Unterschied zwischen Wehrmacht Dunkelgelb ab 1943 und DAK Sandgelb

Begonnen von dieri, 30. Januar 2018, 01:59:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieri

Ich präferiere Vallejo Modelair und habe mir die Farbsätze für das Deutsche Afrika Korps Art. Nr.78410 (DAK) gekauft und German Camouflage 1943/1944 Art. Nr. 78414. Die Farbgebungen scheinen mir unterschiedlich zu sein. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ModelAir dark yellow Art. Nr. 71025 der richtige Farbton für das Afrika Korps sei als auch die richtige Grundfarbe für Wehrmachtsfahrzeuge ab 1943. Wenn ich mir aber Farbforos im Internet anschaue, scheint mit das Sandgelb des Afrikakorps wesentlich heller zu sein oder lag/liegt das eher an der Belichtung? Wer kann weiterhelfen?

dieri

Gilmore

Ich bin da zwar fürwahr kein Fachmann, was das Afrikakorps betrifft, aber was die Fotos angeht, die Farbfotografie steckte damals noch in den Kinderschuhen, ob man die Farben wirklich als Modellvorlage nutzen kann, ich weiß nicht recht. Dazu kommt vielleicht noch, daß die Textilfarben mit der Zeit unter der grellen Sonne und/oder beim Waschen ausbleichen, könnte ich mir vorstellen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

jackrabbit

Hallo,

ja, Dunkelgelb (RAL 7028, Februar 1943 bis Kriegsende 1945) und das DAK Sandgelb,
wohl gemeint "Gelbbraun, RAL 8000",  sind verschiedene Farbtöne.

ModelAir dark yellow Art. Nr. 71025  entspricht nach "google" auch FS33440, also "Panzer Dunkelgelb" ab 1943.

Grüsse

hakkikt


Steffen

DAK Farben in dem Sinne gab es eigentlich gar nicht. Denn der sogenannte Tropenanstrich galt nicht speziell nur für Nordafrika, er galt pauschal für alle heißen Klimazonen und war somit auch im Süden der Ostfront zu finden.
Weiterhin wurden gelegentlich auch Fahrzeuge an die Ostfront geliefert, welche ursprünglich für heiße Klimazonen lackiert und bestimmt waren.
Dazu kommt noch, dass alle Ausf.G des Panzer IV im Tropenanstrich ab Werk geliefert wurden.

Nebenbei ; die sPzAbt.501 und sPzAbt.504 in Nordafrika gehörten nicht zum DAK, waren aber auch im Tropenanstrich lackiert.  ;)

Zitat von: Steffen, 11.02.2011, dmmb.info"Tropenanstrich"
Entgegen der hin & wieder anzutreffenden Meinung war der in Afrika verwendete gelbe Farbton nicht identisch mit dem RAL7028 Dunkelgelb nach Muster. Gemäß Heeresmitteilung Nr.281 vom März 1941 wurde für Fahrzeuge im Afrika-Einsatz RAL8000 Gelbbraun als Basis-Farbe verwendet, welche zu einem Drittel mit RAL7008 Graugrün abgetarnt werden sollte.
RAL8000 Gelbbraun RAL7008 Graugrün

Genau ein Jahr später wurde Ende März 1942 mit der Heeresmitteilung Nr.315 die Farben RAL8000 Gelbbraun und RAL7008 Graugrün durch die neuen Farben RAL8020 Sandgelb und RAL7027 Sandgrau ersetzt. Die Tarnvorschrift die gelbe Grundfarbe zu einem Drittel abzutarnen blieb unverändert bestehen.
RAL8020 Sandgelb RAL7027 Sandgrau

Zitat von: Steffen, 11.02.2011, dmmb.info"Buntfarbenanstrich"
Im Februar 1943 wurde mit der Heeresmitteilung Nr.181 das RAL7021 Dunkelgrau Nr.46 durch einen neuen Buntfarbenanstrich ersetzt. Basisfarbe bildete von nun an Dunkelgelb nach Muster welches mit RAL8017 Rotbraun Nr.19 und RAL6003 Olivgrün abgetarnt wurde.
Warum auch immer, Dunkelgelb nach Muster wurde nie offiziell in das Farbtonregister aufgenommen, es war ein deutlich gelber Farbton. Bereits im März 1943 wurde das Dunkelgelb nach Muster verändert, es war jetzt etwas dunkler, mit einem ganz leichten Rotstich und wurde als RAL 7028 Dunkelgelb in das RAL Farbtonregister aufgenommen. Im Spätsommer/Herbst 1944 wurde RAL 7028 Dunkelgelb wieder verändert, es war jetzt noch ein wenig dunkler und braunstichig. In dieser Form wurde die Farbe ab Oktober 1944 als RAL7028 Dunkelgelb Ausgabe 1944 geführt. Nach erhaltenen Farbmustern an Kanistern und anderer datierbarer Ausrüstung wurden offenbar RAL 7028 Dunkelgelb und RAL7028 Dunkelgelb Ausgabe 1944 bis Kriegsende parallel verwendet.

Dunkelgelb nach Muster    links RAL7028 Dunkelgelb Ausgabe 1944, rechts RAL7028 Dunkelgelb

RAL8017 Rotbraun Nr.19 RAL6003 Olivgrün

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

eydumpfbacke

Steffen, unser wandelndes Wissenslexikon aus dem Bereich WH WK II  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall