Swordfish Mk I 1:32 Trumpeter + Eduard - Nr. BIG3285

Begonnen von Viquell, 27. Juli 2018, 17:47:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Heiligs Blechle , so könnte man sagen  :1:

aber da gibt es ja auch noch Plastik von Trumpeter und damit fast eine Lebensaufgabe, zumindest aber für mich echten Stress,
den Kit wollte ich ja nicht Richtug Tonne schicken, schon ganrnicht in der Bauphase .....
kurz gesagt, das Innenleben hat mich derart auf die Palme gebracht, das ich es echt vergessen habe von dem Bauabschnitt Bilder zu machen , ich war einfach nur froh als es nach Viquellart zusammen gepappt war ....., dann habe ich mir echt überlegt, soll ich oder soll ich nicht
allein 108 ca. 0,5 mm kleine Messingpunkte platzieren  8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Ich habs gewagt, denn am Ende ist es zwar Aufwendig an Teilen aber doch ein "Witz" an Aufwand die Teile zu platzieren,
platz geschaffen wird mit einem Skalpell,, da hat das Plastik keine Chance auf Wiederstand, die Miniteile fixiere ich dann mit dem selbstgemachten Spachtel aus Tamiya Speedkleber und Plastikresten, das Zeugs ist dafür perfekt , die Haftung ist ausreichend und das Teppichmonster muss auf Futter warten  :7:
der "Spachtel" ist lang genug weich und man kann die Teile sehr gut ausrichten, durch den Spachtel bleibt aber auch 1/100 Freiraum zwischen den Teilen was dann der Kapillarwirkung des Sek. Klebers absolut seine Wirkung bringt, damit ist dann das Arbeiten nur noch Zeitraubend, die Nerven bleiben verschont und der Rücken hat Pause von den Suchaufgaben beim Teppichmonster  :1: :1: :1: :1:
Das was im Bild an Teilen zu sehen ist hat genau die Zeit zwischen Kaffeemaschine einschalten und ersten Kaffe gedauert, als "Transporthilfe für die winzigen Scheibchen habe ich einen Zahnstocher, die eckigen Dinger werden mit der Pinzette aufgebracht ....

also nochmals Entschuldigung das ich echt die Innenbilder vergessen habe, mein Kopf war wohl nicht bei der Sache  :pffft: :pffft: :pffft:

und damit die Fortschrittbilder  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Zitat von: Viquell in 23. August 2018, 14:01:31
Das was im Bild an Teilen zu sehen ist hat genau die Zeit zwischen Kaffeemaschine einschalten und ersten Kaffe gedauert
Hast Du aber eine langsame Kaffeemaschine... :pffft:

Ok, ernsthaft: die Mühe wird sich sicher lohnen. Sieht jetzt schon prima aus! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl


Viquell

Danke Karl  :1: :1: :1:

Meine Kaffemaschine ist denke ich ausreichend schnell, aber ich höre das Röcheln wohl genau so wenig wie den Kompressor,
könnte also gut sein das der Kaffee schon 45 Minuten fertig gewartet hat  :7: :7: :7: :7: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

:winken: :winken: :winken:

Grüsse in die Alpenrepublik


Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Also Jens,

Du legst ein Tempo vor! Mann oh Mann...    :respekt:

Ich mache Dir einen Vorschlag. Meine Familie wird im November mal für 3 Wochen ausgeflogen sein. Da komme ich Abends nach der Arbeit mal den langen Weg von Leipzig nach Altenburg gefahren. Ich werde mich darum kümmern, das Du einen (oder mehrere) frische Kaffee(s) bekommst  :laaaang: und bringe auch was zum Essen mit. Dafür schaue ich Dir ein paar Stunden staunend über die Schulter.  :meister:

Ach ja, ich bräuchte aber noch eine etwas weiches, worauf mein Kinn ständig fallen kann  :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

U552

@Viquell ;),

das, daß anbringen der ganzen kleinen Ätzteile am Rumpf Zeit und Ruhe braucht, hatte ich ja in meinem BB. geschrieben.
Aber wie du jetzt bestimmt selber bei deiner Swordfish siehst, hat sich die Arbeit gelohnt und ab jetzt ist der Rest nicht mehr so Nerven aufreibend ;).
Mach weiter so ;).

cu
U552

Viquell

Geschafft  :9:

Der Kleinkrieg hat ein Ende  :9: :9: :9: :9:

@ Alex , Chemnitz wäre auch eine Gelegenheit, da wollte ich zumindest Wintercamo und Mäander in der Entstehung zeigen ...
Meine Arbeitszeiten an der Werkbank würden wohl nicht ganz zu Deinem Arbeitsleben passen  :7: aber für einen Termikflug bis zur Blasenentzündung könnte ich mich auch von einer anderen Tageszeit überzeugen lassen  :D
ich fange meist erst gegen 23 Uhr an zu kleben, die Nach hat einfach mehr Ruhe, kein Telefon , kein Whatsapp, keine Klingel,
also wirklich ohne Ablenkung sitzen und Kleben ....

und so habe ich es auch geschafft die Fizellteile zu platzieren  :1: :1: :1:

Nun bleiben noch einige wenige Detailschleifecken  :D, der Faltmechanismus ist ja auch mit Ätzteilen bedacht, und die müssen sein  :1:

und damit bis später und Bildbeweisen zu dem Teil Sworfish  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Löcherlich  :D

es gibt noch einiges an Ätzteilen für die Flächen , aber zuerst mal das Grobe,

mehr Später

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Ist ja löcherlich, was du da machst  :klatsch:

Schaut gut aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Der Herbst ist nicht mehr weit und die Farben werden mehr  :D :D :D

Also etwas Farbe ins Spiel, dennoch ist noch reichlich Arbeit zu erledigen  :pffft: :pffft: :pffft:

:winken: :winken: :winken:

Bis demnächst
Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

JBS



Bleibt das so mit den "ausgefressenen" Löchern in den Tragflächenprofilen?! 8o

Viquell

Ausgefressen   ?? Wie  ,  Wo , Was ?????

in den Rippen  der Faltflächen sind die Löcher von der Rückseite Entgratet worden ,
am Mittelteil der oberen Fläche kommen noch die Rippen mit dem Flächenträger dazu......

Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, die Walrus hat wieder gezeigt wie Schusselig ich sein kann  :7: :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:


Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Irgendwie frisst der Kleinkram Zeit ohne Ende  8o

aber die Zielgerade ist in Sicht,

Die Platinen sind fast leer , die Gußrahmen auch fast,
also für heute noch die Decals  und dann werden die Flächen endgültig verklebt,
Versuchsweise und zur Positionierung der Teile waren die schon dranne und auch in den Halterungen "verklemmt"

nun denne
bis bald mit neuen Büldschens
:winken: :winken: :winken:

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Sehr schick!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Jens, ich hab mal geschaut, bei Eduard gibt es kein Pizza-Blech in 1:1. Also werde ich Deinem Vorschlag folgen und Dich nicht nach 23 Uhr belästigen  :7:

Wann hast Du denn in Chemnitz Deine Lackier-Vorführung geplant?

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Viquell

Moin Alex  :1:

Dat Pizzablech wäre zweitrangig, die Blasenentzündung ist das viel viel interessanter  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :D
Pizza mit Acryl oder Iso vermischt ist ja auch keine Gaumenfreude  :7: :7: :7: :7:

Ich denke das ich am Freitag schon nach Chemnitz fahre, Samstag Morgen Start und dann bis Sonntag 18.00 Uhr Lackieren wie im Wunschkonzert,
Ich werde mit der Tamiya Tigger und einer IWATA HP lackieren, einfach immer der Nase nach, denn ich lackiere wohl meist mit Enamel Farben, also Universalverdünner als "Basisgefügigmacher"
eine Bücker 131 bekommt ein Winterkleid alá Fw 189 ( Sicher und schon in Vorbereitung )und ein Mäander, welches Opfer ich dafür haben werde ist noch nicht ganz klar,
ich denke aber in Richtung Ju 88 A4 Trop/A17 , ICM hat da eine wunderschöne Version mit Streifenmäander, das könnte man schön in Etappen machen.

Ansonsten habe ich für die nächsten Tage noch eine interessante Neuheit, leider aber Einfarbig, Langweilig, Monoton  :D

aber erschtemole däm Tomy seine Zeichen gäben  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

knightofthesky

Hi!

sehr ansprechende Lackierung. Ist schon ein imposanter Vogel.
Bei der Seitenansicht fällt mir auf, dass der Sternmotor fast so aussieht, als wenn er gleich abkippt. Korrigierst du das noch?

Viquell

Moin knightofthesky  :1:

wenn die Zeit gekommen ist, dann wird der Motor verklebt, im Moment ist der nur gesteckt und mit Tape etwas in Richtung gebracht

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

JBS

Zitat von: Viquell in 27. August 2018, 20:38:05
Ausgefressen   ?? Wie  ,  Wo , Was ?????
Gruss Jens

In diesem Bild sieht man es, ich habe es leider in der Vergrößerung nicht schärfer bekommen deutlich.
Hier sieht es beinahe so aus als wären die Löcher ringsrum mit einem Bohrer ausgebohrt und dann der Mittelkranz einfach nur herausgebrochen.



Und hier ist wohl auch so einiges schiefgelaufen oder ist das ebenfalls nur gesteckt und mit Tape gesichert?



Wäre in Summe schade drum würde das unbearbeitet bleiben.
LG

Viquell

Moin JBS  :1:

Die Bohrungen an den Rippen sind natürlich noch entgratet worden, kann man wohl auf den Bildern in Folge auch erkennen  :1:

Die Teile B 11 und B 13 sind noch nicht verklebt da dort noch 2 Ätzteile als Verspannung dazu kommen, zudem sollten die Teile auch dunkel eingefärbt werden,
wie genau ist im Plan nicht beschrieben.
Die Teile verklebe ich ganz zum Schluss, nach der Flächenmontage, denn das ist wohl fast schon eine Sollbruchstelle  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Nach der Nachtschicht sind doch noch einige Kleinigkeiten dazu gekommen,
statt weniger wird es immer mehr  :7:

aber Spaß macht es doch  :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

so nu hab ich offiziell keine Lust mehr auf 1:32 .....



mal schauen was der Postbote die nächsten Tage so hat
bis dahin schlafe ich mal richtig aus und bringe das Zittern der Augen wieder auf Vordermann  :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:

Bis demnächst  :1: :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Kommt jetzt 1:24 mit noch mehr Metall und Resin?

:7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

@ Iceman-Pilot  etwas grösser noch, ich bin auf der Suche nach einem Bochian oder einem Jantar Standard, ab 1:3 wäre das dann meine Vorstellung  ;)

Aber die Swordfish hat nix Resin bekommen, nur das bischen Blech von Edu,
weis garnicht was man da in Resin verbauen sollte, selbst der Motor, reicht so gezeigt, in Plastik absolut

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit