Spähwagen Fennek der Koninklijke Landmacht in 1:72, Revell

Begonnen von jacobm, 26. Januar 2015, 13:56:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Spähwagen Fennek der Koninklijke Landmacht

Vor längerem fand ich dieses Foto, was mich sofort begeisterte:


Alsdann diente es mir als Vorlage für meinen kleinen Wüstenfuchs in 1:72.


Das Original
Der Spähwagen (leicht 4-Rad) Fennek, benannt nach dem gleichnamigen Wüstenfuchs, ist ein leicht gepanzertes Radfahrzeug. Er bietet eine hervorragende und nahezu geräuschlose Mobilität in jedem Gelände, modernste Sensorenausstattung, weitreichenden Schutz, die Möglichkeit der Selbstverteidigung und hohe Autonomie. Das Fahrzeug dient zur bodengestüzten Spähaufklärung und wurde 2003 in der Bundeswehr sowie in den Niederlanden eingeführt.
Für Produktion und Entwicklung zeichneten Kraus-Maffei Wegmann (KMW) und Dutch Defence Vehicle Systems (DDVS) verantwortlich. In den Niederlanden wurden mit diesem Fahrzeug die M113 und bei der Bundeswehr der Spähpanzer Luchs ersetzt. Gleichzeitig erhielt die Artillerie im Rahmen eines einsatzbedingten Sofortbedarfs ein neues Beobachtungsfahrzeug. Insgesamt kam es bis heute in der Bundeswehr zur Beschaffung von 226 Fahrzeugen in den Ausstattungsvarianten für Allgemeinen Dienst, Führungs- u. Erkundungsfahrzeug Pioniertruppe, Joint Fire Support Team (JFST), Aufklärungs- und Erkundungsfahrzeug, Flugabwehr und Panzerabwehr.

Zum Modell
Basis bildet der Bausatz von Revell (03136) im Maßstab 1:72. Der Bausatz besteht aus lediglich 90 Teilen die auf 2 Spritzlinge verteilt sind. Die Qualität und damit die kleinen Details sind super. Da mir die 2-teiligen Reifen nicht zusagten entschied ich mich die Resinreifen von Tracks and Troops zu verwenden. Weiterhin bediente ich mich noch der Ätzteile von Extratech und Decals von Tracks and Troops. Zusätzlich gab es noch reichlich im Eigenbau...

Hier nun die Details:









Leider nicht mehr wirklich erkennbar: Der Innenraum. Deshalb WIP.






Hoffe es gefällt! Anmerkungen und Feedback sind herzlich willkommen. :)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

 :P Alle Achtung, toll geworden ist er dein Fennek.

Super dass du die Lamellen an den Fenstern zugebaut hast, die sind ja im Bausatz (auch im 1/35 von Trumpeter) nicht vorhanden. Sehr fein auch der Innenausbau, auch wenn man leider nicht mehr viel davon sieht. Die Darstellung auf der Base und die Verschmutzung überzeugt mich auch auf ganzer Linie.

Eine winzige Anmerkung ... das i-Tüpfelchen wäre noch eine Wasserflasche an einer der Antennen .. oder?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar


Martin.


Wahnsinn was du in dem Maßstab anstellst  8o sieht echt klasse aus!

Eine Figur würde noch gut aussehen.

Der einzigste Kritikpunkt, kein Baubericht

Gruß
Martin

Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

jacobm

#6
Erstmal vielen Dank für Euer nettes Feedback.  :1:

@flugwuzzi: Ja, eine Wasserflasche hätte das i-Tüpfelchen werden können.  ;)

@Martin: Figur hatte ich überlegt. Dann aber verworfen. Besser wäre gewesen ich hätte die Türen geöffnet....  :rolleyes:

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Mike_K

Hallo Marcus,

ein tolles Modell, was Du da auf die Räder gestellt hast!

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Innenraum eigentlich gar nicht mehr zu sehen ist?

Womit hast Du denn die Fenster maskiert beim lackieren?

Gruß, Mike

jacobm

Hallo Mike, vielen Dank und leider nein.  :2: Aber ich weiß das er da ist.  :D
Angeklebt hatte ich von innen mit Maskierband und die Scheiben später eingesetzt.

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Mike_K

Hallo Marcus,

bei dem tollen Innenraum ist schade aber leider nicht änderbar.

Ich hoffe, ich darf Dich noch mit ein paar Fragen löchern?!

