Mein Baulog der HMS Victory

Begonnen von Iceman38, 31. Januar 2011, 14:50:05

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iceman38

Hallo an alle,

ich brauche noch mal eure Hilfe! Bin dabei das Heck zu straken und wollte nun mal wissen ob im moment noch alles richtig ? Könnt Ihr mir auch sagen wie ich nun weiter machen muß ???

Vielen Dank schon mal !!

SantaFeFan

Hallo ,
So müsste es aussehen......


Iceman38

Hallo noch einmal!

Könnt Ihr euch bitte noch einmal die aktuellen Bilder anschauen und mir sagen ob ich so richtig geschliffen habe?? Oder habt Ihr noch ein paar Tips für mich das ich das Heck richtig hinbekomme???


Vielen Dank !!

SantaFeFan

Hallo ,
Du musst noch mehr schleifen ,bis auf den Kiel .....und die Kanten der Spanten müssen schräg werden ,und am Heck mehr ausrunden.Sonst liegen die Planken nicht richtig auf .Ich habe doch meine Fotos gezeigt wie es sein sollte....Du hast dich dazu gar nicht geäussert  :rolleyes: .....sind sie nicht von Nutzen ? Kann sie auch löschen .....Tipps habe ich gross keine ,ich mache auch nur das was in der Anleitung steht .Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi ?

Juhuu_die_victory

Hallo Iceman,

ich weiß nicht recht wie ich es dir sagen soll ohne dich vor den Kopf zu stoßen. Das Problem liegt meiner Ansicht nach darin, daß du vollkommen verunsichert bist wegen der teilweise endlosen Diskussionen über historische Korrektheit, Trempelrahmen, Straken etc.

Bevor du uns fragst, was du wie machen sollst, solltest du erstmal in den Baulogs nachschauen, wie wir die betreffenden Probleme für uns gelöst haben.
Die Bauanleitungen von DeAgostini und das Baulog tun ein Übriges. Daraus mußt du für dich entwickeln, was du im entsprechenden Fall machst und vor allem wie du dabei vorgehen willst.

Wir können dir von unseren Werkbänken aus nur allgemeine Tipps geben. Die Entscheidung über die Vorgehensweise mußt du dann aber schon alleine treffen.

Ich habe dir schon zweimal geschrieben: Halte dich an die Bauanleitung und du kannst nicht viel verkehrt machen. Über Verbesserungen an einem Modell kann man sich Gedanken machen, wenn man schon zwei oder drei Schiffe fertig gebaut hat. Leute wie Bradhower und Axel sind alte Hasen und werden mit dem Bausatz ganz anders umgehen als wir Newbies. Also noch einmal: Lies die Bauanleitungen sorgfältig durch (notfalls zwei- oder dreimal bis du alles verstanden hast)bevor du anfängst den Abschnitt zu bauen, den du gerade vorhast. Halte dich dann auch an diese Bauanleitung und du wirst sehen, wie mit den Fortschritten, die du machst auch dein Selbstvertrauen wächst.

Iceman38

Hallo noch mal !!

Ich denke mal ich bin mit dem Heck fertig !! Selle noch mal zwei Bilder rein !! Muß ich die Seiten auch noch etwas schleifen ! Habe auch etwas von auffüttern gelesen ??

Sorry das ich euch heute mit meiner fragerein so auf die Nerven gehe ! Ich will es aber auch richtig machen !! Deine Bilder haben mir übrigens wirklich sehr geholfen SantaFeFan

alter Schwede

Hallo Iceman,

Du bist schon auf einen guten Weg, aber noch nicht am Ende.

Zum Einem hat Dir Rudi (Santa Fe Fan)
sehr gute Bilder in Dein Baulog gestellt, die Dir eine gute Anhaltshilfe geben sollten.

Wenn Dir das noch nicht reicht, gebe ich Dir hier vereinfacht noch eine Skizze mit auf den Weg. Sie zeigt Dir das Heck von der Seite und von oben. Du kannst sehen, dass Du von den Spanten 34 noch etwas wegnehmen musst, nicht viel so in etwa einen halben Millimeter, dann bist Du am Ziel.

In der Draufsicht siehst Du wie die Kanten vom Heck zu einem Radius gemacht werden müssen, um die Heckleisten auch richtig anliegen lassen zu können.

