Eurofighter EF-2000 (Revell 1/48) Austrian Air Force In Flight

Begonnen von Flugwuzzi, 03. Februar 2018, 18:04:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Ein weiteres Modell für meine kleine Sammlung österreichischer Bundesheerjets ist fertiggestellt.

Der Revell Bausatz hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist leider nicht deren bestes Modell. Bei meinem Bausatz gab es arge Qualitätsmängel was den Guß der rechten Hälfte betraf. Trotzdem bietet der Revell Kit eine stimmige Basis um den Bausatz ein wenig aufzupeppen. Zusätzliches, großes Lob an Revell ... eine gesprungene Kanzel wurde rasch und problemlos vom TOP-Kundenservice ersetzt!  :P

Die Instrumente im Cockpit wurde durch Eduard Ätzteile aufgehübscht. Die Abdeckung der Instrumente wurde komplett Scratch gebaut. Der Pilot ist ein modifizierten PJ-Production Veteran. Die Slats wurden abgetrennt und in geänderter Position wieder angebracht. Fehlende Nietenreihen wurden mit dem Rosie-Riveter-Tool ergänzt. Die klobigen Auslässe der Wärmetauscher am Leitwerk wurden durch selbstgebaute Teile aus Alu ersetzt. Die korrekten Decals für den österreichischen Eurofighter stammen von Brent-Air-Decals.

Lackiert wurde mit den MR PAINT Farben. Panellinewash und Verschmutzung erfolgten mit Fertigprodukten von Ammo-Mig, sowie Toolcraft Aktivator Spray  :D.

Wie üblich wurden Acrylstäbe in Form gebogen und das Modell über die Triebwerksauslässe angebracht. Die Base wurde mit Hilfe von Vinylmasken (selbstgeschnitten mit Silhouette Cutter) lackiert.

Der Bausatz hat mich oft genervt, manchmal gefordert, manchmal auch ein wenig Spaß gemacht, aber am Ende bin ich froh, dass ich das Modell fertigstellen konnte. Bei Interesse könnt Ihr weitere Details gerne im Baubericht nachlesen ... http://modellboard.net/index.php?topic=59326.0

Liebe Modellbaugrüße und Danke fürs Ansehen.  :winken:
Walter



























DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Ein wundervolles Modell was du hier zeigst!  :P
Ich werde immer mehr Fan von den In-Flight Darstellungen!

Es steht bestimmt auch in deinem Baubericht, aber wo hast du denn die Acrylstangen her bzw. wie hast du diese gebogen?

Gruß
Sören

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Skyfox

Moin!

Wirklich toll, wie Du Dich da durchgebissen hast – das Ergebnis war die Flüche und Verwünschungen nach Bünde Mühen wert... :D
Ich bin auch ein Fan Deiner "in Flight"-Displays, das gibt den ohnehin eleganten Flugzeugen eine wunderbare Dynamik  :1:
Und Dein Baubericht war wieder ein ganz großes Lehrbuch, aus dem man sich einiges abschreiben kann!  :klatsch:
(...und auch, das auf bestimmten Lacken eben nicht mit Aktivator gearbeitet werden sollte...  :6: )

Sehr, sehr schön, der Öfi!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Walter, ich finde richtig gut, daß Du dieses Projekt durchgezogen und zu diesem Klasse Ergebnis gebracht hast :P :respekt:  :klatsch: :klatsch:
Kaum hattest Du ein Stein aus dem Weg geräumt, rollte Dir schon der nächste entgegen! Aber daß man sich von so etwas nicht unterkriegen lässt, habt Ihr durch Eure bergige Heimat wohl schon in den Genen :6:

Beim Puchivention hatte ich die Ehre, das Teil im Rohbau sehen zu dürfen, zusammen mit Deiner Ö-Staffel nun sicher nochmal beeindruckender.

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Eins noch - ich hätte nur eine Iris-T erwartet. Habt Ihr etwa schon eine zweite gekauft? :ziel: :7: :7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Walter, ich kann mch meinen Vorrednern nur anschliessen!  :1:

Den Baubericht habe ich selbstverständlich (still) mitverfolgt. Ich habe des öfteren gedacht "Oh man, spätestens jetzt würde ich dem Ding einen Tritt geben oder GANZ hinten im Schrank verschwinden lassen". Und jetzt ist so ein Schmuckstück daraus geworden.  :P

Grüsse,
Kai

GZ-Q2

Zitat von: bughunter in 03. Februar 2018, 19:17:28PS: Eins noch - ich hätte nur eine Iris-T erwartet. Habt Ihr etwa schon eine zweite gekauft? :ziel: :7: :7:

:7: :7: :7: :7:
Ich schmeiß mich weg der war gut.

