Hauptmenü

Toyota Corolla WRC

Begonnen von Star Buck, 01. August 2004, 16:38:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star Buck

Hallo zusammen,

auf zur Gartenrally. Es handelt sich hierbei um einen Toyota Corolla WRC von Tamiya. Zur Qualität des Bausatzes kann man nur eins sagen, SUPER - war sein Geld wert. Es fehlt aber leider eine Detailierung des Motorraums.

Zum Wagen:

In seiner langen und bedeutenden Karriere bei Rallye-Weltmeisterschaften hat Toyota vorwiegend seine Celica als Flaggschiff eingesetzt. 1997 jedoch bescherte ein Regelwechsel in der WRC Toyota die Chance, seine Innovationskraft zu beweisen. Es wurde die Zulassung erteilt, die Grundausstattung von Toyota's weit verbreitetem Serienauto mit Turbolader und Allradantrieb auszustatten, und zusätzlich den Motor ohne einschränkung abzuändern. Folglich wurde die etwas kompaktere Karosserie des Corolla für die Entwicklung des neuen Rallye-Autos ausgewählt, und die Corolla WRC wurde geboren.

Unter Verwendung von Bauteilen, welche in der Celica versucht und erprobt waren, war die Corolla WRC mit einem vorne eingebauten, 2-Liter, 4-Zylinder 3S-GTE Turbomotor und 4-Radantrieb ausgestattet. Die äußerst zuverlässigen McPherson Federbeine sollten vorne und hinten für eine erfolgsträchtige Radaufhängung sorgen. Darüber hinaus wurde eine Seite der Lenksäule mit einem Joystick für das sequentielle  Getriebe ausgestattet, mit welchem das 6-Ganggetriebe geschaltet wird. Mit hydraulischen Bremsen, welche die Radumdrehungen automatisch abprüfen und einem Mitteldifferential mit angeflanschter Kupplung ist die Corolla WRC bis obenhin vollgepackt mit elektronischem Zubehör.

Eine Nummer kleiner als die Celica ist die Corolla WRC hervorragend für die gewundenen Landstrassen einer Rallye geeignet. Die Corolla WRC hatte ihren ersten Auftritt bei der Finnland-Rallye 1997, worauf sich ein halbes Jahr Erprobung anschloß, bevor man 1998 voll in die WRC Einstieg. Die Hauptfahrer Carlos Sainz und Didier Auriol zeigten ihr sieggewohntes Fahrkönnen.

Zum Bau:

Wie schon oben erwähnt war der Bausatz Spitze. Alles passte 1a. Die Bauanleitung war sehr gut und man hatte schon einiges zun tun. Und diese Decalorgie war wieder ein richtiger Spaß.



Hier nun die Bilder:









!geiler Arsch!




Nun muß ich nur noch mit der Airbrush draußen an den 1:1 (ca. 2.000 Stunden)
dann sieht der genauso aus:D :D :D :D

Und nun lasst mich bitte eure Meinung hören.


Gruß

Star Buck

Karsten2

Hallo Star Buck,

was soll man dazu sagen außer WOW 8o !

Als alter Toyotaner springt mein Herzchen sowieso immer höher, wenn man hier im Board mal etwas über Toyota liest. Leider kommt das nicht so häufig vor, obwohl Toyota der 2.-größte Automobilhersteller der Welt ist.

Ich finde Du hast da mal wieder eine 1a Arbeit abgeliefert. Auch der Innenraum gefällt mir sehr gut.

:klatsch:

KlausH

Hi Star Buck (nicht Rudi ;) ),

da lacht mir als Corolla-Fahrer (leider nur eine alte Street-Version :D ) doch das Herz. Da hast du ein wunderschönes Modell gebaut, wirklich innen und außen hervorragend gelungen! :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

iceman.ru

Super!

Wie hast du die Decals auf die Karosserie draufgemacht? mit/ohne Weichmacher, auf den Lack oder überlackiert

Star Buck

Hallo zusammen,

danke für euer Lob. Als Corollafahrer muss man sowas ja in seiner Vitrine stehen haben.

Decals:
Karosserie weiß lackiert, dann Klarlack, dann Decal's natürlich mit Weichmacher verarbeitet und anschließend wieder Klarlack drüber.

Gruß

Star Buck

maf

Guten Morgen Star Buck!

Erst einmal Gratulation zu diesem sehr gelungenem Modell!!:respekt:
Sieht wirklich spitze aus, vor allem der Innenraum wirkt sehr realistisch.

War sicher eine Heidenarbeit mit den ganzen Decals, aber sieht perfekt aus:P



mfg

Maf

volvospeed

da kann ich mich maf nur anschliessen echt top!!!

Obwohl ich kein Toyota Corolla Fahrer bin, sondern Mazda 6 Kombi:14:

Tuneriz0r

Jawoll!
Ich freu mich ja immer über 1:24er Autos im Forum. Wenns dann noch getunte bzw. Rennmaschinen sind umso mehr. Ich steh zwar nicht besonders auf Toyota (man sieht ja welcher Marke ich treu die Kohle hinwerf :D ) aber ich steh dafür sehr auf Dein Modell. Wenn ich Deine Schilderungen bezüglich Detailgrad und Qualität so lese krieg ich schon extremen Bock auf meinen Tamiya Focus WRC, aber das hat noch Zeit.
Auf jeden Fall ein super Modell, ich hoffe Du hast ihn wieder schnell aus der Sonne rausgerettet, da sind die kleinen ja leider ziemlich empfindlich.