Wenn Du die Scheiben nachher eingesetzt hast, schätze ich mal, dass Du die Teile einzeln lackiert hast?
Und wenn das so war, wie hast Du es hinbekommen, dass das Tarnschema nach dem Zusammenkleben gepasst hat?
Die Kleinteile, hast Du die vor dem Lackieren angebracht? Viele Kleinteile werden ja auf den einzelnen Segmenten angebracht, so dass das beim Zusammenbau nicht stören sollte!?

jacobm

Hallo Mike,

lackiert wurde in Baustufen.



Kleinteile wie z.B. Spiegel und MG zum Schluß montiert.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Mike_K

Hi Marcus,

vielen lieben Dank für das Bild und die Infos!
Laut Anleitung sollen die Seitenteile an die Wanne geklebt werden, das hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Aber so wie Du es gemacht hast sieht es plausibler und vernünftig machbar aus!  :P

Danke und schönes Wochenende noch.
Gruß in den WW.

Mike

Tormentor

Bitte noch den Hersteller im Titel ergänzen, DANKE!

:winken:

Mardermann

Mir gefällt der Fennek auch sehr gut. Ist zwar nicht mein Maßstab. Ich hatte mal den Dingo gebaut und war überrascht, welche Qualität Revell bei den 72er schafft. Denn er war ja eine Revell Entwicklung und nicht "umgetütet". Aber ich verstehe deine Änderung im Radkasten nicht, bzw. kann ich die so nicht deuten. Vertikale Stange?
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

jacobm

ZitatAber ich verstehe deine Änderung im Radkasten nicht, bzw. kann ich die so nicht deuten. Vertikale Stange?

Das deutet sowohl den Stoßdämpfer als auch den Drehstab der Federung an, dahinter die Bremsanlage.

mfg
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Ostwind

Hallo Mike, da werden die Fenster abgeklebt, die Sonnenschutz Jalousien noch nicht montiert.

Alles Bronzegrün lackiert bei dem kleinen Maßstab immer die Farbe gut aufhellen, sonst wirkt alles zu dunkel.

Wenn du die Tarnung aufspritzt, wird einfach das Sonnenschutz Jalousien Teil mit angehalten (auflegen).

Und schon stimmen auch die Übergänge, Fenster wider vom Abdeckband befreien und Sonnenschutz Jalousien einkleben.

Wo ist da das Problem?

MfG Ostwind

Mike_K

Die Jalousien sind nicht das Problem, ich baue das Modell oob, da kommen die nicht vor.

Mit meinen aktuellen Fähigkeiten sehe ich mich im Moment nicht die Seitenscheiben abkleben. Also war mein Gedanke, das Modell so zusammen zu bauen, dass ich die Scheiben nach dem Lackieren einkleben. Aus der Anleitung ließ es sich aber nicht ersehen, dass dies möglich ist. Daher war ich verwirrt. Aber Marcus hat ja gezeigt, dass es möglich ist.

Danke für den Hinweis mit dem Aufhellen des Grüntons. Magst Du mir verraten, wie ich das am besten anstelle?

Gruß Mike

Hans

Grün hellt man mit Gelb und Weiss, ggf auch mit hellem Gelbocker auf, was du halt da hast.  Einfach ein bisschen zugeben, bist du zufrieden bist. Dein Eindruck zählt. Da reicht schon ggf die Passung des Farbtons damit es so wirkt, wie es auf Fotos zu sehen ist. (Bitte jetzt KEINE Foto-Diskussion!). Wie gesagt, der Eindruck zählt, dein persönlicher. %-Angaben helfen da gar nix.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mike_K

Hallo Hans,

danke für die Erklärung. Genau das war das, was ich wissen wollte. Prozentangaben sind mir nicht so wichtig, baue selten, daher bin ich kein Nietenzähler.

Gruß Mike

jacobm

#19
Ich persönlich halte von dem "Maßstabseffekt" - dem aufhellen von Farben gar nichts und betrachte dies als Mythos. Ich baue oft in den kleinen Maßstäben und wende soetwas nicht an.

Wenn ich aufhelle, dann nur weil ein geplantes Wash meine Farben vielleicht extrem verdunkelt. Ich spritze grundsätzlich ohne aufzuhellen. Ein partielles Aufhellen führe ich für den Effekt von ausgeblichener Farbe oder Farbintensität durch. Dies aber nur im Rahmen von Alterungsmaßnahmen.

Aber wie immer: Jeder soll seine eigene Erfahrung sammeln und seinen Weg finden.  Probiert es einfach aus. ;)

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)