Bases

Begonnen von Frank-Holger, 03. August 2009, 20:34:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

Da ich auch bei Bases komplett aus der Reihe tanze, hier mal eine 54mm Base, die ich seinerzeit mal gemacht habe, Industrie/Naturmischimaschi. War damals für eine Biomech Figur geplant, die leider nie das Licht der Welt erblickt hat...

Nichtsdestotrotz werde ich an dem Teil noch etwas rumstricken und ev. ähnliche Bases für MaK Sachen entwerfen. Geht zwar gar nicht konform mit dem Zeugs, aber gerade deswegen fände ich es zumidest ausprobierenswert.



Frank

ZbV3000Germany

Na das sieht ja mal wieder sehr lecker aus  :D

Schön gemacht, da könnte man doch jetzt prima einen kleinen MaschinenKrieger (1:76) unterbringen  :1:  ;)

Frank-Holger

Fast. Von der Größe her passts auf jeden Fall. Aber ich muss noch einige weitere machen, mit Schnee und Matsch. Und Häuserkampf in 1:72. Ich habe zwar tonnenweise Referenzmaterial, weiß aber noch nicht so Recht, wie ich WWII Häuserruinen und moderne Industrieanlagen (hier: die ganze Leitungsfrikelei und Gas- oder sonstwas Container) miteinander verknüpfen kann...

Frank

Frank-Holger

Hier noch eine andere Ansicht:



Die Holzteile unten werden noch farbig und/oder baulich nachbearbeitet, und im Ganzen gibts auch noch etwas mehr Farbe am Teil. Inzwischen sind auch schon Ätzfarne mit verarbeitet. Habe mir bei Fredericus Rex die ganzen Dschungelpflanzen aus Papier bestellt, und die machen einen erstklassigen Eindruck.

Frank

cosmic

sieht sehr schön aus Frank.

ZbV3000Germany

Frank, wie Du das letztendlich gestaltest ist sehr deinem persönlichen Geschmack überlassen. Auf den wenigen Bilder von der Welt nach dem großen Inferno scheinen die Siedler sehr ländlich, Farmer à la Wild West organisiert zu sein und die großen Städte sehr stark zerstört zu sein. Dann hatte die Natur ein paar hundert Jahre Zeit einiges zurück zu erobern. Ich habe ein paar Bilder zu Hause, bin aber gerade in Berlin. Kann sie dann aber gerne noch einstellen, falls Du Interesse hast.

Wie sehr Du dich da an Bildern vom Häuserkampf orientieren willst ist die Frage. Ich würde es so machen, wie Du es bisher gemacht hast. Sehr frei  ;)

Frank-Holger

Na dann! Aber Bilder sind immer willkommen, weißt Du ja!

Frank

Plastiker

#7
Zitat von: ZbV3000Germany in 04. August 2009, 09:48:30Ich habe ein paar Bilder zu Hause, bin aber gerade in Berlin. Kann sie dann aber gerne noch einstellen, falls Du Interesse hast.


Da ist bei mir aber auch sehr großes Interesse vorhanden! Diese Verschmelzung von Zukunft mit Vergangenheit sowie das ganze drumherum klingt sehr interessant und läßt dann auch gestalterisch viel Raum und die Bilder wären da sehr hilfreich um sich auch einen Eindruck zu verschaffen wie Kow diese Welt damals gesehen hat bzw heute sieht! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Im Making of zu TERMINATOR - SALVATION sind ein paar Umgebungsbilder der Städte nach dem großen Krieg, aber leider nur Totalen, da kann man im Detailberich nicht allzuviel mit anfangen. Aber die Überwucherungen mit Pflanzenmaterial kommen schon mal sehr schön zur Geltung. Und man kann hier wirklich neue Wege gehen. Die meisten Bases, die ich zu MaK Kram sehe, sind entweder Wüstenboden mit geringem Bewuchs, wahllos angebrachten Wurzelwerk oder WWII ähnliche Trümmerteile. Da wäre sicherlich viel mehr möglich!

Frank

Plastiker

Zitat von: Frank-Holger in 04. August 2009, 12:31:55Da wäre sicherlich viel mehr möglich!


Gib mir mal ein wenig Input! :D Für meinen Falken hatte ich zwar ne Idee, aber es spiegelt nicht dieses Vietnam mäßige wieder. Das war bisher grob in Richtung eines Felsen oder einer Felswand gedacht mit Bewuchs. Darauf kam ich als Du in meinem Baubericht das mit dem Blau beim Falken mit dem stationieren in Küstennähe eingeworfen hast.

Ach bevor es mir wieder entfällt, ich hatte deine Base schon an anderer Stellen gesehen und finde die sehr gut gelungen und von der Machart her schon sehr gut zu MaK passend! Mach mal beim nächsten Mal wenn Du sowas startest ein WIP draus, so kann man sich die ganze Entstehung besser vor Augen führen. ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Olli, soll der Falke fliegen oder am Boden sitzen?? Im Flug ist sowas immer schwieriger zu realisieren, weil man irgendwie den Stab, auf dem die Mühle steckt, tarnen muss, oder man nimmt irgendwas transparentes. Wenn der kurz über dem Boden "hoovert", dann kannst Du die Base ganz normal bauen, mit Dschungelboden, Farnen, umgestürztem Baum (jetzt nicht der ganze Baum, sondern mehr der Stamm. Wenn der realistisch aufgeschält sein soll, so was kann man prima mit Lockenwicklern, die aufgeschnitten, weggebogen und übermodelliert werden, darstellen. Ist aber alles mit Arbeit verbunden, is kla, ne?). Also, sag an!

Ich habe noch so eine Base in Arbeit, die ist noch unbemalt, und irgendwo muss ich auch noch Making ofs haben. Die nächste Base baue ich dann "von Grund auf" hier dann mit! Muss mich jetzt noch mit den Fotos für die Zubehörgeschichte beschäftigen. Wiede rmal mehr zu tun als Zeit ist. Wie üblich, gähn!

Frank

Plastiker

Frank-Holger noch ist die Idee den fliegend darzustellen! Aber das mit in Bodennähe hoover klingt gut, da ich das mit dem Stab auch noch nicht so recht wüßte zu tarnen. Ich möchte ehrlich gesagt auch kein großes Dio bauen, sondern eher wie ein Vignette gestalten. Also eine einfache Szene mit einer glaubwürdigen Umgebung, ohne großes Bimbamborium drumherum. ;) Allerdings bleibt die Idee mit dem Felsen im Hintergrund bestehen, der Boden soll recht grün und hoffentlich üppig werden und das schlimmste ich kann mir dazu im Moment keine großen finanziellen Sprünge erlauben, so das ich möglichst viel aus der Natur oder auch Küche (Gewürze, Kräuter) zusammensuchen müßte!!!

Ich hoffe meine Info´s waren bisher hilfreich?


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Ich mach mir mal Gedanken! Was noch empfehlenswert ist:

-Tee
-Bodenramsch ausm Wald unter Bäumen (noch ein bischen kleinmachen und trocken, ggf. Mikrowelle, um alle Bakterien zu töten)
-Ikea: Da gibts in der Dekoabteilung sog. Pottpurri (frag halt Deine Frau!  ;)), damit kann man auch viel zaubern
-Im Baumarkt auch im Dekobedarf Beutel mit Dekosand oder -steinen. Sind zwar manchmal eingefärbt, aber das kann man ja ändern.
-Besuch mal eine Kiesgrube oder einen Steinbruch, wenn in der Nähe. Du wirst irre, was Du da alles finden kannst!
-Waldwandertag: Nimm eine kleine Säge und Tüten mit. Wurzelsuche!

Vergiss das mit den Felsen! Das wird nicht wirken, wenn Du es nicht etwas größer aufziehen willst. Schau mal bei Fredericus Rex. Die haben sehr gute Papierpflanzen (Dschungelpack 1 bis 4. Habe ich gerade bekommen).

Du kannst auch aus Plastikgerödel eine Müllhalde bzw. Absturzstelle oder so machen. Habe ich mal als Alien³ Base begonnen; müßte nur umgemalt werden.

Dies in Kürze.

