Hauptmenü

Fertig: Hawker FB-11 Sea Fury 1:72 PM-Model

Begonnen von Murdock, 19. Mai 2006, 17:04:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

ZitatOriginal von Murdock
Ein wenig Draht-Klimbim werde ich noch ankleben, aber das muß reichen.

Aber doch wohl nix in Richtung Ventilsteuerung?! Der Centaurus war/ist ein Hülsenschiebermotor, ausser den Ansaug- bzw. Abgasrohren und den Zündkabeln war da nicht viel zu sehen.

Ich habe mich jahrelang gefragt wie das Ding funktioniert, bis ich dann mal eine Schnittzeichnung gesehen habe.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

panzerchen

ZitatIch wage mich mal wieder aus meinem vertrauten nassen Element...

wieso ?
ist doch eine sea  fury !

Und Wolf´s Anmerkung möchte ich ausdrücklich unterstützen !
Im Gegenteil:
Diese Fähigkeit der überlegten Planung und sorgfältig koordinierten Ausführung setzt geistige Gesundheit zwingend voraus !

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von panzerchen
[...]
Diese Fähigkeit der überlegten Planung und sorgfältig koordinierten Ausführung setzt geistige Gesundheit zwingend voraus !

Das erklärt mir einiges über meine Arbeits- und Vórgehensweise in vielen Bereichen.  :D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans


Da hat der Geno aber recht....viel Klimbim ist da nicht.

Ich selber bin jedenfalls arg gespannt. Ich hab mir die ganze Zeit bei den Schnellboot- und sonstigen Projekten immer vorgestellt, wie man den Murdock-Stil auf Flieger übertragen kann....jetzt begreif ichs langsam. Klasse. Keep on.

Grüße
Hans

( Zur geistigen Gesundheit sag ich nix. Ich hätte mir wenn ich die Diskussion vermeiden wollte, einen anderen Nick gewählt  :D Grüsse, Mr.T )
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murdock

@Geno+Hans

Die Ansaug- und Auspuffrohre müssen noch angebracht werden, da man  die Zylinderköpfe später sehen kann.

@Hans

ZitatIch hab mir die ganze Zeit bei den Schnellboot- und sonstigen Projekten immer vorgestellt, wie man den Murdock-Stil auf Flieger übertragen kann....jetzt begreif ichs langsam.

Na ja, so eigentlich arbeite ich immer nach dem gleichen Schema:

Was man deutlich sieht wird detailliert nachgebaut.
Was man undeutlich sieht, wird  vereinfacht nachgebaut..
Was man nicht sieht, wird nicht gebaut.

Fast schon rein wirtschaftliche Aspekte ;)

 :winken: Murdock

Spritti Mattlack

Stimmt Hans. Wenn Du jetzt nicht darauf hingewiesen hättest das das Motoren sind, hätte ich angenommen das wären Filzstiftkappen.

Spritti :winken
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Barrie

ZitatOriginal von Geno
...
Ich habe mich jahrelang gefragt wie das Ding funktioniert, bis ich dann mal eine Schnittzeichnung gesehen habe.

Geno
Wo?!

Barrie  :rolleyes:

AnobiumPunctatum

Hi Murdock,

jetzt sind es schon 14 Tage, die DU für das Modell veranschlagst. Dann müssen wir die Zeit noch mit dem Murdock-Faktor multiplizieren, durch den nicht angestrebten Perfektionismus dividieren, die Potenz des schwachen Willens berücksichtigen, doch wieder alles perfekt zu bauen, ...

Jetzt wird mir die Formel doch zu kompliziert. X(

Ich habe hier auch noch eine Buffalo liegen, ... :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Murdock

@br06
Sorry, aber ich kann grad mal eine Phantom  von einem Starfighter unterscheiden. Und so habe ich erst nach den vielen HQ-Bildern auf Airliner.com eine (hoffentlich) realistische Schätzung der Bauzeit  vornehmen können. Btw. Flugzeugbauer sind wirklich zu beneiden. Was es da an hervorragendem Bildmaterial gibt, macht mich fast ein wenig neidisch.
Immerhin ist mir mittlerweile klar geworden, warum der Bausatz verlost wurde. Wenn mich irgendwann jemand nach einem Synonym für schlecht zusammenpassende und falsch geformte Bausätze fragt, werde ich ganz spontan antworten: Tombola-Kits :D

@Spritti

Ist ja auch eine Filzstiftspitze und keine Filzstiftkappe

@fc

Hast mich überzeugt. Es gibt angelegte Ohren. Wenn schon, denn schon! ;)

 :winken: Murdock

Spritti Mattlack

Grande Malheur, excuse moi si vous plait, Monsier Murdock.

