Hauptmenü

Spantengerüst

Begonnen von Juhuu_die_victory, 28. Oktober 2010, 16:22:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EHamisch

Zitat von: Hornblower in 09. November 2010, 20:04:54........

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir haben das Problem mit dem Kiel aus der Ausgabe 10 an den Verlag weitergeleitet.
Sobald wir einen Lösungsvorschlag erhalten haben, werden wir Sie informieren. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HMS Victory Kundenservice

DPe



Ich bekam die selbe Mail, obwohl ich alle drei Kielteile reklamiert habe.

SantaFeFan

Hallo ,
Ich habe meine Kielteile jetzt verleimt ....ich hatte zwar etwas Spiel drinn ,aber beim ausmessen war es dann doch nur "wenig"...(0,1-0,2mm) in der Höhe und auch in der Stärke des Materials .Also habe ich mich entschlossen die Teile zu verleimen .Es scheint doch das es erhebliche Toleranzen gibt .....bei jedem halt mehr oder weniger .
Ich habe die Teile auf einem Aluwinkel ausgerichtet und schön verleimt .Bin zufrieden bis jetzt.....
Es ist ja auch so (meine Meinung nur): man kann einen guten Bausatz (Caldercraft) auch vermurksen.....oder aus einem eher mäßigen Bausatz (DeAgostini) auch ein schönes Schiff bauen ,kommt auf die Fähigkeiten eines jeden an......

alter Schwede

Hallo zusammen,

ich habe heute mal alle teile zusammengesteckt, nicht verleimt, und ich muß sagen, das wird ziemlich groß. Ausserdem habe ich die Abstände zwischen den einzelnen Spanten vermessen und damit ich sie nicht vergesse auf den Kiel geschrieben. Die Abstände sind zum Teil sehr unterschiedlich, auch im Bereich in dem die Kanonen stehen. Das bedeutet ganz einfach: die Stückpforten müssen zwingend alle vermittelt werden, damit ein einheitliches Bild entstehen kann, nehme ich jetzt einfach mal an. Damit ist aber eigentlich der "Spalt" nicht mehr ganz so wichtig aus meiner unmaßgeblichen Meinung.
Vielleicht hilft das, um etwas unverkrampfter an dieses Thema heranzugehen?

Gruß,

Reinhard

hwe

#78
Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend erstmal alle bisher gelieferten Sperrholzteile auf den Scanner gelegt und werde in der nächsten Zeit mal kontrollieren:

1. - Sind die Spanten überhaupt symmetrisch?
2. - Stimmen die Spantformen überhaupt (oder soll ich einen ganz anderen Rumpf bauen? ;) )

Im Anschluß werde ich mich dann mal um die Paßgenauigkeit der Teile untereinander kümmern. - Aber eigentlich macht das erst Sinn, wenn alle Rumpfbauteile vorhanden sind.

Da wartet auf jeden Fall noch viiiiel Arbeit, bevor ich mich überhaupt erbarme, die Bauteile auf eine Helling zu tun!

Was das ausmitteln angeht: - Kann man machen. - Aber mir (MIR!) ist ein maßstabsgetreues bauen sehr wichtig. - Und wenn ich einen Gegenstand so stark verkleinere, dann gebe ich mir Mühe, die "Fehler" so klein wie möglich zu halten. - Angenommen, ich mittle sämtliche Stückpforten und habe einen Fehler von 0,3 mm pro Stückpforte. - Dann habe ich auf den Kanonendecks einen Fehler von ca. (mit 15 Stückpforten gerechnet) minus 4,5 mm bis plus 4,5 mm, was die Lokation der Stückpforten über die Rumpflänge angeht. - Das ist ein Unterschied von 9 mm! - Das ist, von unserem Maßstab 1/84 wieder zurück auf das Originalschiff gerechnet, ein Unterschied von 75 cm. - In diesem Bereich schwanken dann deine jeweils letzten Stückpforten (hypothetisch).

Ob das am Modell sichtbar ist? - Ich denke schon, weil das ja fast 1 Zentimeter am Modell ergibt. - Den kann man schon gut wahrnehmen.

Also sollte man zusehen, auf einen Fehler von UNTER 0,3 mm pro Stückpforte zu kommen, wenn man diesen Fehler kleiner haben möchte. - Eine Stückpforte um 0,3 mm versetzt, sieht kein Mensch. - Summiert, über 15 Stückpforten, wird der Fehler deutlich. (Die 0,8 mm für den Kiel fallen da dann auch nicht mehr wesentlich ins Gewicht ;) )

Aber Rudi hat auch Recht: Man kann sich richtig am Riemen reissen und aus dem Bausatz versuchen, alles herauszuholen. - Man kann sich aber auch den guten und teuren Caldercraft Bausatz kaufen und totalen Schrott abliefern. - Letzten Endes ist es der Modellbauer selbst, der den Ausschlag gibt.

