Museumsschiffe Linkliste

Begonnen von Talisker, 14. März 2004, 13:20:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


maxim

Der Nachbau der Ting Yuen in Weihan, Nordchina:

http://www.sonicmodel.com/topicdisplay.asp?BoardID=48&Page=1&State=4&TopicID=1163642

In China gibt es irgendwo auch noch das Kanonenboot Zhongshan, was gehoben und restauriert wurde:

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


maxim

Nachtrag; die Ting Yuen ist ein Museumschiff ein Weihei, dem ehemaligen Stützpunkt aus dem Chinesisch-Japanischen Krieg. Dort ist auch ein Museum mit gehobenen Resten der damals versenkten Schiffe, u.a. 21 cm und 15 cm Geschütze.

Die Zhongshan befindet sich als Museumschiff in Wuhan, in Mittelchina.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


kalli

Habe auch noch 2 sehr interessante Schiffe für die Liste:

Dampfeisbrecher Stettin
Dampfeisbrecher Wal

DucatiKai

Hi,
hab auch noch einen von meinem Liebing :

http://www.ussmissouri.com/

Grüße aus Mainz
Kai

neolithikus

Moin,

ich hätte da ´mal ´nen dummen (?) Vorschlag: Was haltet Ihr davon diesen Thread mit einem weiteren
mit Besichtigungs-Berichten von Museumsschiffen zu ergänzen ?

Ich dachte da so an die Beantwortung von Fragen wie: Was bekommt man zu sehen (Außendecks - welche
Innenräume - welche, wenn überhaupt), inwieweit ist das Schiff im noch Originalzustand und von welchem
Zeitraum? Und natürlich schätze ich das Fotos Freunde finden würden.

Ich hätte da auch einiges aus diversen Ecke der Welt, allerdings muß ich mich hiermit auch gleich für ein paar
Monate abmelden, da ich in den folgenden Monaten bei der "bunten Dampferkompanie" (sprich Handels-
schiffahrt) meine Brötchen verdienen muß.

(Falls der Gedanke gefällt hier gleich noch ein Vorschlag: Was haltet ihr von einem Thread mit "open ship"-
Berichten ?)

Ich freue mich auf Eure Antworten, wenn ich wieder im Lande bin,
Tschüß Neolithikus

kalli

Super Idee :P Ich würde das Klasse finden wenn wir sowas starten könnten.

maxim

Die Idee finde auch super. Also einerseits Berichte über den Zustand, Zugänglichkeit etc. des jeweiligen Museumsschiffs und andererseits Links zu Photogalerien.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


funke4ever

Wäre doch auch schön wenn man selber Erfarungsberichte mit dazu tuen könnte. So war ich zum Beispiel letztes Jahr in Wilhelmshaven auf dem ehemaligen Zerstörer Rommel im Marinemuseum. Der Zustand war einwandfrei und es wurde nur wenig verändert. Man kann am ganzen Schiff auf dem Hauptdeck entlang gehen und dann wie eine Art Führung durch Schiffsinnere machen die von der Brücke bis zu den Waschräumen führt. Dazu gibt es auf der Brücke und in der Feuerleitzentrale Filme über Technik und Waffen der Rommel.
Hier mal ein paar Bilder:






Zudem kann man noch diverse FlaK's, Geschütztürme und ein Minenräumboot seperat besichtigen. Weiter findet man auf dem Außengelände noch die Möglichkeit die S189 sich anzuschauen, auch von innen.



Insgesamt machen alle Schiffe dort einen sehr guten Eindruck und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Zudem findet man im Museumshaus noch jede Menge Modelle und Informationen zur Bekleidung, Schiffe und Waffen. Toll ist auch ein teils aufgesägter Torpedo DM2A Seehecht.

hugoxy

Für Uboot- Freaks gibt es noch die hier:

Uboote auf Usedom, Rügen + Kiel- Laboe!

Das Maritim Museum Peenemünde (z. B. Juliett U461 + Raketenschnellboot der Volksmarine) + Heeresversuchsanstalt (z.B. V1 & V2)

und

U-Boot Museum im Stadthafen Sassnitz (H.M.S - Otus, Oberon Class).

nicht zu vergessen

Kiel - Laboe ( U 995 + Marineehrenmal)



+ zwei Linklisten nationaler und internationaler Museen

Link 1

Link 2

 :winken:

galeotti

Hallo, hier noch ein Link zum 1:1 Nachbau, der Galeere "Real", dem Flaggschiff von Don Juan d'Austria, in der Seeschlacht von Lepanto, im Museu Maritim in Barcelona. Die Seite enthält viele Detailfotos.
Steffen
http://www.svsm.org/gallery/galley

Hier findet Ihr ein Paar Bilder ,aus dem Marinemuseum in Istanbul. Es enthält einige Aufnahmen von der einzigen noch existierenden Galeere (Kadirga), aus der Mitte des 17. Jh.s und einige Luxusjachten ,sogenannten Kajiks, der osmanischen Sultane.

http://skyscrapercity.com/showthread.php?t=301786
keine Ahnung warum der Link hier nicht funktioniert, in der Vorschau geht er
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Fritz the Cat

hiho,

die santa eulalia im hafen von barcelona über das museu maritim

SCHOONER:
Summer Hours (May 1st - October 31st):
From Tuesday to Friday, between 12:00 and 7:30 p.m.
Saturdays, Sundays and holidays, between 10:00 a.m. and 7:00 p.m.

Winter Hours (November, 1rst.- April, 30):
From Tuesday to Friday, between 12:00 and 5:30 p.m.
Saturdays, Sundays and holidays, between 10:00 a.m. and 5:00 p.m

The museum will be closed on the following days: 25 December, 26 December, 1 January and 6 January.


http://www.museumaritimbarcelona.org/default.asp?idApartado=109

FOLGENDES IST AUS WIKI ALSO KEINE AHNUNNG OB DAS STIMMT DARUM GEHT ES ABER AUCH NICHT:

Die Ictineo II war das erste U-Boot mit einem maschinellen Antrieb, und wurde vom Spanier Narcís Monturiol konstruiert und gebaut. Das Boot wurde durch einen anaerobischen Magnesiumperoxid, Zink and Kaliumchlorat verarbeitenden Motor angetrieben. Am 2. Oktober 1864 startete sie ihre Jungfernfahrt.
Ictineo II: Erstes maschinell angetriebenes U-Boot
vergrößern
Ictineo II: Erstes maschinell angetriebenes U-Boot

Die Ictineo II war 14m lang, 2m breit, 3m hoch und wog rund 46 Tonnen.

Sie wurde aus massivem Olivenholz gebaut, verstärkt durch Eichenholz und Kupferzargen und anschließend mit 2 mm dicken Kupferplatten beschlagen.

Eine der Besonderheiten der Ictineo II war der anaerobische Antrieb sowie die Lösung des Problems, wie Sauerstoff in einem hermetisch abgeschlossenem Raum erneuert werden konnte. Der Magnesiumperoxid-basierte Motor, den Monturiol konstruiert hatte, produzierte bei der chemischen Reaktion genügend Hitze, um Wasserdampf zu erzeugen. Als Abfallprodukt fiel Sauerstoff an, der in speziellen Tanks aufgefangen wurde und auf diese Weise anschließend für Atemluft sorgte.

Eine Replik der Ictineo II ist heute im Hafen von Barcelona zu besichtigen.
Von ,,http://de.wikipedia.org/wiki/Ictineo_II"

EIN NACHBAU DER ICTINEO 1 KANN VOR DEM MUSEU MARITIM IM "GARTEN DES KÖNIGS" BESICHTIGT WERDEN (KOSTENLOS)

Marcus.K.

Hallo Leute,

ist schon jemandem aufgefallen, dass der Link zur USS Constitution nicht mehr geht?  :9:
Weiss jemand warum? ?(
Hat jemand einen aktuellen Link? Vor etwas mehr als einem Jahr war da noch die Möglichkeit, sich virtuell an Bord "umzusehen"... Das war Klasse und jetzt bräuchte ich die Bilder für meinen Nachbau.
 :12:

Jemand ne Idee?
 :mariinee:

Marcus.K.

Hallole - die Suche hat keinen Hit für die Endeavour von Cook gegeben. Da haben die Aussis aber einen Nachbau:

http://www.anmm.gov.au/site/page.cfm

Ich war mal an Bord, als sie 1998 (oder so) Boston besucht hatte. War total spannend! Kein Spass auf so einer Nussschale zu fahren.

Man hätte mitfahren können - ca. 4 Wochen umfahren von Cap Cod (das ist diese Halbinsel, die wie ein angewinkelter Arm südlich von Boston in den Atlantik ragt).

Dafür hätte man dann ca. 1000 $ bezahlt, hätte als Crew-Member mitarbeiten müssen (inklusive Arbeit in den Wanten!!) und hätte unterschreiben müssen, dass man Segelfahrung hätte (wäre bei mir aber glatt gelogen!). Der entscheidende Ausschlage, es nicht zu tun war allerdings, dass ich ja 4 Wochen hätte frei nehmen müssen - als Praktikant dann also "unbezahlten Urlaub" .. damit hätte ich also für den Tripp 2000 $ blechen müssen - und die Versicherung für mein Auto, ein uralter AMC Spirit war ja noch nicht ganz bezahlt. Schade.

Im Nachhinein bin ich aber fast froh, es nicht gemacht zu haben: habe das Buch "Cook - Die Entdeckung eines Entdeckers" gelesen und er beschreibt recht plastisch, wie das Gefühl ist, auf einem alten Kohlefrachter mit wenig Tiefgang und seeeehr rundem Bauch zu segeln .. würg!

Ist das Buch bei Euch schon mal besprochen? Mal nachsehen ...

Marcus.K.

Hallo Seebären und Freunde der großen Segler,

habe in einem anderen Forum  :santa: einen sehr umfangreichen Link gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: Klick mich!
Ich weiß nicht, wer sich diese Mühe gemacht hat - aber ich könnte stundenlang einfach nur anschauen! 8o
Auch Euch viel Spaß beim stöbern ... :D

kat5691

Hier noch zwei Museumsschiffs aus Argentinien.

Da mein Link auf die Argentinische Website nicht mehr funktioniert,
stell ich mal dies Seite des
 Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. ein.


:winken:Ulrich

RetvizanHB

Hi Leute,
bin neu hier im Forum, habe aber gerade diese Interessante Seite gefunden und möchte auch gleich einen neuen Link hinzufügen.
Und zwar handelt es sich dabei um den Zerstörer Werner Mölders, der jetzt als Museumsschiff im Marinemuseum in Wilhelmshaven liegt.

www.marinemuseum.de

Bernd B.

Auch noch eine Ergänzung - für die Republik Irland wurde ein Verzeichnis der bekannten Marine- und Seefahrtsartefakte erstellt, kann man sich kostenlos komplett herunterladen unter

http://www.heritagecouncil.ie/publications/maritime_collections/maritime_collections.pdf

Das Werk ist zwar teilweise etwas schwammig ("In Hafen XYZ gibt es viele alte Boote ..."), kann aber doch als kleiner Reiseführer dienen.

Bernd B.

Seit gestern mittag und bis zum Wochenende im Dubliner Hafen (Custom House Quay) zu bestaunen, danach geht es zum Überwintern in das National Museum of Ireland, Collins Barracks - die Havhingsten fra Glendalough ...


Bernd B.

Kleines Update zur Havhingsten - das Schiff wurde vorgestern aus der Liffey gehoben und steht jetzt bis Frühjahr 2008 im National Museum of Ireland (Collins Barracks) ... in guter Gesellschaft eines französischen Ruderbootes von der misslungenen Invasion 1796.

Eine kleine Bildergalerie (auch mit Detailfotos) von der Havhingsten im Dubliner Hafen findet sich unter http://goireland.about.com/od/dublincityandcounty/ig/Havhingsten-fra-Glendalough/index.htm