Mitsubishi F-2A JASDF 3rd TFS 60th Anniversary (1:48 von Hasegawa / DXM Decals)

Begonnen von Hobbybastler, 25. März 2018, 00:18:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo und guten Abend,

gerade fertiggeworden, mein erster Rollout seit über einem Jahr! :D

Eine Mitsubishi F-2A Viper Zero im Jubiläumsanstrich, der für mich durch die dem normalen Tarnschema nachempfundene Digitaltarnung besonders interessant ist.



Den Doppelsitzer hatte ich ja schon mal gebaut, da war nun der Einsitzer dran.



Diese Version gab´s auch mal komplett von Hasegawa, ich hatte aber nur die "normale" Version auf Lager und habe daher auf die Decals von DXM aus Taiwan zurückgegriffen.



Gedruckt von Cartograf in Italien sind diese von hervoragender Qualität!



Zum Bau schreibe ich später noch etwas, nur so viel vorab: Wer sich den japanischen F-16-Sprössling selbst einmal auf den Tisch legen möchte, sollte als erstes die Bauanleitung wegwerfen ...  ;)



... oder zumindest die Reihenfolge der Baugruppen ändern, um sich einige Probleme zu ersparen.



Das soll´s erstmal gewesen sein für den ersten Eindruck, Tageslichfotos werde ich ebenfalls noch nachreichen.

Danke für´s reinschauen und viele Grüße
Christian

tsurugi


Viquell

Moin Hobbybastler  :1:

Das ist mal eine Ausergewöhnliche F 16,

sehr schön und sauber gebaut, mit Sicherheit ein Blickfang wo sie auftaucht  :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

Eine wirklich sehr schöne F-2!  :1:
@ Jens
Die F-2 ist ein eigener Flugzeugtyp - alleine bei den Flügeln ist die F-2 um 25% größer als die F-16.

Flugwuzzi

Toll gemacht Christian  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Diese Sonderlackierung ist ein richtiger Hingucker.
War bestimmt nicht einfach all die Decals so sauber aufzubrigen ... hast du 1A hinbekommen  :P

Kompliment und lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

Mit einem Wort Goil!!!!!!

Sowohl Vorbildauswahl als auch Lackierung und überhaupt :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Scale35

Eine wunderbare Viper Zero ist Dir hier gelungen  :klatsch: . Für die Fleißarbeit der Abziebilder gibt es meinen höchsten  :respekt: .

Hobbybastler

Hallo und guten Abend,

es freut mich sehr, dass die Japan-Viper so gut bei Euch ankommt!  :9:

Zitat von: Floppar in 25. März 2018, 08:27:32
Die F-2 ist ein eigener Flugzeugtyp - alleine bei den Flügeln ist die F-2 um 25% größer als die F-16.

Genau:



Quelle: Wikipedia

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem Galerie-Beitrag für den Doppelsitzer:

Die F-2 basiert auf einem als  Super Viper oder auch Agile Falcon bezeichneten Entwurf, der erfolglos für das
Advanced Tactical Fighter-Programm der USAF (aus dem später die F-22 Raptor hervorging) eingereicht wurde. Als die japanische Luftwaffe
auf der Suche nach einem neuen Mehrzweck-Kampfflugzeug war, wurde dieser Vorschlag aufgegriffen.
Federführend war Mitsubishi Heavy Industries mit Lockheed Martin als Partner, die das Flugzeug unter japanischer Leitung gemeinsam entwickelten
und auch produzierten. Die Endmontage erfolgte bei Mitsubishi, wesentliche Komponenten wurden aus den USA zugeliefert.


Zitat von: Flugwuzzi in 25. März 2018, 20:18:45
Diese Sonderlackierung ist ein richtiger Hingucker.
War bestimmt nicht einfach all die Decals so sauber aufzubrigen ... (...)

Zitat von: Scale35 in 25. März 2018, 22:11:38
Für die Fleißarbeit der Abziebilder gibt es meinen höchsten  :respekt: .

