Bahnschienen altern???

Begonnen von Borzork1178, 02. Juli 2004, 11:06:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borzork1178

moinsen leutz,

ich stehe da vor nem "kleineren" problemchen *rotwerd*

ich bin gerade dabei mir die "leopold" von trumpeter zu bauen nur habe ich keine aber auch keine ahnung wie ich den schotter,schwellen und die schienen behandeln soll*dummi*

könnt ihr mir da bitte hilfreich das händchen reichen,..habe schon mächtigst rumgeguggt aber irgendwie behandelt jeder nur das fahrzeug und die schienen gehen im wahrsten sinn des wortes "den schotter runter";(


ich danke euch schon mal:9:

werner

Hallo,

hab ich zwar auch noch nicht gemacht, aber das Schienen normalerweise bis auf die Lauffläche Rostig Braun sind, Die Schwellen mehr oder wenig schwarz und der Schotter von grau ins Schwarz geht (fleckig) dürfte für den Anfang schon mal nicht schlecht aussehen.

gruß
werner
8)

deleted_Account

@Werner

Nicht nur die Schienen sind rostigbraun, sondern auch alles was unter die Schienen liegt. Da der Flugrost auch die Schwellen und den Schotter mit einfärbt.
Frischer neuer Schotter kann von Dunkel bis weißgrau gehen (Farbgebung), des es kommt darauf an wo er herkommt. Bei Eisenbahnschwellen würde ich ein dunkles Braun mit einem Stich ins Schwarz nehmen. Für die Schienen, als Rost  ist selbermischen angesagt, da z.B  das Rost von Revell total daneben liegt.
Eisenoxid (Rost) hat kein Rosastich sondern geht mehr in Richtung Rotbraun mit Stich ins Orange. Mein Tip: Ich würde hier mit Schminke Pastellkreiden arbeiten.


@Borzork
Las dich von der Natur inspirieren geh raus und schau dir Bahngleise an die sind heute von der Farbgebung, zu früher nicht nicht anders.


Gruß Maeks

dimitiger

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, willst ein Stück Gleis einbauen...

Ich mache das so:
1. Korkenstreifen raufkleben. Das kannst Du in jedem Modelleisenbahngeschäft kaufen.
2. Gleis draufkleben.
3. Durchsichtiger Kleber aufsprühen, vorher aber die Gleise abdecken und nur da wo später Schotter hinkommt spühen.
4. Dann aus einem Sipp Schotter rüberstreuen.
5. Mit Airbrush Rostfarben rauf sprühen und dann auf den Gleisen oben die Farbe mit feinem Schleifpapier wieder blank pollieren.

So weit ganz grob. Da musst Du mal villeicht selbst noch probieren, wie es Dir besser gefehlt.

Borzork1178

@dimitiger

nö,..dreht sich nur um die bemalung,..der rest ist fertig


leider gibt es da trotzdem ein problem,...wenn ich mir heutige bahnschienen angugge,..sieht man halt die spuren von diesel und eloks,..die gabs aber damals noch net,..demzufolge müsste auch das farbbild ein anderes sein,..ausserdem hatten die bestimmt auch net den "klostreifen" in der mitte?(

deleted_Account

Frage wie machen E-Loks und Dieselrösser Spuren auf den Gleißanlagen?
Und das mit den Klostreifen wird´s früher auch schon gegeben haben:rolleyes:

Gruß Maeks

Batman

War das nicht so, daß für den Leopold ein extra Gleisbogen angelegt wurde? Und wurde der Leopold nicht mit so speziellen Doppel-Dieselloks bewegt?

Wenn du das Teil also in "Action" und nicht in der "Verlegung" darstellen willst, würde ich die Gleise ziemlich neu / unbenutzt aussehen lassen. Neue Gleise sind unheimlich rostig, ins rötliche rein. Benutzte Gleise gehen dann mehr Richtung schwarz.
Schwellen dunkelbraun Richtung schwarz, Schotter würde ich relativ hell machen. Aber nicht einfach drüber sprühen: Handvoll dunkelgrau, Handvoll bisschen heller, Handvoll dunkler sperat färben und dann das ganze mischen und so verteilen.
Und so viele werden da wohl auch nicht gepinkelt haben ;)

Borzork1178

@batman

du hast mir jetzt wirklich weitergeholfen:respekt:

der schotter ist schon ganz ordentlich geworden,einfach dunkelgrau gebrusht,danach immer heller trockengemalt und am schluss noch mit verschiedenen ölbrühen gewasht,..ist ok.

gleise sind auch in ordnung nur mein grösstes prob waren die schwellen.
habe die dinger mit revell 82 grundiert und bin danach mit dunklen ölbrühen (schwarz/umbra) rüber,.NU schauts ordentlich aus,..hatte echt ein prob mit der farbgebeung für die schwellen da viele mehr so ins graue gehen etc,..auf schwarzbraun kam ich irgendwie net so wirklich,..thx:winken:

Batman

was man bei Holzschwellen auch oft sieht, ist das auf der Oberfläche ölige Pfützen sind. Das ist eine ganz zähe, dickflüssige Masse, ultrahochglänzend, ich glaub da quillt das Holzschutzmittel raus? Produkte des menschlichen Körpers schließe ich aus, auf Güterladegleisen steht kein Toilettenwagen rum  :D

Betonschwellen = grau, aber die gabs ja damals net, also nicht verwechseln ;)

panzerchen

wie E-und Dieselloks Spuren auf den Gleise hinterlassen ?

Flugrost durch Abrieb der Bremsen und Reibung der Räder ( Sputkränze ! ) auf den Schienen.
Auch aufgewirbelter Staub durch den Fahrtwind.

Borzork1178

@panzerchen

jo,..dieselloks verlieren öl,..zwar net viel aber man siehst mit der zeit,..wird dann alles recht dunkel