Tiger, 2x Panther, Sd.Kfz 250/3 und ein T-34/85 in 1/72

Begonnen von Gromit, 26. Juni 2004, 18:02:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gromit

Hallo liebe Modellbaufreunde!
Hier ein paar Panzer-Modelle in 1/72, 4 von Revell, 1 von ESCI. Gebaut habe ich sie in den letzten 6 Monaten. Der Tiger und der T34 sind heute erst fertig geworden.
Eigentlich baue ich lieber Flugzeuge, doch diese qualitativ hochwertigen und sehr problemlosen Panzermodelle von Revell sind gerade richtig für den kleinen Modellbauhunger zwischendurch :P, oder wenn man bei einem anderen Projekt gefrustet ist und mal etwas zur Entspannung sucht.



Alles ist aus der Schachtel gebaut. Die Antennen sind Pinselhaare. Bemalt wurde mit Airbrush (Details natürlich mit dem Pinsel). Washing mit Ölfarben (Ausnahme Ketten: mit Wasserfarben), Drybrushing ebenfalls mit Ölfarben.



Panther Ausf. D (mit Merkmalen der A-Serie):
Fallschirm Panzerdivision 1, Valmontone (Italien), März 1944



(Dieses Modell entstammt dem Kombi-Set "Panther&Deutsche Fallschirmjäger" von Revell. Die Schachtel habe ich nicht mehr)



Sd.Kfz 250/3
Afrikakorps.



Aus diesem Modell wollte ich eigentlich Rommels Greif bauen, doch die Abziehbilder dazu stimmten nicht den Fotos überein, die ich gefunden habe, daher habe ich sie dann doch weggelassen.
Sehr gut detailliert sind die 3 Figuren, die dem Bausatz beiliegen (auch wenn sie weniger nach Nordafrika passen).




Panther Ausf. G (spät)
Westfront 1945, unbekannte Einheit



Hier habe ich mich ein bisschen mit den Farben vertan. Das Grün ist etwas zu dunkel, das braun sollte etwas satter und rötlicher sein. Den Braunton habe ich bereits einmal übersprüht (da er vorher zu dunkel war).
Als es dann wieder nicht ganz gestimmt hat, habe ich es aber bleiben lassen, da es doch eingewisser Aufwand ist, das Tarnmuster zu sprayen.




Tiger Ausf. H
1. Kompanie, schwere Panzerabteilung 501, Teburba (Nordafrika),  Dezember 1942



Die Ersatzkettenglieder an der Turmseite habe ich weggelassen. Die Halterungen für die Scheinwerfer sind etwas modifiziert



T-34/85
55. Garde-Panzerbrigade, 7. Garde-Panzerkorps, Berlin, April 1945



Die Abziehbilder, nämlich die weissen Streifen, auf dem Turm haben etwas Stress gemacht. Erst spät (nämlich als sie schon aufgebracht waren) habe ich gemerkt, dass man erst zurechtschneiden muss, damit sie nicht mit Luken usw. kollidieren:15:. Auch das Washing hat sich auf den weissen Abziehbilder ein an manchen Stellen zu sehr festgesetzt. Hätte ich dies geahnt, hätte ich lieber die andere Verson gebaut.



So, nun bin ich mal gespannt auf eure Kritiken!:9:

EDIT: Bilderlinks erneuert
EDIT 30.7.2008: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.
EDIT 30.7.2008: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.
EDIT 19.2.2009: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.

der roadrunner

Die sehen ganz gut aus. Ich baue die auch ab und zu. Für mich ist dabei neben der Detaillierung auch der Preis ein entscheidender Faktor.

MfG

der roadrunner

Spritti Mattlack

Was man so sieht, sieht in der Tat ganz gut aus.

Für mich ist bei AFV´s allerdings der Maßstab 1:35 das einzig Wahre. Gut detailliert und die Modelle werden in der Regel auch nicht zu groß für´s Regal.

Mein erklärter Favorit ist ja der Tiger I, aber natürlich in 1/35

Habe hier noch einen Leo A in 1/72 von Revell rumliegen. Aber ob ich den jemals bauen werde....

Grüße

:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

terence

Bin zwar mehr für Truck´s,aber sieht doch sauber aus was du da gemacht hast.
Jetzt muss nur noch alles auf das passende Diorama.:P

Gromit

Hallo,
vielen Dank erstmal für dür die positiven Reaktionen!

Natürlich ist bei Militär der Massstab 1/35 klar führend - schon das Angebot ist deutlich umfangreicher.
Aber wenn man nur gelegentlich einen Panzer bauen will, ist 1/72 schon ok.

Ausserdem kann man in 1/72 viel umfangreichere Dioramen erstellen, da weniger Platzbedarf pro Fahrzeug nötig ist.  So ein Diorama mit mehreren Fahrzeugen würde ich gerne machen, aber dazu muss ich noch ein paar Modelle bauen, die auch bzgl Einsatzzeit und -ort zusammenpassen.

Das kommt also vielleicht noch!:)

Gruß
Bounty