Sd.Kfz.251/1 Ausf.A in 1:35 von ICM

Begonnen von Ostwind, 29. Januar 2018, 12:01:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, heute stelle ich euch mal das neue Sd.Kfz.251/1 Ausf.A in 1:35 von ICM vor.

Modell: Sd.Kfz.251/1 Ausf.A
Hersteller: ICM
Maßstab: 1/35
Art. Nr. : 35101
Preis ca. : 28,95 €


Literatur die man haben sollte ist von Panzer Tracts No.15-2 der ,,mittlere Schuetzenpanzerwagen (Sd.Kfz.251)",
für die Ausführungen A, B und C. die Zeichnungen im Panzer Tracts No.15-2 und Modell Abmessung sind identisch.



Die Sd.Kfz. 251 Ausf.0 bestand aus Weichstahl und wurden ab 1938 hergestellt 305 Stück, und die ersten gingen im Juli 1938 an die 1 Panzerdivision.

Vom Sd.Kfz 251 Ausführung A  wurde von 1938  bis 1939 nur 232 Stück in Hartstahl (sichtbar am stufenartigen Übergang von Ober-zu Unterwanne) hergestellt, im Polenfeldzug wurden nur Ausführung 0 und A eingesetzt aber auch einige der 0 Serie wurden noch 1940 im Frankreichfeldzug gesehen.

Die Ausführung B wurde erst ab 1940 hergestellt, und in 1940 wurden nur 337 gebaut.

Auch hatte (eventuell) die Ausführung B schon andere Vordersitze (man sieht Bilder von der Ausführung B wo die Sitze sich verbogen haben), während die Rücksitzbänke noch wie bei der Ausf.A waren.

Es wurden unter den Rücksitzbänke MG- Kästen eingeschoben, da es wohl Probleme mit der Verstauung gab wurde die Rillen mit einem Rahmen ab Ausführung B umschlossen.

Was bekomme ich fürs Geld?



Decals wie immer bei ICM sauber gedruckt, am Tacho fehlt mir der grüne Bereich und die Zahlen.



Vinyl Vorderräder ohne Beschriftung und Ketten, Das geht heute besser.



Ich warte mal auf Panzerart für die Räder, bei den Ketten würde ich evtl. die Zvezda EGK nehmen.



Die frühe Kette hatte andere, nämlich rundere Kettenpolster.



Die unteren und oberen Wannenteile.











Laufrollen und Fahrwerk



Leichtes versäubern der Löcher mit einem Bohrer ist angesagt.



Viel stimmiger als beim Sd.Kfz.251 Ausf.B von Zvezda.



Und zu guter letzt die Werkzeuge, Kleinteile und Lampengläser.







Der Bauplan



Etwas unübersichtlich für Anfänger



Zweimal Russland 1941



Einmal Frankreich 1940, und Griechenland 1941, für den Polenfeldzug sind leider keine Decals vorhanden.




Ein Baubericht folgt in kürze, ich hoffe euch gefällt die art meiner Vorstellung von Modellen.


MfG Ostwind











darkmoon2010

Hi Ostwind,
sehr schöne Bausatzvorstellung, scheint ja ein echt guter Bausatz zu sein.
Bin schon auf den Baubericht gespannt.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

MauzeTung

Hallo,

eine sehr schöne Bausatzvorstellung, gut gelungen!  :1:

Sehe ich das richtig, dass auch eine komplette Motordarstellung vorhanden ist?

Viele Grüße
Marc

SewuSan

Ich habe meinen Bausatz auch schon. ICM hat eine ordentliche Arbeit abgeliefert, dieser Kit ist wesentlich besser als Zvezdas Ausf. B.

Was ich noch ankreiden würde neben dem Vinylzeugs:

- ICM stellt das Bodenblech im Innenraum als Pickelblech wie bei der Ausf. C/D dar. Bei der Ausf. A/B sollte es allerdings ein Riffelblech mit Rautenform sein
- Am Panzerkasten fehlen die Schweißnähte
- Teilweise schwache Darstellung der Schanz-und Werkzeuge
-  Vereinfachte Darstellung der Narbendeckel an den Laufrollen, hier mal einen Link als Vergleich http://data6.primeportal.net/apc/paul_adamson/sdkfz_251_ausf_a/images/sdkfz_251_ausf_a_12_of_66.jpg

Ist natürlich alles Nietenzählerei, vor allem bei dem Preis  8)

LG
Sebastian

Ostwind

#4
Hallo Sebastian, das mit dem Riffelblech hat sich bald erledigt so wie ich die Ätzteile Hersteller kenne.

Ach ja ich habe gerade im PT- Heft auf Seite 15-2-32 und 33 Aufnahmen von Fahrzeugen mit Pixelblech gesehen?

Ist sehr deutlich zu sehen, könnte aber auch eine Ausführung B sein.

Ein YouTube Video von einem grauen Sd.Kfz.251/1 Ausf.A in den USA zeigt zwar das Rautenmuster aber es könnte auch von einem OT-810 sein.

Die OT hatten nämlich nach dem Krieg wieder ein Rautenmuster Bodenbelag und der passt auch exakt in ein 251er.

Die Inneneinrichtung von dem Sd.Kfz.251/1 Ausf.A ist nicht mehr Original.


Werkzeuge kein Problem die Ätzteile sind schon in der Pipeline bei diversen Hersteller.

Schweißnaht kann man nur sehr dezent mit Klebestreifen und etwas Spachtelmasse darstellen.

Mit den Radnaben (da gab es mind. drei Verschiedene Nabenabdeckungen) die sind definitiv zu kurz, vielleicht schneide ich die vom Zvezda Modell einfach ab.

MfG Ostwind

SewuSan

#5
Ich wäre da etwas vorsichtig, die Fotos im Panzer Tracts, auf die du dich beziehst, sind Versuchsfahrzeuge und keine Produktionslose.

Hier gibt es immer wieder Unterschiede, z.B. finden sich bei den Prototypaufnahmen zu Fahrzeugen der Ausf. C Details, die noch der Ausf. B zuzuschreiben sind
(Schottwand unter dem Armaturenbrett, Form der vorderen Kotflügel ).

Mich würde noch interessieren, woher du weißt, dass der Fahrer/ Beifahrersitz sich bei der Ausf. B gegenüber zur Ausf. A geändert hat.
Meines Wissens wurde diese Änderung erst mit der Ausf. C durchgeführt. Die Sitze wurden hier an die der in den deutschen Panzerkampfwagen verbauten angeglichen. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Es existieren schon Innenraumaufnahmen der Ausf. A/B. (allerdings ohne Beladungspläne ) z.B. Ground Power Spezial Sd.Kfz. 251.

LG Sebastian

Ostwind

#6
Hallo Sebastian, mit dem Rautenmuster hast du recht nach Sichtung diverser Fotos von innen,
kann man davon ausgehen dass das Rautenmuster verbaut wurde.

Das ist kein Problem ich schneide die Bodenplatte mit einer Micro- Resinsäge aus, und ersetze sie durch Evergreen Platten die etwas dünner sind und mit Rautenmuster Ätzteilen (die gibt es auch als Bogen) beklebt werden.

Bei dem Fahrzeugbild mit den anderen Sitzen ist es definitiv keine Ausführung C sondern eine B.

Klar sind das keine Einsatzfotos, es wurde halt mit verschiedenen Innenausstattungen herum experimentiert.

Aber man sieht schon wo die Reise hin geht.

MfG Ralf

Ostwind

Hallo, wie ich heute zu meinem Entsetzen feststellen musste, sind die Schwingarme von der linken und rechten Seite nicht versetzt.

Ich weiß nicht was sich die Hersteller denken, wie das Fahrwerk auch technisch im Original funktioniert.

Eigentlich hätten die Löcher für die Aufnahme der Schwingarme auf der Rechten Seite hinten sein müssen.

Jetzt werde ich neue Löcher bohren, und versuchen die Anschläge der Schwingarme auch noch nach hinten versetzen.

MfG Ostwind