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Spantengerüst

Begonnen von Juhuu_die_victory, 28. Oktober 2010, 16:22:43

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SantaFeFan

Hallo ,
Ich habe bei meiner Bounty(die wird so nebenher gebaut...... :rolleyes: )auch mit Hilfe solcher Klötzchen die Spanten zu 90Grad verleimt .Nach dem trocknen wurden sie wieder entfernt .......Da wurde mir geraten die Spanten untereinander mit Balsa zu verbinden....habe ich auch gemacht ,das Ganze ist ungemein stabil geworden.
Bei der Victory bin ich auch am überlegen ob ich nicht auch gleich solche Balsaklötzchen mitverleime....schaden kann es nicht wenn zusätzliche Steifheit erreicht wird .

hwe

Zitat von: Jan25 in 30. Oktober 2010, 11:59:05
Hallo zusammen,

habe ähnliche Zwischenräume wie HWE. Auf meine Anfrage bei DA kam folgendes zurück:

ZitatSehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihnen umgehend eine Ersatzlieferung der Ausgabe 10 zukommen lassen. Sollte die Qualität der Bauteile nicht den Anforderungen entsprechen, bitten wir um erneute Rückmeldung.

Bin mal gespannt ob es besser paßt. Auf jeden Fall finde ich die schnelle und positive Reaktion gut.

Grüße
Jan

Das hört sich gut an!

Ich habe auch schon gemailt, aber noch keine Antwort... :(

Ciao,

HWE

Juhuu_die_victory

@rudi

.... genauso (wie in deinem Bountybaubericht) hab ich mir das mit meinem Klötzchen vorgestellt. Allerdings glaub ich das ich bei der Vicki weiter rein muß mit den Füllklotzchen, da ja noch genügend Platz für die Kanonen bleiben muß.

Bin übrigens beeindruckt von deiner Bauleistung, da du ja auch Anfänger bist.

hwe

Zitat von: SantaFeFan in 30. Oktober 2010, 13:33:06
Hallo ,
Ich habe bei meiner Bounty(die wird so nebenher gebaut...... :rolleyes: )auch mit Hilfe solcher Klötzchen die Spanten zu 90Grad verleimt .Nach dem trocknen wurden sie wieder entfernt .......Da wurde mir geraten die Spanten untereinander mit Balsa zu verbinden....habe ich auch gemacht ,das Ganze ist ungemein stabil geworden.
Bei der Victory bin ich auch am überlegen ob ich nicht auch gleich solche Balsaklötzchen mitverleime....schaden kann es nicht wenn zusätzliche Steifheit erreicht wird .
Servus Rudi!

Ich werde bei meiner Victory auf jeden Fall "Klötze" mit einbauen. - Sie wieder zu entfernen, halte ich für keine gute Idee, da bekanntlich Holz arbeitet und "Rechtwinklig" deswegen nur ein vorrübergehender Zustand ist.
Lässt man die Klötze drin, hat das Holz keine Chance sich zu verziehen. Und ich nehme kein weiches Balsa, sondern etwas solideres, zum Beispiel Kiefernholz. - Das ist eingermaßen hart und leicht zu bekommen und relativ billig.
Gerade bei einem so großen Rumpf sollte man viel Wert auf Steifheit legen. - Je größer das Modell, um so leichter verzieht es sich auch.

Ciao,

HWE

SantaFeFan

Hallo,
@Matthias ,ich bin auch angenehm überrascht wie gut mein Gerüst der Bounty bis jetzt geworden ist ....aber das fängt ja erst an kompliziert zu werden....

@Herbert ,ich habe bei der Bounty Balsa hergenommen weil ich das für das Heck und den Bug hergenommen hatte zum auffüllen.Und bei dem kleinen Bounty Rumpf ist es ausreichend stabil .Aber Du hast recht ,Kiefer bekommt man günstig im Baumarkt und wiegt auch nicht viel ....

Juhuu_die_victory

@herbert,

ich habe die Klötze eigentlich nur wieder entfernt um passgenaue bei meinem Schwiegerpaps anzufertigen. Der ist Hobbytischler und hat alles an elektrischen Sägen, Hobeln etc. was man sich vorstellen kann.

