Unimog 1300 San-Koffer 1:35 Revell/MR-Modellbau

Begonnen von old rookie, 17. Februar 2018, 16:16:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Zitat von: old rookie in 09. März 2018, 20:55:54
...  dennoch sieht´s irgendwie amateurhaft aus, ...so als hätte ich mir nicht wirklich Mühe gegeben, ich weiß nicht so recht wie ich´s beschreiben soll.  :rolleyes:

Du bist zu selbstkritisch Robert, das Innenleben sieht großartig aus.  :klatsch: :klatsch:

Manchmal sieht es auch ein wenig "falsch" aus, weil unser Modellbauauge durch die, inzwischen üblichen, Verschmutzungs- und Verwitterungsorgien im Modellbau diesen Zustand als "Standard" sieht. Dein Gehirn erwartet das inzwischen und ist enttäsucht wenn realistische Bemalung nicht so spektakulär aussieht.  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Robert - ich kann mich Walter nur anschließen, sei nicht zu selbstkritisch! Sieht klasse aus was du aus dem Bausatz bis jetzt rausgeholt hast (das Beatmungsgerät manuell ist der Wahnsinn  :7::P :P :P

Kenne das auch ganz gut was du beschreibst, je länger man dran baut, beschleicht einen das Gefühl dass es hier und da und dort einfach noch besser, sauberer, detaillierter was weiß ich sein könnte.
Ich versuche die Dinge die mir auffallen dann mit ins nächste Projekt zu nehmen (klappt nicht immer und man erinnert sich erst dran, wenn man den gleichen Fehler noch einmal gemacht hat  :6:). Zumindest hab ich für mich mitgenommen, dass man gut abwägen sollte, ob man aus diesem Gefühl heraus nochmal etwas ändert oder nicht.

In jedem Fall freue ich mich hier auf´s nächste Update  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

#52
Sascha, Walter...zuerst einmal lieben Dank für eure Worte!  :D Es ist aber nicht die fehlende Verschmutzung oder so, es sind die Resinteile an sich. Wenn z.B. an einem dünnen Teil der Guss nicht gut ist hab ich keine Chance das zu korrigieren, bricht ja sofort oder läßt sich nicht anfassen um´s irgendwie zu bearbeiten ich muss es dann so hinnehmen. Damit, glaube ich, hab ich mich noch nicht angefeundet.  :rolleyes: ...wird schon noch, bin ja nicht total frustiert.  :D Obwohl ich grad Puchi´s Dampflok angesehen hab... ;( :6:
Nun denn, es geht weiter...
am Dach hab ich die angegossenen Halteschlaufen durch welche aus Teelicht-Alu ersetzt.
San-Kabine 13.jpg
Dach verklebt und gespachtelt (mit Sekundenkleber-Gel), allerdings keine Bilder gemacht - da ja unspektakulär.  :D Lackiert und nun müssen die rot Kreuz Decals irgendwie drauf... :rolleyes: was speziellauf´m Dach für mich ein echtes Problem wird. Davon aber ein ander mal mehr.
San decals 01.jpg

Nach Puchi´s Dampflok war nix mehr mit niveauvollem Modellbau, falls es das je vorher bei mir gegeben hat.... ;(  :6:
Was macht also ein "krankes" Hirn wie meines mit einem britischen Sanitäter, der, vermutlich gegen seinen Willen nun Unteroffizier der Bundeswehr geworden ist und in seiner linken Hand eigentlich ein Klemmbrett hält?
Sani Trupp 01.jpg
Bratwurst 02.jpg 
...es nimmt zwei halbrund Profile ca. 2 x 1mm und klebt sie aufeinander. Bohrt ein Loch hinein um ein 0,8mm Bleidraht einzukleben, versieht es mit Farbe...
Bratwurst 01.jpg
...und schon hat der Uffz ´ne Bratwurst mit Senf im Brötchen in der Hand!  :6:
Bratwurst 03.jpg
Bratwurst 04.jpg 
Mit Senf, weil mit Ketchup hätt´s ausgesehen wie ein amputiertes Körperteil... :7: :7: :7: ...was ja thematisch gepasst hätte, aber nicht meiner Vorstellung der entspannten Bundeswehr entprach.  :pffft: Ist ja Tag der offenen Tür, da kann man fünfe schon mal grade sein lassen.  :D

Aber jetzt noch was ernsthaftes, wer das mal zu Gesicht bekommt:
easy eraser 01.jpg
gerne kaufen. Das lässt sich SUPER mit dem Messer schneiden und ist genial um Öffnungen in der Karosserie gegen Sprühnebel zu schützen. Ich hoffe bei meinem San-Koffer hat´s geklappt.  8o Hab das durch Zufall bei meiner Freundin entdeckt.

Bis demnächst, liebe Grüße,
Robert


bughunter

Man ahnt nix, blättert locker zum Feierabendbierchen durch schöne Bilder eines tollen Sanitäts-Unimogs ...
da schickt er den Typ mit einem Hotdog um die Ecke!
Der sieht sowas von echt aus - ich habe jetzt H-U-N-G-E-R :12:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Robert was für eine großartige Idee mit dem Hot- Dog und ganz toll umgesetzt :P :P :P :D :D :D

Ich hoffe (für dich) das deine Freundin hier nicht mitliest und die Lösung für ihren fehlenden Scotch- Brite findet  8o :6:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

Zitat von: old rookie in 12. März 2018, 20:45:03
...wird schon noch, bin ja nicht total frustiert.  :D Obwohl ich grad Puchi´s Dampflok angesehen hab... ;( :6:

....

Nach Puchi´s Dampflok war nix mehr mit niveauvollem Modellbau, falls es das je vorher bei mir gegeben hat.... ;(  :6:
Gut, dass Du da einen Zwinkersmilie nachgeschoben hast. :D

Denn Frust und Niveaulosigkeit sind in diesem BB die absolut falschen Worte - wie auch meine Vorschreiber bestätigen. Ich finde das echt tolle Arbeit, die Du hier machst, Robert! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und noch was: zum guten Modellbau gehört nicht nur die handwerkliche Fähigkeit, da gehören auch Fantasie und gute Ideen dazu. Z.B.:
Zitat von: old rookie in 12. März 2018, 20:45:03
...und schon hat der Uffz ´ne Bratwurst mit Senf im Brötchen in der Hand!  :6:
Mich hat's jetzt halb vom Stuhl geworfen vor Lachen. :7: :7: :7: Die Idee muss man einmal haben! Erstklassig! :P :P :P


Liebe Grüße,

Karl

old rookie

#56
Guten Abend!  :D

Vielen lieben Dank für eure tollen Worte, ich freue mich riesig das euch mein kleiner Ausflug an den imaginären Imbissstand gefallen hat.  :D :3:
Frank, inzwischen satt?  :pffft: Karl hat sein Sitzmöbel wieder im Griff?  :D Sascha, sie liest wohl nix hier aber es war ein von ihr genehmigter "Zugriff".  :6:

Die "Wohlfühlzone" hab ich wieder verlassen und mich dem Dach-Decal gewidmet.... das wird schwierig... :rolleyes: Begonnen hatte ich an der linken Luke, das Decal wollte sich aber nicht komplett drüber legen lassen, auch unter zuhilfenahme von reichlich Micro Sol nicht.  :12:
Also wieder ab damit und mit der Mitte angefangen. (die Reste, die man jetzt noch sieht kommen in den nächsten Tagen komplett ab, erstmal soll das große Teilstück in Ruhe trocknen) ...gut das auf dem Decalbogen vier Stück von den runden Dingern sind.... :6: Die werde ich wohl brauchen. Lackieren wollte ich nicht, erstens bekomme ich das Rot bestimmt nicht so hin (Decals sind ja schon auf der Motorhaube und am Kühlergrill) und zweitens sind da an den Luken einige Abstufungen wo mit Sicherheit Farbe unters Maskierband gekommen wäre. Deshalb hab ich den Puzzle-Weg gewählt.
San decals 02.jpg

Wasser- und Benzinkanister musste ich durch welche aus dem großen Zukaufmarkt ersetzen, die Revell´schen überstiegen sogar meine Toleranzgrenze.  :1: :3:
Kanister 01.jpg
Der Benzinkanister ist mit XF-51 Khaki Drab, der Wasserkanister mit XF-52 Oliv Drab lackiert. Die Flächen aufgehellt und Kanten mit XF-56 Metallic Grey trockengemalt.
Kanister 02.jpg
Das sieht doch schon eher nach Kanister aus!  :D ...und natürlich passt die Halterung von Revell nicht, da muss ich noch tätig werden. Aber nicht mehr heute.  X( :6:

Danke für´s Reinschauen, habt einen angenehmen Abend und bis zum nächsten kleinen Update.  :winken:
Liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

#57
Tolle Fortschritte Robert  :P

Der Würstel - Uffz ist der Hit  :3: das war wirklich eine gute Idee und wird so manchen Betachter zum Schmunzeln bringen.
Ich drück dir die Daumen für das Dach-Decal ... du schaffst das ganz sicher.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Ich drück auch die Daumen für das Dach- Decal! Als ich das Bild gesehen habe, habe ich sofort an Lackieren gedacht, dann deinen Text dazu gelesen und gedacht - richtige Entscheidung mit dem Decal  :D

Gutes Gelingen  :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

#59
Hallo zusammen!

Dach-Decal:
San decals 03.jpg
San decals 04.jpg 
So sieht´s grad aus. Bis hierhin zwei Decals "genutzt"... :pffft: :6:
In den nächsten Tagen wollte ich darauf ´ne Schicht Glanzlack sprühen und darauf dann mit kleinen Zuschnitten aus den übrigen beiden Decals versuchen dem ganzen ein etwas würdevolleres Aussehen zu geben.  :pffft: ...könnte klappen, ich bin vorsichtig optimistisch... :1:

Es gibt auch kleine Veränderungen an den "drei Stooges", ich war beim Schminken mit Ihnen und in der Kleiderkammer gab´s die blauen Sani-Baretts.  :D
Mit dem Schminken ...NEIN...die waren nicht am Kinderschminkstand... :12:...bin ich natürlich nicht so zufrieden. Evtl. sind meine Tamiya-Farben für sowas doch eher suboptimal. Wenn ich da an Walter seinen Russen denke, den er hier so intensiv und prima vorgestellt hat... :rolleyes:... ich überlege in die Farben die er benutzt hat zu investieren, hab ja noch einige Bürger in Uniform für meine noch folgenden Ideen und Bausätze zu "kreieren".  :pffft:
Hätte jemand einen guten Tip bezüglich soooo feiner Pinsel? Das wäre prima, ich hab einen 10/0 von Abt. 50irgendwas, aber da gibt´s bestimmt Alternativen.
3 Sanis 07.jpg
3 Sanis 08.jpg 
Für die Bilder durften sie schon mal die Trage aus´m Heli anheben, ich führe sie sanft an ihre spätere Aufgabe heran.  :7:

Bis bald, danke für die kommenden Tips ;) und natürlich für´s Reinschauen! Es wird continued... :6:
Liebe Grüße,
Robert

coporado

Moin Robert,

schön, dass du den Kampf mit den Decals zu gewinnen scheinst  :P

Was genau an den Figuren gefällt dir nicht? Und wozu brauchst du den feinen Pinsel? Generell sehr gute Pinsel macht Winsor&Newton (ich verwende die Series 7). Die Pinsel haben eine sehr sehr feine Spitze, sodass man auch kleinste Details mit einem 00er oder sogar 0er Pinsel malen. Kosten zwar etwas, sind aber jeden Cent wert.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin Robert,
schöne Fortschritte an deinem Unimog, ich folge dir hier gerne weiter.
Beim Innenleben des Koffers hab ich mir die Frage gestellt, ob du nicht mit einem dunklen oder mittel-dunklen Wash noch deutlich mehr Tiefe in die einzelnen Teile bringen könntest. So wirkt es stellenweise etwas steril, wasfür ein Sani-Fahrzeug ja durchaus gewollt sein kann  ;)

Zu den Pinseln: ich nutze diese beiden von the Army Painter
https://www.scalemates.com/kits/557094-the-army-painter-insane-detail-insane-detail
https://www.scalemates.com/kits/557093-the-army-painter-the-psycho-the-psycho

Die begleiten mich jetzt durch alle meine bisherigen Projekte und man bekommt damit selbst kleinste Details bemalt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es weniger am Pinsel als an den Details der Figuren liegt; soll heißen, dass wenn irgendetwas an der Figur sauber modelliert ist bekommt man es auch angemalt.

