Let L-200D Morava, 1:72 von AZ models

Begonnen von Gilmore, 02. Januar 2018, 19:51:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Die L-200 Morava ist ein kleines viersitziges Reiseflugzeug. Sie ist bestückt mit 2 Motoren Walter 337 mit je 210 PS. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 285 km/h, die Reichweite 1800 km. Trotz ihres ein wenig eigentümlichen Aussehens ist sie weltweit verbreitet und wegen ihrer guten Flugeigenschaften beliebt. Der Erstflug fand 1957 statt, nach 361 gebauten Maschinen endete die Produktion im Jahre 1986. Seit 1962 wurde die L-200D mit 3-Blatt-Propellern gebaut.

Das Modell von AZ ist ein typischer Kleinserienkit. Wie bei diesem Hersteller üblich, sind die Tragflächen nicht mit Stecklaschen oder anderen Montagehilfen versehen, die muß man sich selber herstellen. Montagepunkte für Kleinteile sind gar nicht oder nur mit winzigen Mulden gekennzeichnet, wo das entsprechende Teil angesetzt wird, oft ist dann auch Bohren an den Stellen erforderlich. Details in der Kabine, spez. die Sitze, habe ich selber aus Plastikresten gemacht, die mitgelieferten waren nicht so gut von den Proportionen.  Ansonsten ließ sich das Modell gut bauen, und, was bei AZ immer wieder Freude bereitet, ist die Auswahl von vier Bemalungsvarianten. Die Schiebebilder sind hauchdünn und ließen sich gut verarbeiten. Und Ätzteile sind mitgeliefert, wie so oft, sind auch hier nur einige wenige tatsächlich verarbeitet, denn wie oft frickelt man die winzigen Teile ans Modell und später sieht man sie nicht mehr. Den Baubericht seht Ihr hier: http://modellboard.net/index.php?topic=59481.0
Nun lasse ich mal die Bilder sprechen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Sehr schön geworden der kleine elegante Flieger !

Gilmore

Was ich im Bausatz vermisse, ist das kleine Fenster in der linken Windschutzscheibe, der weiße Rahmen hätte sich als Decal auf der Windschutzscheibe gut gemacht und ist ein auffälliges Merkmal der L-200.
http://aerowings.sk/new/portfolio-items/zlet-l-200-morava/#!gallery-34-2567
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugi

Zitat von: Gilmore in 02. Januar 2018, 20:15:23
Was ich im Bausatz vermisse, ist das kleine Fenster in der linken Windschutzscheibe, der weiße Rahmen hätte sich als Decal auf der Windschutzscheibe gut gemacht und ist ein auffälliges Merkmal der L-200.

Jürgen, das kann ja nicht das Problem sein. Kleine Schablone schneiden und selber aufmalen.  ;)

Viquell

Moin Gilmore   :1:

Zivis sind ja nicht so meines, aber die Morava hat was, der Charm der 50er ,

und dein Modell bring das sehr überzeugend in die Galerie  :klatsch: :klatsch:

Gefällt mir absolut  :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Servus Jürgen!

Was mir besonders gefällt ist, dass es sich hier um ein nicht oft zu sehendes Modell handelt. Umso interessanter ist der Bau zu verfolgen (danke für den BB) und das fertige Modell zu betrachten.

Prima! :P :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Helge

Mir gefällt Dein Modell sehr gut. Schöne Vorbild Auswahl, Elegant und super umgesetzt  :respekt:  :P :P
Freu mich schon auf deinen nächsten BB

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Mr. Hudson

Moin Jürgen,

sehr schönes Modell  :klatsch: . Ich finde sowohl Dein Genre Zivilflugzeuge als auch die Vorbildwahl immer wieder spannend. Da sind jedes Mal besondere Flugzeuge dabei. Insbesondere auch die Tatsache das Dich Kleinserie nicht abschreckt, bringt dann Modelle zu Tage, die man nur sehr wenig (oder gar nicht) sieht.

Vielen Dank fürs Bauen und Zeigen!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

WaltMcLeod

Nettes kleines Ding, sag ich mal als absolut Null-Flugzeugwissender.
Was mich aber schon interessiert würd .... wofür soll das Fenster gut sein ......  ?( ...... ausser dass man die Fahne raushalten könnt, wie beim Siegerflieger ....
absolut keine Vorstellung, find auch nix

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Sehr schönes Modell  :klatsch: :klatsch:
Prima dass du den Modell-Exoten so schön umgesetzt hast und Danke für den BB.  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Walter, so genau kann ich Dir auch nicht sagen, wozu das Fenstrerchen gut sein soll, vor allem an der Stelle. Solche sog. "Schlechtwetterfenster" haben viele andere Kleinflugzeuge auch, dann aber eher seitlich und nicht vorn. Vielleicht, damit man im Falle von beschlagener / vereister Frontscheibe durch das geöffnete Fenster Sicht hat, keine Ahnung. Oder einfach für schnelle Belüftung (z. B. bei drohender Kohlenmonoxid-Vergiftung durch schadhafte Heizung.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Eben .... Fenster is mir schon klar, aber - wie Du sagst - an dieser Stelle vorne ......  8o
Na, vielleicht kommt die Lösung noch von wem ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Sehr schön, daß Du immer wieder solche Exoten baust und uns hier zeigst! Dankeschön!
Eine wunderbare kleine Reisemaschine, trotz ihres Alters mit einer gewissen Eleganz.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Gefällt mir auch sehr gut Jürgen.  :P Da kommen Erinnerungen an Tschechien Ende der 90er hoch.

Das mit dem Fenster ist mir aber auch ein Rätsel. Ein Schlechtwetterfenster kann es eigentlich nicht sein. Das ist, wie schon gesagt, seitlich. Würde man dieses Fenster im Flug aufmachen, dann würde es einem die Haare vom Kopf ziehen.
Das Einzigste, was ich mir vorstellen kann, ist Belüftung beim stehen/rollen. Die Bestmann (ja, ich mal wieder...) hat genau sowas. Die kleine, dreieckige Scheibe vorne kann man aufklappen und der Luftstrom vom Propeller pustet frische Luft rein solange man bei Hitze rollt.
Nur, bei einer 2-Mot machts eben keinen Sinn da ja der Luftstrom vom Prop fehlt..

Grüsse,
Kai

Gilmore

Vielleicht weiß Flugi das ja, als erfahrener Pilot auf Ost-Flugzeugen.
Fluuuugiiii!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Schön auch mal hier so einen Exoten zu sehen, vor allem wenn es doch eine auf Grund des rudimnetären Bausatzes eine etwas undankbare Aufgabe ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft