Kategorie 3 - Helldiver SBC-4 PK-35 1:72

Begonnen von Universalniet, 30. Oktober 2011, 14:29:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Damit ich noch vor dem November offiziell fertig bin kommt erstmal der Galeriebeitrag und dann der Rest des Bauberichts ...

Die SBC-4 ist die kleine ältere Schwester der SB2C von Curtiss und in meinen Augen auch die schönere. Angefangen als Hochdecker baute man die Maschine zum Doppeldecker um.
Der Bausatz ist eigentlich recht anständig und die Spachtelarbeiten (Bis auf den Flügelanschluss) haben sich in Grenzen gehalten. Das Flugzeug ist wirklich klein, vor allem im Vergleich zur SB2C.

Hier nun aber die Bilder:
































Ich hoffe es gefällt. Ist sicher nicht mein Meisterwerk ... verstecken braucht sich die Maschine dennoch nicht.

( Auf diesen großen Bildern hab ich gesehen, dass ich mit der Airbrush noch mal die Kanten aufsilbern muss  8o)

Gruß,

Marc

AnobiumPunctatum

Außer der leichten Schiefstellung sieht sie klasse aus. Ich vermute, dass Du etwas Probs mit dem fahrwerk hast.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet

Hallo Christian,

stimmt. Mit ein bisschen Liebe und gewalt läßt sich das aber "hinbiegen" .. :pffft:

:winken:

KlausH

Klasse geworden! Und sicher kein alltägliches Modell. Gefällt mir! :P

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Schönes Ergebnis. :P

Dieses "Loch" im Vorderrumpf, dort wo wahrscheinlich das Fahrwerk eingefahren wird, war das tatsächlich so?

PS Vielleicht schaffts´Du es ja noch die Bilddateigröße etwas zu verringern. ;)


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Ja, das "Loch" war so.

Ich schau nochmal nach den Größen ...


:mariinee:

Uupps .... Jo mach ich

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

cookiemonster


Universalniet

Cookie,

sorry,

ich hab die durch höher komprimierte ersetzt. Sollte wieder gehen.

Hans

Klasse. Und wie jeder anständige Seemann hat es auch eine Schlagseite... ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Schöne bunte Maschine :P
Interessantes Vorbild und dann auch noch gut umgesetzt :1:

Da hat man wieder einen Grund mehr, sich auf den Stammtisch zu freuen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



cookiemonster

Schön bunt wie der Graf bereits anmerkte.
Und sauber und sehr schön Gespritzt.

matz

 :P Na die ist doch jetzt richtig super geworden.  :klatsch: :klatsch:

Alle "Verschmutzungen" die im Bauchbericht noch sichtbar waren sind restlos weg, tolle Farbgebung und schicke Details.
Ein würdevollerer Vertreter der Matchbox-Aera von einem Vorbild das eine eigene Charakter hat.
Nur die "Schlagseite" is doch ein bisserl heftig, vielleicht geht da noch was mit sanfter Gewalt  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

maxim

Diese Helldiver waren schon seltsame Flugzeuge. Geschlossenes Cockpit, einziehbares Fahrwerk - aber ein Doppeldecker. Und da diese Vorkriegsanstriche!

Auf jeden Fall ein schönes und interessantes Modell  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Bongolo67

So ist es - interssant und schön geworden! :P :P :P

Gruß

Ulf

Viquell

ohhhhhhhhhh jaaaa
das sind noch wirkliche Navyfarben
und du hast das gut verwirklicht :P :P , bei ner 72er würde ich wohl aufgeben  :rolleyes:

einfach cool , allein wenn man die Farbgebungen der einzelnen Staffeln sortieren muss ......
ist ja schon ne Wissenschaft , aber schon wegen der Farben ein Hingucker in jeder Sammlung
ich werd mein Glück mal an einer F4 F Wildcat versuchen , ich glaube Hobby Boss hat da was Preiswertes zu bieten  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Universalniet

Vielen Dank für das Lob. Vielleich schaff ich das heute noch den Baubericht zu beenden!

@Viquell: Die Wildcats sind insofern interessant, weil es sie in den Vorkriegsfarben gibt, wie auch in den klassischen WWII Schemen. Und dann sind dan noch die Martlets ..  :D

Russfinger

Da hast Du aber alles gegeben  :P
Dass sie mir nicht so recht gefallen will liegt aber nicht an Dir, sondern am Bausatz.
Normalerweise hatte es Matchbox drauf, trotz fehlender Details und groben Strukturen den Look and Feel des Originals zu treffen. Ein gutes Beispiel ist Deine Buffalo und auch ganz akturell der Sea-Harrier von Matz: modellbautechnisch alles andere als der Stand der Dinge - aber stimmig.
Bei der Mirage III die ich gerade hinter mir habe, ist das aus mehreren Gründen leider nicht der Fall, und bei der Curtiss sagt mir mein Bauch auch, dass da "irgendwas" nicht stimmt. Die Gräben stören mich hier zum Beispiel viel mehr als bei der He 115 von Hörnchen - die ist auch so ein an sich total primitiver Bausatz, kommt aber super. Matchbox at it's best!
Aber: was Du in die Curtiss an Können und Mühe reingesteckt hast - das spiegelt sich auf jeden Fall  :1:
Von da aus  :klatsch:
Und:  :respekt:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Universalniet

Russie, Du hast sicher recht mit den Gräben. Dass die bei der He-115 nicht stören liegt einfach an der Größe. Die BC-4 ist winzig.   :D

Wolf

Die Helldiver ist eine jener Maschinen von Matchbox die mir richtig gut gefallen. Schön die hier nochmal so zu sehen.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Menno, seh ich jetzt erst! Ganz große Klasse und ein extrem interessantes Vorbild!

Harry

Schönes Teil hast du da gebastelt! Glückwunsch!

Die Kanzel ist etwas zu dickwandig, oder? Glaub, du musst am Übergang der Klarsichtteile zur Zelle, rechts vorn nochmal etwas nachlackieren.

Kann aber auch sein, dass es auf dem einen Bild bloß ungünstige Lichteinwirkungen sind.

Gruß

Primoz

Zitat von: Spritti Mattlack in 30. Oktober 2011, 18:20:23
Dieses "Loch" im Vorderrumpf, dort wo wahrscheinlich das Fahrwerk eingefahren wird, war das tatsächlich so?

Es gab tatsächlich ein Loch, ich glaube aber, dass man da einen Teil der Rumpfkonstruktion sehen konnte:
http://images.google.com/hosted/life/f?q=floatplane+source:life&prev=/images%3Fq%3Dfloatplane%2Bsource:life%26hl%3Dsl%26biw%3D987%26bih%3D559%26tbs%3Disch:1&imgurl=c9354bea717eb3da
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Spritti Mattlack

Naja.....  da ist die Vereinfachung wohl dem Maßstab sowie der Tatsache das es sich um einen uralten Matchbox-Bausatz handelt geschuldet. Kommt aber fast hin.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Die SBC-4 ist wirklich klein und die Vereinfachung erträglich. Da habe ich echt Schlimmeres gesehen.

Wie klein kann man gut am Vergleich mit der großen Schwester erkennen, der SB2C









@Harry: Ich werde die klarsichteile nicht mehr anrühren und das hat einen ganz praktischen grund. Die beiden vorderen Kanzelteile sind tiefgezogen umd die völlig verschlierten und zu kleinen(!) Kanzelteile zu ersetzen. Das Ankleben war SEHR heikel und der eine oder ander Spalt, der sich trotz Anpassen ergab wurde mit Weißleim geschlossen. Unterm Strich ist das viel kleiner als es erst einmal aussieht. In natura kann man es erkennen, stören tut es mich nicht.

Gruß,

Marc