Was bedeutet eigentlich Aggressor?

Begonnen von LastLancer, 09. Juni 2002, 19:53:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LastLancer

Ich mein man hört´s ja immer wieder, aber was heißt "Aggressor" bei den US-Jets eigentlich? Interessiert mich irgendwie.

Heißt das, die haben nur ne besondere Lackierung oder hat das noch ne tiefere Bedeutung?

mfG

Ruler

HeikoV

Jep, beides.
Bei Übungen oder Ausbildungen stellen die Aggressors Feindmaschinen dar. Diese haben ein spezielles Tarnschema, welches den alten sowjetischen ähnelt. Das müsste mal korrigiert werden, da sich die Feindbilder inzwischen weit verschoben haben.

BWF

Aggressor-Staffeln sind nicht nur bei den US-Streitkräften zu finden. Die Deutschen MiG-29 ist beispielsweise auch nix anderes als sowas, nur eben für die ganze NATP  :D

HeikoV

Ja klar, aber die bekommen ja kein spezielles Tarnschema verpasst.

BWF

Aggressor wird ja durch die Aggressor-Rolle zum Aggressor und nicht durch die Lackierung.... ;)

TimVereecke

Die Amis lackieren ihre Flugzeuge auch weil man sonst nicht gut sehen kann wer bei wem gehört. Gut möchlich das F-14's gegen F-14's (agressors) kämpfen mussen.

Wenn man die möclichkeit hat gegen 'echte' Mig's zu kämpfen braucht man keine spezielle Lackierung.

Abrams

Die Bildung der Agressorstaffeln, die aktiv den Feind dartsellen, war eine Schlussfolgerung des Vietnamkrieges. Das Ziel ist es, die gefechtsnahe Ausbildung zu verbessern.
Die Staffeln aggieren nicht nur im Rahmen der planmäßigen Übungen, sondern greifen nicht selten völlig überraschend mal die "Eigenen" an.

@Tim
Du hast recht, es gibt auch einige F-14 Agressors.
der Großteil besteht aber aus F-18 Hornets.

Starfighter

...und F-16 und F-5 Tiger! ;) (ok ich hab verstanden, dass du von der navy sprichst und ich hier airforce-maschinen genannt habe- sind aber trotzdem aggressors! ;)  :P  :] )

Batman

....und F-21 Lion gabs dann mal, und auch A-4 (gibts heut noch 1 Staffel irgendwo glaub ich) bei der Navalen Luftwaffe.....

AirForce setzt fast alles ein was Flügel hat :D Die Mi-24 bei Roving Sands gehören auch zur AirForce wenn mich net alles täuscht

Starfighter

stimmt, die lion hatte ich vergessen...ist die nicht mehr im einsatz?

Batman

schon seit ewigkeiten nicht mehr, die flogen doch nur für ein paar jährchen und gingen dann zurück nach israel. Mit den Löwen sollte ja nur die Zeit bis zur Auslieferung der F-16N überbrückt werden.....
Zeit für ein paar lausige Hollywood-Filme war aber dann auch noch drin :D

Starfighter

allerdings! die F-16 waren ja auch schnell weg, die zelle hat die extremen belastungen nicht mitgemacht. ich frag mich, wieso das bei den airforce-F-16 nicht der fall ist... ?(

Batman

naja die F-16N machten (übertrieben dargestellt) 365 Tage im Jahr Dogfight mit extremen G´s, die Airforce macht das ja in der Regel nur an ein paar Tagen im Jahr und den Rest über Routineflugbetrieb

Starfighter

ah so, das ist natürlich eine erklärung!