Unterschiedliche Hölzer der Beplankung

Begonnen von Weasel, 09. Februar 2011, 12:30:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weasel

Hallo,

ich musste schon vor längerem enttäuscht feststellen, dass bei den Engländern die gesamte Beplankung aus dem gleichen helle Holz besteht und nicht wie auf den Abbildungen aus 2 oder sogar 3 verschieden farbigen Hölzern.

Jetzt hab ich mir die DVD nochmal angeschaut wegen dem Straken und dabei durch Zufall gesehen, dass der untere Rumpf mit dunklem Holz beplankt wird, was der Sprecher auch erzählt.

Das ist doch die Leute verarscht. :5:

Ich glaube nicht, dass wir anderes Holz bekommen als die Engländer. Da ich das Modell in Natur baue ist mir das nicht egal, welche Farbe das Holz hat.

hwe

Hallo Marco,

dein Problem lässt sich doch leicht lösen!

Welche Farbe soll denn dein Holz haben?

Möchtest Du Mahagoni, Eiche hell oder dunkel, Moobraun, oder vielleicht sogar Schwarz? - Auch Nußbaum ist gängig.

Und wie dunkel willst Du es haben?

Und das alles, ohne ein anderes Holz zu verwenden!

Des Rätsels Lösung. Besorg' dir einfach im nächsten Baumarkt eine wasserlösliche (aus Umweltgründen) Holzbeize deiner Wahl. - Fertig!

Mein Tipp. Besorg' dir gleich mehrere verschiedene, dann kannst du ein wenig experimentieren, was dir am besten gefällt.

Viel Spaß dabei!

Ciao,

HWE

Weasel

Hallo HWE,

sicher geht das so, aber eigendlich sollte das von Werk aus schon richtig sein.

Le Chuck

Zitat von: Weasel in 09. Februar 2011, 16:16:08
Hallo HWE,

sicher geht das so, aber eigendlich sollte das von Werk aus schon richtig sein.

da hast du vollkommen Recht, leider glaube ich daß da noch mehr Überraschungen auf uns warten.
Ich denke aber daß die ganz dunklen Hölzer noch kommen werden, da diese ja eine "zweitbeplankung" sind.
So sieht es jedenfalls am fertigen Schiff aus.

hwe

Zitat von: Weasel in 09. Februar 2011, 16:16:08
Hallo HWE,

sicher geht das so, aber eigendlich sollte das von Werk aus schon richtig sein.


Wenn es nach mir geht, sollte an dem Bausatz noch mehr ab Werk "richtig" sein...  :pffft:

Ich meine, was besagt denn der "Vertrag" mit DA? - Doch nicht viel mehr, als dass wir Holz bekommen... ;)

Und betrachte es doch mal von der positiven Seite: Wenn sie dir nur lauter dunkles Holz geschickt hätten, wäre dir das auch wieder nicht Recht gewesen.
Oder vier verschiedene Holzfarben, für denselben Rumpfbereich. - Wäre das besser gewesen?  :woist:

Ciao,

HWE

Bradhower

ich denke aus den hellen Leisten, lässt sich sicherlich mit Holzbeize/ Holzfarben einiges machen - vor allem die Beize, lässt bei richtiger Anwendung das Holz richtig gut aussehen. DeAgo wird daher sicherlich weiter das helle Holz ausliefern, was wir daraus machen, bleibt dann uns überlassen - mehr oder weniger...  :1:

Gruß Marcel

SantaFeFan

Hallo ,
Man kann es eben nicht jedem recht machen.....wenn nun dunkles Holz geliefert wird....und ich möchte das nicht ,was dann ? aber helles Holz beizen sollte kein Problem sein denke ich !

hwe

#7
Zitat von: Bradhower in 09. Februar 2011, 16:54:32
ich denke aus den hellen Leisten, lässt sich sicherlich mit Holzbeize/ Holzfarben einiges machen - vor allem die Beize, lässt bei richtiger Anwendung das Holz richtig gut aussehen. DeAgo wird daher sicherlich weiter das helle Holz ausliefern, was wir daraus machen, bleibt dann uns überlassen - mehr oder weniger...  :1:

Gruß Marcel

Da hast Du absolut Recht.

Denn was in dem Fall "richtig" ist, definiert jeder von uns sowieso für sich selbst. - Der Eine will sie anmalen, der Nächste möglichst nah an "Eiche" gebeizt haben, der Dritte will sie lieber in Mahagoni.
Selbst wenn DA versuchen wollen würde, lauter verschiedene Versionen anzubieten, wie macht man das dann bei der Verteilung der wöchentlichen Hefte? Wie stellt man sicher, daß der der eine bestimmte Version gerne hätte, sie auch bekommt? - Und dann kommt auch noch hinzu, dass Holz bekanntlich ein Naturprodukt ist und deutlichen Schwankungen in der Farbe und Qualität und Maserung hat. - Das heisst, selbst wenn Du lauter Mahagoni-Pakete bekommen solltest, ist niemals gewährleistet, dass das Holz jedesmal gleich aussieht. - Also selbst mit demselben Holz könnte man Schwankungen erleben, die die eventuell nicht gefallen würden.

