Focke-Wulf Fw 190 A-3 Tamiya 1/72

Begonnen von Wolf, 22. Juni 2018, 22:23:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

In aller Munde ist ja derzeit die Fw 190 Serie von Eduard. Leider vergisst man dabei aber oft, dass Tamiya bereits vor 17 Jahren ein Modell der Fw 190 A-3 heraus gebracht hat, welches durchaus mit heutigen Standards noch mithalten kann. Für mich ist das eigentlich der Klassiker unter den 190er Bausätzen.

Sowas gehört natürlich in jedes Modelbaulager eines 1/72er Luftwaffen Modellbauers. Bei mir war das nicht anders als sie damals herauskam. Aber wie das so ist, kaufen heißt nicht bauen.
Erst der Eduard Hype hat mich wieder drauf gebacht. Dann habe ich mal in meinen Schubladen gekramt und siehe da, Zubehör war auch noch da. Unter anderem eine Eduard Cockpit, Eduard Landeklappen (waren beide eigentlich für den Academy Bausatz), gedrehte Mg's und Staurohr von Master sowie eine fotogeäztes Lüfterrade, von dem ich nicht mehr weiß woher es stammt (vermutlich PART)

Also habe ich mir alles genommen und mal gesehen, was man daraus machen kann. Das Ergebnis präsentiere ich heut nun hier.

Lackiert habe ich wie immer mit Gunze Farben. Gealtert wurde mit  Tamiya Weathering Sets und Ölfarben.















Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Wenn ich nicht wüßte, das Du 1:72 baust, würde ich sagen, Du nimmst mich auf den Arm und die ist doch bestimmt in einem größeren Maßstab!
Das Teil ist von vorn bis hinten einfach Klasse :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Wow, echt großartig!!! Was für ein wunderschönes Modell.   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Für solchen Modelle würde ich mir einen Baubericht wünschen. Das würde meine Frage "Wie macht der das?!?!" klären. ;)
Das mit dem 1/72 muss man sich tatsächlich mal vor Augen halten. Ich wäre stolz und glücklich, das in 1/48 hinzubekommen.

Jens  :winken:

Hans

Man durfte dieses Meisterwerk ja schon im Print bewundern, aber hier mit mehr Bildern und am grossen Bildschirm ist es einfach nur zum Erstaunen. Und das in 1/72. Deine Lackierung dürfte nicht zu toppen sein, zumal du dich völlig von den üblichen Standards löst und eine extrem überzeugende Technik ablieferst. Was soll ich noch sagen.....whow.  :P 8o :klatsch:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Taylor Durbon

Grosse Klasse. Die Maschine wirkt schmutzig ohne dreckig zu sein. Toll! Foto mit Größenvergleich wär das I-Tüpfelchen!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

mumm

Sauber, Wolf, wie immer ist deine Lackierung ein Genuß...

Peter  :klatsch:

Spritti Mattlack

Tja Wolfgang..... Hast es eben einfach drauf. Und das schon eine Weile lang.

Ich finde allerdings nicht, das Du Dich völlig von den üblichen Standards löst. Warum auch? Vielmehr nicht alle Techniken vorbehaltlos übernehmen und ausgewählt eben da einsetzen, wo Du sie für zielführend hältst.
Für mich ein Zeichen von Erfahrung/Entwicklung.

Und dann noch "knackig" fotografiert.

Auch ich bin immer begeistert von deinen Ergebnissen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Auf den ersten Bildern habe ich zuerst gedacht, wer macht sich die Mühe mit der Fotomontage, um ein Originalflugzeug vor einen weißen Hintergund zu setzen.
Die ganze Lackierung wirkt sehr dezent, und vermittelt einen realsitsichen Eindruck. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

andreas schenz

In meinen Augen absolute Meisterklasse - Respekt !   :P :P :P

Travis

Wunderschön geworden, Wolfgang!  :1: :klatsch:

Da juckt es mich auch gleich, irgendwo in den Tiefen meines Lagers nach 'ner 190 zu suchen... auch wenn mein Ergebnis nicht an Deines heranreichen würde  :2:  ;)

Klasse! :respekt:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Bohemund

Wirklich großartig umgesetzt. Die Alterung befindet sich genau im "sweet spot", so wie es mir persönlich auch am meisten zusagt.
Bei den Tamiya Bausätzen -auch den in 48- sitzt die Fahrwerkabdeckung irgendwie einen Tacken zu tief. Aber hey, who cares...