Wenn ich allerdings lese, daß das rechtwinklige Verleimen nur ein zeitweiliger Zustand ist, werde ich versuchen mit meinen bescheidenen Mitteln passende Klötze herzustellen. Holzleisten habe ich vom Abbau unseres alten Schlafzimmers ja mehr als genug. :D

hwe

#31
Hallo Matthias,

du hast schon gemerkt, wieso ich dich gefragt hatte... ;)

Solche Feststellungen macht man sonst leider nach ein oder anderthalb Jahren, wenn man den Rumpf fast fertig hat. - Dann schaut man nochmal und stellt plötzlich voller Begeisterung fest, daß alles krumm und schief ist. - Und den Grund... Weiss man lange nicht...

Drum sag' ich's hier lieber vorher. - In deinem Fall ist es sicher noch früh genug. - Einfach nachträglich schnell noch ein paar Klötze rein! - Das sollte helfen!

Viel Erfolg!

Ciao,

HWE

Hornblower

Also ich habe leider das gleiche Problem mit dem Spalt. Hab daraufhin am Samstag, 30.10. eine email an DeAgostini geschrieben....und siehe da: heute war schon eine Ersatzlieferung in meinem Briefkasten!

An dieser Stelle sollte DeAg für die schnelle Bearbeitung auch mal gelobt werden   :P :klatsch:

Natürlich gibt es auch einen Haken an der Geschichte....

die Teile passen wieder nicht 100%ig zusammen und haben abermals spiel!  ;(  Ich denke die können eine ganze Charge einstampfen.

Eine weitere email ist raus und mal sehen was daraus wird. Abwarten und  :santa:

Gruß

Sven

hwe

Tja, ich denke, im Zweifelsfall werden die eine ganze Reihe von Umtauschaktionen hinnehmen müssen...  :pffft:

Ich habe leider bisher noch keine Antwort. - Weder per Mail, noch ein Paket. - Wenn heute Abend nichts in der Post ist, werde ich wohl nochmal anfragen....  :rolleyes:

Davon abgesehen war ich inzwischen mit dem Lieferzyklus zufrieden. - Die letzten Sendungen kamen relativ gleichmäßig.

Ciao,

HWE

Modellbaumechaniker

Haben jetzt nach der Diskusion hier auch mal mein Kielteil zur hand genommen und geschaut, ich habe auch einen spalt von ca 0.8mm  :12:  :5:
Aber kann es sein das das erste Teil vom Kiel nicht stimmt? Könnte ja auch gut sein, aber wie will man das schon rausfinden?  ?( ?(
Aber wenn ich so drüber nachdenke waren die Spanten auch nicht besser, hatten auch etliche einen schönen spalt  :12: :5:
Naja mal schaun was ich mache.

Lg Oli

EHamisch

Moin

Ich habe heute auch mal die Kielteile zusammengesetzt, um zu sehen, wie es bei mir passt. Da kam der Schock.

Vor- und Achternkiel sind 3,80 - 3,90 mm dick, der Mittelkiel ist 4,05 - 4,10 mm dick. Die Passungenauigkeit zwischen Mittel- und Achternkiel ist auch da.

0,2 - 0,3 mm Dickenunterschied ist nicht zu akzeptieren. Ich habe alle drei Kielteile reklamiert. Mal sehen was pasiert.
Ich bin nahe dran, den ganzen M... einzupacken und wieder zurückzuschicken.

hwe

Hallo Egbert,

irgendwer hat hier schon recht treffend bemerkt, daß man den Bausatz von DA wohl eher als "Vorschlag" werten muß. - Wenn das DA überhaupt nicht auf die Kette kriegt, muss man wohl zur Selbsthilfe greifen und den Kiel aus neuem Holz selbst herstellen. - Die Teile hat man ja als Vorlage und mit neuem Holz hat man die Dicke komplett unter Kontrolle.

Aber: Erstmal abwarten, wie DA reagiert.  8)

Ciao,

HWE

Jan25

Hallo zusammen,

habe die Ersatzlieferung (Ausgabe 10) bekommen. Leider genau das gleiche Problem ! Hab sofort wieder reklamiert. Mal sehen wie sie reagieren und was für ein Vorschlag von DA kommt. Anfangs konnte ich die Diskussion über den Bausatz nicht wirklich nachvollziehen, da bei mir die Teile gut paßten. Jetzt sieht das leider anders aus.
Werde die Reaktion von DA mitteilen.
Hat sonst noch wer ne Antwort erhalten ? Habt ihr alle an DA geschrieben ?

