BK-117 der ARA Flugrettung, Revell 1:72

Begonnen von helicopterix, 14. Januar 2018, 17:20:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo

Vor kurzem erst hab ich euch ja meine Bell 412 vorgestellt bei der ich erstmals Decals selbst erstellt habe. Da der Bogen genug Platz hatte habe ich noch die Beschriftungen für eine BK-117 der ARA Flugrettung aus Österreich mit gemacht. Das Modell selbst ist der schon ältere Revell Bausatz, ehem. Matchbox. Diesen hatte ich schon länger zusammengebaut und grundiert und jetzt war die passende Gelegenheit ihn fertig zu stellen.
Dem Bausatz sieht man sein Alter an, er durfte so Ende der Achtiger / Anfan Neunziger entstanden sein. Aber was ne BK-117 betrifft gibt es in 1:72 keine Alternative. Den Bausatz gab es schon in ettlichen Varianten, so auch als Medicopter 117. Der Vorteil dieses Bausatzes ist das ihm der sehr gute Spritzling für eine Winde beiliegt. Zusätzlich habe ich dem Vorbild entsprechend noch Cablecutter oben und unten am Rumpf angebracht sowie die entsprechenden Kufen inkl. Schneebretter und die Abweiser vor der Windschutzscheibe. Auf der rechten Seite hab ich noch nen Spiegel angebracht der auf Bildern auch zu sehen ist.
Das Modell soll den Notarzthubschrauber "RK 2" aus Reutte zeigen. Nach meinem Wissen ist er einer von nur drei Notarzthubschraubern in Österreich die eine Winde benutzen. Alle anderen arbeiten mit dem Fixtau. Ganz zum Schluß gab mir ein Bekannter noch den Tipp das der "RK 2" eine Zeitlang den Schriftzug "Notruf 144" auf den Schiebetüren trug. Ich hab zwar kein entsprechendes Bild gefunden, kann aber auch nicht sagen das es falsch ist.

Und hier einige Bilder eines Klassikers im 72èr Hubschraubermodellbau.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

passra

Also mir gefällt der Kleine  :klatsch: :klatsch: Mal was anderes.

Servus
Simon :winken:

ice

Den Bausatz hatte ich vor vielen Jahren auch mal in den Fingern und so wie es aussieht, hast du das Beste draus gemacht. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Lexion_450

Der BK 117 Space Ship war einer der ersten Revell Bausätze die ich 1991 oder so bekommen habe. Deswegen gibts eine besondere Beziehhung zu dem Kit

Die BK ist toll gebaut und lackiert. Gefällt mir richtig gut.

Lars
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Vor allem, daß er mal nicht im üblichen gelb-rot, sondern in weiß gehalten ist, ist eine schöne Abwechslung, wenn man sich eine Reihe von Rettungshubschraubern hinstellen willl.
Das einzige, was mich an dem Modell stört, (ist aber natürlich bausatzbedingt) das mächtige Spaltmaß bei den Hecktüren. Aber sonst ein schöner Hubi!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Sieht wirklich toll aus. Und in der Größe ein Super Modell!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Lupusprimus

Schön geworden, der kleine Wicht. Wird eben ab und zu doch ein Hubi von den Profis gebaut.
Mit was zeichnest Du Deine Decals? Wo läßt Du drucken? Oder selber?
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Universalniet

Wirklich ein sauberer präziser Bau!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

coporado

WOW auf den ersten Blick hätte ich hier im Leben nicht an 1/72 gedacht. Toll gemacht  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

tsurugi

Der sieht trotz seines Alters doch gut aus und den haste schön lackiert !

helicopterix

#12
Vielen Dank an alle  :winken:
Zur Frage wg. der Decals. Die hab ich selbst gemacht und gedruckt. Das Decalpapier stammt von Mr. Decal Paper, bestellt bei Amazon. Dann hab ich mir die Logo`s und anderes im Internet als möglichst große Datei gesucht und kopiert. Bei Open Office gibts dann die Möglichkeit diese Dateien nach dem einfügen unter Beibehaltung des Längen - Breitenverhältnisses in cm und mm Angaben zu verkleinern. Dann nur noch drucken und versiegeln, das wars. Das hab ich bei beiden Modellen, der Bell 412 und der BK-117, so gemacht.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Drache74

Sehr schöner Heli, gut geworden. :P :P
Aber mal eine Frage, oben im Text entnehme ich, das der für die Österreicher im Einsatz ist, hat aber die deutsche Flagge an der Seite und eine D-Kennung. Hat das einen bestimmten Grund, oder habe ich was falsch gelesen/verstanden?

Aber arbeitstechnisch sieht er echt gut aus.

Viele Grüße
Drache74

helicopterix

Ne, das hast schon richtig verstanden. Die ARA gehört zur DRF, deswegen diese Zulassung. Sie hat aber auch BK-117 mit Österreichischer Zulassung im Betrieb. Die D-HDSR war nach meinem Wissen die einzige rein weiße Maschine, andere tragen das identische Farbkleid der DRF nur mit anderen Logo`s. Die hier gezeigte D-HDSR war auch schon als Offshore Rettungshubschrauber auf Rügen stationiert. Mit leuchtroten Kennflächen und Schwimmeranlage an den Kufen.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72