Zimmo

Hi Wolfgang!!!

Hey, hey......ist das echt 1:72??? Kann mich da nur den Jungs anschließen und sagen......well done, mate.....again!!!!! :klatsch: :respekt:

In Bezug auf das Tamiya-Modell an sich, bin ich absolut deckungsgleich mit Deiner Meinung. Habe das 48er-Pendant zu Deiner A-3 mehrfach gebaut (u.a. auch als Aa-3 für meine Türken) und war begeistert. Habe diesen Bausatz auch nochmal im Depot, sowie seine "Brüder" in A-8/F-8.
Freue mich schon auf Deinen nächsten 72er-Strike!!!!! :1:

Grüßle
Zimmo :winken:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Primoz

Was soll man da noch sagen? 8o Sehr schön und überzeugend! :klatsch: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Sparky

Toller, kleiner Würger! Bestens gelungen.  :klatsch:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Commander JJ

Fantastisch  :klatsch: :klatsch:

Die Nieten sind nachträglich angebracht?

VG JJ

Wolf

Danke für das positive Feedback!

@CommanderJJ: ja, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Einfach nur klasse. Die Lackierung und Alterung ist absolut überzeugend.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Floppar

Geniale 190er!  8o Sehr schön gebaut und gealtert.

Du könntest in den Titel auch locker 1/48 schreiben und ich hätte den Unterschied vermutlich nicht mal gesehen.

Mr. Hudson

Moin Wolfgang,

wieder so ein Sahnestück aus Deiner Hand  :P.

Tamiyas Fw 190 ist immer eine wunderbare Basis. Die Kombination aus Großserienherstellung mit entsprechend klugem Formenbau und der langlebigen, präzisen und detailreichen Bauteilanordnung auf den Gußästen, setzt meiner Meinung nach kein anderer Modellbauhersteller so um, wie Tamiya.

Dein Modell setzt für mich wieder einmal die Messlatte neu - natürlich weiter nach oben  8).

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Vorgehensweise beim "Nieten" mal genauer beschreibst, insbesondere, wie Du die Abstände der Nietenreihen setzt und wie Du die präzise Ausrichtung hinbekommst. Arbeitest Du ins Plastik oder auf eine Grundierung / Primer?

Viele Grüße

Kai  :winken:



Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Alex

Gerade erst gesehen...  8o

wieder einmal unglaublich, was Du in 1/72 gezaubert hast! Die Bemalung ist einfach der Hammer.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Russfinger

Ganz einfach: Du Modellbauer - ich Bastler!
Macht wirklich Spaß, sich den Würger immer wieder anzuschauen.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

IchBins

Galeriebeiträge wie dieser sind für mich immer etwas zweischneidig: Einerseits pushen sie mich an den Tisch, um meine 72er 190 fertig zu kriegen, andererseits sehe ich Dinge, die ich hätte machen können, aber nicht mehr korrigierbar sind und pushen mich wieder etwas vom Tisch.

Kurz: Wunderschöne 190!
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Maesi

Holy  moly, nett anzuschauen   :klatsch: .

Puchi

Wunderbare Arbeit, Wolfgang! :P :P :P

Lackierung - wie von Dir gewohnt - top, und die Alterung hat genau jene Intensität, die subtil und ohne sich vorzudrängen den realistischen Eindruck des Modells perfekt unterstützt.

Applaus! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl