Hauptmenü

DH.9a "Ninak" WNW 1/32

Begonnen von ThomasB, 05. September 2018, 23:31:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Nachdem ich gerade im Groupbuilt WWI einen Baubericht über die DH.9a gefunden habe, gebe ich hier auch meinen "Senf" dazu. Ich habe das Modell letztes Jahr von meiner Frau zum Geburtstag bekommen. Aus familiären Gründen (Schwiegermutter nach Sturz und mehreren Schädenbrüchen im Februar verstorben, im März Opa geworden  :D  und jetzt wird meine Mutter pflegebedürtig) zieht sich bei mir jeder Bau in die Länge.

k-DSC03137.JPG

k-DSC03142.JPG

k-DSC03143.JPG

k-DSC03154.JPG

k-DSC03155.JPG

k-DSC03156.JPG


Die Innenseiten habe ich diesmal mit den Holzdecals von Uschi van der Rosten versehen.
k-DSC03157.JPG

k-DSC03158.JPG

k-DSC03161.JPG

k-DSC03208.JPG

Die Holzstruktur der Stützen wurde mit einer neu angeschafften Ätzteilschablone lackiert.
k-DSC03209.JPG

Die Vorschattierung sieht krass aus, passt aber nach dem Lackieren ganz ordentlich.
k-DSC03210.JPG

k-DSC03286.JPG

k-DSC03294.JPG

k-DSC03295.JPG

Die Helligkeit schwankt verblüffenderweise immer wieder, obwohl ich immer mit der gleichen Kamera und der gleichen Beleuchtung arbeite. Auch die Einstellung Blendenvorwahl mit Zeitautomatik um eine gute Tiefenschärfe zu bekommen ist immer gleich.

Iceman-Pilot

 :respekt:

Sieht bisher Klasse aus!  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Floppar

Sieht sehr gut aus!  :P

Wo hast du denn diese PE Schablone her?

Flugwuzzi

Tolle  Fortschritte bei der Ninak die zu zeigst Thomas  :klatsch: :klatsch:

Nur keinen Stress ... wenn man familiär so viel um die Ohren hat, dann sind die genüßlichen Modellbaustunden eine schöne Erholung. Es wird bestimmt wieder besser  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Super gemacht! Das Geschenk hast Du sehr sorgfältig behandelt :P
Euch Wingnutter kann man echt um die wunderbaren Bausätze beneiden, man braucht eben nur genügend Platz für die Resultate. Und zum im Keller verräumen fände ich die viel zu schade.

@Floppar
Die sind von RB Productions, für 1:32 finde ich es passend, aber für kleinere Maßstäbe zu grob.
http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=77_117

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

#6
@bughunter
vielen Dank für den Link. Ich hätte erst suchen müssen, wo ich die damals bestellt habe.

Nun habe ich mit der Montage begonnen und ein paar Kleinteile mit der Hand lackiert. Die Befestigungsmetalle an den Flügeln und für das Fahrwerk habe ich in Tarnbemalung gelassen. Ich habe einiges an Originalbildern angesehen und da ist Beides möglich (und mir erspart es Fummelmalerei  :D ). Die Steuerseile in der Öffnung des Unterflügels habe ich mit 0,2mm Stahldraht dargestellt. Sie wurden stumpf angeklebt (also Vorsicht mit den Fingern bei der Montage), da für den Bohrer der Platz zu eng war. Einige Anker der Verspannung habe ich auch schon verklebt. Sie sind von Gaspatch. Bei den Engländern braucht man so viel, da wird man ja arm dabei. 8)

k-DSC03349.JPG

k-DSC03350.JPG

k-DSC03351.JPG

k-DSC03352.JPG

k-DSC03354.JPG

k-DSC03355.JPG

k-DSC03356.JPG

eydumpfbacke

Bin begeistert.
Womit hats du die Spannschlösser fixiert? Sekundenkleber?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Vorsicht!
Du bist hier dabei, normale Spannschlösser zu verbauen, die DH.9a hatte aber, wie fast alle späteren Briten, die sogenannten "RAF-Wires". Das sind auf Maß gefertigte, flachgedengelte/profilierte Stahlstäbe, mit Gewinde auf den runden Enden. Dort sitzen sie in Haltern.
Bei Wingnutwings gibt es eine Fotodokumentation zu Deinem Bausatz,
Quelle folgende Bilder: wingnutwings.com

Stäbe, in Flugrichtung flach:


Hier noch die Halter an der Tragfläche:


Wenige Seile sind echte mit Spannschlössern, hier zum Motor:


Da findest Du noch mehr Bilder: http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3001&cat=2

Bei Gaspatch gibt es Halter als "RAF late Type", aber da lässt sich die "Stabsimulation" schlecht befestigen, deswegen benutze ich die nicht.
In 1:48 nehme ich flaches EZ Line dafür und habe mir selbst Halter aus Messingrohr gedengelt, siehe hier:
http://modellboard.net/index.php?topic=60272.msg939347#msg939347

In 1/32 gibt es auch Halter von den bereits erwähnten RB Production, der hat auch passende Stäbe.
http://www.radubstore.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2_68&products_id=328

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#9
Nachtrag:
Siehe auch die Anleitung, Baustufe 19.
Die blauen und roten "RAF aerodynamic wires" sollen 0,1x0,3mm sein. Auf korrekte Ausrichtung bei der Montage achten.

Es gab bei jedem Flieger eine Tabelle der Längen und Typen (die waren unterschiedlich dick), hier am Beispiel der SE.5.
Die Bezeichnungen der Größen 2BA, 4BA usw benutzt auch RB Productions.

Quelle: photobucket.com

Und nochmal eine Ansicht, wie die runden Stäbe abgeflacht sind:

Quelle: photobucket.com

Wie man das in 1:32 am Besten darstellt, kann ich Dir nicht sagen, da ich 1:48 baue.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Moin Thomas  :1:

wirklich ein besonderer Kit und Dein Baubericht ist super gemacht  :1:

Danke für die Bilder  :P

Was den Speed angeht, nun, würde ich so einen Kit auf den Tisch nehmen dann wäre ich wohl auch etwas länger beschäftigt ,
die Tiffy ist ja nur ein kleiner und recht simpel gehaltener Kit , kein Vergleich zu solchen Ausnahmeprodukten  ;)

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

ThomasB

@eydumpfbacke,
ich habe dickflüssigen Sekundenkleber verwendet.

@bughunter,
vielen Dank für die Info. So genau habe ich das bis jetzt gar nicht umrissen (ich bin immer viel zu faul für die Recherche, da ich meine knappe Freizeit lieber zum Bauen nutze wie vor dem PC). Du hast da echt einen ganzen Haufen Bild- und Infomaterial. Ich habe versucht ein Spannschloss rauszunehmen, was glatt mit Bruch desselben endete. Ich konnte Gott sei Dank knapp daneben nochmals bohren und das Ganze optisch "Flicken". Da ist mir gleich der Mut vergangen das Alles nochmals abzunehmen.
Die "RAF aerodynamic wires" von RB sind ja recht interessant. Ich wollte zwar nach der Ninak wieder einmal ein WKII Flugzeug bauen, aber jetzt wird es vielleicht doch eine Camel von WNW, um das auszuprobieren. Einen Faden von EZ-Line habe ich auch hier(mal bei WNW mitbestellt, wie das Zeug noch direkt aus Neuseeland kam), aber da ist ja mit der Lupe kaum zu erkennen, dass der nicht rund ist. Ich finde für 1/32 ungeeignet.
Ich habe mir deinen BB mit den hölzernen Stützen und Propeller angesehen. Auch mit den selbstgemachten Befestigungen der Wires. Da fällt mir nichts mehr ein, außer die Kinnlade auf den Tisch und ich vor Respekt auf die Knie. Da brauch ich gar nicht anfangen mit so Kleinkram. Ist nix für mich. So ein Ausnahmemodellbauer bin ich nicht .

Ich habe gelesen, du warst mit deinem Modellen in FFB? Diese Jahr, 1.Stock wenn man die Treppe hoch kommt nach rechts und dann links in der letzten Box (da habe ich Fotos von sowas gemacht)?

AnobiumPunctatum

Hallo Thomas,

wie kommst Du mit den Schablonen klar? ich habe sie mir für meine Naturholzalbatrosse auch zugelegt.
Die Deals überzeugen mich nicht. Ich habe noch kein Brett angeknabbert, dass eine derart symmetrische Maserung hatte.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Zitat von: ThomasB in 12. September 2018, 23:22:09
vielen Dank für die Info.
Gern geschehen. Wenn man sich eine Weile mit diesem Thema beschäftigt, lernt man immer wieder dazu.
Aber generell, ein Besuch der WNW Webseite ist beim Bau in jedem Fall empfehlenswert, auch wenn man in anderen Maßstäben baut.

Zitat von: ThomasB in 12. September 2018, 23:22:09
Die "RAF aerodynamic wires" von RB sind ja recht interessant.
Da habe ich keine Erfahrung. Die Halter sehen gut aus, aber die Metallstangen sollen auch nicht unproblematisch sein (Stichwort Längenänderung bei Temperaturunterschieden). Ich würde da mal nach Erfahrungen googlen.

Zitat von: ThomasB in 12. September 2018, 23:22:09
Einen Faden von EZ-Line habe ich auch hier ...   Ich finde für 1/32 ungeeignet.
Klar, das war nur als Beispiel gedacht, wie ich das in 48 berücksichtige. Ist ja auch keine 0,3mm breit, wie empfohlen. Vielleicht hat ja ein Handarbeitsladen einen Gummi in 0,3x0,1mm ???

Zitat von: ThomasB in 12. September 2018, 23:22:09
Ich habe gelesen, du warst mit deinem Modellen in FFB? Diese Jahr, 1.Stock wenn man die Treppe hoch kommt nach rechts und dann links in der letzten Box (da habe ich Fotos von sowas gemacht)?
Genau :P War jedes Jahr Aussteller, seit es die in FFB gibt. Bin auch nächstes Jahr wieder dabei.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

@bughunter
ist die Längenänderung wirklich so krass, dass sich das bei so einem kleinen Metallstück schon auswirkt? Das hätte ich nicht vermutet. Komme gerade nicht dazu am Flieger weiter zu machen, da ich kaum Freizeit habe und in der verbleibenden baue ich gerade einen PKW fertig, den ich Anfang November mit nach Frankfurt auf die Modellautoausstellung nehmen will.

bughunter

Wie gesagt, da es die nicht in 1:48 gibt, habe ich dazu keine Erfahrungen. Meine mal gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo, daß es recht schwer war, ein Flugzeug damit gerade zu verspannen. Vielleicht findet ja eine Suchmaschine ein Review.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

#16
Ich bleibe nun beim angefangenen Verspannungsplan. Hier noch ein Zwischenstand. Heute habe ich die obere Tragfäche aufgeklebt und die ersten Seile verspannt. Bilder gibt es, wenn die Flügelverdrahtung fertig ist.




AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ThomasB

#18
Nachdem ich für die Ausstellung in Frankfurt noch was Ziviles fertig gemacht habe, ist der Flieger etwas in den Hintergrund getreten. Soweit ist die Verspannung nun fortgeschritten:

k-DSC03501.JPG

k-DSC03502.JPG

Puchi

Sieht prima aus! :klatsch:

Ich werde zur Sicherheit meine WNW's an eine unerreichbare Stelle verräumen. Nicht, dass ich noch in Versuchung komme... :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#20
Karl, WNW ist die "Dunkle Seite des Scales", die Dinger ziehen einen wirklich magisch an, aber da bleibe ich standhaft.
Zumindest bis aus Neuseeland auch 1:48er Doppeldecker kommen. :7:
Wer weiß, was da noch kommt, nachdem jetzt allein der Fakt einer non-WWI-Lancaster auf den Gesichtern einiger WNW-Süchtigen blankes Entsetzen hinterlassen hat X(

Thomas, Deine hölzernen Streben sehen wirklich Klasse aus, passt super zu den anderen schönen Details.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

@Puchi,
einfach einen rausziehen und anfangen. Die Bausätze dauern zwar etwas bis sie fertig sind(bei mir zumindest  :D ), machen aber einfach Spass.

@bughunter,
vielen Dank für das Lob aus deinem Munde (ich denke da an deine Holz-Scratchbauten).
Die CAD-Bilder der Lancester habe ich mir schon angesehen. Wenn die Details und die Oberfläche wirklich so toll werden und der Preis einigermaßen passt, könnte ich schwach werden.....

ThomasB

#22
Das Ganze ist nun schon einen Schritt weiter. Ein paar kleine Fehler bzw. "Überseher" habe ich auch wieder geschafft. Wird also ein typischer Thomas-Bau :D . Macht nach wie vor Spass, auch wenn ich langsam froh bin, dass die Strippenzieherei bald ein Ende hat. Es fehlen noch 4 Steuerkabel und die Kabelei der Querruder. Die Anlenkung der verstellbaren Kühlerlamellen auf der rechten Seite habe ich versucht scratch nachzubauen, da im Bausatz nicht berücksichtigt. Ein paar Handmalarbeiten fehlen auch noch.
Ich habe mir einen Holzpropeller dazu gekauft. Nun weiss ich aber nicht, wie ich die Schraubplatte auf der Vorderseite machen soll. Ich habe auch noch keine Ätzteile gefunden. Hat jemand einen Tipp, bzw. Bezugsquelle für entsprechende Ätzis?

k-DSC03511.JPG

k-DSC03512.JPG

k-DSC03513.JPG

k-DSC03514.JPG

k-DSC03515.JPG



bughunter

Schöne Fortschritte!

Zitat von: ThomasB in 17. November 2018, 19:38:52
Ich habe mir einen Holzpropeller dazu gekauft. Nun weiss ich aber nicht, wie ich die Schraubplatte auf der Vorderseite machen soll. Ich habe auch noch keine Ätzteile gefunden. Hat jemand einen Tipp, bzw. Bezugsquelle für entsprechende Ätzis?
In 1:32 kenne ich keine Ätzteile. Es gibt aber einen Holzschraubenhersteller (aus der Ukraine?), die verkaufen auch einige Resinnaben einzeln, eigentlich wohl für die eigenen Props gemacht. Weiß aber nicht, ob Du da was passendes findest:
properplane.com

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ThomasB

Danke für den Tipp, sowas habe ich gesucht. :winken: