Vietnam Gruppenbau Fragen und Antworten zum Thema

Begonnen von Wolf, 11. Januar 2018, 19:25:46

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Warlock

@eydumpbacke

Jo, reinschauen würd ich schon mal gerne in die Schachtel.

Ich hab gerade gesehen, dass bei der letzten Inkarnation des M34 Kits zumindest laut Anleitung eine Markierungsvariante für das 57 Transportation Bn. mit der RegID 41023101 in VN vorsehen war.
Ob historisch korrekt/belegbar weiß ich nicht.

We are the pirate metal drinking crew

Scale35

Hi Dirk,

bin jetzt mal neugierig gewesen und hab auf Scalemates nochmals nach dem Tamiya M48A3 geschaut denn ich erinnerte mich das auch dieser die Decalvariante C23 allerdings ohne den Schriftzug "Disaster" auf der Kanone.

Aber eben hier, bin ich tatsächlich auf eine ID.Nr gestoßen die wie folgt lautet: 217793  :winken: .

Viele Grüße
  Matthias

eydumpfbacke

Habe folgendes gefunden:

"Under the nomenclature system used by the U.S. Army Ordnance Corps Supply Catalog (known as G-series) the M34/M35/M36 family is designated G742.

The grandfather.  The M34 originated in 1949 as a REO Motor Car Company design as a 2-1/2-ton, three-axle, all-wheel-drive off-road truck. The M34 was the first in the family, but was quickly superseded in military usage by the M35.

The M34 "Eager Beaver" was quickly superseded in military usage by the M35.  The major difference between the M35 and M34 is the M35's 10-tire configuration versus the M34's 6-tire configuration.  Being a 2.5 ton truck, it quickly became known to many as the "deuce and a half.""
Quelle:https://deucetruck.weebly.com/variations-of-the-deuce.html

Demnach wurde der M34 ab 1949 gebaut aber recht schnell durch den M35 abgelöst.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Revell schreibt als mögliche Varianten:
"- M34 2,5t Truck, US Army, 77th Transportation Company, 106th Transportation Battalion, La Rochelle, France, 1957
- M34 2,5t Truck, Spanish Army, Melilla, North Africa, 1976"

Insofern keine Vietnam-Varianten, aber von der Einsatzzeit "voll dabei"
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Scale35


Alex

Frage zu der Bekleidung der USN-Piloten: welche Farbe, falls überhaupt irgendwie genormt, wurde dafür verwendet? Ich habe doch einige verschiedene Farben gesehen, und bin nicht ganz sicher, was am besten passt. In meinem Fundus fände ich Humbrol 30 für den G-Anzug passend. (ein etwas kräftigeres grün), während der Overall in Revell 65/Humbrol 102 (ein etwas helleres oliv-grün).

Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!


Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Hat jemand Bilder von SUU-11/A-Gunpods in grüner Lackierung? Würde gerne den genauen Farbton treffen. weiß will ich die nicht lackieren, sondern ein wenig Abwechslung in der Bewaffnung haben...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

xxxSWORDFISHxxx

Google mal nach skyraider minigun da gibt's einige Bilder mit grünen pods

Hajo L.

Danke, da sind tatsächlich einige gute Bilder dabei - sieht mir nach einem sehr dunklen Grün aus. Ich werde wohl Revell 65 nehmen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Hat jemand Bilder oder allgemeine Informationen bzgl. von US Halftracks in südvietnamesischen Diensten?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Murdock

Kennst Du die Bilder aus Squadron/Signal 6033 "Armor in Vietnam - A pictorial history"?
:winken: Lutz

Hajo L.

Nein, leider nicht... Kannst du mir da weiterhelfen?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Murdock


Hajo L.

An Lutz herzlichen Dank für die umfassende Recherche, aber leider (oder zum Glück - kann ich bauan, was ich will! ;) ) ist nicht wirklich etwas brauchbares dabei herausgekommen.

Hat jemand Bilder von vergleichbaren Fahrzeugen der ARVN aus den 60er Jahren? So als Orientierung?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Warlock

In den "Asia at War" Heften von Albert Grandolini ist ein Photo von einem beachädigten M5 Half Track und weitere Photos von M41, C15A, M113 in ARVN Diensten und auch ein paar Farbprofile. Schwerpunkt der Hefte liegt aber eher auf NVA.
We are the pirate metal drinking crew

Murdock

#94
Einen hab ich noch. Sind CEFEO-Fahrzeuge, aber was davon übrig blieb, verwendeten die Vietnamesen.

http://www.anciens-du-ricm.org/20_cont/204-album4/00-album-indo-1.html
https://content.magnumphotos.com/wp-content/uploads/2016/12/cortex/par132379-overlay.jpg

:winken: Lutz

BAT21

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, welche Waffen hier unter den Fliegern hängen:

https://www.largescaleplanes.com/reviews/images/2027/2027-3.jpg

Ich tippe auf LAU-68 Raketenwerfer und AN-M57 Bomben?

Und welches gelbe Gerät steht neben dem Flieger?
Bekommt man das als Bausatz in 1/32?

Danke und Grüße
Jens

Romeo Delta

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Gibt es für amerikanische Hoheitsabzeichen irgendwelche '´Designrichtlinien'? Insbesondere die Größe und die Proportionen sind wichtig. Grob am Modell abgeschätzt, müssen sie ungefähr 5 cm breit werden. Ich kann mich erinnern, irgendwo einmal gelesen zu haben, daß es verschiedene vorgeschriebene Größen in soundsoviel inch gab, aber dazu habe ich jetzt nichts mehr gefunden. Wäre also toll, wenn mich jemand in die richtige Richtung drehen kann.

Damit verbunden habe ich auch noch ein handwerkliches Problem. Ich brauche Decals und/oder Schablonen. Hier ein Bild vom Original mit den wichtigsten Stellen:
[attachment=0]
1) Dies ist wirklich eine schlichte '1', letztendlich einfach ein weißes Rechteck. Abkleben und weiß lackieren?
2) Schwarzes Pik As mit weißer Schrift und Rand (insgesamt 3x) Lackierschablonen? Wo bekomme ich die her?
3) 'UH-1E' und etwas größer '151886'. Leider in weiß. Lackieren stelle ich mir schwierig vor, Decals sind auch schlecht, da ich extra hierfür welche anfertigen lassen müsste.
4) 'DANGER, KEEP AWAY'. Rote Schrift auf transparente Folie selber drucken?
5) 'MARINES', 2x Wieder weiße Schrift, diesmal aber mindestens 10 cm lang und 1,5 cm hoch. Schablonen sind hier vermutlich eine gute Wahl.
6) Hoheitsabzeichen, insgesamt 4x. Wegen der Größe würde ich Schablonen nehmen. Außerdem brauche ich dann noch immer mir Decals anfertigen zu lassen.
7) Weiße Linien und rote Rechtecke (Trittbretter zum hochklettern) einfach abkleben und lackieren.
8) Pfeil mit Aufschrift 'RESCUE', 2x. Decal auf transparenter Folie selber drucken. Klappt das mit der gelben Schrift innen?
9) Weißes Rechteck mit Schrift. Rechteck abkleben und lackieren, Schrift als selbstgedrucktes Decal auf transparenter Folie.

Ich versuche darum herumzukommen, Decals anfertigen zu lassen. Es gibt noch ganze Romane von kleinen Beschriftungen, aber die will ich ebenfalls selber auf transparenter Folie drucken. Es bleibt nur der Problemfall 3) und die Frage, wo ich die nötigen Schablonen herbekomme ohne mir gleich wieder einen Plotter zu kaufen. Klingt das wie ein Plan oder sind da ein paar Schnapsideen dabei?

Warlock

Also für Fahrzeuge gibt es entsprechende Richtlinien wo die Markierungen anzubringen, welche Markerierungen anzubringen sind, in welcher Farbe und wo.

Beispiel : https://www.med-dept.com/articles/medical-vehicle-markings/

Für eine UH-1 sollten sich doch genug Aftermarket-Decals finden lassen ?

Siehe : https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=UH-1+decals
We are the pirate metal drinking crew

Romeo Delta

Naja, sie ist etwas größer. Da heißt es entweder DIY oder nichts. Der Maßstab ist ungefähr 1:16.
[attachment=0]