Spaß beiseite, der EuFi ist wirklich gut gelungen, gefällt mir sehr gut.  :klatsch:


Edit: Rate mal wo das Original gebaut wurde?
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Scale35

#7
Ooops, doch schon fertig ...

Wunderbar der Flieger, klasse in Szene gesetzt wie immer und toll das Du durchgehalten hast  :klatsch:. Schön auch der super Service von der Abteilung X betreffend der Haube, sehr vorbildlich  :winken: .


Mini sein Assistent

F U B A R

ice

Wer hätte am Anfang gedacht, dass es diese Drecks...äh dieser Flieger jemals in die Galerie schafft. Jetzt, wo die Bilder da sind, kann man nur froh sein, dass du dich so tapfer durchgekämpft hast. Jetzt kann man sagen: Es war die Mühe wert! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Modell-Ostfriese

Moin Walter,

ein wirklich hochgradig interessanter Baubericht, die in einer wundervollen Präsentation endet!  :klatsch:
Ich bin ja auch auch ein riesengroßer Fan solcher In Flight Displays und finde diese Dynamik immer wieder Klasse.

Was du da aus dem Modell herausgeholt hast ist einfach Wahnsinn, ich habe mir heute ja noch den Bronze Tiger in 48 gekauft,
aber so detailiert wird er bei mir am Ende wohl nichtz ausfallen.  :rolleyes:

:respekt:

Gruß Erich  :winken:

Koffeinfliege

Sehr schick! Der Eurofighter ist zwar nicht so meins, aber der gefällt mir. :P

mumm

Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat von: mumm in 12. November 2017, 13:58:13
Tja, Walter, Modellbau ist halt nicht immer Eitel Sonnenschein.
Aber so wie du das Teil, so schlecht ausgespritzt es auch die Revell´schen Hallen verlassen hat, angehtst wird da wieder ein Schmuckstück raus.
Wenn du dann irgendwann mal davorstehst wirst du denken: Oh Mensch, was war das für´n Sc...ßbausatz, aber schick sieht er trotdem aus....

Peter  :winken:

Puchi

Oha, schon in der Galerie? 8o

Ich sag' mal so: wenn Du das Modell jemanden zeigst, der weder Deinen BB gelesen hat, noch die Ausgangsbasis kennt, und Du ihm die ganzen Probleme schilderst: der glaubt Dir nie und nimmer, dass das Modell aus dem Problembausatz entstanden ist.

Unwahrscheinlich was Du aus dem Kit rausgeholt hast, absolut top! :P :P :P

Ich überschütte Dich ebenso mit meiner ganzen Bewunderung, dass Du Dich von den Problemen, die da während des Baus Schlag auf Schlag auf Dich eingeprasselt sind, nicht zermürben hast lassen. :klatsch:

Ich hoffe den fertigen EF doch live sehen zu können (ich zeig Dir dafür auch den WnW :D).


Liebe Grüße,

Karl

Geno

Meine aufrichtige Bewunderung für das Durchhaltevermögen. Das Ergebnis ist ein wirklich sehenswertes Modell, besonders die zusätzlichen Details machen es deutlich interessanter.  :P

Was mir auch gut gefällt ist die 'cleane' Konfiguration. Die Darstellung im Flug ist für mich aber irgendwie immer ein Kompromiss. Man muss den Flieger halt an was fest machen, die 'Stäbe im Hintern' gefallen mir da persönlich nicht so gut. Die Wirkung ist eben aber auch eine ganz andere als am Boden auf den Rädern. Tja, was tun...

Wie dem auch sei, den persönlichen Geschmack mal beiseite, ein tolles Modell.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

Wenn man nur das Modell sieht, denkt man "Sehr schön gemacht" Kennt man aber die Geschichte dahinter weiß man erst was für eine tolle Arbeit du abgeliefert hast.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Prowler

Hallo Walter,

wie auch schon bei deinem "F-5E" - Projekt ein wirklich sehr informativer Baubericht(mit all seinen Schwierigkeiten..) mit einem absolut beeindruckendem Ergebnis.
Ein klasse Modell,toll präsentiert.  :klatsch:

Viele Grüße

Peter

Jensel1964

Der EuFi ist einfach nur großartig geworden. Und wenn man dann noch die Stolpersteine und Unwägbarkeiten des Baus bedenkt, beeindruckt dies umso mehr.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Du solltest bei Ausstellungen Fotos der größten "Katastrophen" aufstellen. Und Kissen! Direkt vor das Modell, damit sich die Bewunderer beim Niederknien nicht weh tun. :1:
Jens  :winken:

Flugwuzzi

Liebe Mitkleber ... vielen herzlichen Dank für alle eure netten und wohlwollenden Kommentare. Nach so einem "durchwachsenen" Bauprojekt ist das Balsam auf der geschundenen Modellbauerseele.  :D :P

lg
Walter

Zitat von: Floppar in 03. Februar 2018, 18:12:07
Es steht bestimmt auch in deinem Baubericht, aber wo hast du denn die Acrylstangen her bzw. wie hast du diese gebogen?
Danke Sören, bei meinem Tonne-Baubericht http://modellboard.net/index.php?topic=56278.0 hab ich mal beschreiben wie ich die Acrystangen biege. Zu kaufen gibts die im Fachhandel für Architekturmodellbau z.B. modulor.de


Zitat von: eydumpfbacke in 03. Februar 2018, 18:21:15
Großartig!  :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mehr fällt mir dazu nicht ein  :rolleyes:
Danke ... das reicht auch  :D


Zitat von: Skyfox in 03. Februar 2018, 18:59:01
Ich bin auch ein Fan Deiner "in Flight"-Displays, das gibt den ohnehin eleganten Flugzeugen eine wunderbare Dynamik  :1:
AnD.Y., danke für das nette Lob. Mich faszinieren die Flugdarstellungen auch sehr. Davon gibts viel zu wenig zu sehen.  :1:


Zitat von: bughunter in 03. Februar 2018, 19:17:28
PS: Eins noch - ich hätte nur eine Iris-T erwartet. Habt Ihr etwa schon eine zweite gekauft? :ziel: :7: :7:
Jaja, wer sparen muss ... der hat den Spott :3:
Frank, wir haben pro Flieger eine IRIS-T. Da aber selten mehr als ein EuFi in der Luft ist, hat man sich einfach eine zweite von einem anderen EuFi geborgt. Andere Luftwaffen zeichnen Penixxe in den Himmel, wir stibitzen IRIS-T aus der Nachbarbox.  :7:


Zitat von: Bücker181 in 03. Februar 2018, 20:06:15
Walter, ich kann mch meinen Vorrednern nur anschliessen!  :1:
Den Baubericht habe ich selbstverständlich (still) mitverfolgt.
Danke Kai, das freut mich dass es auch dir als stiller Mitleser gefallen hat.


Zitat von: GZ-Q2 in 03. Februar 2018, 20:12:29
Spaß beiseite, der EuFi ist wirklich gut gelungen, gefällt mir sehr gut. 
Danke dir GZ-Q2.


Zitat von: Scale35 in 03. Februar 2018, 20:17:14
Schön auch der super Service von der Abteilung X betreffend der Haube, sehr vorbildlich  :winken: .
Yep, ohne Revell Service hätte ich das Projekt nicht mehr weiter vollendet.  :P


Zitat von: Mini sein Assistent in 03. Februar 2018, 22:28:22
Ganz stark - sieht klasse aus !!!  :P :P :P
Danke Markus, schön dass dir der EuFi gefällt.


Zitat von: ice in 03. Februar 2018, 23:13:56
Wer hätte am Anfang gedacht, dass es diese Drecks...äh dieser Flieger jemals in die Galerie schafft.
Hehe, treffender hätte ich es auch nicht formulieren können. Danke für das nette Feedback ice. :D


Zitat von: Modell-Ostfriese in 04. Februar 2018, 00:19:46
Was du da aus dem Modell herausgeholt hast ist einfach Wahnsinn, ich habe mir heute ja noch den Bronze Tiger in 48 gekauft,
aber so detailiert wird er bei mir am Ende wohl nichtz ausfallen.  :rolleyes:
Erich, lass dich nicht von meinem Wahnsinn abschrecken ... der Bausatz ergibt am Ende ein tolles Modell und mit den Decals vom Bronze Tiger kannst du alle unschönen Stellen wunderbar kaschieren ... also leg los und hab Spaß am Bau!


Zitat von: Koffeinfliege in 04. Februar 2018, 00:21:45
Sehr schick! Der Eurofighter ist zwar nicht so meins, aber der gefällt mir. :P
Danke dir Koffeinfliege, dass du auch über den Tellerrand schaust und dem EuFi eine Chance gegeben hast ;-)


Zitat von: mumm in 04. Februar 2018, 07:05:38
Um mich mal selbst zu zitieren:
Zitat von: mumm in 12. November 2017, 13:58:13
Tja, Walter, Modellbau ist halt nicht immer Eitel Sonnenschein.
Aber so wie du das Teil, so schlecht ausgespritzt es auch die Revell´schen Hallen verlassen hat, angehtst wird da wieder ein Schmuckstück raus.
Wenn du dann irgendwann mal davorstehst wirst du denken: Oh Mensch, was war das für´n Sc...ßbausatz, aber schick sieht er trotdem aus....
Danke Peter, du bist Hellseher, denn genauso ist es gekommen!! :D


Zitat von: Puchi in 04. Februar 2018, 07:23:18
Unwahrscheinlich was Du aus dem Kit rausgeholt hast, absolut top! :P :P :P
...
Ich hoffe den fertigen EF doch live sehen zu können (ich zeig Dir dafür auch den WnW :D).
Danke für die netten Worte Karl. Das motiviert ungemein.
Und gerne zeig ich dir den EF live nach dem Motto ... Ich zeig ich dir meinen und du zeigst mir deinen .... Bausatz. :3:


Zitat von: Geno in 04. Februar 2018, 11:57:27
Die Darstellung im Flug ist für mich aber irgendwie immer ein Kompromiss. Man muss den Flieger halt an was fest machen, die 'Stäbe im Hintern' gefallen mir da persönlich nicht so gut.
Schön dass es dir gefällt Geno. In der gleichen Zwickmühle bin ich auch. Ich mag die Stäbe nicht unbedingt, aber bis man eine Methode für eine Darstellung ohne Stäbe findet akzeptiere ich diesen Kompromiss  :1:


Zitat von: Wolf in 04. Februar 2018, 12:05:07
Wenn man nur das Modell sieht, denkt man "Sehr schön gemacht" Kennt man aber die Geschichte dahinter weiß man erst was für eine tolle Arbeit du abgeliefert hast.
Danke für das nette Kommentar Wolfgang. Das ist der Vorteil wenn man die geschätzten Mitkleber durch einen Baubericht "mitleiden" lässt  ;)


Zitat von: Prowler in 04. Februar 2018, 14:23:35
wie auch schon bei deinem "F-5E" - Projekt ein wirklich sehr informativer Baubericht(mit all seinen Schwierigkeiten..) mit einem absolut beeindruckendem Ergebnis.
Danke dir Peter, nach dem anstrengenden Bau tun diese Worte richtig gut!


Zitat von: Jensel1964 in 04. Februar 2018, 14:35:37
Du solltest bei Ausstellungen Fotos der größten "Katastrophen" aufstellen. Und Kissen! Direkt vor das Modell, damit sich die Bewunderer beim Niederknien nicht weh tun. :1:
Jens ... das ist eine lustige Idee. Meine Clubkollegen werden glauben ich bin beim Bau ein wenig GaGa geworden  :3:
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Interessanter Bau mit wie immer lehrreichem Baubericht. Das Ergebnis überaus überzeugend!

Chapeau Walther, klasse gemacht!  :P

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

AnobiumPunctatum

Prima, dass Du das Projekt trotz aller Widrigkeiten bis zum Schluß durchgezogen hast. Deine Zähigkeit hat sich echt ausgezahlt und wird mit einem tollen Modell belohnt. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

CallMeOlli

Na das Dranbleiben hat sich doch mal richtig gelohnt!  :P

Da ist dir ein wirklich ganz tollen Modell gelungen, Walter! Meinen Respekt, dass du dieses Projekt so konsequent durchgezogen und dich immer wieder zum Weitermachen aufgerappelt hast. Das wunderschöne Modell ist die logische Konsequenz und fügt sich nahtlos in die Reihe deiner schicken Österreich-Flieger ein.  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

heinz baccardi


Servus Walter,

den Baubericht habe ich verschlungen und war immer gespannt, wie es weitergeht.

Neben dem - wieder einmal - starken Ergebnis bleibt für mich festzuhalten:

- wieder was gelernt
- in vernünftiges Werkzeug investiert
- don't give up

Danke fürs zeigen!
Ich freu mich schon auf dein nächstes Modell.

Gruß
Christoph  :winken:

Peter76

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gratuliere zu diesem tollen Modell!
Dein Durchhalten hat sich wirklich gelohnt.
Danke für den tollen und unterhaltsamen Baubericht.

Viele Grüße

Peter

Hobbybastler


Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, könnte ich ja fast auf den Gedanken kommen, dass das ein toller Bausatz gewesen wäre ... ;)

Da ich aber durch den Baubericht (und etwas eigene Erfahrung mit dem Modell) weiss, dass das nicht so ist, umso deutlicher:

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße,
Christian