Grüße

Jan

Le Chuck

Servus,
geschrieben ja(Montag Abend) anwort bisher nein.


Das Teil an sich könnte ein Problem werden; ich glaube das alle Teile eben nicht passen. Und ob deago wirklich neue Teile lasern lässt???
Viele Grüße

SantaFeFan

Hallo ,
Ich habe auch heute Nr.10 und 10 erhalten.....das gleiche Problem ,labbriges Teil  :5: .Ich glaube nicht das es was bringt wenn ich reklamiere.....das nächste wird genauso sein.
Ich denke wenn man es nach vorne drückt in Richtung Bug und sauber verleimt sollte es passen ..... :pffft:

Jan25

Hi,

@SantaFeFan
wenn das nächste auch nicht paßt mußt dann wieder reklamieren ! Die Qualität wird nicht besser wenn man alles stillschweigend hinnimmt. Siehe die Politik. Anderes Thema ich weiß.
Bei den Preisen die wir alle bereit sind zu zahlen muß auf jeden Fall die Qualität stimmen ! Meine Meinung.

Grüße

Jan

Hornblower

Zitat von: Jan25 in 03. November 2010, 11:19:35
Hallo zusammen,

habe die Ersatzlieferung (Ausgabe 10) bekommen. Leider genau das gleiche Problem ! Hab sofort wieder reklamiert. Mal sehen wie sie reagieren und was für ein Vorschlag von DA kommt. Anfangs konnte ich die Diskussion über den Bausatz nicht wirklich nachvollziehen, da bei mir die Teile gut paßten. Jetzt sieht das leider anders aus.
Werde die Reaktion von DA mitteilen.
Hat sonst noch wer ne Antwort erhalten ? Habt ihr alle an DA geschrieben ?

Grüße

Jan

Also auf meine zweite Reklamation hat DeAg noch nicht reagiert. Bin mal gespannt wie es da weitergeht....

Gruß

Nordlichtmodellbau

Zitat...............Nun noch ne Frage zu den Klötzen; hast du sie selbst hergestellt??? Wenn ja wie hast du die 90 grad ausgemessen. Auf einer planen Unterlage???
Wie gesagt, super Idee.
Viele Grüße

Moin, diese Frage versteh ich nicht.  :8:
Jede einigermaßen und vernünftige Holzverarbeitungs-Maschine (Abrichte; Hobelmaschine, oder gar eine Unterflurfräse) arbeitet in der Grundeinstellung (Arbeitplatte zum Anschlag) immer (sollte) im Winkel von 90° Grad.

Beim Aufbau des Spantengerippes, sollten die Spanten zum Mittelspant eigentlich immer untereinander und zueinander im Winkel 90° stehen, sonst geht das Modell beim beplanken aus der "Spur" (Kiel muß/sollte immer vom Bug zum Heck in der Flucht liegen).

MfG Jürgen

Le Chuck

#43
Zitat von: Nordlichtmodellbau in 03. November 2010, 17:46:59
Zitat...............Nun noch ne Frage zu den Klötzen; hast du sie selbst hergestellt??? Wenn ja wie hast du die 90 grad ausgemessen. Auf einer planen Unterlage???
Wie gesagt, super Idee.
Viele Grüße

Moin, diese Frage versteh ich nicht.  :8:
Jede einigermaßen und vernünftige Holzverarbeitungs-Maschine (Abrichte; Hobelmaschine, oder gar eine Unterflurfräse) arbeitet in der Grundeinstellung (Arbeitplatte zum Anschlag) immer (sollte) im Winkel von 90° Grad.

Beim Aufbau des Spantengerippes, sollten die Spanten zum Mittelspant eigentlich immer untereinander und
zueinander im Winkel 90° stehen, sonst geht das Modell beim beplanken aus der "Spur" (Kiel muß/sollte immer vom Bug zum Heck in der Flucht liegen).

Wie erkläre ich das.... Hmmm: die Klötze haben ja 4 Seiten längs und 1 Ober und 1 Unterseite
ich wollte nun wissen wie die 90 grad die die 4 Längsseiten zueinander haben sollten eventuell ausgemessen wurden, da ja 2 Seiten von diesen Vieren einmal den Kiel und einmal den einzelnen spant "berühren".
Mit einer Maschine, die einen "Stab" in mehrere kleine Klötze zersägt, bekommt man "nur" die Ober und Unterseite auf die erforderlichen 90 grad.

viele grüße

Gordon

Moin zusammen,
habe gestern auch mal meinen Kiel zusammen gesteckt und habe das gleiche Problem. Kielteil Mitte zu Kielteil Heck mit ca 1mm Spiel. Dazu kommt noch eine unterschiedliche Materialstärke zwichen den beiden Teilen.
Werde heute Nachmittag mal reklamieren!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Sebastian

#45
Moin,

in einem anderen Forum schreibt noch jemand über andere Probleme, so hat er eine Kuhle und unterschiedliche Höhen.

http://www.deinmodell.de/forum/viewthread.php?thread_id=585&pid=18699#post_18567
:rolleyes:

Hab übrigens auch das Problem.
2 und 3 haben ein Spiel von 1mm und unterschiedlich dick zu sein...  :5:

Nordlichtmodellbau

#46
Zitat von: Sebastian in 04. November 2010, 08:16:55
Moin,
in einem anderen Forum schreibt noch jemand über andere Probleme, so hat er eine Kuhle und unterschiedliche Höhen.
http://www.deinmodell.de/forum/viewthread.php?thread_id=585&pid=18699#post_18567
:rolleyes:
Hab übrigens auch das Problem.
2 und 3 haben ein Spiel von 1mm und unterschiedlich dick zu sein...  :5:

Ich habe diesen Beitrag auch gelesen, vermute aber, das beim Lasern das zu bearbeitende Sperrholz "gewandert" ist.
Eine andere Erklärung kann ich nicht erkennen, auch damals sind die Schiffe vom Schiffs-Zimmermann auf einem geraden Kiel erbaut wurden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, kann mir das aber nicht erklären warum! Schon allein in der Zeit diesr Schiffe war beim Stapellauf "Muskelkraft" verlangt, dann und wie soll der Stapellauf mit durchgebogenem Kiel von statten gegangen sein?
Das andere finde ich nur als unglücklich gefertigte Fertigungstoleranzen. Blöde ist nur, ist egal in welche Richtung ich dann die Teile verleime, den ich Pech habe, gehen diese Toleranzen immer wie ein roter Faden durch das Modell.  :12:

MfG Jürgen

altes mädchen

Hallo Jungs,

ich bin ein (schon etwas älteres) "Mädchen" und teile mit Euch das schöne Hobby. Auch wir haben vor, die Victory zu bauen (Erfahrungen im Holzmodellbau und unendliche Geduld sind vorhanden). Wir wollen aber erst die Titanic fertigstellen (die Victory sollte komplett liegenbleiben, nun sind wir aber durch die Berichte über die ungenau gefertigten Bauteile verunsichert). - Nun habe ich folgende Frage:

Wie können wir die Fehler in den Spanten und im Kiel (bei mir sitzen Mittel- und Endstück ganz gut, aber nicht richtig fest) ausgleichen?? - Den Kiel ein einem Stück neu aussägen habe ich absolut keine Lust. Welche Toleranzen sind zu verschmerzen und lassen sich beim Bau dann ausgleichen?? - Was tun, wenn die Spanten nicht bündig mit dem Kiel abschließen und unterschiedliche Höhen für die Decks haben??

Hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe und hoffe auf viele Tipps

danke


Weasel

Hallo zusammen,

ich versteh die ganze Aufregung jetzt nicht so ganz :2:

Bei mir ist auch ein Spalt, aber ich hab das bündig zusammengeklebt und mit einer Wasserwaage als Anschlag gerade verleimt. Der Kiel ist jetzt Kerzengerade.  :klatsch:

In Ordnung find ich diese Toleranzen auch nicht :5: ,aber dass hier jetzt so eine Aufregung herrscht versteh ich nicht ganz.

hwe

Hallo Weasel (Marco),

Zitat von: Weasel in 04. November 2010, 13:50:22
Hallo zusammen,

ich versteh die ganze Aufregung jetzt nicht so ganz :2:

Bei mir ist auch ein Spalt, aber ich hab das bündig zusammengeklebt und mit einer Wasserwaage als Anschlag gerade verleimt. Der Kiel ist jetzt Kerzengerade.  :klatsch:
Wo? - Welche Kante?

Es gibt Leute, die haben 1-2 mm Höhenunterschied an der Unterkante des Kiels. - Das sollte aber Linealgerade sein.

