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Airco D.H.2 Eduard Profikit 1:48

Begonnen von Viquell, 11. Juni 2018, 09:58:01

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Viquell

DSCF1875.jpg

Nach 4 Monaten aktivem Modellbau an moderneren Sachen wollte ich es einfach mal testen,
Die Airco D.H.2 ist ein recht beschiedener Kit was Teilezahl und Aufbau angeht,
ich denke, die Farben werden das Modell entscheiden, so eine Stoffbespannung in Leinwandfarben will überlegt aufgebaut sein,
zum Testen bleibt kein Raum , entweder das fluppt wie gedacht, oder ....., ich tausche die Bauteile gegen einen Weekendkit  :7:
Der Drahtverhau wird in jedem Fall sein Ende finden  :1:

Gleich die ersten Farben, mehr als Versuch, ein Gunze Holz mit einem Gelb übernebelt, darüber kommt dann ein Weiß,
aber zuerst noch Masking der einzelnen Streben, denn im Weiß werden nochmal Schattierungen eingebaut, dann aber mit einem Blaugrau in sehr hellen Tönungen,
es ist ein Versuch Erfahrung aus der Kunstschule ins Modell zu transferieren, also könnte ein Weekend Kit doch sehr hilfreich oder gar die Rettung werden  :D :D :D

mal schauen wies dann fluppt
im Moment sind es in 4 Monaten 14 Modelle fertig , eines Mülltonne und 2 begonnen in der Nähe der Werkbank,
für die Airco D.H.2 habe ich aber doch etwas Zeit als Basis , die sollte es bis Lützen schaffen, also gute 4 Wochen, 3 davon für die Farben  :D :D :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Erster... :D

Ok, ich habe die Strip-down Version noch hier liegen, Bughunter hat die mal mehr als toll gebaut, vielleicht kannst du dir da in Sachen Verspannung den einen oder anderen Tip finden.

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt was der Speedrentner hier so veranstaltet.
Um die Lackierung mach ich mir beim Mäanderkönig eh keine Gedanken...

Peter  :winken:

Viquell

Danke Peter für das Vertrauen  :1:

Mit der Verspannung zum Stripdown von bughunter zu spickeln macht wenig Sinn, der hat ja wirklich alles Offen in Perfektion gebaut .....,
der einfach Verspannungsplan von Eduard sollte meinen Ansprüchen genügen, sind ja allein 4 Teilschritte in der Anleitung  :1:

Resinspannschlösser, EZ Line und Tamiya Sek. Kleber , da mach ich mir echt keine Sorgen.
Bei der Bauart von Flugzeug doch schon mehr wegen der Farben,
aber der Tag ist lang, die Temperaturen heute angenehm, die Ätzteile warten

also erschte mole nen guten Kaffee, eine Pizza und dann .............
gugge ob der Kleber reicht  :7: :7: :7: :7:

Bis dahin

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Die untere Fläche ist ja so etwas das zentrale Bauteil der DH 2

also gehts mit der auch los, das Cockpit und damit die Ätzteile wollen ja auch mal ihren Platz haben

ich hoffe das Leinwand Papyrus passt in etwa  :woist:

und damit weiter in der Speedallee
:winken: :winken: :winken: :winken:

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

cookiemonster


bughunter

Oh, endlich mal ein Modell vom Speedmaster, bei dem ich mitreden kann!

Zitat von: mumm in 11. Juni 2018, 10:20:01
Ok, ich habe die Strip-down Version noch hier liegen, Bughunter hat die mal mehr als toll gebaut, vielleicht kannst du dir da in Sachen Verspannung den einen oder anderen Tip finden.
Erstens danke Peter für das nachträgliche Lob,
zweitens geht das mit dem Abschauen bezüglich Verspannung schon, einfach die Innereien weglassen. Der Eduard Plan hatte da seine Problemchen.

Dieses Profipack möchte ich auch noch bauen, um eine fertige D.H.2 neben das Stripdown zu stellen. Allerdings ist der Karton aufgrund der Verspannungsorgie etwas weiter unten in den Stapel gerutscht :pffft:

Und Jens, ziehe in Betracht, die hinteren Längsträger gegen etwas Stabiles zu tauschen, sonst tut man sich beim Handling (während Verspannung etc) keinen Gefallen.

Viel Spaß,
Bughunter

PS: ich bin mir ziemlich sicher, daß Du schneller fertig bist, als mein Baubericht lief :1:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Wie jetzt? ... es ist kurz nach 21 Uhr und der Rohbau ist noch nicht fertig ... schwächelst du etwa Jens?  :D :D

Schon beeindruckend wie viele schöne Modelle du die letzen 4 Monate gebaut hast ... mein  :respekt:
Der Drahtverhau ist mit der ganzen Verspannung ziemlich Respekt einflößend, aber ich bin sicher du bekommst das gut hin.

Ich bleib dran und wünsche dir viel Bauspaß   :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Viquell

#7
Moin Moin Kollegen  :1:

@ Frank, danke für den Hinweis , liest man in fast jedem BB zu dem Vogel, ist ja auch eine fragile Konstruktion  :D
in einem der ersten Bauberichte zur DH 2 beschreibt ein Spanier wie er vor der Verspannung den Träger verstrebt habe und das nach dem "Netzwerk" wieder entfernt hat.
ich bin ja nicht der Handwerker , und so fragile Teile selbst ersetzen, das würde wohl im Desaster oder beim Nachbestellen der Weekend enden  :D :D :D

@ Walter , jooo schon früh am Tag und noch nichts passiert  :D :D :D, iss halt doch mal was anderes als nur Plastik in der Schachtel  :D :D :D
aber allein für die Verspannung braucht es einiges an Vorberitung, also gemütlich, bis Leipzig zur Ausstellung sind es noch einige Tage,
wobei man ja auch sagen muß, in der Zeit würden andere noch nicht mal den Einkauf schaffen  :7: :7: :7: :7: :7:
aber die geht mit !!!!


DSCF1899.jpg
Reste der Lackrisse , gut das es Makro gibt  :7: , hätte ich wohl einfach drüber lackiert  8)
DSCF1895.jpg
DSCF1896.jpg
Schleifarbeiten in der Übersicht , ohne Seitenleitwerk, schaut aber genau so aus  :(

als hätte ich es geahnt, die Farben sind wohl der grosse Problempunkt ....
ich hatte die untere Fläche soweit das ich mich an den Arbeitsplatz des Pilotensitz wagen wollte , aber schnell noch Leitwerk und ober Fläche lacken,
erster Schock, bei gleicher Farbe ! , statt einen gleichmäßigen Auftrag gab es Pulver auf der Oberfläche, mit der 2 und 3. Schicht gab es echten Staub,
leider war aber der Erstauftrag noch nicht trocken genug, so das die ganze Fläche eine Mischung aus Körnchen und Pulver gab...
Enamel Farben , also nix mit schnell abwischen, Schleifarbeit, als ich dann die Fläche gedreht hatte um die Unterseite zu schleifen kamen noch Risse wie auf einem Ölgemälde zum vorscheinen ,
ich war erstmal bedient
trotzdem, die ersten Ätzteile sind verbraucht, einige Vorarbeiten für die Verspannung sind gemacht

Bilder später
nach Kaffee und Pizza  :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
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Viquell

Heute mal ohne Bilder aber um so mehr Ratlos  :woist:

nach dem ich alle Schleifarbeiten, Waschungen mit Isopropanol , klarem Wasser und Seifenlauge + nochmal Isopropanol abgeschlossen hatte, hae ich einen Filler von Alclad aufgebracht, 2 Stunden Trocknung, da nicht zu dick, dann ein Weiß Gunze Mr. Color, darauf dann Gunze GX 100,
gegen den ersten Staub hab ich das GX dann abermals leicht angeschliffen
und was passiert  8o 8o 8o 8o, die Farbe splittert wie Autolack sich von Rostflächen löst,
also gibt es nur noch einen Weg, DOWANOL  oder Revell Airbrush Cleaner ....
die Montagelöcher werden es danken, da ist kaum noch was durch den Schleifstaub zu sehen  :7: :7: :7:

ansonsten kann ich über den Bau nix negatives sagen, soweit alles noch im Grünen Bereich,
Dowanol wird´s richten  :D :D :D

aber wie ich vom ersten Moment an vermutet hatte, es werden wohl mehr die Farben für Aufregung sorgen , die wenigen Plastik und Ätzteile bereiten keine Sorge,
die Verspannung wohl auch kaum, EZ Line ist doch wirklich top für das geforderte  :1: :1: :1:

alzoooo, bis denne , wenn ich mich mit den Farben wieder zusammen gefunden habe  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
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Wolf

#9
Spätestens bei Farben hat der Speedbau eben seine Grenzen und die heißt ,,Aushärtung"

Wenn du den Filler von Alclad benutzt, reichen 2 Stunden nicht auch wenn er oberflächlich trocken scheint.