Ich bleibe hier auf jeden Fall dran und wünsche dir weiterhin gutes Gelingen

Moritz

WaltMcLeod

Oooops ... Asche auf mein Haupt, wieso ist mir das entgangen .... genau mein Ding, so was.  *dummi*
Gefällt mir richtig gut, was Du da machst .... zumindest beim Endspurt bin ich dabei, wenn auch in der letzten Reihe.
Ach ja, die "Pömpels" ... hab ich auch, in verschiedenen Farben, ein Freund ist Optiker, echt hilfreich, die Dinger

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

old rookie

#63
Endlich.... :rolleyes:
...Zeit mich euren Beiträgen zu widmen, Zeit das Universalmotorgerät Krankenkraftwagen zu beenden.  :D

Lieben Dank für die Tipps zu den Pinseln, ich hab mittlerweile die Größen 0,00 und 000 von Winsor & Newton hier. Und auch die Farben, die Walter (Flugwuzzi) zum Bemalen seines UN-Russen verwandt hat.  :1: ...schauen wir mal ob´s Besserung bringt... :pffft:

@ Moritz
Jep, es ist gewollt im San-Koffer kein Washing, bei den Vorbildfotos (Panzer-Modell.de oder prime-portal sieht´s auch recht sauber aus innen) ...und ich muss ja nicht alles "versiffen"... :7: ...es reicht wenn ich´s versaue... X( :7: Spaß beiseite, ich finde es passender so, hab mich auch außen schwer zurück gehalten, nur ein leichtes Washing mit einem Mix aus Terrabraun/Grünbraun und wenig Pigmente.

@Walter (Mr.McLeod)
...keine Asche auf´s Haupt, lieber ein Getränk in die Hand!  :P :3: Platz im Kino ist noch reichlich, hinten sitzen nur die, die anderes im Sinn haben ;) :7: Schön dich hier begrüßen zu dürfen!  :1:

Also...wenn man weiße Decals auf weiße Decals macht, wird das Weiß weißer....weiß ich jetzt.  :rolleyes: :pffft:
San decals 05.jpg
Wenn also das weiße Decal schon so aussieht als ob´s "restauriert" wurde, wie "versteck" ich das "Hoppala"?  8o
:8:...ich lass den kompletten San-Koffer ausbessern, dann fällt´s weniger auf.  X( Das erklärt die kleinen Farbfelder (original XF-67 Nato Green) auf dem aufgehellten Koffer. Was Besseres fiel mir nicht ein, ich hoffe auf eure Toleranz.  8o

Die "Wanne" für´s Tarnnetz sollte lt. Revell mit zwei senkrecht, mittigen Zapfen unter der Wanne auf´s Dach geklebt werden. Das istv recht simpel, aber am Original vorbei, da gibt´s zwei geschwungene Bügel, die an der Rückwand der Fahrerkabine angebracht waren. Das hab ich versucht zu kopieren.
http://data3.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2/unimog_krkw_y_608_738/images/unimog_krkw_y_608_738_01_of_19.jpg
Tarnnetz - Halterung 01.jpg
Tarnnetz - Halterung 02.jpg 
Die Befestigungsriemen sind aus meinem Ätzteil Reste Fundus.
Dann hab ich noch die restlichen Teile unter´m Koffer angeklebt und die Position mehrmals ändern müssen, da sich das mit dem Revell-Gestell nicht immer auf Anhieb vertragen hat.  :rolleyes: Das liegt aber wohl mehr an mir und meiner fehlenden Erfahrung mit solchen Umbausätzen als am Umbausatz selbst, denke ich.  :rolleyes:
Zu guter Letzt noch die Dachreling, ergänzt durch zwei Querstreben, und eine nicht ganz korrekte, aber ans Original angelehnte Darstellung des Astabweisers der hinteren RKL.
Fertig 01.jpg
Fertig 02.jpg
Fertig 03.jpg
Fertig 04.jpg
Fertig 05.jpg     
Ich hoffe euch gefällt´s, Danke für´s Reinschauen und es wird natürlich fortgesetzt mit einem M113 in San-Ausführung.  :D Nur möchte ich vorher einen Bausatz fertigstellen, den ich 2009 begonne hab.  :1: Wen´s interessiert, diesen hier: http://modellboard.net/index.php?topic=53152.0

Liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

Großartige Idee mit den "Farbausbesserungsarbeiten".  :P Ich kann mich an viele Fahrzeuge erinnern die diesen "Look" hatten  :1:

Toll was du aus dem Bausatz gezaubert hast. Gefällt mir richtig gut.  :klatsch: :klatsch:
Irgendwie schade dass der BB jetzt vorbei ist, da freut es mich zu lesen dass du noch eine andere Baustelle hast  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Robert,

toll was du aus dem Bausatz gezaubert hast, gefällt auch mir richtig, richtig gut und noch mehr wenn man weiß, was es alles zu umschiffen, zu scratchen, "geht- so- nicht- muss- anders" gab  :P :P :P

Ich bin schon auf den Galleriebeitrag gespannt und bei deinem neuen alten Projekt steht ja auch einiges an.

Ich freu mich auf´s being continued  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

Dann geb' ich hier auch noch ein letztes Mal meinen Senf dazu. Und der sieht so aus: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sieht prima aus, Robert! :P Danke für diesen Baubericht, der interessant und vergnüglich zu lesen war.


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Robert,
jetzt habe ich doch glatt das Finale verpasst  :5:

Langer Rede kurzer Sinn: einfach nur genial  :klatsch:  :meister:   :respekt:

Deine Scratch Arbeiten sind einwandfrei, Deine Erläuterungen zum how to sind lehrreich, der gesamte BB ist äusserst kurzweilig zu lesen und macht richtig Spaß und das Endergebnis ist allen (Selbst)Zweifeln erhaben. Ich habe gerade bei panzer-modell.de geluschert, ob Du uns hier Original Fotos unterjubelst - nönö, alles gut - Kennzeichen ist anders, die Tragen sind andersrum drin und das Sanitöter-Auto dort ist eindeutig ein Neuwagen  :7:.

Den Kampf mit verzogenen Resinteilen und Dachdecals (da hätte ich auch Bammel gehabt zu lackieren) hast Du eindeutig gewonnen, die "Rote in der Semmel" ist der Kanaller und das Ausbessering finde ich Welten besser als Lackabplatzering. BW-Autos zu der Zeit wurden von motivierten W15ern viel gewaschen und kaputtgewartet und nicht abgenutzt  :3: 

Ich freu mich auf das Gesamtensemble in der Galerie

Gruß
Jürgen  :winken:   

old rookie

Guten Abend!  :D :winken:
Ich danke euch für eure tollen Worte, freue mich sehr das euch der Unimog gefällt!  :1: Was mich aber am meisten freut ist, das ihr euch unterhalten gefühlt habt.
Mein inneres Navi sagte gerade:"Sie haben ihr Ziel erreicht." :6:  :1:
Mit dem Galeriebeitrag müsst ihr euch aber noch gedulden, hab ja erst 2/3 geschafft. Meine Idee ist, die Bell UH-1D SAR, diesen Unimog und den noch folgenden M113 San zusammen auf einer Base, Motto "Tag der offenen Tür" oder Thementag zu präsentieren. Und da ja dort auch Zivilisten anzutreffen sind suche ich nebenbei welche in dem Maßstab. Ein paar wenige hab ich schon, nur bei den Ladies ist´s dünn gesät. Aber das ist ja im richtigen Leben ähnlich.  :pffft: :7: :7:
Doch davor möchte ich erstmal meine HMS Victory komplettieren, hatte lange keine Lust auf Holz, das ändert sich grad...muss ich ausnutzen!  :D

Nochmals lieben Dank und bis demnächst!
Robert

Mardermann

Mir gefallen die Ausbesserungen in der "Inst" auch seeehr gut. Sieht man im Original oft so.
Gruß
Didi