Oder hast Du nur dafür gesorgt, daß (von Oben betrachtet) keine seitliche Auslenkung stattfindet?

Oder hast Du dafür gesorgt, daß die Deckskante (oben) linealgerade von einem Teil zum anderen übergeht?


Im Idealfall (und so sollte es auch sein) muß alles drei passen!

Das Dumme ist eben, daß ein Schiffsrumpf ein dreidimensionaler Körper ist und es in allen Dimensionen Probleme geben *kann* und leider anscheinend auch gibt. :(
Zitat
In Ordnung find ich diese Toleranzen auch nicht :5: ,aber dass hier jetzt so eine Aufregung herrscht versteh ich nicht ganz.

Nunja... - Einerseits kann man sich auf den Standpunkt stellen und das Schiff als hübsche Alternative zu einer "Puppenstube" im Wohnzimmer betrachten. - Dann ist die Genauigkeit Wurst. - Oder auch sonst, wenn man das Modell nur baut, weil es hübsch ist oder um seine Finger zu üben. - Mit solchen und ähnlichen Einstellungen kann einem das komplett egal sein. - Kein problem. - Es hänge ja auch keine Menschenleben davon ab.

Sowie man aber anfängt, etwas Wert darauf zu legen, dass das Modell wirklich möglichst nah am Vorbild sein soll ("Wenn ich schon mal über 800 Euro für etwas ausgebe, dann sollte es aber auch etwas taugen, oder?"), werden die ganzen Toleranzen schon interessant, bis kritisch.

Es geht damit los, daß die Länge des Modells dann im Maßstab umgerechnet einfach nicht mehr stimmt. - Stimmt aber die Länge nicht, verschieben sich auch spätere Punkte am gesamten Modell, zum Beispiel die Stückpforten. - Je nachdem, ob ich die Stückpforten von vorn, oder von hinten abmesse, landen sie dann um fast einen Millimeter woanders. - Welche Position ist die richtige? - Noch schlimmer, wenn ich einen Teil von vorne und einen Teil von hinten abmesse. - Dann bekomme ich plötzlich ungleichmäßige Abstände zwischen den Stückpforten.
Und eine Abstandsänderung (ein "Stolperschritt") von knapp 1 mm *sieht* man am Modell in dem Maßstab durchaus!

Weiter geht es zum Beispiel mit dem "Mastfall". - Die Masten eines solchen Schiffes stehen, entgegen landläufiger Meinungen, nämlich nicht wirklich kerzengerade im Schiff, sondern sind im Normalfall leicht nach hinten geneigt. Befindet sich jetzt zum Beispiel der Großmast genau an so einer "Kante" (Was er, glaube ich, auch tut), so ändern sich plötzlich die Winkel der Wanten zum Mast (weil der Mast vor der Lücke steht und die Rüsten erst dahinter kommen). - Oder ich muß die Positionen der Rüsten verändern (z.B. als Konsequenz in Stückpforten schieben?).
Na gut, vielleicht lege ich mich dann darauf fest, daß die Rüsten zwischen die Stückpforten passen müssen, kürze (oder verlängere) sie um das entsprechende Maß. - Dann habe ich da aber wieder das Problem, daß ich mich einerseits nicht auf die Stückpfortenabstände verlassen kann und andererseits auch die Jungfern auf den Rüsten ihre Abstände geändert haben müssen. - Auch das fällt auf...

Im Prinzip ist der folgende Vergleich vielleicht ausreichend Bildhaft, um dir zu erklären, was passiert:

Stell Dir ein schönes Bild vor, daß in einer Zeitschrift über beide Seiten geht. - In der Mitte hat man den berühmten "Knick", in dem ein kleines Stückchen vom Bild verloren geht. - Jettz hast Du die Chance, die kleine Lücke im Bild zu verschieben. - Sogar auf verschiedenen Höhen auf andere Stellen. - Trotzdem fällt Jedem beim betrachten auf: "Irgendwas stimmt hier nicht!" - Und genau dasselbe passiert gerade mit diesem Bausatz.

Wo willst Du deine "Knicke im Bild" hin haben? ;)

Ciao,

HWE

PS: Die Fehler an der Unterkante Kiel und an den Decks machen es leider nicht besser, sondern sind ein "Bonus". - Weitere "Knicke im Bild".