"T-34/76 Mod.1942 "Formochka" Dragon 6487 in 1/35

Begonnen von jerrymaus, 17. Juli 2018, 19:48:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
Hier mein letztes Modell,Dragon`s T-34 Formochka:



Zu dem Bausatz: 1A..............TOPP,es liegen Ätzteile,Magic Track`s sowie Klarsichteile für Scheinwerfer und Fahrerluke bei.Bei einem Onlinehändler gibt`s den für 26,95.-€ und momentan nochmals 20% Rabatt ( !!! ).Gute Paßgenauigkeit,Spachtel blieb in der Tube.Habe an dem Modell mal ein paar neue sachen ausprobiert.

1.) Die Räder auf 3mm aufgebohrt,auf die wanne gesteckt und ein Kettensegment angeklebt.Dann immer weiter gearbeitet,am schluss konnte man die Räder samt Kette abziehen und sehr gut bemalen & altern.



2.) Wollte eine verwaschene Wintertarnung anbringen,aber diesmal NICHT mit normalem Haarspray.Hatte im Netz was gelesen,von L`OREAL "Fix & Style" wäre sehr gut.



Meine persönliche Meinung: Das ist sehr,sehr gut,man kann die Flüssigkeit sehr gut mit der Airbrush lackieren.Das ganze Modell "stinkt"nicht nach Haarspray.In dem Beitrag stand auch drin,dürfte wohl das gleiche Produkt sein,was MIG in seinen kleinen Chipping  Fläschchen abfüllt,aber zum Vergleich 150ml kosten im dm Markt 1,95.-€ ( !!! ).Die Flüssigkeit ist fast geruchs neutral,habe es unverdünnt aufgetragen.

Lange Rede,kurzer Sinn,hier das Ergebnis,viel spaß beim betrachten der Bilder............



Die Figuren sind von MINIART.



Der war aus der Grabbelkiste.









Habe mehere Kisten nur mit verschiedenen Kettengliedern,habe mal alles vom T-34 zusammen gesucht und mir die Magic Track`s gespart für einen anderen Bausatz.
Ich nenne soetwas "effektive Resteverwertung".











Mit etwas Sandfarbe und viel white Spirit habe ich das helle weiß gut verblendet.



Schönes Zusatzteil,das Klarsichtteil für den Scheinwerfer.





Das gesamte Laufwerke habe ich mit verschiedenen Farbtönen und sehr viel Verdünner bearbeitet,bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.









Gebaut wurde das Modell aus dem Karton, leider habe ich die Ätzteile für den Lüfter versemmelt,Asche über mein Haupt.Lackiert wurde mit Tamiya / Gunze ,gealtert mit den üblichen Wässerchen.

Zum Abschluss: Dem Modell würde ich eine 100% Kaufempfehlung geben,auch alleine schon wegen des sehr guten Preises.Am Samstag den 14.07. hatten wir unseren Modellbaustammtisch in Bochum,konnte dort mal einen Blick in ACADEMY`s T-34/76 reinschauen und muß sagen: Alle Achtung,der wandert auch noch zu mir.Hier mal ein Link zu dem Modell:

http://amps-armor.org/SiteReviews/ShowReview.aspx?id=4091

So,das war`s schon wieder von mir,ich bedanke mich für`s lesen bis hierhin.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Thomas "jerrymaus"

Mike_K

Hi Thomas,

tolles Modell, das sieht für meine Laienaugen sehr gut gebaut und gealtert aus!

Mich würde interessieren,  welchen Zweck das Haarspray hatte?

Gruß Mike

jerrymaus

Hi Mike
Das Modell wurde komplett lackiert,dann versiegelt mit Tamiya X-22 (Klarlack),dann Haarspray drauf,antrocknen lassen und dann Acryl Weiß mit Wasser vermischt lackieren.Nach dem trocknen mit einem feuchten Pinsel immer Stück für Stück über den Panzer streichen(IMMER in eine Richtung).Das weiß löst sich dann stellenweise und dabei kommt dann so eine Tarnung bei rauss.
Hier noch was bei YOUTUBE:



Hoffe,ich konnte Dir etwas weiterhelfen und Danke für Dein Lob :P
Thomas

Sparky

Grün - Haarspray - Weiss aufs Modell aufbringen, immer nachdem das Vorhergehende getrocknet ist.
Dann mit warmem Wasser und Borstenpinsel das Weiss ,,abarbeiten", bis der gewollte Effekt verwitterter Winterfarbe erreicht ist. Je länger das Weiss trocknet, umso schwieriger gestaltet sich das Abreiben. Nennt sich Haarspraymethode. Mit grobem Salz gelingen wieder andere Effekte. Google hilft.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Mike_K

Danke Thomas für die Erklärung und das Video!

Gruß Mike :)

Postbote

Servus Thomas,

Dein T-34 weiß wirklich zu gefallen :1:
Richtig gut gebaut und die Umsetzung der Wintertarnug überzeugt mich ebenfalls :P

Noch besser gefallen mir Deine Figuren. Der Lamettaträger kommt so richtig als ernsthafter Befehlshaber rüber.

Der Kamerad im Blaumann sieht aus, als wäre er von den Befehlen so gar nicht begeistert. Sein Gesichtsausdruck kommt wunderbar verkniffen rüber. :12:
Außerdem scheint er auch noch ein Problem mit Filzläusen zu haben, oder warum hat der bei der Befehlsausgabe die Hand in der Tasche? :6: :7:

Aber am Besten gefällt mir der Panzermann in der Luke :1:
Der Kerl guckt drein, als hätter er einiges zu viel an Wodka intus :D Oder aber er hat eine Bezugsquelle für jamaikanisches Rauchwerk :7: :7: :7:

Vielleicht eine nicht ganz passende Interpretation ... aber egal. Die Figuren hast Du jedenfalls prima hinbekommen :klatsch:

Was für mich nicht paßt ist allerdings der Boden.
Ein noch weiß getarnter Panzer im Frühjahr auf staubtrockenem Steppenboden...
Das geht irgendwie nicht zusammen :2:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

der55er

Hallo,
ich muß auch sagen, die abgenutzte Wintertarnung hast Du gut hinbekommen.
Sieht gut aus.
Ebenso gefallen mir Deine Figuren, ich kriege das so nicht hin.... :2:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Ostwind

#8
Hallo, eigentlich gut umgesetzt und dann auf halben weg nicht mehr weitergemacht.

Die Ketten sind innen blank, aber doch nur da wo auch Abnutzung stattfindet.

Im Außenbereich der Kette wo keine Laufrollen drüber gleitet sind die nicht blank.

Der Schmutz der Ketten sollte sich auch auf dem Fahrzeug fortsetzen, am Boden hinten und vorne nicht nur direkt an der Kette.

Das Fahrzeug schwebt auf dem Diorama, das mit dem Rest Schnee am Boden hatten wir schon.

Das Lüftergitter ohne Ätzteil sieht einfach Bescheiden aus, es fehlt einfach die Tiefe durch einen dunklen Wash.

Die Figuren am Boden haben keinen roten Stern, und der mit dem Blaumann sollte wenigstens denn Chef anschauen.

Die Figur im Turm hat einen verschmierten roten Stern, solltest du korrigieren.

MfG Ostwind