Hauptmenü

Bahnsignal 1:72

Begonnen von passra, 16. Oktober 2018, 20:28:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Es gibt von Miniart dieses Bahnsignal in 1:35:
http://miniart-models.com/products/35566-railway-semaphore/

Meine Frage wäre, ob es so ein Signal auch in 1:72 gibt? Ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden...

Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Servus
Simon  :winken:

bughunter

Hallo Simon,
Dein verlinktes Bahnsignal ist Plastik, keine Ahnung, ob es das in 1:72 gibt.
Aber Du könntest doch ein Modellbahnsignal nehmen, H0 ist 1:87, das ist wohl etwas klein. Aber es gibt noch "00", was 1:76 entspricht. Das könnte vielleicht passen? Ist aber eher in UK üblich, mal da schauen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

1/76 wäre meine Alternative geworden, wenn es in 1/72 nichts (gescheites) gibt. Nur leider sind die 1/76 nicht so detailiert...

Vll kennnt ja jmd was in 1/72? Ich könnte natürlich auch des Große in 1/35 nehmen, aber dann hätte ich wieder nen neuen Maßstab und des will ich eigentlich vermeiden... Aber wenn es keine Alternativen gibt, dann nehm ich des Große...

Servus
Simon :winken:

MichiK

Du kannst Dir auch so ein Signal hier herunterladen und mit (25 : 72) = 34,7% ausdrucken.
Der Gittermast wird natürlich eine Riesengaudi, sollte aber mit Geduld machbat sein...
ROMANES EVNT DOMUS!

passra

Danke, mal sehen ob ich des dann hin bekomme...

Servus
Simon  :winken:

albatros32

Grundsätzlich sind natürlich die Abmessungen der Signale genormt, schließlich geht es hier um Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Solche in 1/76 werden eher britische Typen darstellen...
Aufgrund der (vorbildgemäß!) unterschiedlichen Masthöhen würde ich statt auf den Maßstab 1/35 zu gehen eher ein annähernd passendes 1/87er Signal nutzen!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: passra in 19. Oktober 2018, 22:36:44
Danke, mal sehen ob ich des dann hin bekomme...   

Was hast Du denn überhaupt vor?
Ein beliebiges Signal irgendwo und -wann einfach hinzustellen reicht da nicht.
Nicht das Dich hinterher jeder (Modell-) Eisenbahner auslacht ....  :pffft:


Grüsse

passra

Eigentlich wollte ich ein Bahngleis mit Signal in DE darstellen und einen US-Soldaten der da entlang läuft.

Des mit Papier habe ich nicht hinbekommen und jetzt warte ich einfach mal, vll kommt ja mal eins in 1/72.

Servus
Simon :winken:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: passra in 18. Dezember 2018, 14:23:28
Eigentlich wollte ich ein Bahngleis mit Signal in DE darstellen und einen US-Soldaten der da entlang läuft. 

Und das sollte in der Gegenwart spielen?  ;)

Die Modelleisenbahner unterscheiden da in (ungefähr)
Epoche I bis 1925
Epoche II 1920 bis 1950
Epoche III 1945 bis 1970
Epoche IV 1965 bis 1990
Epoche V 1990 bis 2010
Epoche VI ab 2005.
und jeweils passend sollte die dargestellte Technik auch sein.

Grüsse





passra

Also ich dachte so an zweiter Weltkrieg, das von miniart ist ja auch aus der Zeit. Aber wenn modern wird hab ich damit auch kein Problem.

Servus
Simon :winken:

Lars

Versuch mal das hier: https://www.conrad.de/de/h0-viessmann-4500a-formsignal-hauptsignal-bausatz-db-211214.html?sc.ref=Product%20Details
Soviel hat sich bei Formsignalen zwischen Epoche II und III nicht getan und die Masthöhen waren auch durchaus unterschiedlich...