Man kann es einfach keinem Recht machen.

Da ist es so, wie es DA im Augenblick macht durchaus am sinnvollsten.

Ciao,

HWE

Alex

das Problem beim Beizen ist nur: wenn man unsauber gearbeitet hat, und Leimreste auf dem Holz sind, dann wird die Beize dort nicht ins Holz eindringen, und das Holz wird dann hell bleiben. Das sieht dann hingegen ziemlich übel aus.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Juhuu_die_victory

Öhm ... da ihr grad das Beizen am Wickel habt.

Mit welcher Beize bekommen ich wohl einen rötlichen Ton hin ?

Bei uns hab ich weder im OPI noch im Sauhaus etwas passendes gefunden :(

AnobiumPunctatum

Von Clou gibt es rote Beize. Ähnliche Effekte kannst Du aber auch prima mit Ölfarben erzielen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Juhuu_die_victory

Okay ... Also Clou gibt es bei OPI. Da muß ich halt mal mit ner Angel hin gehen um mir einen Verkäufer zu fangen  :D

Danke @Christian

Bradhower

Rote Beize gibt es im Baumarkt (u. a. Toom/ Praktiker) auch als Pulver zum selber-mixen. Sind glaube ich, so goldfarbende Tütchen.

hwe

#13
Zitat von: Alex in 10. Februar 2011, 11:22:17
das Problem beim Beizen ist nur: wenn man unsauber gearbeitet hat, und Leimreste auf dem Holz sind, dann wird die Beize dort nicht ins Holz eindringen, und das Holz wird dann hell bleiben. Das sieht dann hingegen ziemlich übel aus.

Alex


...drum beizt man alles, bevor man es verbaut! ;)

Rötliche Beize: Versuch's mal mit dem Farbton "Mahagoni" oder "Kirsche", das sind beides rötliche Hölzer. - Eventuell mehrmals auftragen.

Ciao,

HWE

alter Schwede

#14
Hallo,

hat hier einer Erfahrung mit vorher beizen und wie tief dringt die Beize dabei ins Holz ein? Ich bin da jetzt unsicher, denn bei Versuchen mit der Nussbeize bekomme ich zwar einen wunderschönen Nussfarbton, aber bei Schleifversuchen verliert sich der ziemlich schnell, selbst bei Schleifpapier mit Körnung 180, bei einer Schleiftiefe von noch nicht ein Mal einem Zehntelmillimeter und der wird bei meiner Bauweise sicherlich immer abkommen, lach. Die Versuche habe ich mit Beize von Clou gemacht. Wenn einer da weiter weiss, ich bin dankbarer Abnehmer der Tipp´s.

Falko

Zitat...aber bei Schleifversuchen verliert sich der ziemlich schnell...

alter Schwede,
Beizen ist eine Technik, die man beim fertigen (Bau-)Teil anwendet;
da geht nichts mehr mit danach schleifen um die Form noch mal zu ändern.

Aber erst der Reihe nach:
Das wichtigste beim Beizen ist die sorgfältige Vorbereitung; wie weiter oben schon erwähnt wurde,
vorallem darauf achten, dass keine Leimflecken mehr sichtbar sind.
Dann sollte das Teil mit Körnung 180-220 seinen Endschliff erhalten.
Nächster Arbeitsschritt ist Wässern. Mit einem Schwamm oder grossen Pinsel wird das Werkstück angefeuchtet;
nicht geflutet aber das Wasser soll schon ins Holz eindringen.
Dadurch öffnen sich die Poren, die Beize wird besser aufgenommen und die äusseren Fasern stehen auf.
Nach vollständigem Trocknen  werden diese mit Körnung 240-320 überschliffen,
die Oberfläche wird dadurch noch feiner.
Den Schleifstaub sorgfältig entfernen!
Jetzt kann gebeizt werden. Beize mit Schwamm oder breitem Pinsel großzügig auftragen;
erst im Verlauf der Fasern, dann quer dazu, dann nochmal in Faserrichtung. Einige Minuten stehen lassen, dann den Überschuss mit einem fuselfreien! Lappen oder trockenen Pinsel aufnehmen.
Dabei nur in Faserrichtung arbeiten. Wieder gründlich durchtrocknen lassen.
Wenn du merkst, dass sich wieder einige Fasern aufgestellt haben,
kannst du nochmal mit 320er oder 400er Schleifpapier ganz vorsichtig drüber gehen.
Fertig!

Am besten sollte das Teil im Anschluss sofort endbehandelt, d.h an der Oberfläche geschützt werden.
Die gebeizten Flächen sind nämlich relativ empfindlich. Das geschieht mit Lack, durch Ölen oder Wachsen.