Ja es ist schon ein Kreuz. Da willst Du mal einen Schnellschuß hinlegen und dann diese Reaktionen. :D

Was bleibt Dir (bei der Qualität des von Starfighter verschrotteten Bausatztes) jetzt anderes übrig als mal wieder die Energien zu bündeln und an der Kreativitätsschraube zu drehen?

Aber diese Schraube sitzt bei Dir sowieso nicht gerade fest. Und das ist jut so.  :P

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Starfighter

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Grande Malheur, excuse moi si vous plait, Monsier Murdock.


waaah, aua, spritti! setzen, sechs! :D
 
und davon abgesehen, sei doch froh dass murdock ihn bekommen hat. bei mir wÄre nichts draus geworden! ;)

RAPTOR

ZitatOriginal von Starfighter
ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Grande Malheur, excuse moi si vous plait, Monsier Murdock.


waaah, aua, spritti! setzen, sechs! :D

Sollte daran was falsch sein? Ist doch bestes Berliner Spanisch.



Zum Modell erstmal nix, da warte ich noch. Zur Zeit ist noch nicht so viel geboten worden für das Eintrittsgeld...
alias

The Great Gonzo

Murdock

@Raptor

ZitatZum Modell erstmal nix, da warte ich noch. Zur Zeit ist noch nicht so viel geboten worden für das Eintrittsgeld...

Alex, Alex...wieso klingt das bei Dir gleich wie eine Drohung ? :D

Zurück zum Flieger,

Flying Circus ( ich  glaube er war's) hatte eine schöne Idee, ihn platzsparend in der Vitrine unterzubringen: Tragflächen hochklappen. Da die Gravuren auf den Flügeln sehr genau passen, war das Abtrennen kein Problem.



Jetzt schaut man natürlich auf das Flächenprofil, und da die Kunststoffteile mind. 1mm dick sind habe ich erst einmal die Kanten angespitzt, bis ich auf eine vertret bare Wandstärke kam.



Die Rückseiten der Tragflächen sind ziemlich dick. Richtig aufgefallen ist mir das aber erst, als ich sie  bereits verklebt hatte. Ober- und Unterseite separat dünner schleifen ging also nicht mehr bei den äußeren Segmenten. Und bei den inneren Segmenten konnte ich aufgrund der bereits eingebauten Radschächte auch nichts abschleifen.



Ich habe deshalb ein schmales Rechteckprofil an die hintere Kante geklebt, das sich ganz gut anspitzen ließ. Das die Flügel jetzt etwas breiter sind, wird hoffentlich nicht unangenehm auffallen.



Bevor ich die Fahrwerksschächte mit Deckeln aus Aluminiumfolie abgedeckt habe (für dickeres Material war kein Platz mehr in den Flügeln) habe ich einige Hydraulikleitungen (Drähte + Plastikmüll) eingeklebt. Bei den richtigen Furys gab es viel mehr Leitungen, aber ich hatte nicht den Nerv dieses Rohr- und Kabelgewusel komplett nachzubauen.

 

Danach habe ich mir den Einlaß des Ölkühlers vorgeknöpft. Er sah ursprünglich so aus:



Er müßte aber eher so aussehen:





Erst einmal habe ich die Unterseite weiter geöffnet und die Seiten weiter aufgeschnitten.



Anschließen wurden neue Leitbleche an die Seiten geklebt.



Die Oberseite mußte mit einem Stück Plastik weiter nach unten gezogen werden. Exakt passendes Filtergewebe hatte ich nicht zur Hand. Esatzweise habe ich altes Ferrarikühlergrillgewebe eingebaut und begonnen, die  runde Kontur des Einlasses herauszuarbeiten.


 
Dann wurde der untere Deckel eingeklebt und alles grob verspachtelt. Die Feinarbeit kommt erst, wenn die Tragfläche mit dem Rumpf verklebt ist. An den vorderen Flügelwurzeln müssen eh noch die beiden Frischlufteinlässe für den Motor neu gebaut werden. Ich schätze, das wird noch einmal viel Arbeit. Vorher werde ich aber  versuchen, ein paar Klappscharniere für die Tragflächen zu basteln, und das dauert bestimmt noch ein paar Tage.



 :winken: Murdock

FlyingCircus

Hallo Murdock,

ich war es nicht.:D

Sieht trotzdem gut aus.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Medizinmann

Sehr beeindruckend finde ich vor allem die Tatsache, dass bisher die ganzen Nachbesserungen am Bausatz 100 % Eigenbau sind  :P Die Diagnose "reif für die Klapsmühle" trifft hier keinesfalls, eher treffend wären Diagnosen Richtung "sehr geschickte Hände", "gutes Auge für Details" oder "ideenreich"  ;)

RAPTOR

ZitatOriginal von Murdock
@Raptor

ZitatZum Modell erstmal nix, da warte ich noch. Zur Zeit ist noch nicht so viel geboten worden für das Eintrittsgeld...

Alex, Alex...wieso klingt das bei Dir gleich wie eine Drohung ? :D

Ich soll dir drohen? Nö, wozu? Du bist ja nicht Herr S. Mattlack  :6:



ZitatOriginal von Murdock
Exakt passendes Filtergewebe hatte ich nicht zur Hand. Esatzweise habe ich altes Ferrarikühlergrillgewebe eingebaut...

Ha, und da sag noch einer, du bist nicht reif für die Geschlossene. Da zersägt der nen Ferrari nur um nen 2x2 mm grosses Stück des Frontgrills nutzen zu können. Andere nehmen dafür nen Mercedes oder nen Porsche, aber du musst es gleich wieder übertreiben.  :pffft:


Was mir gefällt, mit welcher anscheinend doch vorhandenen Freude du an dieses Modell gehst, auch wenn es eher nicht in dein Modellbaugebiet fällt. Du bringst bisher sinnvolle Verbesserungen mit moderaten und einfachen Mittel an. Sehr schön.

Um aber nicht abzudriften im Heucheln, nen Minuspunkt bekommst du von mir auch. Wenn du schon die Radkästen komplett neubaust, dann hättest du dir auch die Zeit nehmen können um die Materialstärke zu reduzieren. Im hinteren Bereich der Radkästen, dort wo die Messingbügel sind, fällt es später doch sehr auf wenn dort noch so dicke Randbleche vorliegen. Auf dem gezeigten Originalbild kann man die dünne Materialstärke gut erkennen.
alias

The Great Gonzo

Spritti Mattlack

@Raptor

Sage mal, merkst Du es nicht?

Hast Du nicht gemerkt, dass hier anscheinend jemand versucht hat "just for fun" einen Tombola-Gewinn zusammenschustern, dann relativ schnell einsehen musste das er das besser in seinem stillem Kämmerlein hätte machen sollen und nun anscheinend wieder anfängt in seinen gewohnten Trott zu verfallen? :D

Im Ernst, Alex. (oder besser mit einem Augenzwinkern)

Ich denke Murdock und seine Sea Fury sind das falsche Objekt für Deine Messlatte. Immerhin ist es ein Ausflug in fremde Gefilde. Ich denke seine Ansprüche sind daher auch geringer als sonst vielleicht üblich. Das muss ihm auch einmal erlaubt sein. Ich stelle mir vor Du würdest ein Boot bauen und Murdock müsste urteilen........ :D

Meinst Du nicht auch?

So Murdock. Vielleicht streichst Du mir jetzt mal einen Minuspunkt. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Murdock

@Spritti

Laß den Alex mal weitermachen. Deer nimmt schon die passende Meßlatte. ;)

Deine Minuspunkte streiche ich natürlich trotzdem. Es ist schließlich Dein guter Wille, der zählt.   :1:

@Raptor

Da hast Du recht, das Blech hätte ich abschleifen müssen. Über der dünnen Beplankung sitzt ein Versteifungsrahmen, wodurch der Bereich auf meinen ersten, kleinformatigen Referenzfotos recht  dick aussah. Als ich  den Bereich später auf besseren Abbildungen deutlicher sah, war es aber bereits zu spät für  eine Rettungsaktion. Nun muß es so bleiben.
Der Messingbügel soll übrigens eine dicke Hydraulikleitung sein. Ein paar Leitungen und die Längsprofile im Fahrwerkschacht werden übrigens noch eingeklebt, nachdem die Flügel am Rumpf montiert sind.

Jetzt was anderes. Ich werde die beiliegenden Decals nicht benutzen. Der Druck ist total ausgefranst und unscharf, die Kreise der Kokade sind nicht zentrisch. Außerdem ist der Tägerfilm sehr gelblich und ich fürchte, dass man das später auf dem Modell sieht.
Jetzt suche ich Ersatzdecals, die ich kurzfristig und preiswert bestellen kann, also nicht unbedingt USA und 300% Versandkostenanteil. Als Schifflebauer habe ich Probleme, passende Webseiten zu finden. Kennt jemand einen brauchbaren Bogen/Lieferanten ?  

So schauen meine Decals aus



 :winken: Murdock

Talisker

Ahoi Meister,

Modellbauversand Hanke in Berlin hat eine riesige Auswahl an Decals, da könntest Du mal suchen:
http://www.mvhanke.de/index.php

:winken:
Talisker

Spritti Mattlack

:rolleyes:  :D

Berlin???

Stefan. Du weckst die Hoffnung in mir. Die Hoffnung, das es eben "normal" ist sich manchmal etwas zu vertun.... :6:

Spritti :winken:

PS brauchst nicht schauen bei Hanke, Murdock. Eher bei Aero Spezial.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Murdock

Bevor ich den Faden verliere, schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen zum aktuellen Bauzustand. Da ich sehr viel spachteln muss (mit entsprechenden Wartezeiten für's  Aushärten) baue ich jetzt ziemlich durcheinander. So richtig fertig ist eigentlich nix.

Ich fange mal mit dem Klappmechanismus der Tragflächen an. Ich wollte sie ja gern beweglich haben und habe deshalb bereits die Spitzen gekappt. Leider konnte ich den Mechanismus nicht 1:1 umsetzen, da die Materialstärken der Kunststoffflügel dicker sind als echtes Fliegerblech. Der Drehpunkt liegt bei den Furys direkt unterhalb der oberen Beplankung und das war nur schwer umzusetzen. Hier ein Bild vom Gelenk.



Insgesamt habe ich 3 Tage gebraucht um ein brauchbares Gelenk zu bauen. Und ob sich der Flügel wirklich problemlos schwenken lässt, weiß ich erst wenn die Scharniere fest eingeklebt sind. Zur Zeit lasse ich die Außenflügel noch ab, da sie sonst bei der weiteren Bearbeitung des Rumpfes stören würden.

Zum Bau habe ich 0.3mm Kupferblech genommen. Um eine ausreichende Stabilität zu bekommen wurden alle Teile gelötet. Sehr hilfreich waren dabei meine kleinen Neodym-Magnete, mit denen ich die Teile exakt positionieren konnte und beide Hände zum Löten frei hatte.




Beim Einschwenken dringen die Gelenkhebel in die Tragfläche ein. Wie beim großen Original musste ich dafür noch zwei kleine bewegliche Klappen in jeden Oberflügel einsetzen.



Das (fast) fertige Gelenk sieht jetzt so aus (Verstärkungen,Rohre und Hydraulikzylinder kommen noch)





Zwischendurch habe ich mich mit den Zusatztanks unter den Flügeln befasst. Die Bausatzteile geben nicht viel her. Wie die Tanks aussahen konnte man bereits weiter oben auf dem Scharnierfoto sehen. Der Modelltank sieht dagegen so aus.



Die Fuge am Pylon konnte ich leicht mit einer Messerklinge eingravieren. Um die umlaufende Schweißnaht des Tanks nachzubilden, wurde der Behälter zur Hälfte in Modelliermasse ,,versenkt". Dann wurde einfach ein Messer vorsichtig über die Oberfläche der Knetmasse geführt, bis der Nahtverlauf tief genug angerissen war, um einer Graviernadel ausreichend Führung zu geben.



Die Kerbe wurde dann so tief aufgehobelt, dass ich einen Kupferdraht einkleben konnte. Das ist nicht ganz originalgetreu, sieht aber schon besser aus. Zum Schluss wurde der Pylon um fast 50% gekürzt und die hintere Kante in Form gebracht.



Kurz noch ein Klassiker, den man an allen Flügeln vorfindet: Aerodynamisches Vierkantprofil.



Seit Dienstag ist das Schwerpunkthema: Rumpfform und Tragflächen. Erst einmal die Oberseite:



Da gibt es außer den beiden Spalten nicht viel zu tun. Sie waren zwar breit genug um mit eingelegten Sheetstreifen zu arbeiten, aber es geht schneller mit Modelliermasse. Zuerst wird die Masse in den Spalt eingearbeitet



Anschließend wird sie mit einem nassen Wattestäbchen glatt gestrichen. Fertig ist die Grobarbeit. Später werden mit Feinspachtel die letzten Unebenheiten egalisiert.



Auf der Unterseite gibt es mehr zu tun. Im Rohzustand sieht die Bodengruppe so aus.



Aber eigentlich müsste es so aussehen wie auf dem nächsten Bild. Die Hauptproblemzonen habe ich eingekreist. Der Modellboden ist flach und dadurch sitzen die Tragflächen zu tief. Die auf dem Originalfoto erkennbare Teildurchdringung der Flügel durch den Rumpf existiert praktisch nicht. Die Auswurföffnungen für die Hülsen und die Zerfallsgurte fehlen und der Anschluss der Lufteinlässe –beim Modell gibt es nur den Steuerbordeinlass – ist miserabel ausgeführt.



Die Hülsenauswürfe konnten mit einem kleinen Scheibenfräser hergestellt werden. Die Löcher für die Gurtsegmente sind momentan nur gebohrt. Ich werde noch versuchen mir einen passenden Vierkant zu bauen, um die Löcher quadratisch zu bekommen.

Um irgendwie die Rumpfform besser darzustellen habe ich wieder zu Magic Sculp Modelliermasse gegriffen, eine lange Wurst auf die Unterseite gelegt und sie mit einem runden Messergriff in Form gewalzt (quasi Nudelholz-light).



Anschließend fand eine grobe Formgebung mit 120er Schleifpapier statt.



Auf die Vorderseite der Unterflügel wurde ebenfalls ein  Klecks Modelliermasse aufgetragen. Gleichzeitig wurden neue Lufteinlässe eingebaut. Aber das ist im Moment alles Grobwerk und braucht noch viel Zuwendung (und Spachtelmasse).  



Neue Decals habe ich übrigens auch bestellt. Besten Dank Spritti für den  Aero-Spezial-Tip.

Soviel für heute.

 :winken: Murdock

Lupe

Sehr geiler Baubericht... Ist echt klasse was du aus dem Modell rausholst und die ganzen Scratch sachen sind einfach super... Kann man als Anfänger viel lernen und sich einiges abgucken...

 :respekt:

mfg lupe

Spritti Mattlack

Tja Murdock.

Sieht alles wirklich vielversprechend aus. Der PM-Mitarbeiter der für die Form der Flügel verantwortlich zeichnete heisst übrigens K. Lumpen. ;)

Es ist ja noch in der Entwicklung. Ich würde aber die Aufnahme der Hauptfahrwerksbeine nocheinmal nacharbeiten.

Ansonsten täte mich natürlich auch mal interessieren, wie Du das Kupferblech in Form gebracht hast. Sicher für die Meisten nicht erwähnenswert aber ich gehöre offensichtlich wohl nicht zu den Meisten....;)


Spritti :winken:

PS an RA ptor:  :kuss:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Murdock
@Alle

Nicht vergessen: Es ist nur ein Modell, und zwar eines aus der Viereurofuffzich-Klasse. Da wird kein Resin-Schnickschnack, kein Ätzeblechle und kein Special-Hauchdünn-Decal verbaut. Ich arbeite nur mit Bestandsmaterial. Mein Ziel ist zwar, möglichst viel aus dem Bausatz herauszuholen, aber nicht um jeden Preis.  Ich werde keine neuen Investitionen für die Fury tätigen und in einer Woche will ich fertig sein.

 :winken: Murdock

 :D

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Burkhardt

Löle Lutz,


wiedermal ein genialer Baubericht! Auf was Du alles so achtest ist einfach unglaublich :klatsch:  noch besser allerdings sind dann noch die Umsetzungen mit einfachen Mitteln :respekt:


@Peter:

Er meinte bestimmt eine Woche Gesammtbauzeit X(


Gruß
Burkhardt