Diorama Tet '68

Begonnen von Christian1970, 22. April 2018, 07:27:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian1970

Es ist vollbracht.... :3:  Das Dio ist erstmal fertig. Auf den Bilder habe ich jetzt die eine oder andere Kleinigkeit gesehen, die ich wahrscheinlich nochmal ändern werde. Wie zum Beispiel einen vernünftigen Rahmen. Irgendwann.... :3:
Viel spass beim betrachten der Bilder.










































tsurugi

Sehr schön grworden das Dio , da kann man ewig lange schauen und entdeckt immer was neues !

Gruss

Markus

Hajo L.

Fantastisch geworden! Sieht sehr aus wie in "Platoon"! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

VoodooRacer

Sehr schönes Dio... :P

Gerade Vietnam gibt hier eine Menge her. Dementsprechend hast du viele kleine "Eye-Catcher" platziert. Auch die Aufteilung lässt keine Fragen offen...

Ich würde aber in Zukunft vielleicht folgendes beachten: vieles sieht hier farblich sehr abgegrenzt, bzw. aufgesetzt aus. Hier könnte man entweder mit Pigmenten oder Einnebelung (per Airbrush) eine Menge erreichen. So wären die Übergänge flüssiger, die Figuren und Fahrzeug mehr verdreckt (eingestaubt). Es würde der Szenerie jedenfalls insgesamt mehr Harmonie verleihen. Ist aber konstruktive (!) Kritik auf hohem Niveau und ich hoffe, so nimmst du das auch auf... ;)

Exodus

Hallo,

ich finde dein Diorama auch sehr gelungen  :P
Ein verzweifelter Charlie in der Ruinenecke würde vielleicht noch passen.

Gruß Johne

Prowler

Ein toller Baubericht und ein erstklassiges Ergebnis!  :klatsch:


Grüße

Peter

der55er

Auch ich finde, das Du eine gute Arbeit geleistet hat.
Gerade so viele Figuren machen in meinen Augen das ganze sehr lebendig. (ich selbst hab`s ja nicht so mit Figuren..leider)
daher von mir  :P
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Scale35

Klasse gemacht mit sehr viel Dynamik  :klatsch: .

Christian1970

Zitat von: VoodooRacer in 22. April 2018, 11:51:45
Sehr schönes Dio... :P

Gerade Vietnam gibt hier eine Menge her. Dementsprechend hast du viele kleine "Eye-Catcher" platziert. Auch die Aufteilung lässt keine Fragen offen...

Ich würde aber in Zukunft vielleicht folgendes beachten: vieles sieht hier farblich sehr abgegrenzt, bzw. aufgesetzt aus. Hier könnte man entweder mit Pigmenten oder Einnebelung (per Airbrush) eine Menge erreichen. So wären die Übergänge flüssiger, die Figuren und Fahrzeug mehr verdreckt (eingestaubt). Es würde der Szenerie jedenfalls insgesamt mehr Harmonie verleihen. Ist aber konstruktive (!) Kritik auf hohem Niveau und ich hoffe, so nimmst du das auch auf... ;)

Natürlich nehme ich das so auf.  :winken:  Ich habe extra wegen dem Stadtszenario weniger Pigmente an die Figuren gemacht.  Aber wie vorher schon geschrieben, vielleicht ändere ich noch das eine oder das andere. Ich werde Deine Idee mit der stärkeren Verschmutzung im Hinterkopf behalten.  :P

Christian1970

Zitat von: Exodus in 22. April 2018, 12:28:15
Hallo,

ich finde dein Diorama auch sehr gelungen  :P
Ein verzweifelter Charlie in der Ruinenecke würde vielleicht noch passen.

Gruß Johne

Das würde sogar sehr gut passen. Wird auch im Hinterkopf behalten.  :P

Teredissimo

Toll gemacht! Erstklassige Arbeit!  :P

Nur eine klitzekleine Frage: Wieso liegen da so viele Blätter rum? Gibts in den Tropen einen Herbst? Müsste man mal nachsehen; ich weiß es ja auch nicht.

Exodus

Wieso liegen da so viele Blätter rum?
Hagelschaden ( Kugelhagel )  :6:

Gruß Johne

Hajo L.

"Warum liegt hier Stroh..?"  X( :D


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

#14
Palmen verlieren immer Blätter im Laufe ihres Wachsens. Unten verdorren sie irgendwann, oben wachsen neue nach. Warum allerdings da ganze Palmwedel liegen, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich Kriegsschaden, vlt. auch von Gewitter, Sturm etc.
Vielleicht schreibt der Erbauer dieses guten Dios mal ein wenig zum geschichtlichen Hintergrund (daß in Vietnam zu der Zeit ein völlig unsinniger Krieg herrschte, weiß ich, aber im Detail halt nicht.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

b.l.stryker

Insgesamt wirklich sehr gut gemacht. Vor allem die abgebrochen Betondecken und das ganze Gerötel ist vom Feinsten. Abgesehen vom Laub und den Palmenblättern, die nicht zu den stehenden Palmen passen habe ich noch ein Störrgefühl mit der Straße. Anscheinend eine Lehmstraße, welche Fußabdrücke usw. sichtbar macht, die aber nur entstehen, wenn dieses recht feucht ist. Da würde ich ein paar Pfützen einbauen und die Schuhsohlen dementsprechend verschmutzen.

Und ein Vietnamese im Hausinneren könnte ich mir auch vorstellen.
Glück Auf, Björn


Christian1970

Zitat von: Gilmore in 23. April 2018, 19:08:16
Palmen verlieren immer Blätter im Laufe ihres Wachsens. Unten verdorren sie irgendwann, oben wachsen neue nach. Warum allerdings da ganze Palmwedel liegen, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich Kriegsschaden, vlt. auch von Gewitter, Sturm etc.
Vielleicht schreibt der Erbauer dieses guten Dios mal ein wenig zum geschichtlichen Hintergrund (daß in Vietnam zu der Zeit ein völlig unsinniger Krieg herrschte, weiß ich, aber im Detail halt nicht.)

Selbstverständlich verlieren Palmen auch ganze Wedel. Sieht man in den Ländern, wo Palmen wachsen, sehr oft. Gerade nach Regen oder Wind ist das nichts ungewöhnliches.
Das da Haus explodiert ist, wird wohl der Luftdruck die Wedel von der Palme geholt haben.  :D :D :D

Kurz zur Idee und zur Geschichte für das Dio.
Zum Vietnamesischen Neujahrsfest Tet, daher auch der Name Tet Offensive, im Januar 1968 war eine Waffenruhe zwischen den Kriegsparteien angedacht. Der VC und die NVA haben diese Waffenruhe ausgenützt und während der Festlichkeiten in verschiedenen Südvietnamesischen Städten Anschläge verübt und Angriffe gestartet. Von diesen Angriffen waren die Amerikaner und die ARVN total überrascht und mussten die eroberten Städte in langen und blutigen Strassenkämpfen zurückerobern.
Wenn Dich das interessiert, gibt es dazu viele interessante Videos bei youtube. Einfach mal Tet Offensive 1968 eingeben.

Christian1970

Zitat von: b.l.stryker in 24. April 2018, 15:58:42
Insgesamt wirklich sehr gut gemacht. Vor allem die abgebrochen Betondecken und das ganze Gerötel ist vom Feinsten. Abgesehen vom Laub und den Palmenblättern, die nicht zu den stehenden Palmen passen habe ich noch ein Störrgefühl mit der Straße. Anscheinend eine Lehmstraße, welche Fußabdrücke usw. sichtbar macht, die aber nur entstehen, wenn dieses recht feucht ist. Da würde ich ein paar Pfützen einbauen und die Schuhsohlen dementsprechend verschmutzen.

Und ein Vietnamese im Hausinneren könnte ich mir auch vorstellen.

Warum passen die Palmwedel, die auf dem Boden liegen, nicht zu den beiden Palmen? Es sind die gleichen Blätter, die ich benutzt habe.
Und Laub wird normalerweise auch von Wind durch die Strassen geblasen. Das Laub auf der Strasse kommt doch nicht von den Palmen im Garten.
Und eine Lehmstrasse trocknet doch nach einem Regenschauer wieder. Und Fahrspuren und Fußabdrücke verschwinden doch nach dem trocknen nicht einfach. Sie bleiben doch in der Strasse erhalten. Die vorhandenen Spuren sind doch nicht automatisch die Spuren von den anwesenden Soldaten und dem Mule.
Und die Idee mit dem VC in der Ruine gefällt mir immer besser. Werde mal in der Restebox nach einer passenden Figur gucken.

Gilmore

Danke für die Erläuterung des geschichtlichen Hintergrundes. Jetzt verstehe ich einiges besser.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Christian1970


Teredissimo

Die Palmwedel wirken absolut glaubwürdig.
Was mich ein wenig irritiert sind die vielen kleinen Blätter, also das Falllaub, im Rinnstein vor allem. Südvietnam liegt nun mal in den Tropen, und da gibt es eigentlich keinen Laubwechsel wie bei uns.
Meine Meinung. Liege ich falsch, haut mich (nicht).