Panzer I Ausf. A Ambulance Version - MasterBox - 1:35

Begonnen von darkmoon2010, 28. Dezember 2017, 20:55:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Als kleines Zwischendurch-Projekt have ich mir den Panzer I in der Ambulanz-Version von MasterBox vorgenommen.

Ein bißchen tricky ist der Zusammenbau des Kleinen, aber machbar, vor allem die Ketten sind ziemlich winzig und pro Seite waren es 81 Kettenglieder, die zusammengefügt werden mussten. Dem Bausatz lag auch ein winziger Ätzteilebogen mit den Abdeckungen der Auspuffrohre bei.

Für die Bemalung habe ich wie immer Tamiya bzw. Gunzefarben genommen, die Figuren wurden mit verschiedenen AK-Farben bemalt. Für die Alterung habe ich Ölfarben genommen und die Ausrüstung stammt aus der Krabbelkiste. Die taktischen Zeichen (mit Ausnahme der roten Kreuze) habe ich mit Hilfe von Eduard-Schablonen auflackiert.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim anschauen der Bilder.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]





Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

eydumpfbacke

Schicker Pz I

Sehr gut gebaut und toll in Szene gesetzt.
Beim nächsten mal mit einheitsgrauem Fahrzeug könntest du versuchen, etwas mehr leben in das grau zu bekommen mit Schattierungen
oder Farbabstufungen.

Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Ist auch nicht persönlich gemeint.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

darkmoon2010

Die Farbabstufungen sind schon da, nur das Licht beim Fotografieren war wohl etwas zu grell.

Hier mal ein Bild vom Bau:

[attachment=0]
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

tsurugi

Erstmal meinen allerhöchsten respekt das Du diesen Bausatz erfolgreich bewältigt hast !
Ich hatte mal die Pionierversion begonnen aber die Baustelle später verramscht weil mir der kit zu "gut" war.
Aber Du hast da was richtig tolles draus gemacht !

Gruß

Markus

Flugwuzzi

Sehr schön geworden  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mir gefallen Lackierung und die zurückhaltende Verschmutzung richtig gut.  :P
Ein Extralob gibts für die Figuren, die beleben die Szene ungemein und man spürt Mitleid mit den Verletzten  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Zitat von: darkmoon2010 in 28. Dezember 2017, 21:23:07
Die Farbabstufungen sind schon da, nur das Licht beim Fotografieren war wohl etwas zu grell.

Dann will ich nix gesagt haben  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jerrymaus

Jepp................1A der Kleine :P Die Ketten zu säbern dürfte wohl der blanke Horror gewesen sein,oder? Zwei Sachen sind mir aufgefallen,einmal die Scheinwerfer würde ich noch silber ausmalen und bei dem Werkzeug nächste mal was besseres aus der Grabbelkiste fischen.Die Figuren hast Du sehr sauber hinbekommen !!!
Thomas

coporado

Moin Thomas,

schöner Pz I, passt super mit der kleinen Vignette und den Figuren zusammen, alles sehr harmonisch  :P :P :P Und mal etwas militärisches, was ganz ohne Waffen auskommt  :P :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Steffen

Sehr schönes Modell. Und super gebaut.
Wie bist du mit dem Aufbau klar gekommen ? Habe mich vor gefühlten Ewigkeiten mal an der Variante als Befehlspanzer versucht und den mehrteiligen Aufbau pardout nicht vernünftig zusammen, geschweige denn auf die Kettenbleche bekommen. Gibt es da einen Trick der mir entgangen ist?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

darkmoon2010

@jerrymaus:
Die Ketten zu versäubern war nicht das Problem, da war nicht soviel Grat dran nach dem Abtrennen. Eher das Zusammensetzen der kleinen Fitzeldinger war aufwendig, da es keinen richtigen Ansatzpunkt dafür gab. Aber nach 120 Kettengliedern hatte ich den Trick raus  :3:

Die Scheinwerfer habe ich bewußt nicht silbern ausgemalt, sondern mit gelben Klarlack ausgefüllt, so ein San-Fahrzeug sollte nicht unbedingt im Gelände auffallen.

[attachment=0]

So schlecht finde ich die Werkzeuge gar nicht.

@Steffen:
Also nen Trick für den Aufbau habe ich nicht, außer etwas Geduld, und Stück für Stück vorzugehen. Fand ich jetzt eigentlich fast unproblematisch. ich habe zum ersten Mal den Mr. Cement S - Kleber verwendet, der schweißt quasi die Teile zusammen, vielleicht war das die Lösung. Mit dem Tamiya Extra Thin dauert es bis der anzieht und die Teile fest werden.

Im Großen und Ganzen muss ich aber schon sagen, dass die Masterbox-Bausätze eine Herausforderung sind. Meistens gibt es keine Verbindungspunkte an den Teilen und auch die Bauanleitung ist oft nicht sehr eindeutig. Trotz allem finde ich die Bausätze toll und die Figuren von Masterbox sowieso.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Steffen

Ah. Stück für Stück mit Mr. Cement S ... also doch ein Kniff.  :D
Ich hatte es mit Revell Contacta und Tamiya extra thin versucht ... .
Mr. Cement S habe ich noch nicht - wird umgehend bestellt und ausprobiert. Habe nämlich noch welche von den MasterBox Panzer I liegen.  ;)
Nebenbei, kennst du den Mr. Cement Deluxe ? Der ist super für Klarsichteile am Modell, da er das Plastik nicht angreift und auch relativ schnell anzieht.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

darkmoon2010

Bis vor kurzem kannte ich den Mr. cement S auch nicht, ein Kollege von unserem Stammtisch hat mich drauf gebracht.
Ah ok, dann bestelle ich mir mal den Mr. Cement Deluxe, bin nämlich gerade am Flieger bauen, da werde ich den gleich mal ausprobieren  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------