Ich kann mir vorstellen, dass du eigentlich was anderes lesen wolltest:
nämlich wie schaff ich es, dass meine Hölzer am besten durch gefärbt werden. Stimmt's?
Du kannst versuchen deine Leisten oder Hölzer längere Zeit in die Beize einzulegen,
sodass sie sich mit Flüssigkeit vollsaugen.
Früher gab man Salmiak zur Beize, dadurch drang die Farbe leichter und tiefer ein.
Der Gestank erlaubt allerdings nur eine Anwendung im Freien. Von den gesundheitlichen Risiken mal abgesehen.
Und wenn du die Teile dann nachbearbeitest wird jeder Schliff oder Schnitt wieder sichtbar sein.
Harte(dunkle) und weiche(helle) Teile des Holzes nehmen die Beize unterschiedlich gleichmässig auf.
Die weichen, hellen Stellen saugen wesentlich mehr Flüssigkeit auf als die harten und
erscheinen nach dem Beizen oft unnatürlich dunkel.

Probier einfach mal verschiedene Vorgehensweisen aus.
Mach eine Testreihe mit Einwirkzeiten und gib auch mal einen Schluck Spiritus an die Beize.
Du wirst sehen, dass du gute Ergebnisse erzielen wirst.
Und wenn du noch Fragen hast, meld dich.
:winken: Peter

Gerd

Hi,
bin auch recht unglücklich über das gelieferte Holz. Hatte mich mal bei verschiedenen Leuten im Net umgehört und mache jetze folgendes: Ich gehe los und kaufe mir diese Leisten im Fachhandel. Ich nehme Nussbaum, da die Maserung dieses Holzes im Masstab der original verbauten Eiche entspricht. Eiche wäre zu grob. Entweder belasse ich das Modell dann in Natur oder ich bemale mit den De Agostini-Farben, die sind nähmlich geil.Bei vorsichtiger Bemalung wird dann die schöne Maserung des Holzes auch hervortreten und das Schiff sieht nicht wie ein 0815-Plastikmodell aus. Die gelieferten Planken wandern in mein Räucherofen. Holzbeize und Chemiefarbe sind ausserdem teurer!

alter Schwede

Hallo Falko,

erst ein Mal vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir für meine zukünftige Vorgehensweise ungemein, weil jetzt Klarheit besteht. Ich kann also, so hatte ich es eigentlich auch vor, zusammenbauen, alles am Rumpf auf Mass bringen und dann beizen, zumindestens den Unterwasserrumpf. Diese Antwort ist also genau richtig. Es geht ja wirklich nicht darum, was ich erwartet habe, das ist eigentlich nur Klarheit in einer Frage und die war "vorher" oder "nachher".

Ein zufriedener alter Schwede wünscht einen herrlichen Sonntag.

Intruder_Devil505

Zitat von: alter Schwede in 12. Februar 2011, 17:25:44
Hallo,

hat hier einer Erfahrung mit vorher beizen und wie tief dringt die Beize dabei ins Holz ein? Ich bin da jetzt unsicher, denn bei Versuchen mit der Nussbeize bekomme ich zwar einen wunderschönen Nussfarbton, aber bei Schleifversuchen verliert sich der ziemlich schnell, selbst bei Schleifpapier mit Körnung 180, bei einer Schleiftiefe von noch nicht ein Mal einem Zehntelmillimeter und der wird bei meiner Bauweise sicherlich immer abkommen, lach. Die Versuche habe ich mit Beize von Clou gemacht. Wenn einer da weiter weiss, ich bin dankbarer Abnehmer der Tipp´s.

Die Beize wir niemals so tief eindringen, das sie nicht nachträglich weggeschliffen werden kann. D.h. selbst wenn Du mit 240er ran geh´st bist du sehr schnell durch und hast wieder helle Stellen. Mein Vorschlag: Hölzer einbauen, alles sauber schleifen, dann leicht wässern (wie beizen, allerdings nur mit Wasser),dann siehst Du auch noch wo evtl. Weißleimreste sind und es gehen noch die letzten Holzfäserchen hoch, anschließend mit 220er drüber und dann ist´s so glatt wie ein K..popo. Dann kannste beruhigt beizen. Feinen Pinsel, alles andere abdecken, dann sollte es klappen.

alter Schwede

Hallo und Guten Morgen Intruder,

vielen Dank auch für deine aufklärenden Worte, ich hatte darauf gehofft hier Hilfe zu bekommen, denn vorher beizen, einbauen und dann anpassen an an den Endschliff, das stellte ich mir einfach schwierig vor, das es so gar nicht richtig geht, dachte ich eigentlich nicht. Wenn das aber zwei unabhängig voneinander so beschreiben, muss das wohl so sein.

Einen schönen Sonntag für dich und alle bei dir.