Frank

Plastiker

Zitat von: Frank-Holger in 04. August 2009, 21:14:37Du kannst auch aus Plastikgerödel eine Müllhalde bzw. Absturzstelle oder so machen. Habe ich mal als Alien³ Base begonnen; müßte nur umgemalt werden.

Kannst Du da mal ein Vorabbild zeigen bezüglich der Aufteilung bzw. Gestaltung???

Und danke für die Tipps mit Tee und dergleichen! Sand, habe ich in diversen Körnungen im Garten und teilweise eingedost rumstehen, Wurzeln und Stöckchen etc sind auch kein Problem. Na ich geh morgen malim Garten suchen...


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Muss ich neue Bilder machen, habe die alten wohl nicht mehr auf der Platte. Kommt morgen. Hier ein Making of der kleinen Base, die hier schon abgebildet ist:



Du siehst, ein Teil der Fledermaus und jede Menge aus der Grabbelkiste und der Rest modelliert.

Frank

elend

Also, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich finde die Basis sieht wirklich klasse aus. Allerdings muss ich doch zugeben, dass mir der Motorblock (?) im Boden etwas komisch vor kommt. Oder gibt es da eine Erklärung dafür?

Ansonsten finde ich gerade das Sculpting mit dem Knetzeug wieder klasse. Das ist immer so schön detailliert und Gigermäßig.

Frank-Holger

Nicky, genau, Gigermäßig. Ich wollte einfach etwas nicht mögliches ermöglichen, die Maschinenteile quasi in die Naturformen integrieren. Habe noch etliche andere davon in Arbeit, teilweise modelliert, teilweise nur gebaut (siehe hier irgendwo meinen ersten Thread mit der Borgbase). Und noch etliche andere Ideen.

Die Base war ja auch gar nicht für MaKs geplant, hehe!

Frank

Frank-Holger

...sondern eher für sowas hier:



Allerdings ist die Figur auch schon wieder Schnee von gestern, da der komische Gottesanbeterinarm inzwischen abgesägt wurde. Da kommt was anderes hin. Die Farbgebung ist nur ein Test und stellt nicht die endgültige Bemalung dar!

Frank

Ach ja, das hier hat jetzt mit MaKs nix mehr zu tun!

elend

Also die Figur fänd ich so aber auch klasse? 8o Echt Wahnsinn, was du aus bisschen Knete so machst.  :1:

ZbV3000Germany

Frank verstehe ich das Richtig, Du hast einen Teil der Fledermaus von Ma.K. zur Base verarbeitet?

Hast Du Dir inzwischen mal den Nutrocker vs. SAFS angesehen? Da kannst Du ja einiges an verarbeiteten Schrott sehen, z. B. eine Hornisse. Da würde der Motorblock von der Fledermaus ja durchaus passen und sich eine Beziehung zu einem anderen Modell herstellen lassen. Ansonsten würde ich ein Making of... hier auch begrüßen, ähem ich meine natürlich in der Bauberichte Abteilung  ;)

Gomzo

...ich stelle mir Ma.K. eher wie "Full Metal Jacket" vor - Kubrik hat das ja auch in einer Industrieruine in England gedreht

ZbV3000Germany

Zitat von: Gomzo in 04. August 2009, 22:13:06
...ich stelle mir Ma.K. eher wie "Full Metal Jacket" vor - Kubrik hat das ja auch in einer Industrieruine in England gedreht

Mit Sicherheit eine Möglichkeit  :P

Frank-Holger

Absolut. Genau so stelle ich mir das auch vor. Ruinenlandschaft mit dem Quentchen "Oha, was ist das denn?"

Und jo, ich habe ein Fledermausteil verarbeitet. Hatte mal eine zum Ausschlachten..  :pffft:!

Mehr zu Bases coming soon.

Frank

Frank-Holger

Hier noch so eine Base, noch viel dran zu tun, aber man kann den Entstehungsprozess etwas nachvollziehen. Gemacht ist sie für die gezeigte Figur eines TYRANT, den ich vor einiger Zeit mal modelliert habe. Aus dem Spiel RESIDENT EVIL:



Frank

cosmic

Der Tyrant sieht super aus!