und Apollo Kapseln aus dem Man in Space Set im im gleichen Maßstab fotografiert. Die Redstone Rakete hätte komplett in die Nutzlastbucht gepasst.

Hoffe es gefällt.













Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Sehr schön gemacht, der kleine Entdecker gefällt mir gut  :klatsch:

Peter  :winken:

Sparky

Schon irre, wie klein alles mal anfing. Eine Mercury-Kapsel passt glatt ins Cockpit von einem Spaceshuttle...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Tormentor

Zum Thema Schutzfolien - in jedem Sanikasten ist eine gold/silberne Isolierfolie. Sehr dünn und reißfest. Geht für sowas sicher prima.

Shuttle ist cool, bissel Alterung außen wäre natürlich sehr schön gewesen. Wie lang ist denn 1/200 bei dem Teil?

:winken:

Marco Saupe

Ich hab die Folie in der Teilekiste, aber ich war mir nicht sicher, wie langfristig Farbe draufhält; Das Spacelab war ja weiss eingepackt, und nicht silber/gold, deshalb die Papiervariante. Wirkt in real auch ganz gut.

Länge ist nicht ganz 19cm.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Flugwuzzi

Toll gemacht!
Gefällt mir richtig gut. Vor allem die "Papierverpackung" sieht prima aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pilotace

Klasse, ich sitze gerade ebenfalls an dem Man in Space Kit und habe das Space Shuttle auch noch hier liegen. :D

Die Messlatte für das Shuttle hast du ja schon mal hoch gelegt, da guck ich mir bestimmt das ein oder andere von ab wenn ich darf... ;) :P

Hast du nur den Orbiter gebaut oder gibt's da auch noch den Tank und die SRBs dazu?

Marco Saupe

Danke.

Der Kit den ich hab hatte nur den Orbiter.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio