T-Shirt designen...

Begonnen von Plastiker, 07. August 2009, 19:26:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Ach wo wir hier schon im MaK-Fieber sind, meine Falke zur Zeit in der Vitrine ruht und das Geheimprojekt noch einiger Geistesblitze bedarf, habe ich heute mal angefangen mir ein eigenes MaK-Shirt zu basteln! Naja ich hoffe der erste Entwurf gefällt euch soweit gut... ?(

Einmal Falken in 2 Größen für Front und Backprint! Ob die beiden kleinen oder nur eins drauf kommen steht aktuell noch nicht fest.


Hier meine aktuelle Idee bezüglich der Schrift... Farblich werde ich diese noch an die T-Shirtfarbe anpassen!


@ ZbV : einige Fragen an Dich! Wer sonst helfen kann, immer raus damit! Erstens, wann hat Kow den Falken in den 80er genau veröffentlicht? Das Jahr würde mir reichen und 2.tens ist das im Schriftversuch mit "ZbV3000" so richtig oder heißt das noch ganz anders?


Falls jemand der Falke bekannt vorkommt, es ist meiner! :D Soll ja auch was Originelles sein! Ich überlege noch die Augen (Cockpit Seite) mit reinzu nehmen...

Gruß Olli, der Plastiker

Gomzo

Zur besonderen Verwendung
ZBV (Abkürzung für Zur besonderen Verwendung) ist eine 50-bändige Roman-Serie des deutschen Science Fiction-Autors Karl-Herbert Scheer

ZbV3000Germany

Hi Gomzo,

also der Schriftzug stimmt, ZbV3000 Maschinenkrieger heißt es eigentlich vollständig.

Als wir damals einen neuen Namen suchten, hatte ich aus Japan die Vorgabe bekommen, dass es ein Begriff aus der deutschen Militärterminologie, möglichst WK 2 sein sollte. Nach langem Überlegen und dem durchspielen mit verschiedenen Spezialeinheiten kamen dann die "ZbV-Einheiten", welche ja u. U. besonders gut und mit speziellen Mitteln ausgerüstet waren. Das 3000 kam damals dann von Mark Stevens, mit dem ich in lebhaftem Ausstausch stand. Hintergrund dazu: Die angedachte Wiederauflage kam ziemlich genau 10/12 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Bausatzes. Das war dann '95. Nun kamen die fiktiven Daten ins Spiel, 2882 bis 2885. Da rechneten wir dann die 10 Jahre dazu und weil das Jahr 2000 nicht mehr weit weg waren, dachten wir 3000 als runde Zahl wäre cool.
Das teilten wir dann den Japanern mit und Kow fand das Klasse. Er ergänzte das dann noch durch einen alten Projekttitel von sich, nämlich "Maschinenkrieger". So war der neue Titel geboren.

Das vielleicht mal als Hintergund dazu. Im Laufe der Zeit wurde dann immer öfter von Ma.K. gesprochen, zumal das auch auf den Boxen immer mit drauf stand.

Wenn Du ein T-Shirt machst, denke bitte an die Lizenzrechtliche Seite, wenn Du nicht nur eines für Dich (und mich :D) machst.

Wegen des genauen Datums zum Erscheinen des Falken schau ich nochmals nach, aber dann hast Du es ganz genau  :)

Und abschließend, das Design gefällt mir gut  :)

Frank-Holger

Hehe.

Schreib vorn drauf: Green Berets - Tour of Duty 1965 - 1975 und hinten drauf: Häutet sie lebend!

So ein Shirt hatte ich mir mal in den 80ern gemacht. Und ziemlichen Stress bekommen. Was mich aber nicht gejuckt hat!

Frank

PS. Coole Idee!

Plastiker

@ Gomzo : Mittlerweile habe ich es herausgefunden! Brian´s Board sei dank! ;) War aber Zufall das ich gestern Abend noch drüber gestolpert bin...

@ ZbV : Ja ich habe das gelesen mit den Mails an Dich und Mark Stevens und auch die Ergänzung seitens Kow! War zwar Englisch aber das göbste habe ich verstanden wenn ich deinen deutschen Text so lese. Lizenz? Ich dachte daran eines für mich zu machen, sowas hat ja nicht jeder und Geld verdienen wollte ich damit schonmal garnicht. ;) Mit dem Jahr wäre gut, dann könnte man das mit Jubiläum (anniversary) machen. Kommt bestimmt gut...

@ Frank-Holger : Ne lass mal gut sein!

So ich habe mir dann mal noch so ein paar Ideen einfallen lassen... Zum einen auf den Backprint noch die technischen Daten des Falken erfassen, als Schriftzug das "ZbV3000 Maschinenkrieger" und das große Bild des Falken! Auf dem Frontprint kommt ein kleiner Falke mit dem Kürzel "Ma.K.". Das T-Shirt selber ist dunkelgrün/oliv, sprich die Schrift wird wohl ein Sandfarben werden sowohl die Schriftzüge als auch die tech. Daten. Bei den Bildern werde ich erstmal einfache Papierausdrucke machen um zu gucken ob das Motiv selbst nicht zu dunkel ist! Gegebenenfalls wird das dann aufgehellt...

FRAGE! Wie seht ihr das mit der Schriftart? Der Font nennt sich Papyrus, aber ich finde die "angefressene" Struktur recht passend zum Thema. Oder sollte ich da mehr was futuristisches oder gar militärisches verwenden?

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Die Struktur finde ich ganz okay und lass mich mal bei Gelegenheit wissen, was so ein shirt kosten würde. Ich habe nämlich einen t-shirt spleen und schon wieder welche vom WF bekommen. Also eins oder zwei mehr für den privaten Gebrauch sind nicht weiter tragisch  ;)

Plastiker

Na das freut mich das Dir ZbV die Schrift soweit zusagt!

So ich habe die letzten 2 Stunden gewerkelt um mir die wichtigsten Sachen wie Texte für die Technische Seite, die eigentlichen Schriftzüge und den Falken Schriftzug zu basteln, incl Farbton für das T-Shirt sowie die Ausdruckgrößen damit es auf dem Shirt später auch passt! Daneben habe ich die Bildern des Modells nochmals überarbeitet und mit einem Aquarelleffekt versehen! Gefällt mir besser als der vorherige Effekt alleine.

Hier mal meine Bilder...







Im Original sind die Bilder größer und mit Transparenz! Da Directupload aber kein pld Dateien mag, habe ich mal fix jpg´s draus gemacht! ;)
Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Klasse Plastiker, gefällt mir sehr gut  :P
Ich nehmen dann 1000 Stück für meinen shop  :7:

Nee, mal im Ernst, gefällt mir so weit ganz gut auch die Idee und die Umsetzung sind sehr schön.

BTW, Erstveröffentlichung des Falken war im HJ 3/1983.

Die Bilder zum Dioramenbau setzte ich in deinen Falke-thread  ;)

Plastiker

Na dann danke ich erstmal für die Info bezüglich der Erstveröffentlichung des Falken! Aber das mit dem Anniversary hat sich dann erledigt, wer schreibt da schon 26th Anniversary? Da hört sich "Since March 1983" schon besser an.

Oder hat das jemand noch nen Kreativen Ausbruch und weiß was besseres???

@ ZbV : Das geht bei 1000 Stück aber ganz gut in die Tintenpatronen! :D Schön das Dir meine Änderung am Falken noch zusagt. Ach ja ich muß jetzt erstmal Transferpapier ordern, habe nur für weiße Stoffe welches da und das sähe arg bescheiden auf Dunkelgrün aus...

Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

Isch habe fertich! :D

Sowohl mit dem Shirt als auch mit den Nerven! Laut Verpackung klingt das ja alles so einfach, aber in der Realität nun da bedurfte es einiges an anpassen. Denn die Folie ist immer WEIß... :12: :5: Also am PC versucht das dunkelgrün mittels Einstellung zu erzeugen was trotz mehrerer Versuche nicht klappte. So muß ich nun mit diesem Farbunterschied leben, aber bis zu den Space Days ist das Grün bestimmt soweit verblasst das es nicht mehr auffällt! :D Nun beim aufbügeln mußte mir natürlich auch noch ein Mißgeschick in Form von verrutschtem Bügelpapier passieren, so das ich das "Antirgravity" nochmals drucken mußte und das drübelbügeln war nicht die Wucht, wie man am Bild gut sehen kann.

ABER ansonsten bin ich für mein erstes selbstgemachtes T-Shirt zufrieden!

So und preislich lag das ganze bei 4 Euro für die Folie, 4 Euro das Shirt und Tinte laäßt sich nicht sagen, ich denke das das so bei 2-4 Euro gelegen haben wird! Also alles in allem 12 Euro, also garnicht so teuer wie ich meine.

So und nun noch ein Bild von vorn und hinten...





Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Hast Du gut gemacht  :V:
Glänzen die Aufbügler nur auf dem Bild so oder ist das auch in Realität? Diese Folie ist wie ein großes Abziehbild oder wie funktioniert das? Da muss man dann sicherlich beim Waschen aufpassen, aber es ist absolut  8)

Plastiker

Also ganz so stark wie auf den Foto´s glänzen die nicht! Liegt wohl am Blitz...

Also gedruckt wird das auf eine Art weiße Folie, diese zieht man dann ab und bügelt diese mit Bügelpapier (Backpapier geht auch) auf den Stoff! Aber vorsicht, wehe das Papier verrutscht beim Bügeln, dann haste sowas wie ich bei meinem Shirt.