Dazu mache Dir bitte aus einem Holzstück eine kleine Hilfe, Schablone genannt. In dem Holzstück sollte nichts anderes, als ein Radius sein, der Dir bei dem Radius am Heck dann helfen soll, diesen Radius gleichmäßig hin zu bekommen. Wenn Du das hast, ist das Heck fertig und Du kannst dann ans Straken vom Rumpf gehen.

Besser kann es Dir wahrscheinlich niemand mehr erklären und ganz wichtig Lese Dir Das Begleitheft sorgfältigst immer wieder durch, das was dort steht hilft ganz sicher.

Ich hoffe, das hilft dir.

Iceman38

Hallo,

danke für die vielen guten tips von euch! Ich habe eben mal eine leiste vom Heck in Richtung Bug gehalten! Kann es sein das ich vom Heck wieder zuviel weggenommen habe?? Wenn ich nach der Leiste gehe ist von Spanten 34 etwa 5 mm Luft! Oder muß ich das Heck noch etwa schräger schleifen ??

alter Schwede

Hallo Iceman,

nein, so wie ich das sehe, hast Du an der Seite von den Spanten noch nicht zu viel weggenommen, aber da solltest Du auch keinesfalls noch etwas wegnehmen, da reicht es. Nur noch den Radius und dann ist gut. Aber am Heckspiegel, die Fläche hinten, dort musst Du noch einen halben Millimeter wegnehmen.

Der Spalt, den Du durch das dranlegen der Leiste gesehen hast, ist normal. denn Die Leisten müssen ja gebogen werden, Du musst dann an den einzelnen Spanten mehr Auflagefläche für die Leisten schaffen durch das "Straken". Lasse Dich durch diesen Spalt jetzt nicht irritieren.   

Gerd

Hi Iceman,
liest du nicht die Bauanleitung? Du hast bisher viele ehrliche Anregungen von netten Leuten erhalten. Ich möchte dich noch einmal anregen, ein Feedback zu geben. Wie hast du z. B. das verhuntzte Heck letztendlich repariert? Wenn du Wissen anforderst, solltest du auch Wissen weitergeben.Nur so kann dieses Forum leben, oder?
Beste Grüsse
Gerd

Iceman38

Hallo Gerd,

das Heck habe ich neu aufgebaut! Es war nicht mehr zu retten! Bei dem schleifen des Kiels hat mir jemand geholfen! Jetzt fange ich mit der Beplankung an!

Kann mir jemand einen guten Onlineshop nennen wo ich mir noch Zubehör und Werkzeug für den Holzmodellbau kaufen kann!

Vielen Dank und frohe Ostern !! 

alter Schwede

 Hallo Iceman,

bevor Du zu den Onlineshops gehst, schaue doch mal bei den Baumärkten vor Ort, die sind meistens bei Werkzeug recht gut sortiert und doch auch günstig im Preis.

Beim Zubehör findest Du unter Modellbau oder Historischer Modellbau unter Google sehr viele gute Adressen. Wen Du dann aussuchst ist Geschmacksache, Für Proxxonwerkzeuge ist mein Favorit Sell-it-easy.de. Weil sehr billig. Dort kannst Du auch sehr viel Zubehör finden.

Bradhower

Hallo Iceman,

in Sachen Werkzeugen braucht man grundsätzlich nicht viel, um ein Schiff fertig zu stellen. Wobei hier natürlich auch die eigenen Ansprüche und auch die Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten eine Rolle spielen. Ich kenne einen Modellbauer, der hat außer einer Drehmaschine und einer kleinen Kreissäge kaum elektrische Gerätschaften. Er fertigt seine Modelle (die zweifelsohne Museumsqualität haben) von Hand und benutzt größtenteils nur die Handwerkzeuge, die man schon vor quasi 100 Jahren verwendet hat.

Aber da ich auch ein Fan von Maschinen bin, kann ich dir ein paar Werkzeuge empfehlen, die das Arbeiten gewiss erleichtern:

Die hier gibt es u. a. im Praktiker & Obi:
http://www.amazon.de/Einhell-Blue-BT-SS-405-Dekupiers%C3%A4ge/dp/B001EX6NDK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=diy&qid=1303643389&sr=8-2

hat zwar kleinere Macken, wie diesen tieferliegenden Plastikeinsatz rund um das Sägeblatt, auch die Absaugvorrichtung ist ein Witz. Aber generell eine gute, leistungsfähige (regulierbare) Maschine.

Von Proxxon kann ich dir definitiv den Feinbohrschleifer empfehlen - mit dem macht unser Hobby echt Spaß:
http://www.amazon.de/Proxxon-28472-Feinbohrschleifer-FBS-240/dp/B000NPAA0C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303643438&sr=1-1

dazu gibt es auch einen Bohrständer, den habe ich mir vor ein paar Tagen gegönnt:
http://www.amazon.de/MICROMOT-Bohrst%C3%A4nder-MB-140-S/dp/B000209ZAE/ref=pd_sim_diy_2

Die beiden Maschinen reichen eigentlich schon, um richtig loszulegen. Ansonsten brauchst du nur Schleifpapier in verschiedenen Stärken, verschiedene Zwingen und Klemmen, diverse Zangen, jedemenge Leim, einen kleinen Amboss (vielleicht) und einen kleinen Schraubstock, ggf. hiervon auch zwei, einen der fest angebaut ist und einer mit dem du flexibel bist, ein Feilenset, ein paar Stecheisen, verschiedene Pinzetten und einen kleinen Hammer.

Wenn du ansonsten noch ein paar Sachen zur Orientierung suchst - würde ich hier mal in der Werkzeug-Abteilung vorbei schauen:
http://www.arkowood.de/

der hier ist auch nicht schlecht - vor allem bekommt man hier viele feine Bohrer:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/

ansonsten ist der von Reinhard genannte "Sell-it-easy"-Shop auch ein guter Laden.

Aber eines sei dir sicher, mit der Zeit und den ersten Erfahrungen, wirst du so oder so schnell merken was du an Werkzeug brauchst - ich träume da z. B. immer noch von der Fräsmaschine von Proxxon... ;)

Gruß Marcel

Iceman38

Schönen guten Morgen!

Ich bin gerade beim zweiten Plankengang! Könntet ihr euch mal bitte die Beiden Bilder anschauen? Ich glaube ich habe da etwas falsch gemacht ??  Hoffe ihr könnt mir helfen ??

Vielen Dank schon mal !!

SantaFeFan

Hallo Iceman ,
du musst hinten noch schmaler werden....das heißt die kleinen Planken die auf den Stützen (nr.32) angebracht sind musst du noch weiter abschleifen.In der Anleitung steht doch daß man mit einer Leiste kontrollieren soll wie weit man abschleift.Wenn man seitlich über den letzten Spant (nr.30) eine Leiste nach hinten legt (also über die letzten Spanten nach hinten raus....)dann kann man mit einem Bleistift anzeichnen wie weit man das Heck noch runterschleifen muss.....

alter Schwede

#40
Hallo Iceman,

das positive zuerst, die Leisten für die Heckgalerie hast Du sehr sauber angebracht, Kompliment dafür.

Aber, die Leisten sind noch, wie Rudi es schon schrieb, zu breit und dadurch liegt Deine Rumpfleiste auch nicht am Spanten hinten an, eine Lücke ist da.

Wenn Du jetzt die Leisten der Heckgalerie noch abschleifst, so das diese hinten an den Stützspanten Nr. 32 ankommen, dann wird sich die Lücke wie von selbst schließen und dann passt es. So wie ich das sehe, berichtige mich wenn das falsch ist, hast Du die Leiste bisher ja wohl nur mit Nägeln befestigt. Dann kannst Du den Fehler noch ganz leicht beseitigen. Wenn die Leiste anliegt und die Galerieleisten noch nicht an den Stützspanten angekommen sind, hast du noch zu wenig gestrakt, das musst Du dann noch nacharbeiten. Das musst Du auf jeden Fall noch im oberen Bereich der Spanten, so wie ich das erkennen kann an allen miteinander, auch da muss gestrakt werden.

Wie ich auf dem oberen Bild noch ganz leicht erkennen kann, hast Du einen schönen Radius hinbekommen, wenn der über den ganzen Heckspiegel geht, super.  

Alles in Allem gute Arbeit bisher, prima.    

Iceman38

Hallo Rudi, hallo Reinhard,

vielen Dank erst mal für eure Antwort und das Lob ?

Aber so richtig habe ich es noch nict verstanden wo genau ich noch schleifen muss !

Muß ich den Spanten 29 auch noch runterschleifen bis er des erste Deck berührt?? Ich hatte auf der anderen Seite die Lücke zwischen Spanten 28 bis 30 durch eine kleine Leiste geschlossen! Oder muß ich nur die Heckgalerie noch runterschleifen ??

