Hauptmenü

StuG III F

Begonnen von docgspot, 25. Mai 2004, 21:11:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

docgspot

Ich möchte aus dem Dragon - Kit des StuG III F8 mit der Kanone L48 ein StuG III F mit der L43 umbauen.

Zum grössten Teil ist mir der Umbau klar.

Nur bei der Kanone an sich bin ich im Zweifel:

Hatte das Geschütz die kugelige Mündungsbremse wie der PzkW IV F2 oder, wie teilweise behauptet, keine Mündungsbremse?

War die Rohrblende ähnlich der des StuG III F8 oder eher der des StuG III E?

Bilder oder Links wären schön -

Ich jedenfalls fand im www nichts ...

Danke im Voraus und Gruss,
Doc

Axel1954

@docgspot

Schau mal auf meiner Seite rein, möglicherweise hilft das etwas

StuG Beschreibungen!  

docgspot

Arghh!

Immer nur Bilder vom F8 ... ;(

Aber im Ernst:

Aus Deinem Text kann man die Form der Blende entnehmen (" ... In der Kampfwagenkanone (KwK) 40 wurden die Rohrbremsen auf beiden Seiten des Rohres plaziert; bei der StuK 40 lagen sie über dem Rohr ..."), d.h. ich nehme die vom F8, und die Alurohrhersteller, die sich ja hoffentlich kundig gemacht haben, unterscheiden nicht zwischen dem Rohr für das StuG III F und dem des PzKw IV F2.

Also nehme ich das Rohr mit der kugelförmigen Mündungsbremse.

Vielen Dank!
Doc

Axel1954

@dogspot


*Stop*

Ich denke du willst ein F bauen?
Dann darfst du nicht die Kugelförmige Mündungsbremse nehmen, die gabs nur bei ein paar Fahrzeugen mit /L48 Kanonen, also nur beim F8 ern.

Scam_Hammer666

Hi,
vieleicht hilft Dir das weiter.


Vieleicht findest Du auch hier was: WaffenHQ.de
WW2-Modell-Maker
 
Sturmgeschütz III Ausf. F
Als die deutschen Truppen sich in der Sowjetunion den vielen guten Panzern gegenübersahen, war klar das man stärkere und beweglichere Panzerabwehrwaffen brauchte. Das StuG III schien diesen Forderungen zu erfüllen, obwohl es als Infanterieunterstützung geplant wurde. Hitler erteilte am 28. September 1941 den Befehl das Fahrzeug besser zu panzern und die Kanone zu verlängern. Daraufhin baute Daimler-Benz den Prototypen, der am 31. März 1942 Hitler vorgeführt wurde und kurz darauf in die Serienproduktion ging. Der Aufbau musste von Rheinmetall-Borsig neu konstruiert werden um die neue 7,5cm Sturmkanone 40 L/43 fassen zu können. Das neue Fahrzeug war nun zur Panzerabwehr geeignet, allerdings war es auch durch die Zusatzpanzerung viel schwerer, was die Fahrleistungen minderte. Es wurden insgesamt 120 StuG III Ausf. F gefertigt.

Typenblatt - Sturmgeschütz - Sdkfz 142 - Ausführung F    

Besatzung: 4 Mann
Gewicht: 21,6 t
Stückzahl: 120 Exemplare
Panzerung: 50 mm die Wanne und 50 mm der Aufbau
Fahrwerk: 6 Doppel-Laufrollen die einzeln an querliegenden Federstäben aufgehängt waren und 3 Stützrollen pro Seite
Motor: V12 Maybach HL 120 TR
Leistung: 320 PS
Höchstgeschwindigkeit: 44 km/h
Reichweite: 155 km
Hauptbewaffnung: 7,5 cm-StuK 40 L/43
Munition: 84 Schuss Hautbewaffnung


docgspot

ZitatDann darfst du nicht die Kugelförmige Mündungsbremse nehmen, die gabs nur bei ein paar Fahrzeugen mit /L48 Kanonen, also nur beim F8 ern.

Wie, was, wo?

Das StuG II F hatte die StuK 40/L43.

Der Pzkw IV F2 hatte die KwK 40/L43.

Die KwK 40/L43 hatte die kugelförmige Mündungsbremse.

Hatte dann die bis auf den Rücklauf identische StuK 40/L43 diese nicht auch?

Aber ich las auch schon in einem Buch, die Stuk 40/L43 hätte überhaupt keine Mündungsbremse gehabt.

Ich brauch' ein Photo ... ;(

Gruss,
Doc

docgspot

Ja, Scam_Hammer666,

das Modell aus Deinem zweiten Link entspricht dem Fahrzeug, das ich bauen möchte.

Aber wie o.a., ich bin mir mit der Mündungsbremse unsicher.

Ich dachte, die Zweikammerausführung wäre erst als Verbessserung der einkammerigen Kugelförmigen konstruiert worden -
vor Allem um den stärkeren Rückstoss der 40/L48 abzufangen ...

Dennoch dank' Dir!
Doc

Scam_Hammer666

Hast Du mal die Links angeschaut die ich gepostst hab da sind soweit ich noch weis Fotos. Ich werd mal in meiner Heftesammlung wühlen , vieleicht find ich ja was und scanne es ein......................ups gleichzeitig gepostet.......;)

docgspot

Ich fand bisher ein einziges Photo vom F und das war dummerweise nur von Hinten.

Ansonsten ist immer nur die F8-Variante abgelichtet.

Aber vielleicht findest Du ja doch etwas.

Gruss,
Doc

docgspot

Scheint wohl doch die Zweikammermündungsbremse zu sein:



Doc

Axel1954

@dogspot

Ich hab ein paar Fotos von beiden Fahrzeugen, ich kann sie dir die nächsten Tage einscannen und zuschicken, auch eins mit Kugelmündungsbremse.

Scam_Hammer666

Hi docgspot,
habe Dir die Bilder die ich habe eingescanned. Diese Stamme aus einen Squadron Heft über das Stug III. Ich schicke Sie Dir per Mail.:santa:
Vieleicht kannst Du was damit anfangen.
Jetzt brauch ich nur noch deine E-Mail Adi.........oder hier der Link, da kannst Du Sie herunterladen.
Ich habe sie in ein RaR -Archiv gepackt.
Sturmgeschütz III Bilder Download    
Poste einfach wenn Du sie heruntergeladen hast, damit ich sie dann wieder löschen kann.
Scamy:winken:

docgspot

Hi, Axel, hi Scamy!

Danke für Eure Mühe.

Meine E-Mail-Adresse ist docgspot@freenet.de.

Deine Datei im Board kann ich leider nicht öffnen - warum auch immer ...

Noch einmal Danke und Grüsse aus Trier,
Doc

Scam_Hammer666

einfach draufklicken und dann auf speichern gehen.
Aber ich schicke sie dir per Mail. Sind drei MB, kann alos ein weinig dauern auser du hast DSL.
Scamy

DJ