Dragon Flak 36 in 1/35 - Magdeburg 18.4.1945 *FERTIG*

Begonnen von coporado, 10. März 2018, 10:48:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fetzi85

Moin Sascha,
schöne Fortschritte  :P
Mir gefallen die Anzeigen auch, nur das weiß ist etwas prominent. Ggf. Einmal mit nem braunen wash abtönen. Hast du mal überlegt, die Anzeigen zu verglasen? Könnte auch gut aussehen.
Bis demnächst
Moritz

f1-bauer

Servus Sascha,
mir gefällts gut. Den Schaltschrank finde ich super  :P, bis auf ... die Skalen/Anzeigen. Das kannst du m.E. besser  :pffft:
Zitat von: coporado in 30. März 2018, 10:21:18
... (so richtig zufrieden bin ich damit nicht, vielleicht kratze ich die auch wieder runter) ...
Da wirst Du auch unzufrieden bleiben ....

Vorschlag: drucke die Dinger nochmal aus, schneide sie exakt zu, besonders schneide sie "im Winkel". Nach dem aufkleben "verglasen", z.B mit verdünntem Ponal oder Cristal Clear oder Mr. Metal Primer o.ä. und dann mit einem feinen Edding Folienmarker ein Rähmchen drum rum, etwa so, wie auf dem Foto hier:
https://www.schulzeitreisen.de/wp-content/gallery/kappuzzle/kpz-363.jpg

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Moin,

Simon, Moritz, Jürgen - vielen Dank euch für eure Beiträge und schön wenn´s gefällt  :P

Wie Jürgen schon geschrieben hatte, haben mir die Anzeigen keine Ruhe gelassen. Also nochmal runter damit. Habe die Anzeigengehäuse nochmal sauber aus Sheet geschnitzt und die Anzeigen selber als Decal gedruckt und aufgebracht. Danach das Ganze vorsichtig (so gut es ging) eingerahmt mit einem feinen Pinselstrich und zum Abschluß noch eine Schicht klares Acrygel drauf, um das Abdeckglas darzustellen.

Dann habe ich mich mal an die Straße und den Fußweg gemacht. Beide sind wieder mit den Prägerollen auf Styrodur aufgebracht. Straße in einem dunklen grau, Fußweg in einem helleren grau gebrushed und danach mit verschiedensten Tönen trocken gebürstet.
Die Straße hat schon einige Behandlungen hinter sich, sieht wild fleckig aus, das macht aber das Licht und die (schlechte) Kamera. Im Original sind die Farbabstufungen dezenter. Außerdem kommt noch ein Wash mit dunkler Farbe drüber, dann verblendet sich das auch nochmal ein wenig. Der Fußweg ist noch so gut wie unbehandelt. Hier geht´s dann demnächst weiter. Was noch fehlt sind natürlich Bordsteine und vielleicht noch ein Gulli.

Hier mal Bilder der Base mit den Fassadenteilen im derzeitigen Zustand.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Sehr schön, sehr schön :1: :P
Die Anzeigen schauen jetzt deutlich besser aus als zuvor, ich würde sagen: perfekt  :P :P

Weiter so!

Servus
Simon :winken:

Fetzi85

Moin Sascha,
schöne Fortschritte, der Schaltschrank hat durch die Nacharbeiten deutlich gewonnen; top.

Sag mal, kommen da noch Kantsteine zwischen Gehweg und Straße? Der Übergang erscheint mir ziemlich hart. Bei Bedarf könnte ich dir ein paar Gips Kantsteine schicken, die eigenen sich super. Also wenn du willst, gib mir ein kurzes Zeichen.

Bis demnächst
Moritz

Scale35

Hi Sascha,

kann Simon da nur zustimmen, der Schaltschrank springt jetzt nicht mehr so in's Auge  :P .

Grüße
Matthias

coporado

Simon, Moritz, Matthias: Herzlichen Dank für´s vorbeischauen und für eure Kommentare!  :P Bin mit dem Schaltschrank bzw. den Anzeigen nun auch deutlich zufriedener als mit der ersten Variante.  :1:

@Moritz: Hinsichtlich der Kanten-/ Bordsteine
Zitat von: coporado in 05. April 2018, 17:48:23
Was noch fehlt sind natürlich Bordsteine und vielleicht noch ein Gulli.

Ja - Bordsteine kommen auf jeden Fall noch. Vielen Dank für´s Angebot mit den Gipsteilen  :P :P :P Werde die Borde auch aus Styrodur machen, mit der Variante bin ich beim letzten Dio gut gefahren und spart Gewicht beim Schleppen auf den Ausstellungen  :3:

Nochmals danke für´s Reinschauen und bis neulich
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

eydumpfbacke

Hallo Sascha,

jetzt erst gesehen und sehr positiv beeindruckt  :P

Zitat von: coporado in 06. April 2018, 06:32:58Ja - Bordsteine kommen auf jeden Fall noch.
Zum Thema Bordstein noch den kleinen Hinweis, dass du diesen bitte nicht vor den Gehweg setzt, sondern die Breite vom Gehweg wieder abnehmen musst.
Die 2-reihige Gosse sollte vor dem Bord durchgängig zu sehen sein, damit das stimmig aussieht.

Ich habe das mal auf einem Ausschnitt auf deinem Bild mit rot einskizziert.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Fetzi85

Zitat von: coporado in 06. April 2018, 06:32:58

@Moritz: Hinsichtlich der Kanten-/ Bordsteine
Zitat von: coporado in 05. April 2018, 17:48:23
Was noch fehlt sind natürlich Bordsteine und vielleicht noch ein Gulli.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :pffft:

Floppar

Sieht echt klasse aus was du hier zeigst!  :1:

Uwe B.

Finde ich auch. Sehr gut, Sascha!
:P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin zusammen,

Sören, Uwe: Vielen Dank für Eure Beiträge und freut mich das es euch gefällt!  :P

Reinhart: Auch dir danke für deinen Beitrag und den Hinweis mit dem Bordstein und die kleine Fotomontage.  :P Wollte den Bordstein tatsächlich erst davor setzen, sodass der Rinnstein z.T. verdeckt gewesen wäre. Macht aber gar keinen Sinn und sieht auf jeden Fall stimmiger aus, wenn der Rinnstein komplett zu sehen ist  :P

Viel ist nicht passiert in letzter Zeit (das Wetter war zu schön)  8)

Flak und Anhänger habe ich ein paar Alterungsprozessen unterzogen. Habe mich dabei aber zurück gehalten, da die Gerätschaften ja ursprünglich in festen Stellungen zur Flugabwehr eingesetzt waren und erst beim Anrücken der Amerikaner eilig herausgeholt und für den Erdkampf eingesetzt wurden.
Daher hab ich mich auf Farbabplatzer und eine leichte Beschädigung eines Kotflügels bei einem der Hänger beschränkt. Bei der Flak selbst ebenfalls und hier habe ich noch die Abnutzungsspuren durch das Schießen versucht darzustellen. Habe mal getestet blanke Metallteile mit Bleistift zu altern, was erstaunlich gut klappt, sehr gut kontrollierbar ist und, wie ich finde, einen realistischen Eindruck hinterlässt.

Ein paar Kleinigkeiten bei der Detailbemalung sind jetzt noch zu erledigen/ ggf. zu korrigieren (und vorher zu recherchieren) und ein wenig Staub/ Dreck fehlt noch.

Danke für´s Reinschauen und bis neulich  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

hab mal wieder ein wenig Zeit mit dem 88er Dio verbracht. Zunächst hab ich Straße und Fußweg komplettiert, d.h. Bordsteine und Gulli wurden gesetzt und das ganze dann auch verklebt.

Es existiert ein originales Luftbild dass die 88er Stellung vor dem Einmarsch der Amerikaner zeigt. Auf diesem Bild ist eine halbseitige Straßensperre zu sehen, die vermutlich aus Holzstämmen bzw. Ästen gebaut war. Diese Art Sperren waren gegen Kriegsende überall in deutschen Städten zu finden.

Hier einmal das Luftbild als Original


Quelle: http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t145p35082n4_ASBfLTap.jpg

und einmal farblich hervorgehoben die Stellung (blau und lila) und Gebäude (die heute noch stehen)

Quelle: http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t145p35082n2_ZWQCEeUw.jpg

Hier ist eine der typischen Sperren mal skizziert dargestellt

Quelle: http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t1197p33220n2_AljOBrhD.jpg

Für die Sperre hab ich den heimischen Garten um ein paar Äste erleichtert und mir diese auf Länge geschnitten. Dann die senkrechten Stämme angespitzt, wie es im Original auch gemacht wurde. Da es nur eine halbseitige Sperre ist, waren mMn. 3 senkrechte "Pflöcke" ausreichend um den quer liegenden Stämmen Halt zu geben. Den Fußweg habe ich aufgerissen und die entstandenen Löcher noch etwas farblich behandelt, die Pflöcke "eingerammt" und dann die quer liegenden Stämme reingelegt.







Alles noch nicht verklebt und nur zu Probe mal gestellt. Was nochfehlt ist Dreck vom Aushub, ein paar Pflastersteine und allgemeine Verschmutzung. Das kommt als nächstes bevor die Fassadeteile und die Sperre verklebt wird.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin zusammen,

hier ging es auch ein wenig weiter. Straße und Fußweg sowie die Böden in den Fabrikteilen wurden eingestaubt/ mit Schuttresten versehen.
Dazu habe ich mal auf dem Dachboden etwas Dreck zusammengefegt und verschiedene kleine Steine zu Staub geklopft. Das ganze im Backofen einmal durchgeheizt und dann mit Weißleim/ Wassergemisch aufgebracht.

Die Sperre ist fertig gebaut und im Boden verankert und eine Lage Sandsäcke wurde ergänzt. Hier habe ich die Säcke von Juweela verwendet, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Die Säcke sind mit Sand gefüllt und die Hülle ist von der Art her wie ein Teebeutel. Mit Weißleim/ Wassermischung getränkt, kann man sie prima drapieren. Vorne sind noch 2 Säcke unbemalt, der Rest ist fertig bemalt, nur ein wenig Dreck fehlt noch.

Flak und Anhänger sowie Granathülsen und Kisten sind mal probehalber aufgestellt und hier gibts jetzt ein Problem:
Die Flak steht auf Fußweg und Straße wodurch sich ein Höhenunterschied bei den einzelnen Armen der Lafette ergibt. Ich dachte ich kann das mit den Bodenplatten der Lafettenarme lösen, da diese in der Höhe verstellt werden können. Hab mich da aber vertan und die Höhe reicht nicht, sodass die Arme jetzt teilweise in der Luft hängen (siehe letztes Bild). Nun ist die Überlegung Kanthölzer unter die Arme zu legen, um damit die Höhenunterschiede auszugleichen. Bin mir aber nicht sicher, ob das in der Realität jemals so Anwendung gefunden hat.  ?( Im Netz habe ich dazu leider auch nichts gefunden   :rolleyes: Hat jemand vielleicht noch eine zündene Idee wie man das sonst noch lösen könnte?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Wenn du die Fußplatte absägst und mit einem passenden Rohr verlängerst kannst du das doch theoretisch auf die richtige Höhe einstellen... :woist:

Ansonsten sieht´s gut aus, die Pfeiler vielleicht noch insgesamt ein wenig versiffen (oder auch nicht, selber habe ich sowas noch nie gemacht), eventuell etwas Ruß irgendwo hinschmieren..., so als Reste von ´nem Treffer?

Peter  :winken:

chilly77

Du bist der erste, bei dem die juweela Säcke gut aussehen. Soweit man das sehen kann. Ein extra Foto der sperre aus einem anderen Winkel wäre cool. Bis jetzt haben mich die Säcke noch nie überzeugt, hast du die noch nachbehandelt? Ränder beschnitten oder sowas?

-chilly  :winken:

coporado

Moin,

@Peter: Wenn das Rohr nicht unverhältnismäßig lang aussieht, könnte das eine Option sein - werde ich mal ausprobieren.  :P
Du meinst die Pfeiler von der Sperre, die noch etwas Dreck vertragen könnten?

@chilly: Mache nachher mal ein Bild aus der Nähe. Die Ränder habe ich noch beschnitten, da die doch arg lang sind, ansonsten nur in Form gedrückt, runterhängende Teile mit Sekundenkleber fixiert und nach dem Trocknen bemalt.
Was mit noch das i- Tüpfelchen wäre, sind Nähte an den Rändern der Säcke, aber das ist meckern auf hohem Niveau  :pffft:

Danke euch für´s Reinschauen und kommentieren  :P :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Floppar

Absolut Klasse was du hier zeigst!  :P

Bezüglich der Flak würde ich zum Kriegsende fast vermuten, dass die da irgendwas untergelegt haben was in der Nähe greifbar war.
ist aber nur ne Vermutung meinerseits, wenn man überlegt wie chaotisch und katastrophal es zum Ende hin wurde.

VG
Sören

Fetzi85

Moin Sascha,
Schöne Fortschritte, besonders der Schutt gefällt mir gut, könntest glatt mit deinem Dachboden-Dreck in Serie gehen; ich würd was kaufen ;)
Was mir auffällt, ist dass der Schutt, sehr uniform aufgetragen ist, irgendwie hat sich die Assoziation mit englischem Rasen bei mir aufgedrängt. Hier könntest du ggf. nochmal nachjustieren indem du einige Stellen wieder etwas freiräumst und andere dafür noch mehr auffüllst. Vielleicht ließen sich auch nochein paar größere Mauerstücke einarbeiten, mit denen könntest du auch die harte Kante der Kantsteine aufbrechen. Es scheint so, als wenn dein Schuttauftag zu den Rändern der Szene abnimmt, das ließe sich glaube ich auch einfach beheben, vielleicht wäre auch hier ein hart an der Szenenkante abgeschnittenes Stück Mauer oder Holz ein schönes Element.

Was mir auch noch auffällt, ist dasder Farbton deiner Mauern sich nicht im Bodenbereich wiederfindet, hier könntest du vielleicht noch eine farbliche Brücke bauen.

Auf das Bild von den Juweela Säcken bin ich gespannt, die Farbe sieht schonmal sehr gut aus. Die Nähte könntest du aufmalen, mit einem leicht dunkleren Farbton dürfte das gut kommen und vom Aufwand her auch keine Riesenbaustelle.

Zu den Flakfüßen fehlt mir auch die zündede Idee, würde es wohl auch wie von Peter angeregt versuchen. Alternativ könnte auch ein improvisiertes Auflager gut kommen (Holzbohlen, Eisenbahnschwellen z.B. kreuzweise aufgeschichtet und mit improvisierten Erdnägeln in Form gehalten).

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Schritte und bin mir sicher, dass das hier am Ende super wird.

Bis demnächst
Moritz

mm

Tolle Arbeit. Was ich mich als Laie auf Deine Frage mit dem einzelnen Arm der Lafette selbst gefraft habe. Hatten die Dinger nach Abschuss einen starken Rückschlag? und Sind quasi ein bisschen "gehüpft"? Wie soll ich erklären was ich meine.

Die Szene ist jedenfalls super

Gruß Tom

coporado

#70
@Sören:
Vielen Dank! Die gleichen Gedanken bzgl. der Unterfütterung der Lafettenarme habe ich auch, gegen Kriegsende war wohl alles möglich.

@Moritz:
Zitat von: Fetzi85 in 19. Juni 2018, 07:53:36

Was mir auffällt, ist dass der Schutt, sehr uniform aufgetragen ist, irgendwie hat sich die Assoziation mit englischem Rasen bei mir aufgedrängt. Hier könntest du ggf. nochmal nachjustieren indem du einige Stellen wieder etwas freiräumst und andere dafür noch mehr auffüllst. Vielleicht ließen sich auch nochein paar größere Mauerstücke einarbeiten, mit denen könntest du auch die harte Kante der Kantsteine aufbrechen.
Das mit dem englischen Rasen ist der WM geschuldet  :6: Nein Spass bei Seite, guter Hinweis, dass noch etwas inhomogener zu gestalten. Der Dreck sollte mit etwas Schleifpapier wieder runter zu bekommen sein und hier und da kann man ein paar größere Dreckansammlungen darstellen und damit die Kanten zu den Borden (das meintest du doch mit Kantsteine?) brechen.

Zitat von: Fetzi85 in 19. Juni 2018, 07:53:36
Es scheint so, als wenn dein Schuttauftag zu den Rändern der Szene abnimmt, das ließe sich glaube ich auch einfach beheben, vielleicht wäre auch hier ein hart an der Szenenkante abgeschnittenes Stück Mauer oder Holz ein schönes Element.

Auch hier guter Hinweis  :P Das würde ich vielleicht mit den größeren Mauerstücken lösen, zumindest an der Stichstraße zwischen den beiden Gebäudeteilen. Vom Originalfoto her würde ich sagen, dass die Trümmer der vorangegangenen Bombenangriffe hier bereits geräumt wurden und damit keine größeren Mauerstücken mehr direkt auf Straße oder Fußweg lagen. Die anderen Ränder werde ich nochmal etwas mit Dreck nachbehandeln.

Zitat von: Fetzi85 in 19. Juni 2018, 07:53:36
Was mir auch noch auffällt, ist dasder Farbton deiner Mauern sich nicht im Bodenbereich wiederfindet, hier könntest du vielleicht noch eine farbliche Brücke bauen.

Auch hier hast du recht, habe zwar ein paar Ziegel mit zerkloppt beim Dreck anmischen, aber die haben eher den Terracotta- Ton, die Gebäudeteile gehen ja mehr ins rötliche, das sollte mit ein bissl Trockenbürsten machbar sein  :P

Zitat von: Fetzi85 in 19. Juni 2018, 07:53:36
Alternativ könnte auch ein improvisiertes Auflager gut kommen (Holzbohlen, Eisenbahnschwellen z.B. kreuzweise aufgeschichtet und mit improvisierten Erdnägeln in Form gehalten).

Genau das ist die Überlegung, falls die von Peter vorgeschlagene Lösung mit der Verlängerung der Füße optisch nicht passt.

@Tom:

Zitat von: mm in 19. Juni 2018, 11:33:50
Hatten die Dinger nach Abschuss einen starken Rückschlag? und Sind quasi ein bisschen "gehüpft"? Wie soll ich erklären was ich meine.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, ob die Dinger beim Feuern "gehüpft" sind. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da ansonsten die doch mehr oder weniger feste Platzierung auf dem Untergrund (ohne Räder) keinen Sinn machen würde. Außerdem wäre es mMn ein Sicherheitsrisiko für die Geschützbedienung, wenn die gesamte Lafette unkontrolliert einen Satz nach hinten macht.
Deswegen ist die Überlegung mit den Kanthölzern/ Eisenbahnschwellen etc. durchaus eine denkbare Lösung.

Euch allen Danke für´s Reinschauen und für Eure Anregungen und Hinweise  :P :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mm

Moin nochmal Sascha,

ich habe mir mal einen Clip auf YT angeschaut, zumindest die neuen Geschütze bewegen sich ja null.



Man lernt nie aus. ;)

Floppar

#72
Es gibt die 8.8er Flak auch heute noch bzw. werden die noch aktiv auf speziellen Shows wie z.B. in Neuseeland betutzt.



Bei 1:26 steht eine auch auf dem Boden und man sieht hier überhaupt keine Bewegung der Flak.

PGDmonty

Die bewegen sich nicht weil nur mit Platzpatronen geschossen wird, es ist ja auch kein Rohrrücklauf zu sehen. Guck am besten mal nach Wochenschau aufnahmen. Da bewegen die sich doch deutlich.

coporado

#74
@Sören, Tom:
Danke für die Links  :P Da bewegt sich wirklich gar nichts, könnte aber durchaus an der Platzmunition liegen wie von PGDmonty angesprochen.

Habe mir, wie vorgeschlagen, noch Originalaufnahmen angeschaut, ja da bewegt sich was, aber keinesfalls so heftig, dass die gesamte Lafette springt.

Hier z.B. bei 0,008 schon zu sehen

Denke damit wäre eine Unterfütterung mit Kanthölzern oder Eisenbahnschwellen durchaus denkbar und würde auch nochmal ein wenig mehr Leben in die Szene bringen  :P

Hier noch die versprochenen Bilder von den Sandsäcken

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!