Club-M Williams FW-16 ***FERTIG***

Begonnen von tengel, 20. Februar 2004, 09:53:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Hier mein nächstes Projekt:

Der Bausatz lag schon längere Zeit im Schrank und wird nun endlich fertig gebaut. Es ist der Williams FW16 von 1994, kommt von einer japanischen Firma und ist aus Resin und Weißmetall.


Hier ist das Modell probeweise zusammengesteckt. Die Passgenauigkeit der Haube ist nicht gut, mal sehen wie ich das verbessere.


Am Modell kann so ziemlich alles offen dargestellt werden. Der Motor ist komplett aus Weißmetall, das Cockpit, die Haube und der Unterboden sind aus Resin.


Die Vorderradaufhängung ist komplett aus Weißmetall. Ich habe nur dünne Dräht zum Verbinden der Ferderung mit den Aufhängungen verwendet.


Die Hinterachse ist auch komplett aus Weißmetall. Das Getriebe ist aus Resin. Es war nicht einfach, die Achse komplett gerade zu bauen. Das sind aber normale Probleme bei Kleinserienbausätzen.


Hier sind die noch zu verbauenden Teile. Es sind sogar die ganzen Elektronikboxen und Behälter vorhanden. Die Flügel bestehen komlett aus Weißmetall.

Best Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

So soll er mal aussehen, wenn er fertig ist.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

f1database

Mit welcher Startnummer wirst du ihn bauen?

Hast du überhaubt die Mögklichkeit andere Decals zu verwenden?
...There's Gotta Be More To Life Than This...

tengel

@f1database
Ich baue die Startnummer 2 von Ayrton Senna. Rothmans-Decals sind auch dabei.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Petter

findste das nicht ein bisschen makaber, was du bauen willst? den 94´er Williams, San Marino und dann auchnoch Senna?

nurmal so als Zwischenfrage 8)

Max

Manche finden es vielleicht makaber, andere sehen es vielleicht vielmehr als Ehrbekundungen...

sh-modeling

Hallo Torsten!

F1-Resin ist ein sehr interessantes Thema...
Kannst Du Dich noch an den Preis für den Kit erinnern?
Den gibts ja schon lange nicht mehr... In Japan wird er ziemlich teuer gehandelt (grad die 'Ultimate Version' - gibts ja auch noch als Curbside), wenn er denn überhaupt zu kriegen ist...

Ich hab hier einen Club M Lotus 97T Renault (Senna - DeAngelis) in meinem Regal und ich warte auf das Paket mit dem Lotus 101 von Modeler's ;-)

Grüsse,
Steffen
Beste Grüße,
Steffen

tengel

ZitatOriginal von Petter
findste das nicht ein bisschen makaber, was du bauen willst? den 94´er Williams, San Marino und dann auchnoch Senna?

nurmal so als Zwischenfrage 8)

Nein finde ich nicht makaber. Ich habe alle McLaren von Senna bereits gebaut und der Williams gehört nun mal auch dazu.
Wieso muß ich mich eigentlich rechtfertigen?
Wenn es makaber ist, dann dürfte man ja den Revell 1:12 Ferrari 126C2 von G. Villeneuve nicht bauen oder gar Flugzeuge wie die Phantom oder den Starfighter die ja einige Abstürze hatten.

Regards

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hans

Makaber? Nö. Ehrenbezeugung.
Mein von mir tatsächlich gesuchtes Modell in 1/24 ist im übrigen auch ein Ferrari 156 in der 1961er Version....wirklich!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Petter

ZitatOriginal von tengel
ZitatOriginal von Petter
findste das nicht ein bisschen makaber, was du bauen willst? den 94´er Williams, San Marino und dann auchnoch Senna?

nurmal so als Zwischenfrage 8)

Nein finde ich nicht makaber. Ich habe alle McLaren von Senna bereits gebaut und der Williams gehört nun mal auch dazu.
Wieso muß ich mich eigentlich rechtfertigen?
Wenn es makaber ist, dann dürfte man ja den Revell 1:12 Ferrari 126C2 von G. Villeneuve nicht bauen oder gar Flugzeuge wie die Phantom oder den Starfighter die ja einige Abstürze hatten.

Regards


nunja Ehrbekundung oder makaber, da hat wohl jeder seinen eigenen Standpunkt...ich für meinen Teil würd mir auch keinen 2001er Cart von Zanardi (Version Eurospeedway) bauen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
ich wollt dich mit der Frage nicht persönlich angreifen, sry wenns falsch rübergekommen ist...*Friede* 8)

Soulman

Ich würde es eher als Ehrbekundung sehen...

Es gibt nur wenige Momente, die sich so in mein Gedächtnis eingbrannt haben, wie dieser Grand Prix anno 1994...

Ich bin sehr gespannt auf Dein Modell!

Batman

Also ich muß ganz ehrlich sagen - mein Ding wäre das auch nicht. Ich bastel auch keinen Flieger von dem ich weiß das er crashte... aber jedem das seine.
Bin gespannt auf das fertige Modell, scheint interessant zu werden :1: :P

volvospeed

Das Modell hats bestimmt in einigen Punkten in sich!!

Aber zum Glück lassen sich beide Materialien, recht gut bearbeiten.

Wie siehts mit dem Kleben aus?? Was benutzt Du für einen Kleber??
Sekundenkleber?

tengel

Es geht weiter...

Der Motor und die Seitenkästen mit Kühler probeweise montiert

Den Motor befestige ich mit Küpferdraht.

Die Hinterachse und Getriebe habe ich schwarz grundiert, nun erfolgt die Detailbemalung

Cockpit und Getriebe habe ich auch Stabilitätsgründen mit 0.8mm Nägeln befestigt.

Zum Kleben der Teile benutzt ich Zweikomponentenkleber. Sekundenkleber ist zwar auch brauchbar, jedoch nicht so elastisch und die Klebestellen halten nicht so perfekt.

Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Langsam nimmt das Modell Formen an...

Die Seitenkästen und Kühler habe ich zum Befestigen mit 0.6mm Drahtstiften versehen.

Blick auf das Triebwerk...

Die Bremsen sehen ein wenig besser aus, als die von Tamiya.


Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Nun sind die Flügel fertig und probeweise montiert.



Jetzt schaut das Modell langsam nach einem F1-Renner aus  ;)


Regards
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

sh-modeling

Hallo Torsten!

Dein letztes Posting ist 'ne Weile her...
Hast Du inzwischen Fortschritte gemacht mit dem Williams? Wir sind alle ganz gespannt!

Gruss,
Steffen
Beste Grüße,
Steffen

Ferraristo

:P
Alles sehr interessant!!!
Aber was ist mit deiner Bemalung, die sieht stellenweise sehr unsauber aus, das willst du doch nicht so lassen, oder?
Ansonsten macht es Spaß deinen Bericht zu verfolgen, besonders, weil das Modell nicht perfekt ist (siehe Motorhaube).

VIEL ERFOLG!!!

tengel

So, nach längerer Pause, wegen England-Einsatz  ;)
geht es weiter:
Ich habe in die Elektronikboxen Löcher gebohrt und mit dünnen Kabeln bestückt.





Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die Motorhaube habe ich mit dünnen Drahtstiften versehen, damit sie besser am Auto sitzt.

Die Schrauben sind aus einem Tamiya-Bausatz, da ich auch die Räder von Tamiya benutzt.

Die Motorhaube lässt sich gut aufsetzten, die Spalte muß ich noch mit Plasticard auffüllen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Das Auto steht jetzt schon mal auf den Tamiya-Rädern.



Beim Lochbohren für den Frontflügel habe ich zu weit gebohrt.  :2:  ;(
Das Loch ist schon mit Sekundenklebergel gefüllt.
Muss noch mit Schleifpapier und Farbe behandelt werden.
Zum Glück kommt da ein Decal drauf  :D


Der Heckflügel steht auch etwas schief, da muß ich die Befestigung noch nachjustieren.


Nun kann ich die Elektronikboxen montieren, das Auto verkabeln.
Vorher muß ich nochmal an einigen Stellen die schwarze Farbe nachbessern.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

KlausH

Hey, super, es geht weiter! :P Enorm viel Arbeit mach der Bausatz schon, das muß man sagen. Aber so langsam nimmt die Sache Form an!!! Tolle Arbeit, auch die Details mit der Verkabelung!  :1: Eine Frage: Sieht das nur so aus oder sitzt der Heckflügel etwas schief?

Schöne Grüße
Klaus

tengel

So, weiter geht's:
die ersten Decals sind angebracht:









Die Motorhaube muß noch trocken, als nächstes fange ich die "Verkabelung" an.
Fotos folgen  :1:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

KlausH

Hi Tengel,

schön, mal wieder einen Fortschritt zu sehen! :) Mit Decals macht er gleich viiel mehr daher. Und der schöne Motor schreit ja förmlich nach einer Verkabelung. Wenn mir überhaupt was auffällt: Du hast am Frontspoiler offenbar ein Problemchen, das ich nur zu gut kenne: Decals auf seidenmatt-schwarz...  :rolleyes: Meinst du es bringt was, dort nochmal mit seidenmattem Klarlack zu übersprühen, um den Glanzgrad anzugleichen? Aber ansonsten: :respekt: Die Mühe hat sich bisher voll gelohnt!

Schöne Grüße
Klaus

tengel

Wieder ein kleines Update:
Die Motorhaube ist lackiert und mit Decals bestückt.
Leider ist das Resin von nicht so guter Qualität und meine Aktion, mit Plasticcardstreifen die Lücken, auszufüllen schlug feht. Kein Kleber wollte richtig auf dem Resin halten, jedesmal fielen die Plastikstreifen beim Schleifen wieder ab  ;(  :5:  8o
Da ich aber das Modell offen darstellen will, fällt das nicht weiter ins Gewicht.




Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory