Fujimi Ferrari F2003-GA Monaco GP Umbau auf Sauber C23

Begonnen von Ross Braun, 08. Juni 2015, 21:20:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ross Braun

Mein Toro Rosso ist zwar noch nicht fertig, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken über mein nächstes Umbau Projekt.
Diesesmal soll aus einem Ferrari F2003-GA ein Sauber Ferrari C23 aus dem Jahr 2004 entstehen.
Als Basis dient mir der Fujimi Ferrari F2003-GA Monaco GP und der FullSponsor Satz von Tabu Design.
Für die Lackierung habe ich folgende Tamiya Farben ausgewählt.
Tamiya X-13 Metallic Blau als Basislack
Tamiya TS-34 Camel Gelb für die Motorabdeckung
Tamiya TS-41 Coral Blau ebenfalls für die Motorabdeckung bzw. Seitenkästen
Umbauen werde ich nichts großartiges. Da der Sauber C23 eigentlich fast identisch mit dem Ferrari war.
Falls jemand trotzdem einen großartigen Unterschied weiß bzw. kennt, kann mir gerne schreiben. Desweiteren würde ich mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ob ich die richtige Farbauswahl getroffen habe.

Modellbau Atelier

Erster. Da schau ich gern mit zu. Schon beim Torro Rosso hast du gezeigt was du kannst. Na dann leg mal los.
Bin gespannt was daraus wird. Vielleicht krame ich meinen C22 auch mal bald wieder hervor...
LG Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Ja, schönes Projekt.
Aber zeig mir zuerst mal den F2010 da im Hintergrund  ;)

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Ross Braun

Der Ferrari F10 wird nichts besonderes.  :6:
Der wird einfach nur aus der Schachtel gebaut. Ohne Carbon usw. Der läuft eigentlich mehr so nebenbei.
Ich brauch nur nebenbei mal einen Bausatz, wo ich nicht auf alles achten muß. Für den Toro Rosso habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht, das er halbwegs fertig war. Aber wenn der F10 fertig ist, werde ich Ihn in der Galerie einstellen.

Ross Braun

So, erstes kleines Update am Sauber C23, bzw. erster Lackierversuch. Brauche hierzu bitte HILFE. Habe gestern ein Lackierversuch an der Nase gestartet. Dabei habe ich die Nase mit verdünnter Tamiya X-13 Blaumetallic lackiert. Nach einsicht verschiedener Bilder, weiß ich jetzt nicht, ob dies dann wirklich die richtige Farbe ist. Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, ob diese Farbe passt, oder ob vielleicht eine andere Farbe besser passt.
Das eingefügte Bild zeigt nur den ersten Versuch, ohne schleifen, polieren und Klarlack. Aber ungefähr das Farbbild wie es am Ende aussehen wird.
Über antworten würde ich mich freuen.

:winken: Marco

AnobiumPunctatum

Hallo Marco,

blaue Farbe auf blauem Grund zu beurteilen, ist schwierig, da das eine das andere blau überstrahlt

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ron_killings

Also ich würde sagen es könnte schon noch eine Spur kräftiger sein.
Dass das Blau ein bisschen mehr in Richtung Red Bull Dose geht.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Ross Braun

Und wie bekomme ich die Farbe etwas kräftiger? Oder doch lieber eine andere Farbe nehmen?

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Zitat von: ron_killings in 04. August 2015, 22:15:46
Hmm... Wie wärs mit Tamiya TS51 ?

Hmm... Wie wärs mir RedBull blau vom Lackierer?



Ich habe noch welches da, allerdings reicht das gerade noch für ein Modell. Und das wird wohl meins sein. Ich kann dir aber sagen das die Farbe bei Standox im Standoblue Programm drin ist, und ich denke mal dein Lackierer um die Ecke mischt dir fürn Zehner was an. Wenn du 'ne Airbrush hast ist das meiner Meinung nach die beste Wahl.

:winken:

jaykay

 
Tameo empfiehlt für das blau entweder "BMW 253 Z-1 Blau Met. 2CT" oder "Fiat 421/A Blu Blits MC. 2CT"

Alternativ könntest Du auch nach der Farbangabe im Revell C22 kit suchen. Das ist dann aber wahrscheinlich eine Mixtur aus deren Döschen...

Modellbau jürgen

Hallo

Von Humbrol gibt's ein Metallicblau, das hab ich damals bei meinem Revell Sauber genommen :P
Das schaut wirklich sehr gut aus.
Gruß, Jürgen

mwhh

Also ich würde das Tamiya TS-50 nehmen.

Ansonsten gab es HIER schonmal die Diskussion für den C16.

Gruß
Micha

Ross Braun

Ich sage erstmals DANKE für Eure vielen Ratschläge, bzw. Vorschläge.  :P
Werde mich am Wochenende mal durch Eure Farbauswahl durchkämpfen, und schauen, was am besten passt.

Ross Braun

Lackierversuch Nr. 2 an der Nase. Nach langem hin und her und eurer Hilfe habe ich mich für das Tamiya Blau TS-50 Mica Blau entschieden, anstatt des Tamiya blau x-13. Also so richtig zufrieden bin ich mit dem blau auch nicht, da es für mich ein bisschen zu dunkel ist bzw. scheint. Aber es kommt bzw. schaut besser aus, wie das Tamiya X-13.
Anbei noch ein Bild zum Vergleich.

Ross Braun

So, nach langer Zeit, habe ich mal wieder meinen Fujimi Ferrari aus der Schachtel rausgeholt. Da hätte er meiner Meinung nach auch bleiben sollen. Dieser Bausatz ist meines Erachtens einfach nur schrecklich, was Passgenauigkeit usw. betrifft. Um ein vernüftiges Monocoque zu bekommen muss man erst zig Teile zusammenkleben, verspachteln und die Bauanleitung nicht nach der Reihe lesen.  ?( ?(
Da ich am Anfang noch nicht gewusst habe, ob ich den Sauber mit geöffneter oder geschlossener Motorabdeckung baue, habe ich die inneren Kühlereinlässe auseinandergesägt.
Aber spätestens nach der Passprobe mit der Motorabdeckung, habe ich mich entschlossen, den Sauber als geschlossenes Modell zubauen.
Motorabdeckung und Monocoque passen nicht richtig zusammen.
Desweiteren kann das Monocoque auch nicht richtig auf den Unterboden aufgebracht werden. Hier fehlen ca. 2mm links und rechts.
Aber nachdem ich jetzt schonmal dabei bin, werde ich trotzdem mal versuchen ein halbwegs vernüftiges Modell daraus zumachen.


Modellbau jürgen

Hallo

Das schaut nach viel Arbeit aus was du da machst :pffft:
Ich halt dir die Taumen bei deinem Projekt, weiter so am Ende wirds ein cooles Auto :P

Gruß, Jürgen

Ross Braun

So, nach 10 Monaten hab ich den Sauber Ferrari mal wieder aus der Schachtel geholt. Farbtechnisch hab ich mich ein bisschen umentschieden. Die seitlichen Windabweiser wurden mit Tamiya X-8 gelb gebrusht, nicht mit Tamiya TS-34 aus der Dose wie vorgesehen. Der Gelbton TS-34 hat irgendwie nicht zu den Bullendecals gepasst. Tamiya X-8 ist zwar auch nicht perfekt, passt aber besser. Desweiteren benutze ich statt dem Tamiya TS-50 Mica Blue die Farbe von Zero Paints "Similar to Tamiya TS-50", und statt Tamiya TS-41 die Zero Paints Farbe Petronas Green. 
Das Monocoque wurde schonmal mit ZP Mica Blue gebrusht, bzw. mit einer Schicht Klarlack versehen.
Bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Bis auf das blau, das hätte ein bisschen heller sein können. Aber naja, bei solchen Umbauten ohne genaue Farbangabe, muss man halt ein bisschen improvisieren, und mit dem Endergebnis leben.

Ross Braun

Anbei paar Bilder.

Modellbau Atelier

Sehr Sehr geil mein Freund!

Finde, die Farben sehen sehr passend aus, habe mir ebenfalls das Petronas Green von Zero gekauft da ich damit auch noch einen Sauber ausstatten werde...
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Ich hab das Ding auch gerade auf der Werkbank, allerdings als Ferrari und ich muss schon sagen,
die Aufteilung der Karosserieteile im Bereich der Seitenkästen ist ne Katastrophe.

Wenn man aber alles zusammenklebt und ihn geschlossen baut gibts keine Probleme.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

senninha

oh mann... ich kann so mitfühlen, das würde mich auch nerven.. aber: ich hab auch geschlossene Modelle lieben gelernt, wenn man sich gleich dafür entscheidet, werden das meist richtig tolle Modelle... weiterhin viel glück