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Gruß
Thorsten

alter Schwede

Hallo Thorsten,

Du solltest auf jeden Fall zuerst die Leistenseiten der Heckgalerie abschleifen, bis die hinterste Leiste der Heckgalerie die Stützspanten 32 berührt. Wenn dann die Rumpfleiste immer noch eine Lücke  lässt zwischen sich und Spant 30, dann muss nachgestrakt werden, wohl von Spant 29 an.

Das Lob hast Du Dir verdient.

Iceman38

Hallo Reinhard,

danke für deinen Tipp! Aber verstanden habe ich es immer noch nicht so richtig! Ich habe jetzt die letzte Leiste der Heckgalerie bis auf den Stützspanten runergeschliffen und die anderen Leisten etwas angeglichen! Aber die Lücke bleibt! Der Spanten 29 steht auf der Linken und Rechten Seite etwa 5 mm raus! Muss ich den so angleichen und Straken der er mit der untersten Deckplatte bündig ist??

Gruß

Thorsten

alter Schwede

Hallo Thorsten,

ich glaube, das ist alles ein wenig verwirrend für Dich, weil auch De Agostini ist nicht ganz fehlerfrei, lach.

Also, wenn Du die Leisten der Heckgalerie angepasst hast und wenn dann die Rumpfleiste an allen Spanten anliegt und die Leisten der Heckgalerie auch berührt, dann kannst Du die Lücke von 5 mm zwischen Leiste und Deck, dem untersten Deck, vergessen. Das ist ein Fehler, der DeAgostini anzurechnen ist, aber auf den Bau des Schiffes keine Auswirkungen hat.


Wichtig ist für Dich, dass ALLE SPANTEN und ALLE Leisten der HECKGALERIE mir der RUMPFLEISTE über einander passen, das heißt Kontakt zu einander haben. Nur dann, wenn das nicht der Fall ist, nur DANN musst Du an den Spanten nacharbeiten. Mehr kann ich ohne Bilder allerdings dazu nicht sagen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

SantaFeFan

Hallo ,
Also ,dreh mal die Victory auf den Rücken ,und lege eine Leiste über die letzten Spanten bis über die Heckgalerie hinaus !!!!! Dann zeichnest du eine Linie innen auf die kurzen Planken ,und alles was drübersteht ...abschleifen .Müsste so wie auf meinem Foto aussehen !!!

Iceman38

Schönen guten Morgen,

heute will ich auch endlich mal mit den Plankengängen am Rumpf weitermachen! 2 Plankengänge habe ich schon geschafft!
Wisst ihr zufällig ob es den Nagler der als Geschenk dabei war auch in einer höheren Qualität gib?  Mir fallen ständig die Nägel wieder raus! Habt es vielleicht einen wo man die Nägel mit schießen kann?

SantaFeFan

Hallo ,
Ich halte den Nagelsetzer aus dem Koffer auch für minderwertig .....
Ich habe mir eine kleine Spitzzange hergerichtet mit der ich die kleinen Nägel in das weiche Holz drücken kann .Funktioniert so ganz prima weil ich sehen kann wo ich die Nagelspitze ansetzen kann.....
sieht ungefähr so aus......
http://www.micromark.com/RS/SR/Product/82839_L.jpg
gut ,das ist das Original .....meine habe ich aus einer kleinen Zange selbst gemacht ,mit Hilfe von kleinen Schlüsselfeilen.

alter Schwede

Hallo Thorsten,

einen Nagelschiesser kenne ich nicht, kann aber sein, dass es trotzdem einen gibt.

Eine bessere Qualität gibt es mit Sicherheit, ich habe mir einen Nagelsetzer gekauft (bei Modellbaubauert.de) , mit einer magnetischen Seele, damit die Nägel nicht raus fallen und mit einem Abstandshalter, damit die Nägel auch nicht aus Versehen zu tief ins Holz eindringen können, aber die Idee von Rudi ist spitzenmässig, da hast Du die volle Kontrolle über den Nagel.

Viel Erfolg beim Beplanken.

Iceman38

Schönen guten Morgen,

möchte heute endlich noch mal mein Baulog weiterführen! Ist ja leider schon ne ganze Weile her!! :-)

Was meint ihr dazu?? Ich hoffe mal es ist soweit alles richtig?? Bin mir nicht ganz sicher ob ich die Leisten am Heck lang genug gelassen habe??