Gruß Olli

Knife-Edge

Zitat von: Plastiker in 15. August 2009, 20:39:10
... aber bis zu den Space Days ist das Grün bestimmt soweit verblasst das es nicht mehr auffällt!
Ah, ein Indiz auf deine Identität. Find ich echt freundlich von dir.  :P

Plastiker

Zitat von: Knife-Edge in 18. August 2009, 20:57:31
Zitat von: Plastiker in 15. August 2009, 20:39:10
... aber bis zu den Space Days ist das Grün bestimmt soweit verblasst das es nicht mehr auffällt!
Ah, ein Indiz auf deine Identität. Find ich echt freundlich von dir.  :P

Naja bin zwar keine Schönheit, aber verstecken brauche ich mich auch nicht! :D

Gruß Olli, der Plastiker

fatcap67

Hi, verstecken braucht sich niemand! Vor allem nicht mit nem Ma.K Shirt!! Ist doch immerwieder schön ein Unikat zu tragen, vor allem als erkennungszeichen für andere Fans. Ich mache auch abundzu Custom Shirts und plane schon länger etwas mit Ma.K ( Snake Ball ) zu machen! Hier ein Shirt Design von mir mit einem Scopedog (mein absoluter favourit aus dem Mecha Universum) HARDWARE!



Grüße, Andreas


ZbV3000Germany

Ein sehr schönes Design und wo kann man das T-Shirt bekommen  :6:

fatcap67

Vielen Dank! Ich mach die Shirts selbst bei einer bekannten im Laden. Holoflex Druck. Das wird geplottet und dann aufgeschweisst. Eigentlich nur zum Eigenbedarf aber theoretisch kann ich dir eins machen... Kennst du Votoms?

ZbV3000Germany

Zitat von: fatcap67 in 20. August 2009, 11:59:59
Vielen Dank! Ich mach die Shirts selbst bei einer bekannten im Laden. Holoflex Druck. Das wird geplottet und dann aufgeschweisst. Eigentlich nur zum Eigenbedarf aber theoretisch kann ich dir eins machen... Kennst du Votoms?

Klingt gut, da müssen wir uns dann mal in Ruhe drüber unterhalten.  :D

Votoms kenne ich, habe aber im Augenblick selbst keine. Ich mag von den Modellen vor allem die Großen, habe aber bisher noch nicht investiert. Bei all dem Kram, den ich so sammle, ist es gut wenn ich auch mal etwas nicht habe  ;)
Vom Design her sprechen die mich irgendwie an und dann vor allem die Spezialbausätze dazu. Oh man, jetzt komme ich ins schwärmen, muss mir wohl doch noch welche besorgen  :6:

fatcap67

Mit nem Scopedog kann man eigentlich nix falsch machen! (Wenn man auf Panzer mit Beinen steht  :D.)
Die Auswahl an Toys und Modellen ist gewaltig! Bandai hat neue Kits, ich habe einen Scopedog in 1/12 von yamato den ich bemalt habe, werd demnächst mal n Thread für ihn erstellen!

ZbV3000Germany

Zitat von: fatcap67 in 20. August 2009, 12:36:29
[...] ich habe einen Scopedog in 1/12 von yamato den ich bemalt habe, werd demnächst mal n Thread für ihn erstellen!

Ja, mach mal. Da bin ich schon sehr gespannt  :9:

Plastiker

Zitat von: fatcap67 in 20. August 2009, 11:36:48
Hi, verstecken braucht sich niemand! Vor allem nicht mit nem Ma.K Shirt!! Ist doch immerwieder schön ein Unikat zu tragen, vor allem als erkennungszeichen für andere Fans. Ich mache auch abundzu Custom Shirts und plane schon länger etwas mit Ma.K ( Snake Ball ) zu machen! Hier ein Shirt Design von mir mit einem Scopedog (mein absoluter favourit aus dem Mecha Universum) HARDWARE!


Grüße, Andreas



Erstmal Hallo an Board von mir! Dein Scopedog gefällt mir, ein schlichtes aber ansprechendes Design! :1: Wenn ich das anhand des Bildes richtig sehe, sollte es sogar ein Scopedog Turbo Custom sein oder täusche ich mich? Wegen des Thread´s mach mal, habe hier einen 1/24er Scopedog und mal einen in 1/12 sehen wäre doch sehr interessant.


Gruß Olli, der Plastiker

Knife-Edge

Zitat von: fatcap67 in 20. August 2009, 12:36:29
Mit nem Scopedog kann man eigentlich nix falsch machen! (Wenn man auf Panzer mit Beinen steht  :D.)
Die Auswahl an Toys und Modellen ist gewaltig! Bandai hat neue Kits, ich habe einen Scopedog in 1/12 von yamato den ich bemalt habe, werd demnächst mal n Thread für ihn erstellen!

Das erklärt schon mal warum Scirocco dein Avatar darstellt.
Die 1/20 Bandai Verticale One-man Tanks sind genial nur schade das bis auf ein paar Original und Pailsen File Modelle die Produktion aufgegeben wurde. Hätte zu gern ein paar Injection Modelle aus der Blue Knights Berserga Side Story (Cerberus, Testa Rossa, Calamity) gesehen. ...Ugh! Off Topic.

@Plastiker ich dachte da an die Identifizierung in Eberstadt, hab mich mal wieder ungeschickt ausgedruckt.

Plastiker

Zitat von: Knife-Edge in 20. August 2009, 23:02:39@Plastiker ich dachte da an die Identifizierung in Eberstadt, hab mich mal wieder ungeschickt ausgedruckt.

Nein brauchst Dich nicht entschuldigen, habe Dich schon richtig verstanden! ;)

Gruß Olli, der Plastiker