Ciao,

HWE

Methusalem

Hallo  :winken:,

melde mich jetzt auch mal zu Wort.

Warum hab ihr es alle so eilig die Teile zusammenzubauen ?  :2:   Wartet mindestens bis
Ausgabe 17 dann haben wir die Teile fürs erste Deck zusammen und können
den Rumpf auch besser ausrichten.

Leo

Juhuu_die_victory

@Leo

also ich konnte mich einfach nicht mehr beherrschen und wollte mal was größeres als die Kanone, den Anker oder die Karronade sehen. Nachdem dann auch noch meine Brille kaputt gegangen ist  :D hat das Langboot auch nicht mehr gelangt und ich mußte anfangen den Rumpf zusammen zu bauen :7:

Nordlichtmodellbau

#81
Zitat von: Methusalem in 10. November 2010, 20:34:36
Hallo  :winken:,

melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Warum hab ihr es alle so eilig die Teile zusammenzubauen ?  :2:   Wartet mindestens bis
Ausgabe 17 dann haben wir die Teile fürs erste Deck zusammen und können
den Rumpf auch besser ausrichten.
Leo

Diese Geduld wirst du bei keinem in einem Forum beim Bau von solchen Bausätzen finden.  ;)
Es möchte, wenn vielleicht auch unbewußt, immer jemand eine gewisse Vorreiter Rolle spielen. Eine gewisse Ruhe bei gewissenen auftretenen Problemen bringen immer ein "Gewinn" bei dem Bau von solchen Modellen ein. Die Profis unter uns, weisen anhand von Plänen, Bücher und selbst die Erfahrung vom Bau solcher Modellen nach, wo und wie solche Änderungen ins Modell eingebracht werden können.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und letzlich spart man untem Strich auch.

Hornblower

Ich habe nun von DeAg eine Antwort erhalten, bezüglich meiner Reklamationen.

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir hatten Ihre Reklamation bezüglich der Ausgabe 10 an den Verlag weitergeleitet. Der dort zuständige Modellbauer teilte uns nun mit, dass alle Bauteile in Ordnung sind und es keine Probleme beim Zusammenbau des Kiels gibt.
Auch bei uns in der Kundenbetreuung wird die HMS Victory zusammengebaut und auch bei uns entstand keine Lücke/ Unregelmäßigkeit zwischen den einzelnen Kielbauteilen.

Bitte teilen Sie es uns mit, wenn ein Bauteil in einer Ausgabe defekt war, damit wir Ihnen die entsprechende Ausgabe noch einmal zusenden können.



Ich fürchte, dass es keine besseren Bauteile geben wird  :12:

Gruß

Jan25

Hallo zusammen,

genau die selbe Mail habe auch ich erhalten. Anscheinend haben die bei sich die Superteile und den Rest verschicken sie. Mal sehen wie die nächste Lieferung wird.

Grüße

TA2011

Mit den nächsten beiden Ausgaben, wenn das untere Batteriedeck kommt, werden wir sehen, ob die Kielteile zuviel Spiel hatten oder nicht - je nachdem, wie die Spanten in die Deckteile passen....

Gordon

Habe auch die Mail vom Verlag bekommen und nun den Kielteil als defekt gemeldet.

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelbeschwerde an den verlag senden, damit die mal sehen wieviele Kielteile nicht Maßhaltig sind.

Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Marco Scheloske

Zitat von: Hornblower in 05. Dezember 2010, 17:42:08
Ich habe nun von DeAg eine Antwort erhalten, bezüglich meiner Reklamationen.

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir hatten Ihre Reklamation bezüglich der Ausgabe 10 an den Verlag weitergeleitet. Der dort zuständige Modellbauer teilte uns nun mit, dass alle Bauteile in Ordnung sind und es keine Probleme beim Zusammenbau des Kiels gibt.
Auch bei uns in der Kundenbetreuung wird die HMS Victory zusammengebaut und auch bei uns entstand keine Lücke/ Unregelmäßigkeit zwischen den einzelnen Kielbauteilen.

Bitte teilen Sie es uns mit, wenn ein Bauteil in einer Ausgabe defekt war, damit wir Ihnen die entsprechende Ausgabe noch einmal zusenden können.



Ich fürchte, dass es keine besseren Bauteile geben wird  :12:

Gruß

Vielleicht sollten die Betroffenen Bilder der nicht passenden Teile zum Verlag mailen? Damit die sehen, was nicht stimmt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


TA2011

Bereits mit der ersten mail geschehen.
Seit der Empfangsnachricht Funkstille.
Da ich mein Abo gekündigt habe, rechne ich auch nicht mehr mit einer Antwort.