Danke! Eine Übung in Geduld und Ausdauer - und massenhaftem Verbrauch von Weichmacher!  :D

Das Modell ist mit Ausnahme der Spitzen der Höhenleitwerke einfarbig - Tamiya XF-22 medium blue deutlich abgemischt mit blauem XF-8 und kräftig aufgehellt mit
weissem X-2. Das hellere Grau ist lediglich die Grundierung, die ich vor dem Lackieren maskiert habe. Alles andere mit Ausnahmen der üblichen Detailarbeiten sind Decals ...





Letztlich habe ich aber zwei Decalsätze verbraucht, bei so aufwändigen Decalprojekten besorge ich mir eigentlich immer die doppelte Menge.
Zumal der Bereich um das Cockpit eigentlich lackiert werden sollte - ich war mir aber sehr schnell darüber im Klaren, dass ich niemals den gleichen Farbton
treffen würde, und so habe ich das mit Decalschnipseln aus dem zweiten Decalsatz zusammengestoppelt.

Das eine oder andere Decal habe ich auch versaut, da war es sehr schön, auf Ersatz zurückgreifen zu können. Letztlich ging es aber nur aufgrund der
hervorragenden Qualität der Decals, die sehr gut auf Weichmacher reagierten, ohne sich aber zu schnell aufzulösen. So war es möglich,
die eingeweichten Decals noch zu korrigieren und festzudrücken. Neben der kompletten Palette von Daco und kam dabei in erster Linie
das gute Decal Soft von Revell zum Einsatz, und für besonders hartnäckige Partien - besonders vor dem Cockpit um die bird slicer,
auch noch Mr. Mark Softer Neo. Damit legten sich die Decals aber schon sehr kräftig in Falten, so dass ich schon fast genauso viele Sorgenfalten
im Gesicht bekommen habe.

Nach dem Trocknen war dann aber alles glatt, zumindest auf dem Modell ... ;)

Abweichend vom Vorbild habe ich daher um die Verglasung einen Streifen der Grundfarbe stehen gelassen - bei Abplatzungen beim Entfernen der Maskierung war das so einfacher beizufrickeln ...

Zitat von: springbank in 25. März 2018, 21:58:29
Sowohl Vorbildauswahl als auch Lackierung und überhaupt :P

Ein gewisses Faible für die F-2 kann ich nicht verhehlen, ein Einsitzer stand ohnehin noch auf der Liste, und ich wollte mal das Thema
Digitaltarnung angehen. Ziel ist irgendwann eine digital getarnte Su-27 Flanker ... :D

Ach so, Stichwort Bauanleitung:

Vorgesehen ist, erst die beiden Rumpfschalen zusammenzubauen und dann die Tragflächen einzukleben - passt dann aber grottig, und die Flächen
werden leider in eine kräftige negative V-Form gezwungen. Besser ist es, erst die beiden Rumpfschalen mit den Oben- und Unterseiten der Flächen
zu verkleben, und dabei darauf zu achten, dass sie wirklich waagerecht von Rumpft abstehen. Ein bißchen Spachtelei und Schleiferei ist dann immer
noch nötig, hält sich aber im Vergleich deutlich in Grenzen.



Weiterhin habe ich das Innenleben der Schubdüse schon früh in die untere Rumpfschale eingesetzt und mit einigen Gußastresten sehr
fest verklebt - damit hatte ich eine schöne Halterung für ein Flugzeug am Stiel ...  :D

Das hat mir das weitere Hantieren mit dem Vogel stark erleichtert!

Übrigens bin ich mit dem Bausatz schon mal komplett gescheitert - was mir die Möglichkeit gab, die Fahrwerksschächte mit den passenden Klappen
zu maskieren. Die sitzen perfekt und sehr fest, das war ein "Griff" zum späteren Herausnehmen sehr nett!



Neben den Decals lieferte DXM auch ein Pitotrohr aus Messing und etwas Gurtzeug als kleine Ätzteilplatine:



Anders als bei ihrer zweisitzigen Schwester ...



... habe ich bei diesem Modell übrigens weitgehend auf Alterungs- und Gebrauchsspuren verzichtet. Mit mehreren Decalschichten
auf dem Modell bringt das irgendwann auch nichts mehr, zumal ein Sonderlack für mich auch immer eine prima Ausrede dafür ist,
den Dreck wegzulassen. Zumal Vorbildfotos das durchaus bestätigen!  ;) :D

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback!

Zum Abschluß heute noch ein weiterer kleiner walkaround:

















Danke und viele Grüße,
Christian

Koffeinfliege

Zitat von: Floppar in 25. März 2018, 08:27:32
Die F-2 ist ein eigener Flugzeugtyp - alleine bei den Flügeln ist die F-2 um 25% größer als die F-16.

Ach deshalb. Ich dachte schon, die Proportionen stimmen ja überhaupt nicht...  8o:3:
Sehr schöner Vogel. Die grauen und die dunkelblauen Muster waren die Decals?

Hobbybastler

Zitat von: Koffeinfliege in 26. März 2018, 07:43:01
Sehr schöner Vogel.

Danke! :D

ZitatDie grauen und die dunkelblauen Muster waren die Decals?

Bis auf die Grundfarbe besteht die Tarnung komplett aus Decals. Und Stencils ohne Ende ...

Viele Grüße
Christian

bughunter

Schöner Vogel!
Ich kannte die F-2 nur in der ähnlichen Lackierung, aber ohne den Digitaleffekt. Das ist aber die Kirsche obendrauf!
Und ein fettes :respekt: für die Arbeit mit den Decals!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Modell-Ostfriese

Ich kann mich den meinen Vorrednern nur anschließen, ein sehr schöner Flieger mit einer noch schöneren Tarnung,
diese Digi-Tarn gefällt mir sehr gut und interessant wirds, wenn die du die kleinen Kästchen zum lackieren abkleben musst.
(habe ich mal in 1:144 gemacht)  :D

Sehr schöner Flieger!  :P

Gruß Erich  :winken:

Puchi

Wow, sieht die gut aus! 8o :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Sorgenfalten kannst Du getrost wieder abstreifen, der Decaljob ist Dir hervorragend gelungen! :P

Ein absoluter Hingucker!


Liebe Grüße,

Karl

Hobbybastler

Zitat von: bughunter in 26. März 2018, 20:39:45
Ich kannte die F-2 nur in der ähnlichen Lackierung, aber ohne den Digitaleffekt.

Eigentlich hatte ich auch die "Normalversion" ...



Quelle: Wikipedia

... im Visier, als ich aber über die Digital-Decals gestolpert bin, war die Entscheidung ganz schnell gefallen! :D

Zitat von: Modell-Ostfriese in 26. März 2018, 21:48:03
(...) und interessant wirds, wenn die du die kleinen Kästchen zum lackieren abkleben musst.

Dann wäre ich die Sache vermutlich niemals angegangen!  8o

Zitat(habe ich mal in 1:144 gemacht)  :D

Ich meine, mich dunkel an Dein Modell erinnern zu können. OMG, habe ich damals nur gedacht, nichts für mich ...  :pffft:

Zitat von: Puchi in 27. März 2018, 07:26:18
Die Sorgenfalten kannst Du getrost wieder abstreifen (...)

Keine Sorge, ist im Rahmen meiner Möglichkeiten schon passiert!  ;)

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Christian



heinz baccardi


Abend Christian,

deine F-2A ist ausnehmend schön, gefällt mir sehr  :P
Schade, für den Doppelsitzer gibt es diese Decals nicht. Den hab ich noch im Vorrat.

Danke fürs Zeigen
Christoph :winken:

Hobbybastler

Zitat von: heinz baccardi in 29. März 2018, 21:30:46
Danke fürs Zeigen

Gerne, und Danke für´s Schauen! :D

Für den Doppelsitzer gibt´s aber auch schöne Varianten, vor allem, wenn man es sehr bunt mag ...
Ich denke da vor allem an einige Prototypen und Testversionen!

Ein paar Fotos aus einer anderen Perspektive habe ich noch:











Warum ist eigentlich kein Anbieter sonst auf die Idee mit den Triebwerks-Decals gekommen?  :6:



Nochmals herzlichen Dank für die netten Kommentare und viele Grüße! :winken:
Christian


Scale35


springbank

Wirklich wunderschön wie gesagt.
Tolles Flugzeug und erstklassige Umsetzung

Habe gleich mal die Combo in 72  geordert bei Plaza..
Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."