Revell Bell UH-1D Iroqouis "Huey" SAR 1:72

Begonnen von Universalniet, 06. März 2018, 22:55:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Revell Bell UH-1D Iroqouis "Huey" SAR 1:72  
 


Modell: Bell UH-1D Iroqouis "Huey" SAR   ***
Hersteller: Revell   ***
Maßstab: 1:72  ***
Art. Nr. : 04444  ***
Preis ca. : 8€  ***

[attachment=6,msg927963]

Was wäre der Vietnamkrieg ohne den Huey? ...
Tatsächlich ist der Huey eine Ikone und nicht erst seit "Apocalypse Now" fest mit dem Konflikt in Südostasien in den Köpfen verbunden.

Mit dem Einsatz von Turbinen stieg die Leistung der Hubschrauber enorm und sie wurden universell einsetzbare Lufttransporter und auch bald unverzichtbare Feuernachunterstützung.

Die Variante UH-1D ist eine Variante der Bell 205 mit einem 820PS Lycoming-T53-L-11-Triebwerk. Die von der Bundeswehr eingesetzten UH-1D sind aber eigentlich anch dem UH-1H Standard mit einer Lycoming-T53-L-13B-Turbine mit 1000 PS und Staurohr über der Kabine gebaut worden.
Mit 8000 gebauten Exemplaren entfällt nahezu die Hälfte der gebauten Hueys auf die UH-1H.

Revell bietet die deutsche "UH-1D" als 1:72 Bausatz an, der laut scalemates auf eine Urform von 1971 zurückgeht ....
8o

Bedeutet dass, dass das Kit in die Kategorie "unbaubar" fällt ...... mitnichten .... :n??: :n??: :n??:

Da ich chon die ersten Schritte verbaut habe und ein paar Trockenpassungenhinter mir, muss ich sagen, dass der Bausatz durchaus gute Seiten hat.

Für den Vietnamgroupbuild sind die deutchen SAR Decals natürlich nur begrenzt brauchbar, gut gedrukt sind sie allemal.

Hier die Gußäste

[attachment=0,msg927963]

[attachment=1,msg927963]

[attachment=2,msg927963]

[attachment=3,msg927963]

[attachment=4,msg927963]

[attachment=5,msg927963]

[attachment=6,msg927963]

Die Klarsichtteile sind OK, nicht wirklich umwerfend.
Die Passgenauigkeit ist dem Alter angemessen gut, aber sicher kein Tamiya.

Preis: +++
Passgenauigkeit: +-
Details: -
Decals: +
Bauanleitung: +-
Klasichtteile: -

Hajo L.

Na, da bin ich mal gespannt! Ich habe den seinerzeit auch mal gebaut, war aber vom Bausatz her recht enttäuscht - vieles krumm und schief (z.B. die "Kellerfenster" ;)  am Cockpit), und teilweise recht grobe Details.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.