Die Risse auf obigem Bildern sind auch ein Indiz für zuviel Farbe mit zu wenig Trocknungszeit.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

#10
Aufgeben ist keine Option  :D

Farben soweit wieder im Griff
Ätzteile an den Streben angebracht

Nu bin ich am Motor, die Stösselstangen werden aus 0,6er Kanülen ersetzt

aber dazu dann später die Entstehungsbilder

zuerst  :D :santa: :santa: und  :10: Rentnerpflicht  :D

Edit : eingefügt ....

Lieber Wolfgang , ich wiederspreche dir sooooo was von gern was Fotoanlytik bei Lackschäden und Farbaufträgen angeht
die Rissbildung hat weder was mit zu Dick , bei einer Verdünnung von 1:5 kaum machbar, noch was mit Trockenzeit zu tun ( auch ursächlich am Verdünner geknüpft ), das ist reine Chemie und reine Reaktion der Mittel im Lack
Denn die Ursache ist gefunden und hat absolut nur mit der Leinenfarbe von Model Master was zu tun, oder noch besser, von der Beimischung der verschiedenen Mittelchen, genannt Verdünner.
Das Leinen steht ca. 12 Jahre in der Kiste, vor 12 Jahren habe ich einen Segler damit gemacht, die Reste sind dann im Nirvana verschwunden, aber , vor 12 Jahren in Gummersbach da  gab es noch einen Spiewarenladen mit einer grossen Modellbauabteilung und einem sagenhaften Angebot an Model Master , also habe ich den Originalverdünner verwendet, in der Zwischenzeit sind aber neben Universalverdünner , Ethylaczetat , Nagellackentferner usw. dazu gekommen , und selbst eine schlichte blanke Fläche unbehandelt hat diese Rissbildung gezeigt ....

Eile mit Weile und Speedbau ist nicht immer allen Übel, auch wenns im Durchschnitt nur zu 80% Modellbauperfektion reicht, aber die 80% reichen meinen Ansprüchen halt

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

Bis denne

:winken: :winken: :winken:
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Wolf

Das sind ja Informationen die aus dem Baubericht nicht hervorgehen oder habe ich da was übersehen?
Man kann natürlich nach dem gehen was man sieht.
Auch eine 1:5 verdünnte Farbe kann übrigens in zu dicken Schichten lackiert werden. In Kombination mit eher minderwertigem Verdünner kommt so etwas auch gerne mal zu Stande. An der Farbe oder ihrem Alter muss das nicht unbedingt liegen. Ich habe Enamels die sind 30 Jahre alt und die tun es ohne Probleme.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat es ja dann mit der weiteren Lackierung auch Probleme gegeben und da waren die Enamels nicht beteiligt. Und wie gesagt, Alclad brauen nach meinen Erfahrungen mehr als zwei Stunden zum trocknen.
Mir geht es halt auch darum andere darauf aufmerksam zu machen, die das Vorgehen evt. nachmachen wollen, damit sich kein falsches  Bild verfestigt, man könne Alclads oder andere Farben nach zwei Stunden problemlos überlackieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Stimmt Wolfgang, da gebe ich Dir recht,
man könnte manches in den falschen Hals bekommen,
meine Arbeitsweise bedarf wohl gelegentlich mehr Erklärungen, um Tragödien zu vermeiden  :P

Die Farben haben nach dem Schleifen keine echten Sorgen mehr gemacht, das waren dann mehr die Nacharbeiten und was nach einem Hochglanz immer zu sehen ist, die Unebenheiten,
alles etwas ungewohnte arbeiten, aber doch immer noch der Spass an dem Vogel,
nur eben auch absolut kein Vergleich zu Frank, auch kein gewollter Versuch eines Vergleichst, dat bleibt meine DH 2, falls ich die Flächen denn mal ausgerichtet verklebt bekomme  :7: :7: :7: :7:

Und, Alclad Filler ( Schwarz und Grau )bekommt man in 2 Stunden trocken, sonst würde ich kein Metalfinish mehr versuchen, oft verwende ich den Filler als Schwarz Basis, beides , den Hochglanz und auch den Normalfiller , entsprechend verdünnt und dünn lackiert ist das nach 2 Stunden absolut händelbar , Speedallee pur halt  :D


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
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Viquell

#13
Die grösste Hürde für mich bei Doppedeckern ist die Geometrie der Flächen,

dat iss als mal geschafft  :rolleyes:
nach vielen Versuchen, zumindest die Aussenstreben als Rechteck zu verkleben hab ichs aufgegeben,
Sachen an die Seite und erste mal  :santa:, als ich zum Schreibtisch zurück kam, hat mir die DH 2 ein Zeichen gegeben  :D
da am Unterflügel ja die Kabine vormontiert ist ist Frontseitig nix ebenes , aber die DH 2 hatte sich auf den "Rücken gedreht,
also Klammern an die Flächen, alles in Rückenlage auf den Querrudern stehend "justiert" und die Streben mit Tamiya Speed nach und nach verklebt  :1: :1: :1:

passt wohl  :D

aber nun kommt die Zweite Sorgenbaustelle
711NDQNFqxL.png
 
, und da hab ich noch keine Vorstellung vom "Wie"
Das Leitwerk wird Stumpf auf die Leitwerksträger verklebt, dazu noch zwei Fixpunkte am Hecksporn,
bis dato fliegt immer alles nach Irgend wo, zudem, so stabil wirkt das ganze auch nicht und allein am Leitwerk kommen nochmal 4 Seilzüge für das Höhenruder ....


mal schauen was der Tag so für mich hat,
aber wie ich immer sage, die geht mir nach Leipzig / Lützen , Aufgeben ist keine Option
DSCF1907.jpg
in der Position habe ich die Streben verklebt, aber noch ohne den Leitwerkträger

und damit das "Sorgenkind" ....

was solls, der Tag hat normal 24 Stunden,
also mal schauen was da passieren wird  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

bis denne und später
:winken: :winken: :winken:


((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
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eydumpfbacke

Jens, der Speedbauer baut einen Fliecher mit ohne Mäandertarnung  :ziel:

Also erst mal gelesen und geschaut  :santa:

Im ersten Moment habe ich überlegt "Was macht der Jens denn da?"
Gerade das Durchscheinen der Streben in den Tragflächen sollte Lacktechnisch überlegt sein, wie man das macht.
Das Ergebnis sah ja auch gut aus, bis das Problemfeld "Farbtrocknung" seine Tür geöffnet hat :meld: und meinte "Nicht mit mir, ich brauche Zeit"

Ich bleibe dabei und schau gerne zu, wie du die Ungeduld überwinden möchtest.  8) :D


PS: Ich kämpfe bei jedem Bau mit der Ungeduld und weiß, was man damit alles "verursachen" kann  :pffft: :woist: *dummi*
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Jens, wenn ich mir den Winkel der profilierten Streben an den Heckauslegern ansehe, denke ich, daß Du den linken und rechten Heckträger vertauschst hast?
0,6mm Kanülen für die Ventilstößel sind arg überdimensioniert, das wäre eher Rohre für die Ventilstößel bei den viel späteren Sternmotoren. Die Stößelstangen der SmallStuff-Motore sind 0,2mm! Nimm besser Neusilberdraht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Daaaaaankeschön

       Frank

Das sind so die Folgen der Nachtschichten und dem arbeiten im Dunklen  :7: :7: :7: :7:

Die Träger liesen sich noch recht einfach wieder lösen, war nur geheftet, Versuchsreihe wegen dem Leitwerk  :1: :1: :1:

Danke auch für den Hinweis mit dem Silberdraht, dann werde ich mal 0,2er Material versuchen  :P :P :P

Danke , echt Daaaaanke für die Tip´s  :P :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
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Viquell

Das was die meisten Kopfschmerzen verursacht hat ist geschafft  :1:

Als Helling für die Verbindung zwischen Leitwerk und Tragfläche diente mir eine schlichte Klammer  :D
hat aber echt geholfen, das Leitwerk auf dem Rücken liegen an der Tischplatte fixiert, damit war eine Ebene für die Trägermontage geschaffen :1:
das ganze erleichtert das verkleben der "Rumpfgitter" ungemein  :1: :1: :1:
und fast hätte ich sie wieder Seitenverkehrt verklebt, halt in Rückenlage  :7: :7: :7: :7:

Der Hecksporn musste allerdings neu verklebt werden, derart filigrane Teile waren mir relativ neu,
und wenn man bedenkt wann die D.H. 2 das erste mal erschienen ist, dann fordert das den vollen Respekt vor den Leuten bei Eduard

Am Motor habe ich dann auch etwas Silberdraht verklebt, sicher alles etwas grob gehalten, aber ich habs geschafft  :1: :1: :1:

Nun kommen noch die Tankleitungen , das mache ich aus Kupfer oder Bleidraht , der Tank selbst, Fahrwerk und für heute wohl auch schon die Verspannungen der Seilzüge ,
da bin ich noch nicht im klaren, verwende ich EZ Line oder, da ich die beweglichen Seile etwas dünner haben wollte, ob ich das aus gezogenem Q-Tip machen werde.
Einige der echten Spannseile werde ich ev. auch schon machen, das was ohne Spannschloss angedacht wäre, der Rest muss warten...
die Zeit geht aber wohl auch nicht ohne Aufgaben vorbei, es sind noch reichlich Kleinteile zu finden  :1: :1: :1:

Bis denne

:winken: :winken: :winken:
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Viquell

#18
 ich ab mich mal an die Verspannung gemacht,
ich springe zwischen den Bilder im Netz hin und her , Wingnut Wings hat die "Instruction" online,
EZ Line und Tamiya Sek. Kleber machen das dann zum normalen Strippenstress, also nix grosses
Bei den Steuerseilen wollte ich mit Q-Tip arbeiten, das habe ich nach dem ersten Versuch verworfen, das wird auch EZ,
bei den Umlenkrollen macht sich das deutlich besser, auch die Spannung bleibt im Rahmen,
das Leitwerk ist immer noch ne wackelige Geschichte,
ansonsten ist der Kit überraschen Stabil

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Viquell

#19
Es gibt wohl immer solche Momente in denen man sich für die Tonne entscheiden sollte, einfach weil das Modell keinen Kleber mehr verträgt

die D.H. 2 weigert sich verbissen gegen die Fertigstellung, trotz enormer Geduldsproben und auch sehr sehr viel Ruhe bei der Montage und Verspannung

Heute morgen gegen 3.00 Uhr dann der Supergau, ich wollte gerade die Verspannung der Steuerseile verkleben als sich die Strebe mit den Umlenkrollen löste, dabei hat dann die Pinzette etwas sek. Kleber aufgenommen und sich mit der EZ dauerhaft verbunden, also alles gerissen , zumindest auf der mit Rot gekennzeichneten Seite.
Macht ja nix, bischen Geduld und die Strebe steht wieder, genau so das bischen Strippe dazu.
aber die Ermüdungsbrüche reissen nicht ab  :5:, mitten im Verspannen ging das Fahrwerk seine Wege  :15:
okay, dat iss ja mal nix grosses und schnell wieder am Platz, da auch sek. kleber frei
aber dann  :2: :2: :2: :2:
Zum Verspannen muss das Teil ja in die Hand genommen werden, selbst die Verspannung an sich verursacht Bewegungen in der Konstruktion....,
naja , so haben sich dann noch 2 Streben der Tragfläche verabschiedet, natürlich schon doppelt verspannt ....

aber ich gebe nicht auf, die D.H. 2 wird bis zur letzten Schraube aus dem Kit + die Verspannung verklebt, iss dann bestimmt keine Schönheit mehr, aber und das wird bei den nächsten 10 bis 15 D.H. 2 dann wertvolle Hilfe sein,
jeder "Neuanfang" erbringt auch optionale Haltepunkte, mögliche Klemmstellen und natürlich auch die Überlegung eine gesammt Helling, für die, aus Holz zu erstellen.

Normal wäre es nun für mich Zeit, aber Montag, einiges an "Normal" Aufgaben wartet
und wenn ich meine Runde heute gemacht habe, dann werd ich die Strippen nochmal neu Verteilen
Morgen dann mehr in Bildern  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
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Skyfox

Moin Jens

Ich kann zwar zu den "fliegenden Drahtverhauen" wirklich gar nichts beitragen, außer meinen  :respekt: vor den Modellbauern die sich an diese Modelle wagen, zu zollen.
Gerade die D.H.2 ist (soweit ich das beurteilen kann) ein Albtraum was Verspannung und Rumpfstruktur angeht... 8o

Aber auch hier gilt: Ruhe bewahren und Souveränität ausstrahlen... 8) :D
Pack' das erstmal beiseite und wenn die nötige Ruhe wiederhergestellt ist, auf ein neues!  :1:
(auch meine "Greif" ist nicht in der Tonne gelandet und wird, sobald ich mich mit dem Thema "Tiefziehen" wieder auseinandersetzen will, fortgesetzt)

Schieb' sonst noch eine weitere Ju 88 dazwischen mit kräftig Mäander oben und unten – so zur Entspannung im wahrsten Sinne des Wortes...  :D

wird schon wieder...
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin AnD.Y.   :1:

ich glaube die Gelassenheit habe ich als Gen intus  :7:, zumindest die Modellbaugelassenheit ....
mich bringt nix für länger aus der Ruhe , so Kleinigkeiten schocken mich absolut nicht,
Kleber kann das korrigieren  :7: :7: :7:

So ne Ju 88 A 4 oder A 17 wäre was, aber leider ist da nix im Lager, die Ju 188 ist etwas zu Aufwändig und vom Platz her momentan Limitiert, aber was buntes könnte ich doch versuchen
Cubaner sind recht selten zu sehen, da hätte ich noch was schnelles in Reichweite  :D :D :D

Mal schauen was passiert,
ersschtemole die Tagesrunde schaffen,
bis dahin sollte der Kleber an der D.H. 2 auch ausreichend Trockenzeit haben, nennt sich ja Tamiya Quick , ist am Ende auch nur etwas abgemildertes Ethylacetat, riecht so und klebt nicht ganz so schnell, kostet dafür aber das 6 fache  :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

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bughunter

Naja, die normalen Spannschlösser sind bei der Flächenverspannung auch weniger passend - das waren die "RAF-Wires", also profilförmige Metallstangen mit Gewinde am Ende. Das flache EZ-Line an sich stellt die schon ganz gut dar, wenn man es nicht unterwegs verdreht.

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mm

Jens, erstmal sorry. Dein in meinen Augen endlich "eigener" Baubericht ist mir ja gänzlich an mir vorbei gelaufen.

Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.  :P

Gruß Tom

Viquell

Moin Moin  :1:

Die D.H.2 hat so ihre ganz eigenen Vorstellungen von Modellbau  :7: :7: :7: :7:
Da ich aber schon die ganzen Tage mit der Beweglichkeit der Teile kämpfe, brauch ich das nicht weiter erklären,
aber man staunt doch nicht schlecht, was Eduard da schon vor nun 20 Jahren aus den Formen geholt hat. echter Respekt vor dem " Verursachten "
ich habe leider noch kein Vergleichsmodell von Smer oder Blue Max zur Hand , spass sollten wohl beide machen, wobei Smer den Short Run Level wohl an die Grenze treiben dürfte  :D

Wenn ich mal was finden sollte, dann werde ich mich nicht scheuen, auch da meine Bastelwut bis ans Ende zu verfolgen  :1:
@ Frank , Danke, nun , ich habe alle Spannschlösser aus Ätzteilen gemacht, ich hatte einen Vorrat ans Doppelspannung, Lang einzeln, Kurz einzeln, einige Kreuzstreben für das Heckteil hätte ich auch noch, aber ob ich das wirklich noch will ???

@ mm, nun Bauberichte gibt es im Board sehr gute, da ist das was ich zeige wohl nur eine Bildliche Wiedergabe des Bauplans , mein einzig echter BB war wohl der zur Fw 189, aber da habe ich mich auch mehr auf die Farborgie konzentriert, ich bin eben nicht " Der" Modellbauer, ich bastle bischen was aus Plastik, verhübsche das mehr oder weniger gut mit Farben, und fertsch,
ich vertreibe mir die Zeit und die Langeweile damit, und bei den Farben gehts meistens mit mir durch  :7: :7: :7:
Da bin ich wohl für fast jede Verrücktheit zu haben, aber auch das wird ja, im Vergleich zu den Profis und Nietenzählern, nur 70 % des möglichen
aber Spass machst doch, auch solche Teile wie die DH 2 , dauert halt mal gezwungener maßen deutlich länger wie MiG 21  oder Fw 190, trotzdem, ich will die fertig und vorallem mit allen Teilen vor mir haben, ob sie dann die Tansporte zur Fotobank und ins Regal überlebt,... seis drum, die kostet nicht die Welt und kann auch gern nochmal meine Werkbank blockieren  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
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