Sturmtiger 1:35 von Italeri

Begonnen von PK-Mann, 18. April 2015, 22:23:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

#75
Vorgestern hatte ich schon wieder mein klassisches Farbenproblem ... aber ich denke, daß ich jetzt des Pudels Kern, bzw. die Lösung des Problems gefunden
habe ...

Humbrol 93 Enamel ... ich nehm' die immer noch, weil ich da noch ne Menge Dosen lagernd habe, also warum sollte ich die nicht verwenden. Die zuletzt ver-
wendete Dose war zu Ende, folgedessen öffnete ich die nächste original verschlossene Dose, rührte sie auf, verdünnte sie spritzfertig, spritze das Heck des
Sturmtigers und die PE-Teile .............. und der Sch... trocknete nicht und blieb glänzend ...

Bevor ich mein ganzes Humbrol-Lager in den Müll warf, startete ich einen letzten Versuch ... und es hat geklappt. Hier die von mir gefundene Problemlösung
in kurzen Worten :

... ungefähr die halbe Dose in eine alte Filmdose umgießen. Den verbleibenden Rest mit Revell-Verdünner gut durchrühren ... wirklich gut, mehrere Minuten
lang ... am Besten spritzfertig verdünnen. Zum Test ein Wattestäbchen (Q-Tip) eintauchen und einen Strich auf ne glatte, nicht saugende Oberfläche strei-
chen (ich habe ein Glasplättchen genommen). Ist die Farbe in ein paar Minuten trocken und matt ... ist sie OK

Tja und trotzdem, happy modelling
Roland

PK-Mann

#76
Nach meinen Irrungen mit der Farbe, schaffte ich doch noch einen schnell trocknenden, matt werdenden Anstrich, sodaß ich (endlich) die beiden Abdeckungen
für die Abgasanlage montieren konnte. Gebogen habe ich die Rundungen über einen Filzstift, den ich in meiner Werkzeugkiste fand ...

... ehrlich gesagt, erinnern mich die beiden Dinger an die alten Blech-Mistkübeln im vorigen Jahrtausend ...

PK-Mann

...... nachdem bei diesem Italeri-Bausatz fast kein Innenleben vorhanden ist, müßte man, um die Innenausstattung des Sturmtigers zu zeigen, den Verlinden
Up-Grade Satz #2307 um US $ 27,99 organisieren. Ich hatte mir, nachdem ich dem Fahrzeug ein wenig Innenleben gescratcht habe, erst spät Gedanken über
einen eventuellen Motoreinbau gemacht (siehe oben). In weiterer Folge beschäftigte mich der mögliche Eigenbau einer Antriebseinheit im vorderen Wannen-
bereich ...

Entstanden ist das aus sechs 1-Cent Münzen, dem komplett zerschnittenen und umgestylten Bausatzmotor ... und ein paar Teilen aus der Restekiste. Daß es
nicht ganz ... dem Original entspricht, stört mich überhaupt nicht im Geringsten ... aussehen tut's gut und das zählt ;)

PK-Mann

Da das Modell :D ... jetzt um 6 Cent mehr wert ist, habe ich statt der hinteren Eduard PE-Kotflügel, die vom Bausatz genommen ...

PK-Mann

Der Bau und die Montage der PE-Kettenabdeckungen läuft problemlos und mit der richtigen Menge Gel-Sekundenkleber hält das Ganze nach ausreichender
Trockenphase auch bombenfest. Das muß es auch, denn schließlich müssen die Teile ... hernach noch die zu produzierenden Schäden aushalten ...

Die Stehleiter stammt aus dem Tamiya Zurüstsatz ... die Kette ist Eigenbau ... und in den Sprossen versenkt ...

PK-Mann

Beide Seiten der Kettenabdeckungen wären "fertig". Grundiert habe ich die Schutzbleche natürlich mit Mr. Surfacer 1200 ... bei PE-Teilen sollte man auch
bei nachfolgendem brushen mit Enamels, unbedingt einen Haftgrund auftragen ... bei Acrylics muß das ohnehin sowieso gemacht werden, denn Acrylics
hätten sonst wohl überhaupt keine Haftung ...

PK-Mann

Der nächste Schritt wird sein, der Zimmeritbeschichtung einige Schäden zu verpassen, begonnen hätte ich ja schon damit. Normalerweise hätte ich dies
mit meiner Proxxon-Bohrmaschine gemacht, bloß hat sich die ... leider verabschiedet. Somit muß ich auf meine alte (normale) Bohrmaschine zurückgreifen,
um mittels einer biegsamen Welle, mit den Proxxon-Fräsern, flächige Schäden raus zu fräsen. Wahrscheinlich glaubt man's mir jetzt nicht, aber ich bin per-
manent auf Neuland unterwegs ... aber es macht echt Spaß !

PK-Mann

Kleines up-date ... die Schäden an der Zimmerit-Beschichtung. Ich habe nicht übertrieben viele Schäden und Abplatzer produziert, dennoch aber erkenn-
bare Plessuren ... das Ausmalen wird noch interessant werden - freu mich schon drauf !

PK-Mann

Unglaubliche zwei Stunden Arbeit habe ich für diese Schäden an der Zimmeritbeschichtung benötigt. Zeitfresser war natürlich das zu entwickelnde
know how ... aber jetzt weiß ich, wie's funktioniert, bezw. funktionieren würde, wenn meine Proxxon nicht den Geist aufgegeben hätte ... aber aus-
sehen tut's m. M. nach sehr realistisch . .. deshalb lohnt es die Mühe !

toty7584

Morgen,

Stimmt allerdings die Arbeit hat sich gelohnt es sieht sehr gut und real aus. Dann kann ja bald lackiert werden.

Gruß Thorsten

PK-Mann

Zitat von: toty7584 in 18. Juni 2015, 05:54:26... dann kann ja bald lackiert werden ...

Thorsten,

... das wird noch ne Weile dauern, denn vorher muß im Kampfraum alles fertig bemalt sein. Außerdem fehlen noch jede Menge Kleinteile, wie Werkzeug,
etc. an den Außenwänden. Aber ich schätze, am Wochenende ... ev. nach ner Nachtschicht von Sa auf So, ist zumindest die Grundfarbe dran ...

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

#86
Mein aktuelles Thema besteht darin, welche der vorderen Kettenabdeckungsbleche soll ich verwenden. Fünf verschiedene hätte ich zur Wahl ... wobei
ich die Version von Dragon Bausatznummer 6252 gar nicht zeige, weil er ohnehin nicht paßt und dem Teil vom Italeri Bausatz Nr. 286 sehr ähnlich ist.
Von links auf dem Bild zu sehen ... Eduard's PE-Teil, Italeri Bausatz Nr. 286, das Italeri Sturmtiger Originalteil und als Abschluß ser Ur-alt Tiger I von Ta-
miya, Bj. 1970 ... die Qual der Wahl also ...

Italeri Nr 286 ... ist zu vergessen, Tamiya's Antiquität ...... auch, bleiben also PE-Teil (1. v.l.) und das Bausatzteil (3. v.l.) Tja, auf dem Bausatzteil stört
mich das Zimmerit und beim PE-Teil stört, daß man es quasi in der Luft aufhängen müßte. M.M. gäb's zwei Wege nach Rom, nen Längeren und nen Kür-
zeren. Version zwei wäre für mich das Abschaben des Zimmerits auf dem Originalteil ..... Version eins, die kompliziertere Partie, bestünde daraus, aus
dem Originalteil die "Bleche" raus zu sägen ... danach schab und kratz um hernach die Blechflächen der PE-Teile einzubauen ...

Mhhhh, any tips ?

PK-Mann

#87
... naja, ich hatte zwischendurch ja auch Ideen  :pffft: ... grundsätzlich hatte ich mir überlegt, aus nem 1-litzigen Elektrodraht und dessen Isolierung, ein
passendes Scharnier zu bauen. Grund genug, mich an ein Muster zu erinnern, welches ich vor Jahren anläßlich eines E-Day in Prag erhalten habe. Bei
Albion Alloys gibt es Rohr/Draht-Kombinationen (in verschiedenen Durchmessern) ... und siehe da, schon konnte ich ne stimmige Scharniere zaubern ...
und das Gegenlager an der Wanne, war schnell gemacht

Link zum Hersteller --> http://www.albionalloys.co.uk/

PK-Mann

#88
... Gedanken machte mir das vordere Seitenblech der Kettenabdeckung, welches man von den Kampfpanzerwagen ja nur "gerade", also waagrecht
zum achsialen Blech her kennt. Klappbar nach oben, das war schon klar. Da gibt's ja jede Menge Bilder, aber schräg nach unten, dürfte ne Stellung
sein, welche es nur (?) beim Sturmtiger gab

Weitere Bilder finden sich --> hier ... parented by http://www.tiif.de/ jede Menge Tiger-Bilder, Hintergründe, etc. und natürlich auch Sturmtiger Bilder

PK-Mann

Die rechte vordere Kettenabdeckung habe ich mit aufgeklappten Seitenteil dargestellt ... Scharniere wie oben gezeigt, gemacht ... war ne echte Fitzelei

PK-Mann

#90
Da ja der Kampfraum abnehmbar ist, mußte ich die Abdeckbleche an der Unterseite ... weil dort unsichtbar (siehe Pfeile auf Bild 1 und 2), so verstärken,
daß man man den Oberteil ... je nach Lust und Laune ... abnehmen und ablegen kann, ohne Beschädigungen befürchten zu müssen - diese Operation
ist schon mal ganz gut gelungen
! ... Als Hilfsmittel und Verstärkung, benutzte ich dafür, eine 1,2 mm starke Dekorations-Stecknadel

PK-Mann

Den Rest der außen anzubringenden PE-Teile, wie diese Haken, sind mittlerweile auch montiert ...

Zwoelfer



Super Arbeit da macht das Zusehen Spass genau so
wie bei GerhardB. Hier bin ich auf die Lackierung gespannt :D


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ich traue mich garnicht meinen Anzufangen :D


lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

PK-Mann

Zitat von: Zwoelfer in 24. Juni 2015, 09:06:59... da macht das Zusehen Spass genau so ... ich traue mich garnicht meinen Anzufangen ...

Hi Sven, warum denn ... leg' einfach los !!!

PK-Mann

#94
The show must go on - kein Abend ohne Modellbau ! ... naja, zumindest ein paar Alibi-Handgriffe. Mittlerweile sind die letzten Kleinteile dran ... und die
Kiste wäre bereit zur abschließenden Lackierung ... aber zuvor gehört mal alles abgedeckt, was nicht panzergelb werden soll .... der Christo hätte seine
Freude daran gehabt
.... Na, jedenfalls ist schon mal fast Land in Sicht !

Ah ja, hab's ganz vergessen ... innen habe ich ihn ja auch lackiert ...

PK-Mann

In einer Art Arbeitsanfall ... habe ich an meinem Ur-alt-Umbauprojekt weitergemacht und Oberdeck und Heck des Tiger I verschliffen. Für die Schleifarbei-
ten habe ich eine Papierfeile aus dem Drogeriemarkt verwendet, die sich durch den Feilstaub permanent verklebt hat. Trotzdem ging es zügig voran ...

PK-Mann

#96
Durch den Einbau des späteren Motordecks, entstand zwischen Bausatzoberdeck und dem ... neuen Resinbauteil aus dem Resin-Sturmtiger-Bausatz, ein
leichter Höhenunterschied, was sich aber gut kaschieren ließ. Mittels Mr.Surfacer 1200, der mich irgendwie an nen Spritzkitt, welcher bei Autospenglern
verwendet wird, erinnert ... habe ich die dabei entstandenen, leichten Riefen ausgeglichen ...

PK-Mann

... der erste Schritt ist getan ... schaut schon mal eindrucksvoll aus ...

PK-Mann

Nein, ich bin weder gestorben noch im Urlaub  :3: bloß war's mir ein wenig zu heiß um an dem Sturmtiger weiter zu machen ... allerdings drängt ja die Zeit.
Und obwohl es auch bei uns in Österreich eine Bullenhitze hat, hat mich heute wohl sowas wie Arbeitswut gepackt
...

PK-Mann

Na fertig samma no net, aber Land ist schon in Sicht :D Die Tarnung ist zwar nicht so geworden, wie ich sie mir ursprünglich vorgestellt hatte ... aber
schlüssig sieht sie aus und erscheint nicht kunterbunt. Der Farbkontrast entspricht den Referenzbildern ... natürlich ist das Muster anders ...