Bücker 181 Bestmann " Panzerjagdstaffel" Spezial Hobby 1:48

Begonnen von Viquell, 21. März 2018, 08:44:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Kurzer Umriss der Entstehen der "Panzerjagdstaffel"
Der Ursprung und die Idee liegen im Dunkel der Zeit, fakt ist,
erste Versuche, mit derart Bewaffneten Bückerchen, wurde ca.  Mitte März 1945 in Trebbin durchgeführt.

Wegen der sehr hohen Anforderungen an den Piloten, mit Höchstgeschwindigkeit auf Baumhöhe das Umland zu attackieren,
dabei nach jedem Angriff, sofort durch Rolle oder enge Wende, der eigenen Wirkung der Waffen zu entkommen, war von Fahnenjunker sicher nicht zu schaffen.

Nach Beendigung der erfolgreichen Versuche, wurde aus Luftwaffe- Sammelstellen und Fluglehrerpersonal  die Panzerjagstaffel aufgestellt, belegt sind 3 Staffeln, 2 waren im  Bereich der Ostfront und eine im Bayrischen Raum im Einsatz.
Die kleine Bücker brauchte keine grossen Plätze, und so waren Verlegungen schnell umgesetzt, verbrauchtes oder beschädigtes Gerät wurde auf den Plätzen zurückgelassen.
Die Allierten erfuhren durch die Flucht einer Besatzung der 3.Panzerjagstaffel, am 18.04.1945 von Kaufbeuern nach Dübendorf, in die Schweiz, von diesem Grät,
diese Bücker wurde von der Schweiz übernommen und bekam die Kennung A- 256, die Rot/Weiß Markierung der Neutralität und dürfte sicher als Vorlage für die nächste dienen  :1:

Der Bausatz selbst ist Shortrun der besseren Qualität, einzig die Kanzel macht echte Sorgen, deutlich zu schmal für die Rumpfbreite, ziemlich Dickwandig, und auch das schöne Ätzteilgitter zur Ablage, braucht etwas Geduld um den Platz zu halten ....

Ansonsten: Farben Gunze Hobby Color RLM 70/71/65 , Ätzteile für die fragile Visiereinrichtung und Gurte liegen bei

und damit zu den Bildern

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bücker181

Hehe, Erster! Bei einer Bücker muss das auch sein  :D

Gefällt mir sehr gut, Deine 181. Den Bausatz (allerdings ohne Panzerfäuste) habe ich hier auch liegen. Schon von dem her schön, sie gebaut zu sehen.  :1:

SH hat ein paar Fehler eingebaut, aber das sehe ich wohl auch nur weil ich den Flieger bis zur letzten Schraube kenne.

Grüsse,
Kai

P.s.: Mache gerade eine komplette berufliche Neuausrichtung, weshalb mir schlicht die Zeit für Modellbau und Forum fehlt..  :pffft:

Grüsse,
Kai

tsurugi

Sehr schöne und exotische Maschine die Du da erschaffen hast !

Viquell

Moin Bücker  :1: , Moin tsurugi  :1:

Danke für die netten Worte  :1:

@ Kai, mein Rat für das Modell, besorge Dir eine andere Haube,
wenn man den Rumpf anpasst, dann ist die doch recht Dickwandig,
wirklich gelungen sieht anders aus  :rolleyes:


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Modell-Ostfriese

Moin Jens, also mir gefällt deine Bücker echt gut. Ich kenne mit diesem Fluggerät zwar nicht aus, aber ich finde sie wie gesagt gut gelungen.  :P

Gruß Erich  :winken:

JBS

Mal ganz blöd gefragt, wie würden die Panzerfäuste eigendlich ausgelöst?
LG

Wolf

Es wurde einfach je ein Bowdenzug von den Panzerfäusten in das Cockpit verlegt.
Das ganze war eine absolute primitive Behelfslösung mit der in den letzten Tagen die russischen Panzer gestoppt werden sollten   
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Danke für die Wortmeldung zur fliegenden Panzerfaust  :1:

@ JBS, in Jet& Prop  6/98 ist ein ausführlicher Bericht zu den Einsätzen, und der Technik an sich,
wie Wolf schreibt, die Panzerfäuste wurden über Bowdenzug ausgelöst, die waren auch recht primitiv, über die Flächen, ins Cockpit verlegt, konnten aber dann einzeln oder alle 4 gleichzeitig gezündet werden.
In dem Bericht wird auch geschrieben, das nach ersten Erfahrungen nur noch 2 Panzerfäuste geladen wurden,
zur Vermeidung von "Brandschäden" waren am Rumpf 2 Leitbleche montiert,
die Flächen hatten solche Schutz nicht .....

