Japanische Korvette Fujiyama (Fairy Kikaku, 1/700)

Begonnen von maxim, 26. September 2018, 21:04:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Die japanische Korvette Fujiyama, die auch als auch als Sloop und Fregatte bezeichnet und Fuji bzw. Fujisan genannt wird, wurde 1863-64 in New York für die Marine des Shoguns gebaut. Sie kämpfe auf dessen Seite 1866 in der zweiten Expedition gegen Chōshū und 1868 im Boshin-Krieg, in dem das Schiff aber an die Kaiserlichen übergeben wurde und in der letzten Phase des Kriegs auf deren Seite gegen die verbliebenen Anhänger des Shoguns kämpfte. Das Schiff wurde 1876 stationäre Hulk und 1896 zum Abwracken verkauft.

Das Modell ist aus dem Boshin War-Bausatz von Fairey Kikaku gebaut. Der Bausatz enthält auch Modelle der Kanrin und Hiryu.

Die Teile für die Fujiyama sehen so aus:


Also keine gute Grundlage für ein Modell - insbesondere auch, da ich kaum Informationen über das Schiff finden konnte. Vieles ist also vollkommen geraten und fiktiv, was für mich die Motivation das Modell fertig zu bauen ziemlich reduziert hat.

Ich habe hier mal wieder die Wanten nicht aus Fotoätzteilen dargestellt, da diese meist oben nicht ausgeätzt sind, so dass am oberen Ende eine Art Platte entsteht. Stattdessen habe ich einzelne Wanten angebracht, aber natürlich ohne Webleinen. Wahrscheinlich hätte ich diese Wanten besser aus dickeren Faden gemacht, so wie die unteren Stage. Was meint Ihr?

Hier noch mehr über das Original (allerdings nicht viel) und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5321:japanische-korvette-fujiyama-1700-fairy-kikaku-von-lars-scharff&catid=112:lars







Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Darklighter

Als der modellmarine-Server "Fairy Kikaku" gelesen hat, ist er vor Schreck wohl abgestürzt. :D (Ich sehe jedenfalls weder Bilder noch funktioniert modellmarine.de. ;) )
Gruß
Markus

maxim

Ja, der Server ist leider irgendwann heute abgeschmiert und konnte noch nicht wieder neu gestartet werden. Ich hoffe, dass wir ihn spätestens heute Abend wieder zum Laufen bringen und dann die Bilder wieder sichtbar sind.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


matz

#4
Zitat von: maxim in 27. September 2018, 17:11:21
Jetzt geht der Server wieder :)
.. und die Bilder sind wieder da.

Segler in dem Maßstab sind ja wirklich selten, aber das "Rigging" haut mich komplett um.   :meister:
Sicher könnte man mit der Fadenstärke noch etwas "spielen" aber was man hier auf den Wanten sieht ist wirklich furchteinflössend. Webleinen wären wohl nur mit Mikroskop machbar  :tröt:
Welchen Faden/ Stärke verwendest Du hier, das ist ja kaum dicker als Spinnweben.  8o

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Jensel1964

Respekt Lars. Aus so einer miesen Vorlage (Du hast da nen Lauf, oder? :3:) ein so schönes Modell zu bauen ist wirklich klasse. Die Kikaku ist wirklich schön geworden. :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank an Euch beide!

@ matz:
Die dickeren Stage sind etwa 0,068 mm dick, der Rest der Takelage etwa 0,05 mm. Die dickeren sind direkt gespannt, die dünneren sind mit Hitze nachgespannt. Mir scheinen insbesondere die unteren Wanten zu dünn zu sein. Die Webleinen müssten sicher dünner als 0,05 mm sein, aber das wird dann zu dünn.

@ Jens:
ist erst das zwölfte Modell dieses Jahr, Nr. 13 habe ich noch nicht fotografiert, ist auch etwas klein zum Fotografieren (das polnische U-Boot ORP Bielik, Klasse 207).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


springbank

Wow sehr interessantes Objekt und da haste ja ne Menge draus gemacht aus den KLumpen..

Sehr schön Lars
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


JWintjes

Hey, macht mir nicht die Fairy Kikaku kits schlecht, die sind doch so schön blau....  :D

Aber ernsthaft, sehr schön geworden, vielen Dank fürs Zeigen!  :P :P

Jorit

Nelson1805

Sehr schönes Modell geworden. Die Aufteilung des Rumpfes in drei Teile ist ja auch mehr als skurril  :3:
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Vielen Dank auch an Euch beide!

Fairy Kikaku zerlegt alle Urmodelle der Rümpfe in mehrere Teile, bei den kleinsten sind es nur zwei, bei den meisten drei, bei den größeren anscheinend sogar vier. Angeblich, um das Risiko des Raubkopierens zu vermindern... Das Risiko, dass die Bausätze auch gebaut werden, scheint aber auch so vermindert zu sein. Allerdings sind die Bausätze immer erstaunlich schnell ausverkauft!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Klasse, mal was anderes und so schön anzusehen. Das Rigging ist Spitze.
Glück Auf, Björn


maxim

Vielen Dank Björn!

Findest Du die Dicke der Wanten ok?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Definitiv. Sind sie noch dünner, sind sie kaum noch sichtbar und trübt dann doch das Gesamtbild. Alles okay so.
Glück Auf, Björn


maxim

Ich überlege eher, ob ich die Wanten hätte dicker machen sollen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Wenn es dann so ausschaut wie am mittleren Schiff im Bild 4, dann nein.
Glück Auf, Björn


maxim

Vielen Dank für Deine Meinung dazu!

Die Wanten, die Du zu dick findest, sind Fotoätzteile von Battlefleet Models auf der Esploratore:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4611%3Aitalienischer-schaufelrad-aviso-esploratore-1700-eigenbau-von-lars-scharff&catid=112%3Alars&Itemid=1

Das sind bisher die besten fotogeätzten Wanten, die ich im Maßstab 1/700 gefunden habe. Aber es gibt teilweise auch das Problem, dass sie oben nicht richtig ausgeätzt sind. Bei den fotogeätzten Wanten von Atlantic Models und Ocean Spirit ist das Problem massiver, hier auf der Marengo:


http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3768%3Afranzoesisches-74-kanonenschiff-marengo-1700-skytrex-von-lars-scharff&catid=112%3Alars&Itemid=1

Bei der Fram hatte ich deshalb auch nur die Wanten ohne Webleinen (damals mit gezogenen Gussast) dargestellt:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2941%3Apolarforschungsschiff-fram-1700-eigenbau-von-lars-scharff-teil-1&catid=112%3Alars&Itemid=1

Also ein ähnlicher Ansatz wie jetzt bei der Fujiyama - nur bei der Fujiyama habe ich deutlich dünnere Fäden benutzt, genauer schwarzen 20 Denier Faden von UNI-Caenis. Der lässt sich auch gut mit Hitze nachspannen. Bei dickeren Fäden habe ich da noch keine mit diesen Eigenschaften gefunden. Die dickeren Wanten sind Black Lycra Rigging (40 denier), das ist ein elastischer Faden, den für mich schwieriger zum Anbringen ist.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)