Jeannin Stahltaube (1914) in 1:32 von Wingnut Wings

Begonnen von eydumpfbacke, 29. November 2017, 11:24:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Jeannin Stahltaube (1914)  


Modell:  Jeannin Stahltaube (1914)
Hersteller:  Wingnut Wings
Maßstab:   1:32
Art. Nr. :   32058
Preis ca. :  119,00 €







Beschreibung: 

m Februar 1912 gründete der bekannte Flieger Emil Jeannin eine Firma zur Konstruktion von Flugzeugen. Da ohne das Militär als Abnehmer im Flugzeugbau kaum geschäftlicher Erfolg möglich war, fertigte er modifizierte Flugzeuge des Baumusters Taube, die für den militärischen Einsatz bevorzugt wurden.

Gemeinsam mit Rene Freindt entwickelte er 1912 den Grundtyp der Stahltaube. Der Rumpf dieses zweisitzigen Eindeckers bestand aus einem Stahlrohrgerüst, das wie die hölzerne Tragflächenkonstruktion mit einem gummierten Leinengewebe bespannt war. Angetrieben wurde die Stahltaube von einem verkleideten Daimler-Sechszylinder-Reihenmotor. Der Hauptbenzintank diente gleichzeitig als Beobachtersitz.

Die ausgestellte Stahltaube aus dem Jahr 1914 mit der Werknummer 76 ist das letzte erhaltene Exemplar eines Jeannin-Flugzeugs. Nach ihrer Fertigstellung kam die Maschine mit der Kennung A.180/14 im Ersten Weltkrieg als Aufklärer zum Einsatz. Ab 1936 war sie in der Deutschen Luftfahrt Sammlung in Berlin zu besichtigen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie nach Pommern ausgelagert. Ab 1963 stand sie im Depot des Museums für Polnische Luftfahrt in Krakau.

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages wurde die Maschine 1986 in den Werkstätten des Deutschen Technikmuseums Berlin aufwändig restauriert.

Technische Daten:

Typ: Jeannin Stahltaube
Hersteller: Emil Jeannin Flugzeugbau GmbH, Johannisthal bei Berlin
Verwendungszweck: Aufklärer und Schulflugzeug
Besatzung: 1 Pilot und 1 Beobachter
Baujahr: 1914
Motor: Daimler D 1 (100 PS)
Spannweite: 13,87 m
Länge: 9,69 m
Leergewicht: 705 kg
Stückzahl: 37 (erhalten: 1)

Quelle: wxw.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Technikmuseum_Berlin/Jeannin_Stahltaube/jeannin_stahltaube.html

Schachtelinhalt:



[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]

[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
Fazit:  

Der Bausatz ist wieder ein typischer Wingnut Wings – Bausatz
Sehr detaillierte Teile, die allerdings deswegen auch sehr filigran sind.

+ Super detailliert
+ Informationen und Originalbilder in der Bauanleitung
+

- (Stolzer Preis) Ist in Klammern, weil ich glaube, dass die Bausätze ihr Geld Wert sind.
-


Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Koffeinfliege

Irgendwann. Iiiirgendwann gönne ich mir auch mal einen WW-Bausatz. ;)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Zitat von: Koffeinfliege in 29. November 2017, 12:17:50
Irgendwann. Iiiirgendwann gönne ich mir auch mal einen WW-Bausatz. ;)
Du sprichst mir aus der Seele, wenn die Dinger nur nicht so viel Platz brauchen würden  :5:

@Reinhart: Danke für die Vorstellung. Sehr verführerisch, wunderbarer Bausatz .... aber ich bleibe hart  X(
So schlimm ist der Preis nicht. Ein 1/12 Tamiya F1 kostet auch so viel.

ZitatDer Hauptbenzintank diente gleichzeitig als Beobachtersitz.
eieiei  8o

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Danke für die Bausatzvorstellung  :P
Ein Träumchen diese WnW Bausätze.

Der Durchschein-Effekt ist beim Flügel schon dabei  8o ... aber unter einer Schicht Farbe wird der wohl verschwinden  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

flying wing

Moin Reinhart,

schöne Vorstellung eines für mich doch Exoten.
Du baust aber auch alles, was irgendwie groß ist :P

Mich würde auch schon der eine oder andere WNW-Bausatz reizen.

Leider würde ich kläglich an der Verspannung scheitern, deswegen spare ich mir das und schaue mir dann dein Meisterwerk an.

:winken:

Thomas

eydumpfbacke

#6
Ja, die Bausätze von WNW haben was

Wenn ich ehrlich sein soll, traue ich mich noch nicht, diese Bausätze zu machen.
Ich habe schlichtweg Angst davor, diese zu versauen und das da nur Murx bei rauskommt.
Auch die Verspannung will ich vorher noch üben, üben, üben....

Zitat von: f1-bauer in 29. November 2017, 15:09:08@Reinhart: Danke für die Vorstellung. Sehr verführerisch, wunderbarer Bausatz .... aber ich bleibe hart  X(
So schlimm ist der Preis nicht. Ein 1/12 Tamiya F1 kostet auch so viel.

Der Bausatz der F4U Corsair in 1:32 von Tamiya auch  ;( :5:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

AnobiumPunctatum

Schöner Bausatz. Vielen Dank für die Vorstellung. Ich denke, er passt gut in meine kleine Sammlung.
Am WE bin ich in Houden auch wieder permanent um die Felixstowe herumgeschlichen, konnte mich dann aber Gott sei Dank beherrschen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

BAT21





Für die Freunde der gepflegten Superdetaillierung habe ich hier ein paar Detailaufnahmen abgelegt:
http://www.abload.de/gallery.php?key=rHz6bQo6

Die Aufnahmen habe ich kürzlich im Technikmuseum geschossen.
Die dort ausgestellte Maschine kann ja aus dem Bausatz gebaut werden.

Viel Spaß beim Nachbauen.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Was für ein Brocken 8o
Oh ja, die habe ich auch noch auf dem Schirm, aber eine Hausnummer kleiner, selbst mit der wird es eng in meiner Wandvitirine.
Ich hoffe da noch auf das Täubchen aus der WMM-Schmiede in 1:48. Einige Teile hatte ich schon in der Hand, tolles Resinmodell mit eingegossenen Verstärkungen und Streben, aber noch nicht komplett und schon gar nicht als Bausatz erhältlich.

Aber dieses hier ist schon eine Klasse für sich!
Danke an Reinhart für die Vorstellung und an Jens für die Detailbilder!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Danke Reinhard für die Vorstellung und Jens für die Bilder.
Gruß  :winken:
Marcel