Hunt II-Class Destroyer "ORP Kujawiak" - IBG-Maßstab 1/700

Begonnen von mhase, 03. Februar 2016, 08:19:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

ORP Kujawiak - Hunt II-Class Destroyer (ex HMS Oakley)


Modell:  ORP Kujawiak Hunt II-1942
Hersteller:  IBG
Maßstab:  1/700
Art. Nr. :   70002
Preis ca. :  noch nicht bekannt


Ein weiteres Stück, das ich auf der diesjährigen Spielwarenmesse ausführlich ansehen konnte, ist das Modell der "Hunt II-Class" ORP Kujawiak im Bauzustand 1942 von IBG. An sich verstehe ich von Schiffen wenig, doch bin ich seit Jahren auf der Suche nach preislich akzeptablen und baubaren "Hunt-II-Class"-Zerstörern in diesem Maßstab um endlich doch mal das angedachte Diorama mit der SS Ohio, der HMS Ledbury und der HMS Bramham realisieren zu können. Vielelicht bin ich hier fündig geworden.



Die Hunt-Class war eine rein als "Wegwerfklasse" für den Kriegsgebrauch konzipierte Schiffsklasse mit relativ hoher Geschwindigkeit und straker - vor allem Flugabwehr - Bewaffnung und war daher meist zur Bewachung küstennnaher Geleitzüge und im Mittelmeer im Einsatz. Bereits bei Konstruktion war angedacht, diese - ähnlich der "Flowers" nach Kriegsende sofort wieder auszusondern und abzuwracken. Insofern wurde hier weder auf Unterkunftsqualität, noch auf Komfort großen Wert gelegt - Hauptsache fährt schnell und lang und schiesst...

Mehr Infos hier:  https://en.wikipedia.org/wiki/Hunt-class_destroyer


IBG aus Polen stellte vor kurzem diesen Schiffstyp als Bausatz vor und präsentierte erste Modelle davon auch auf der Messe. Insgesamt gibt es derzeit drei verschiedene Kits, die sich nur durch Teile der Aufbauten und Schornsteine unterscheiden. Lt. dem zuständigen Mitarbeiter bei IBG soll aus den drei Kits in Kombination nahezu jeder "Hunt"-Zerstörer dem grunde nach baubar sein.




Beschreibung:  

65 in dunklem Grau gespritzte Plastikteile, ein kleiner, aber sehr detaillierter Ätzteilsatz, sowie ein Decalbogen bilden zusammen mit der übersichtlich schwarz-weiß gedruckten Bauanleitung den Schachtelinhalt. Positiv zu vermerken ist, dass die Angüsse der IBG-Bausätze wesentlich filligraner ausfallen, als bei vorherigen Modellen dieses herstellers, die Spritzqualität wurde ebenfalls deutlich gesteigert. An sichtbaren Stellen sind keine Auswerfermarkierungen platziert.
Zur Maßstäblichkeit kann und möchte ich mich momentan noch nicht äußern, dazu muss ich noch etwas mehr recherchieren.

"baubarer" Schachtelinhalt:


Hauptspritzling A mit Rumpf, Bewaffnung und "Kleinteilen":


Detail - Kleinteile:


Detail - Deck achtern:


Decals:


Bauplan - Teileübersicht:


Bauplan:


Lackierung:


Takelplan:


Meine beiden Primärquellen zum Thema:

 

Alle Bilder: Michael Hase 02-2016

Fazit:  

Auf den ersten Blick ein schöner, kleiner Bausatz eines weitverbreiteten Zerstörers der RN und allierter Marinen aus dem 2. Weltkrieg im klassischen Schiffsminiaturmaßstab 1/700. M.W. ist das der erste Plastikbausatz dieses Typs in 1/700.

+ Vorbildauswahl
+ Detaillierung
+ feine Angüsse

- momentan nichts

Gruß

Michael

Jensel1964

Das sieht sehr, sehr nett aus  :klatsch:
Danke für die Vorstellung.   :P
Auf der Homepagevon IBG ist sie übrigens für 11,80 € gelistet.

http://en.ibg.com.pl/en,kategoria,scale-1-700,0,33,37,54,170,1,name,asc.html

Jens

Sorcerer

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint da sehr in Ordnung zu sein. :1:

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang