22. März 1945... Tank Ta 152 H, 1:48, Dragon

Begonnen von Skyfox, 20. Mai 2018, 20:11:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Vorhin beim Stammtisch konnte ich den roten Flieger live bewundern, und ich muß sagen, einfach g..l geworden! Andreas, da hast Du echt einen Schmankerl auf den Tisch gestellt!
vg von juergi
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok

Moin Andy,
Der Vogel hat gestern ein wenig heraus geleuchtet aus den anderen Modellen :pffft:
Sehr überzeugend gebaut und lackiert.  :P
Ob die Geschichte sich nun so zugetragen hat oder nicht, es war auf jeden Fall eine sehr gute Idee dem Flieger genau die Farbe zu verpassen, das macht ihn erst recht einzigartig  :klatsch:
Gruß  :winken:
Marcel

Skyfox

#27
Moin verehrte Mitstreiter!

Wieder bin ich völlig "geplättet" welche Resonanz eins meiner Modelle hervorruft – Vielen, vielen Dank Euch allen!  :meister:

@Puchi: Dankeschön Karl!
Ab und zu muß neben dem ganzen Luftwaffen-GrauGrünBlau auch ein Farbtupfer sein  ;) – und diese nicht ganz geklärte Geschichte bot sich an,
als ich den Bausatz aus dem Lager gezogen habe...(von den wenigen Tank Ta 152 H die produziert wurden sind die bekannten alle in dem vorgegebenen
Tarnschema RLM 81/82/76 lackiert gewesen). Aber es gibt durchaus noch andere "bunte Vögel": da wäre z.B. noch ein knallrotes "Kraftei"...  :pffft:

@Jerrymaus: Danke Thomas, freut mich sehr wenn Dir meine Ta gefällt!  :1:

@IchBins: Danke Dir Olli – habe mir doch gleich gedacht, das die Deine Aufmerksamkeit weckt... 8)

@Jensel1964: Dankeschön Jens! - und: ja, die passt (wenn die Geschichte sich so ereignet haben sollte...)  :pffft:

@Mr. Hudson: Danke Dir für die ausführliche Antwort Kai.  :1:
Die rote Ta 152 habe ich als angenehmes Zwischendurch-Projekt eingelegt, und war Aufgrund der relativ "einfachen" Farbgebung
und der aus der Story zu entnehmenden kurzen Erscheinung damals mit wenig bis keine Gebrauchsspuren gut zu realisieren – da war es dann schon wichtiger,
am Modell mit der Farbe zu "spielen".  8)
Als Ausgangslage für meine Interpretation der wenigen Aussagen nahm ich folgendes an:
Bekanntermaßen ist – bedingt durch die Fertigungsvorgaben/Sparmaßnahmen in den Produktionsstätten – schon die eigentliche Tarnlackierung
bei den Focke Wulf 190/Ta 152/Me 262 zu diesem Zeitpunkt stark vereinfacht gehalten, sprich: ohne Grundierung, nur dünn aufgetragen wo nötig,
und unten sogar tw. weggefallen.

Da in der von den besagten Authoren veröffentlichten Geschichte mit keinem Wort erwähnt wird, ob die Maschine nur schnell überlackiert 
(und damit ggf. die ursprünglichen Tarnfarben durchschimmern), oder vor der orangefarbenen Lackierung vollständig entlackt wurde,
bin ich Aufgrund der einzigen Aussagen hierzu:

Zitat"...I'll never forget that color I can see it like it was yesterday..."

Zitat"...Mr. Auffhammer said he wanted the brightest red they could mix..."

Zitat"...During one of our interviews Cescotti was very adamant about the exact color of the Ta 152 as technical officer he oversaw the mixing of color and painting of the Ta 152..."

...davon ausgegangen, das die ursprüngliche dünne Lackschicht entfernt wurde, um die neue Lackierung tatsächlich auch so klar und leuchtend aufzutragen.
Warum sie sich die Mühe des anmischens der Farbe aus Rot und Gelb gemacht haben, entzieht sich ebenfalls der Logik: RLM Rot23 hätte doch völlig gereicht...
Wie gesagt: alles sehr kontrovers diskutiert und im höchsten Maße spekulativ – bisher hat sich ja auch kein anderer namhafter Historiker an das Thema gewagt oder es nur erwähnt...
(Honi soit qui mal i pense...)  :D :pffft:

Unbekannt würde ich die Strecke zwischen Stendal und Rechlin für die Piloten nicht nennen: das sind ca. 120 Km, und der Flug hat lt. Flugbucheintrag  20 Minuten gedauert
(vermutlich vom Anrollen in Stendal bis zum Abstellen in Rechlin, inklusive einer "Kurve" um ggf. feindliche Stellungen zu umfliegen). Das war nur ein "Hüpfer" mit der schnellen Ta...

@Wolf: Danke Wolfgang.
Fragen zum Original werden wohl nie ganz geklärt werden – Cescotti ist 2015 verstorben, und ob Auffhammer noch lebt, konnte ich noch nicht herausfinden...
Wie schon in meiner Antwort an Kai geschrieben: ohne weitere Auskünfte ist es genauso denkbar wie absurd, das die Maschine vorher komplett entlackt wurde...
(Was in meinen Augen aber genau so sinnfrei ist, wie die gesamte Aktion an sich –> für einen einzigen 20 Minuten dauernden Flug!!!...).
Wenn Auffhammer als Kommodore des Geschwaders eine leuchtend rote Farbe wünschte, hätten aber auch störende Einflüsse wie eine dunkle Lackierung entfernt werden müssen.
Und die fragmentierten Balkenkreuze sauber abzukleben, ist dann auch kein großer Aufwand mehr, von daher... :pffft:

Aber wie Du schon schreibst: das ist alles akademischer Natur
Die Frage der Farbumsetzung am Modell habe ich nach "meinem Gusto" für mich beantwortet (siehe oben) – und anders kann man wohl kaum bei der "Faktenlage" an dieses Projekt herangehen.
Mir hat's jedenfalls riesigen Spaß gemacht!  :6:

@flying wing:
Danke Thomas! Die "Recherchearbeit" ist für mich ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys und die Ergebnisse teile ich hier gerne mit... :1:

@BAT21: Dankeschön Jens!  :1:
Was die Qualität der einzelnen Bausatz-Auflagen angeht, habe ich auch die Vermutung das es deutliche Unterschiede im Granulat oder der Einstellung
an den Spritzgußmaschinen gibt – was sich im "Materialverhalten" der Spritzlinge äußert (z.B. ob weich oder spröde, formtreu oder verbogen).
Die Italeri-Auflage hatte die einzelnen Spritzige in separate Folienbeutel eingeschweißt und dann zusammengefasst in einem Beutel mit dem keinen weißen Etikett
mit  Aufdruck "DRAGON-HK 1996" oder so Ähnlich. Vermutlich reines Pech, wenn man einen Montagsbausatz erwischt – da hat evtl. Die Qualitätskontrolle geschlafen...

@Mini sein Assistent: Dankeschön Markus!  :love:
Zitat von: Mini sein Assistent in 25. Mai 2018, 22:17:21
...'ne rote Ta152... Things that make you go "hmmm"...
Das war Sinn und Zweck der Übung: ein interessantes Modell – und mit dem "hmmmm" stehst Du absolut nicht alleine da. :pffft:
Wie gesagt: die Faktenlage ist sehr dünn – aber das mußte ich trotzdem umsetzen!  8)

@Gilmore: Freut mich Jürgen, Danke Dir!  :meister:

@HI-Lok: Danke Marcel – ja, das ist schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbgebung...

...und ich war froh als ich feststellte das das Modell dann doch nicht im dunkeln leuchtet... :D


Danke Euch allen nochmals für Eure zahlreichen Kommentare!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Moin Andy,
kaum ist man mal Abwesend, verpasst man hier fast ein Schmanckerl - wirklich Klasse gemacht!
Und schön, daß Du es nach all der Recherche einfach mal so rot lackiert hast, ob nun 100%tig bewiesen oder nicht :P Der Bau ist eh über alles erhaben ...
Auf alle Fälle ein Hingucker geworden, da könnte man auf dieses fiese Bazillus, daß Dich um die Reise nach WD betrogen hat, noch glatt nachträglich sauer werden! Naja, dann eben nächstes Jahr :winken:

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Kann es sein, daß Du Dich inzwischen in Deiner Mancave so wohl fühlst, daß sich Deine Ausstoßrate deutlich erhöht hat?

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

heinz baccardi


Moin Andy,

hätte ich doch fast versäumt, dir meinen Respekt zu zollen  :pffft:
Obwohl mir Einsatzlackierungen mehr zusagen, bin ich wieder mal beeindruckt.
Ob die Tank jetzt so geflogen ist oder nicht, dein Modell vermittelt einen realistischen Eindruck, wie so etwas ausgesehen hätte (haben können  :D)

Danke fürs Zeigen
Christoph

Skyfox

#30
Moin

Danke auch Euch beiden!  :1:

@bughunter: Ich fand' die rote Ta einfach verlockender – ein so elegantes Flugzeug gewinnt in der Linienführung durch die Farbe einfach ungemein!
Und in W2019 ist sie dann bestimmt dabei  :1:

@heinz baccardi: Eine Ta 152 im RLM-Tarngewand 81/82/76 kommt ganz sicher auch noch von mir  8) – die Rote musste aber leider jetzt sein... :D

:V:
Skyfox

EDIT:
Zitat von: bughunter in 01. Juni 2018, 19:29:51
...Kann es sein, daß Du Dich inzwischen in Deiner Mancave so wohl fühlst, daß sich Deine Ausstoßrate deutlich erhöht hat? 

sagen wir's mal so: es fängt langsam an, so richtig Spaß zu machen... 8)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018