Sturmpanzerwagen A7V 1918, Meng 1/35

Begonnen von Duck, 28. September 2018, 11:48:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duck

Den A7V habe ich kürzlich fertiggestellt. Lackiert per Airbrush (0,4 mm) und mit Vallejo- und MiG-Acrylarben. Washing/Weathering mit Ölfarben.

Da soll noch eine Vignette dazu, daher die vier schon fertiggestellten kaiserlichen Mitarbeiter. Kommt noch.

Hoffe das 30-Tonnen-Monster gefällt ein bisschen.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Toller A7V, überzeugende Lackierung, saubere Arbeit, gut getroffen. Einwandfrei.

Gleichwohl hätte ich ein, zwei Anmerkungen - die nicht mehr bedeuten sollen, als dass Bauberichte manchmal halt wirklich hilfreich sein können.
Der "Schnuck" wurde von den Briten erbeutet und in London gezeigt. Aus der Zeit, also als Beutestück, stammen die meisten Fotos. Und eigentlich sah er dann (fast) so aus, wie du ihn dargestellt hast. Das macht sich insbesondere am mittleren Eisernen Kreuz fest. Zuerst waren die A7V mit einem zentralen Kreuz gekennzeichnet, dann mit zweien. Das mittlere wurde übermalt. Der April-Mai-Befehl 1918 zur Einführung des Balkenkreuzes wurde offensichtlich spät, teilweise gar nicht befolgt. Schnuck wurde am 31.August 1918 erbeutet, er hatte den Buntfarbenanstrich und die (regelwidrigen) Eisernen Kreuze. Als er erfbeutet wurde, war das alte, zentrale Kreuz praktisch nicht sichtbar.


NZ War Museum

Bei dem Hin- und Her in England wusch sich die Farbe irgendwie wieder ab und wurde wieder sichtbar - allerdings logischerweise auch mit dem schwarzen Innenfeld. 
Wenn du also eine "deutsche" Szene nachbaust, könnte es ratsam sein, das weisse Kreuz mit dem Pinsel zusätzlich durch Lasur abzudämpfen.

Zu den Figuren: Der Lederhelm kam nicht zum Einsatz, das berühmte Foto ist eine Propagandaaufnahme. Wenn du dem Burschen ein Krätzchen oder eine Uffz-Mütze verpasst, wäre es besser.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe K.

Hervorragend, ich wollte ich könnte so was!
Bin schon heftig auf das Dio gespannt.

Duck

Danke Hans, das sind eine Menge Infos die ich z. T.  tatsächlich nicht hatte. Die Fotos von der Übernahme und der Demontage kenne ich natürlich. Ich habe aber kein Foto von der Zeit davor gefinden.

Bzgl. vieler Details sagt eh jede Quelle was anderes, z. B. sei Schnuck immer nur einfarbig grau gewesen...

Im Zuge des Diorama-Baus werde ich dann noch ein bisschen anpassen, ich danke Dir!

Euch allen für's Lob! Das ist hier echt was wert.