Die (für mich) beste Alclad-Grundierung für HPA u. Chrom

Begonnen von MNGL, 09. September 2018, 14:15:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MNGL

Hallo zusammen,

habe ja schon lange nichts mehr gebastelt, aber seit einiger Zeit bin ich wieder sporadisch an einem 1:12 F1 Ferrari.

Nun wollte ich die Front- und Heckflügel mal überzeugend mit Alclad lackieren.
Was immer mein größtes Problem war; Den glänzenden schwarzen 'Spiegel', die Grundierung absolut staubfrei hinzubekommen. Besonders beim für für die High Shine Farben empfohlenen Enamel Glanz schwarz mit seiner langen Trocknungszeit war schier eine unmögliche Angelegenheit.

Jetzt kam ich auf die Idee, da ich sowieso viel mit 2K-Klarlack mache, es einmal damit zu probieren.

Dafür grundierte ich das Teil erst einmal mit Tamiya Primer Grau, um etwaige Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche besser zu erkennen und ausbessern zu können. Danach lackiert mit einem 08/15-Lackspray mattschwarz aus dem Baumarkt (kein Kunstharz).
Nach Kontrolle und evtl. feinem Anschliff wg. Staub überlackiert mit Mipa 2K-Klarlack. Und diesen dann nach zweitägiger Aushärtung mit 3000 und 5000 Papier geschliffen und auf Hochglanz poliert.
Darauf dann Alclad HPA (HighPolishedAluminium).

Das Ergebnis überzeugt mich. Die Abriebfestigkeit ist nicht schlechter und nicht besser als auf Enamel. Werde dabei bleiben.

Hier ein paar Bilder. Auch mit dem noch in der Mache befindlichen Heckflügel.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]


Viele Grüße
Martin

toty7584


Bellof

Danke für den Tipp...

Da ich momentan auch ein Vertreter der Ferrari-Fraktion auf dem Tisch liegen habe, werde ich dies mal versuchen.

:winken:
Dominik