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

HI-Lok

Sehr schön geworden Jens Deine Bestmann.
Das Jet&Prop Heft hatte ich auch schon wieder in der Hand, gerade weil ich mir mit den Bowdenzügen nicht ganz sicher war.
Somit kannst Du diese ja noch ergänzen.... :pffft: :6:
Gruß
Marcel

Viquell

Moin Hi-Lok  :1:

Danke für deine Meinung zur Bücker ,
wegen der Bowdenzüge überlege ich noch, ich wollte so´nen lackierten Draht nehmen , erschien mir aber zu dick,
wenn ich wieder was ruhiger bin, versuche ich mich mal mit dem Bleidraht, nur den 0,2er habe ich bis heute immer zerissen  :7:,
die "Halterung" für den Bowdenzug sollte dann ja auch gemacht werden, die Halterung der Panzerfaust waren ja auch nur einfache gefäßte Holzsockel.....,
alles improvisiert, aber wenn man die Bilder der Bücker im Mai 45 sieht,  es gab doch einige Überzeugte, die nochmal "Luft" schnuppern wollten........

also mal schauen wann und wie, bis Chemnitz sind noch paar Tage Zeit  :D :D

Und damit auf in´s Wochenende  :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

Moin Jens

Der "Aushilfs-Dosenöffner" ist schon ein echt interessantes Stück (Modell-)Geschichte:
auf was für irrsinnige Ideen diese endsiegberauschten Größenwahnsinnigen gekommen sind, ist immer wieder erschütternd...
Dein Modell ist wieder ein Hingucker aus Deiner Speedwerkstatt, wirklich schön anzusehen und auch besser fotografiert – hat was!
(Die kleine Base gefällt mir auch  :1: )
Einen "Schönheitsfehler" hätte ich allerdings zu bemängeln: der overspray von RLM 65 rund um den Motorbereich über die Oberseitenfarbe, das schmälert den Gesamteindruck etwas.
Und ein wenig Schmutz/Feuchtigkeit/Abnutzung (Farbunterschied zw. Lauffläche/Seiten) an den Reifen fehlt, solltest Du eh' wegen der Auslöse-Drähte noch mal Hand anlegen, könntest Du ja... :pffft:

Ansonsten: Fein!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

kruzikrucken

Hallo Jans, deine Bücker ist sehr schön geworden! Die Passform der Kanzel hast du auf jeden Fall besser hingekriegt als ich und dann erst noch geöffnet  :klatsch:

Viquell

Hallo AnD.Y.   :1: Hallo kruzikrucken :1: und grüsse in die Schweiz !!(Thomas  :P)

Danke für die Komplimente zur Bückerpanzerfaust  :1:
@ AnD.Y. ich werde die sicher nochmal auf den Tisch nehmen, das Spraying ist auf den Bilder wirklich zu stark,
in Natura, oder für meine Augen nicht so signifikant  8) 8) :pffft:

@kruzikrucken , Deiner Anleitung habe ich es zu verdanken, die gravierenden Mängel am Kanzelrahmen etwas bearbeiten zu können,
Deine Tipps bei scalemate zum Bau, waren Gold wert !!!  Danke dafür  :P

Die Verschlimmbesserungen, und die Bowdenzüge zeige ich dann die Tage in neuen Bildern,
für die Halterungen werde ich 0,4er Tape verwenden, das sollte auch der Bleidraht vertragen ohne zu reissen  :7: :7:

Bis dahin

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Und schon wieder eine fertig! Mann, Jens, Du machst nicht nur Deine Modelle in Windeseile fertig, sondern mit Deiner Outputfrequenz auch mich. :D

Neben der Frage, mit wievielwenig Schlaf Du auskommst, stellt sich mir die nach der Unterbringung. Hast Du eine Lagerhalle gemietet? Ich meine 1/48 ist ja nicht sooo klein. :pffft:

Egal, das Modell ist Dir wieder gelungen und vor allem die Panzerfaustbewaffnung macht es zum interessanten Hingucker. :P


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Moin Karl  :1:

die Bücker ist ja nur ein kleines Modellchen ( 20- 30 Teile Plastik, 14 Ätzteile ... 14 Decals   :7: :7: :7:), also werder Platz noch Zeitsorge  :D

Wenn die Bowdenzüge gemacht, und die Farbe perfektioniert ist kommen nochmal Büldschens der Verschlimmbesserung, nach der Delphin sicher eine Sache die richtigen Spass macht  :1:

Wenn ich in Deiner Liga bauen könnte, dann würde ich mir wohl sorgen machen, aber bei meinen Speedmodellchen fällt einmal Kleber mehr nicht ins Gewicht,
meine Doppeldecker muss ich auch alle neu verspannen, die haben die Sommersonne der Modellbaupause nicht überlebt, das UV Licht ist tödlich für die EZ Line,
alle Wäscheleinen und die echte Verspannung bricht wie Gußast....., aber erst noch bischen Neues für Chemnitz, das wird eine Ju 88/188 Parade, noch suche ich ja auch die Verstrebungen für die Mistel Versionen, oder jemanden der mit Resin umgehen kann, und mir einige dieser Streben vom Urmodel (Dragon Original ) abgiessen würde....

Also auf ins Abenteuer
Dragon Speedbau  :D

Danke nochmals für deine netten Worte  :1: :1: :1:

Grüsse in die Alpenrepublik

:winken: :winken: :winken:

Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Nach den Vorschlägen und Kritiken Heute das Ergebniss

Bücker mit Bowdenzug  :D :D :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit