Frage zum Panzer IB !

Begonnen von obsidian, 30. Dezember 2017, 12:35:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

obsidian

Hallo werte Kollegen !

Heute mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch, die sich mit Wehrmachts-Panzern gut auskennen. Bin gerade am Panzer I, Ausf. B (Dragon 6186) dran und möchte und werde diese - bausatzsseitig angegossenen - Halterungen für das Werkzeug auf den Kettenblechen (Brecheisen / Spaten / Drahtschere / Feuerlöscher etc.) durch Ätzteile (Voyager) ersetzen.

Kurze Frage dazu : Waren diese Halterungen im Original aus Metall oder Leder ? Okay, die Schnallen sind natürlich aus Metall - aber wie sah das mit den "Riemen" aus. Nach Sichtung umfangreichen Bildmaterials bin ich mir z.B. bei der Halterung für das Brecheisen auf der Kettenabdeckung in Fahrtrichtung rechts vorn nicht sicher, ob da nicht Leder verwendet wurde. Beim Spaten und beim Feuerlöscher beispielsweise scheinen mir das Metallbänder zu sein.

Der Hintergrund für diese Frage ist letztendlich der, wie ich diese Riemen / Schnallen farblich darstelle. Beim Leder könnte das natürlich eher Braun gewesen sein - wobei ein damaliger Farbauftrag in grauer "Tarnfarbe" auch denkbar wäre. Bei den Metallbändern hingegen wird es mit größter Sicherheit wohl die graue Standard-Tarnfarbe gewesen sein.

Wer weiß da mehr und kann mit einer sachdienlichen Antwort helfen ?

Mit bestem Dank im Voraus und ebensolchen Wünschen für einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr -

Andreas alias obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

SewuSan

#1
Hi,

du liegst mit deinen Einschätzungen richtig. Die Riemen sollten in Lederfarbe sein, der Feuerlöscher sollte komplett in Wagenfarbe sprich RAL 7021 lackiert sein.

Beachtung finden muss noch die große Drahtschere. Deren Griffe waren hier aus Bakelit, also eher ein Rotbraun, statt einfach holzfarbig. 

Gruss
Sebastian

obsidian

Danke, Sebastian - für Deine Einlassung !

Allerdings bin ich zwischenzeitlich wieder abgerückt von meiner Vermutung mit den Lederbändern - nach Durchsicht verschiedenen Bildmaterials im Netz. Es handelte sich offensichtlich doch um Metallbänder - siehe hier : https://gallery3.kitmaker.net/showphoto.php/photo/44483

Dies Bild ist nur Eines von mehreren, die ich da gefunden habe. Es ist auch irgendwie nachvollziehbar, hier als Befestigung Metallbänder einzusetzen, denn die Witterungs- und Gefechtsunbilden würden ja einem Leder derart zusetzen, daß es nicht lange halten würde.

Danke nochmals und Dir ein gutes und gesundes neues Jahr !

Gruß, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)